PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lehrgänge BF auch FF gültig?



hänschenklein
26.10.2007, 21:09
kann ich mir die lehrgänge von der BF bei der FF anrechnen lassen? d.h. ausbildung bei BF zum brandmeister, in FF momentan nur Feuerwehrmann. -> dann automatischer aufstieg bei FF ebenfalls zum brandmeister?

dankö

( NRW )

Andreas 53/01
26.10.2007, 21:44
Schon wenn es das selbe Bundesland ist, sollte das kein Problem sein.
Aber was soll das bringen ... Dienstgrad bei der FF ist von keiner Bedeutung ... Stellt für mich lediglich eine Art Anerkennung dar, ansonsten keine Vor/oder nachteile

MfG

Alex22
26.10.2007, 21:47
Also in Bayern wirst du deswegen definitiv nicht zum BM in der FF befördert.

Max K.
26.10.2007, 21:52
Schon wenn es das selbe Bundesland ist, sollte das kein Problem sein.
Aber was soll das bringen ... Dienstgrad bei der FF ist von keiner Bedeutung ... Stellt für mich lediglich eine Art Anerkennung dar, ansonsten keine Vor/oder nachteile

Sehe ich genauso - Ich habe aber mal gelesen, dass das wohl ein Problem ist (AFAIK wird man HFM oder so?) - die "Lehrgänge", also Atemschutz, Funk, GruFü, etc. kann man aber übernehmen soweit ich weiss.

Evtl. ist hierzu auch etwas im BrschG zu finden?

Etienne
26.10.2007, 23:58
Hallo Leute!

Wichtig ist bei Anerkennung der Lehrgänge der Zusatz "Laut FwDV 2".

MasterOfFire
27.10.2007, 01:03
allso bei uns kenn ich das von der BF das die FF lehrgänge keine bedeutung haben ....

hannibal
27.10.2007, 06:13
kann ich mir die lehrgänge von der BF bei der FF anrechnen lassen? d.h. ausbildung bei BF zum brandmeister, in FF momentan nur Feuerwehrmann. -> dann automatischer aufstieg bei FF ebenfalls zum brandmeister?

dankö

( NRW )

1) der Brandmeister (GF) der BF ist kein Brandmeister der FF (ZF)
2) Gibt es keinen Anspruch auf Beförderung. Wir haben ZF einer WF der bei uns LM ist; wir haben BM der BF der bei uns OFM ist.

Der Namenlose
28.10.2007, 10:24
kann ich mir die lehrgänge von der BF bei der FF anrechnen lassen? d.h. ausbildung bei BF zum brandmeister, in FF momentan nur Feuerwehrmann. -> dann automatischer aufstieg bei FF ebenfalls zum brandmeister?

Innerhalb NRWs sollte es kein Problem darstellen, die Fachausbildungen aus dem BF-GAL für den Dienst in der FF anerkannt zu bekommen, schließlich sind dort die FF-Ausbildungen nach den Modulen 1-6 enthalten und darüber hinaus noch der Ma für LF und DLK, TH- und ABC-Ausbildung, sowie der RettSan.

Der Absolvent eines BF-GAL ist jedoch kein Brandmeister im Sinne eines Gruppenführers (wie ein FF-Brandmeister in NRW), sondern lediglich Truppführer (der in der NRW-FF zum Unterbrandmeister befördert werden kann). Gruppenführer wird der BF-Brandmeister erst durch erfolgreiches Bestehen eines Lehrgangs B mD(F).

Danach erst darf er sich Brandmeister (geprüft) nennen, und ihm steht die Beförderung bis zum Hbm (geprüft) offen. Alle ohne B mD(F), bzw. früher B III, können meines Wissens nach zwar auch bis zum Hbm befördert werden, allerdings nur mit dem Zusatz (ungeprüft). Die Stellen für ungeprüfte A9er werden allerdings minimal bis nicht vorhanden sein.

AkkonHaLand
28.10.2007, 11:25
kann ich mir die lehrgänge von der BF bei der FF anrechnen lassen? d.h. ausbildung bei BF zum brandmeister, in FF momentan nur Feuerwehrmann. -> dann automatischer aufstieg bei FF ebenfalls zum brandmeister?

dankö

( NRW )

Natürlich werden die Lehrgänge bei der FF anerkannt, da sie ja nach den selben Richtlinien erfolgen wie die BF!

Ein Recht auf Beförderung hat man aber (in NDS) nur bis zum Hauptfeuerwehrmann - ab dort geht es nur Positionsbezogen weiter. Für den BM muss man also entweder Ortsbrandmeister einer Ortswehr mit Grundausstattung oder stv OBM eines Stützpunktes sein.
(siehe: http://lfv-nds.de/mitglieder/dienstgrade/dg-ff.htm)

firefraggle
28.10.2007, 11:51
Hallo,bei uns gibt es einen ähnlichen Fall.Ein Brandmeister einer BF ist bei uns HFM in der FF.Er möchte gerne Brandmeister werden.Dieses ist aber absolut unzulässig.Wie Akkon schon beschrieben hat.Die Lehrgänge wurden bei ihm anerkannt.Zumindestens die Maschi,AGT und Gefahrgutausbildung.Führungslehrgänge wurden nicht anerkannt.

Ein anderer ganz klarer Fall ist auch mal erwähnenswert.Ein Hauptfeuerwehrmann mit Gruppenführerausbildung hat keine Berechtigung zum Löschmeister.Es sei denn er übt die Fun ktion ALs Gruppenführer oder stlv.aus.Gruppenführer ohne Funktion haben auch keine roten Balken auf ihrem Helm.Bei Zugführern ähnlich.Der Orts.BM (wenn er als Zugführer eingestzt wird) hat jeweils 2 Streifen links und rechts am Helm.Sein stelv.mit Zugführerlehrgang ebenfalls.Dieser übt die Funktion stellvertretent aus.Also ganz klare Sache...

Gruß firefraggle

überhose
28.10.2007, 11:56
Der Orts.BM (wenn er als Zugführer eingestzt wird) hat jeweils 2 Streifen links und rechts am Helm.Sein stelv.mit Zugführerlehrgang ebenfalls.Dieser übt die Funktion stellvertretent aus.Also ganz klare Sache...
Ihr bastelt euch die Qualifikationskennzeichnungen immer nur dann an den Helm, wenn auch die Funktion wirklich ausgeübt wird? Klare Sache...

firefraggle
28.10.2007, 12:21
Ganz genau so machen wir das.Natürlich nicht nur wir sondern alle in unserem Kreis.Nur Kameraden mit Funktionen haben Helmkennzeichnungen...

hannibal
28.10.2007, 18:44
Ganz genau so machen wir das.Natürlich nicht nur wir sondern alle in unserem Kreis.Nur Kameraden mit Funktionen haben Helmkennzeichnungen...

Absoluter Firlefanz...

Entweder ich habe eine Qualifikation oder nicht. Wenn ich die habe dann kann ich die kennzeichnen. Welchen Dienstgrad ich mit dieser Quali ausführe ist erstmal PENG. Und auch die Tatsache ob ich ein Wahlamt inne habe ...

Wenn ich eine Funktion im Einsatz ausübe (Fahrzeug/Gruppen führer; Zugführer, Einsatzleiter) so habe ich dann eine flexible Kennzeichung in Form einer Weste / Armband oder sonst was...

Solange es Feuerwehren gibt die das nicht raffen und Dienstgrade als und Wahlämter als Penisverlängerung nutzen wird es immer wieder absolut sinnlose Diskussionen geben

firefraggle
28.10.2007, 18:50
Wie ihr das macht ist mir schnurz egal.Niedersachsen hat da ganz klare Regeln.Gerade der Bereich Helmkennzeichnung ist in Niedersachsen geregelt.

Entweder bist du aus einem anderen Bundesland oder Eure Führung arbeitet ohne irgendwelche Vorschriften.

Mir eigentlich auch egal.Bei uns ist es so wie ich beschrieben habe...

Hört sich fast so an als ob ihr euch auf Funktionen einen kloppt.Das tut mir leid für euch...

oh mann...

hannibal
28.10.2007, 18:57
Wie ihr das macht ist mir schnurz egal.Niedersachsen hat da ganz klare Regeln.Gerade der Bereich Helmkennzeichnung ist in Niedersachsen geregelt.


Ist das Sinnvoll das man eine Qualifikation nur Kennzeichnen darf wenn man ein Wahlamt hat?
Was wenn der jenige kein OBM mehr ist? Kommen die Streifen dann ab? Vergisst derjenige dann alles was mit der Zugführerei zu tun hat?



Entweder bist du aus einem anderen Bundesland oder Eure Führung arbeitet ohne irgendwelche Vorschriften.

Aus einem BL mit besseren Vorschriften, das ist aber im Vergleich zu NDS oft kein Problem :-)

.


Hört sich fast so an als ob ihr euch auf Finktionen einen kloppt.Das tut mir leid für euch...

oh mann...

Falsch. Funktion bestimmt sich durch Qualifikation ... kleines Taktik 1*1

firefraggle
28.10.2007, 19:06
Ganz genau so ist es.Ein Orts.BM der sein Amt niederlegt oder ausscheidet bekommt die Streifen vom Helm.Gruppen und Zugführer ebenfalls.

Wenn z.b ein Kamerad als Zugführer überörtlich eingesetzt ist (zum Beispiel Kreisbereitschaft) und als Oberlöschmeister befördert wird,so ist mit Ende der Dienstzeit als Zugführer sogar der Dienstgrad weg.Auch das ist in Niedersachsen geregelt.Der hat dann nur noch den Dienstgrad den er in der Wehr bekommen hat.Der überörtliche fällt weg.Es sei denn er nimmt ein Amt wieder an.Klingt bekloppt ist aber so.DIe meisten machen es wohl aich nicht aber ich kenne auch einige die es gemacht haben...

Man kann dieses alles nachlesen.Auf der Homepage des Niedersächsischen Feuerwehrverbandes...

hannibal
28.10.2007, 19:11
Ganz genau so ist es.Ein Orts.BM der sein Amt niederlegt oder ausscheidet bekommt die Streifen vom Helm.Gruppen und Zugführer ebenfalls.

Und wenn ich an der E Stelle einen zusätzlichen GF 7 ZF brauche? Mache ich dann eine Umfrage, muss ich mir einen Googlen oder schauen, wer früher mal Streifen am Helm hatte?

Bei aller Liebe, das System taugt weniger als nix, da es Qualifikation mit Verwaltungsfunktion vermischt



Wenn z.b ein Kamerad als Zugführer überörtlich eingesetzt ist (zum Beispiel Kreisbereitschaft) und als Oberlöschmeister befördert wird,so ist mit Ende der Dienstzeit als Zugführer sogar der Dienstgrad weg.Auch das ist in Niedersachsen geregelt.Der hat dann nur noch den Dienstgrad den er in der Wehr bekommen hat.Der überörtliche fällt weg.Es sei denn er nimmt ein Amt wieder an.Klingt bekloppt ist aber so.DIe meisten machen es wohl aich nicht aber ich kenne auch einige die es gemacht haben...

Man kann dieses alles nachlesen.Auf der Homepage des Niedersächsischen Feuerwehrverbandes...

Noch bekloppter, jemand der ein Amt ausübt weil er gerne LM oder was auch immer ist...

aber man muss nicht alles verstehen ..

Ich frage mich wie das THW ganz ohne Dienstgrade funktionieren kann ...

eigentlich hat im KatS nur Feuerwehrs so ein Firlefanz

firefraggle
28.10.2007, 19:21
Ich denke mal das wie hier über andere Kaliber sprechen.

Bei uns in der Wehr (Stützpunkt mit Zusatz) haben wir 4 Fahrzeuge.

2 Zugführer
4 Gruppenführer

Die Nachbarwehren sind fast nur mit TSF´s bestückt.Wenn wir Nachfordern kommt da meist der Orts.BM mit.Also die nächste Führungskraft.und so weiter...Ab 3 Wehren der Gemeindebrandmeister.Ab 5 der Abschnittsleiter.

Wenn man jetzt allerdings von Feuerwehren im größeren Stil redet sind oft 6-10 gewählte Gruppenführer (also mit Funktion dabei).Daneben noch Zugführer.Dann noch die Wehrführer.Dann sollte es reichen.

Ich kann nichts dafür.Es ist halt so geregelt.Das ehemalige Führungskräfte die Erfahrungen immer noch haben ist mir bewusst.Es ist aber auch nicht gut zuviele Führungskräfte am Einsatzort zu haben.Erfahrungswerte.Dann lieber nur wenige Führungskräfte und ordentlich Brandbekämpfer.

Ich persönlich finde in Niedersachsen nicht alles gut.ABer was von oben kommt sollte man umsetzen.

Lf10-6
28.10.2007, 20:19
Also bei uns sind vielei Kamaraden die bei der BF Düsseldorf ihren B1 gemacht habe und sind dan bei uns Unterbrandmeister geworden ! Und wen sie dort noch Drehleitermaschinist und Maschienist für LF gemacht haben werden die bei uns in der FF auch anerkant:Und die Leute die beu uns in der FF sind und bei der BF arbeiten brauchen auch nicht mehr in die Jährliche Atemschutzüberprüfung !

AkkonHaLand
28.10.2007, 21:28
Absoluter Firlefanz...

Entweder ich habe eine Qualifikation oder nicht. Wenn ich die habe dann kann ich die kennzeichnen.
Das würde heissen, an der Einsatzstelle schau ich nach der Person mit den zwei roten Balken am Helm, weil dieses idR. der Brandmeister des Ortes ist. Leider haben aber von den 152 Feuerwehrleuten 147 die Zugführerausbildung - ein schönes Chaos, wenn jeder die <b>Funktions</b>kennzeichnung am Helm mit einer Kennzeichnug der Ausbildung ("Schaut mal, was ich für ein geiler Typ bin, ich habe sogar 4 Balken (Die ZF-Ausbildung bedingt ja den GF...) und einen Ring ("Ich weiss zwar nicht wofür der ist, aber mir geht immer einer ab in meinem Einsatzanzug, wenn ich den Helm trage, weils doch so schick ist - demnächst lakeir ich mir den ganzen Helm rot, dann kann ich Bundesbrandmeister werden!") am Helm! Und natürlich, neben dem Roten, auch noch einen blauen, grünen und gelben Punkt am Helm") verwechseln würde...


Welchen Dienstgrad ich mit dieser Quali ausführe ist erstmal PENG. Und auch die Tatsache ob ich ein Wahlamt inne habe ...
Die Ehrenämter der Feuerwehr sind allerdings keine Wahlämter sondern werden von der vorgesetzten Stelle (Kommune) FESTGELEGT! Dass die Wehr die Möglichkeit hat Vorschläge einzureichen ist ja richtig, aber wer das Ehrenamt ausübt, bestimmt immernoch der Träger der Wehr!


Ganz genau so ist es.Ein Orts.BM der sein Amt niederlegt oder ausscheidet bekommt die Streifen vom Helm.Gruppen und Zugführer ebenfalls.

Wenn z.b ein Kamerad als Zugführer überörtlich eingesetzt ist (zum Beispiel Kreisbereitschaft) und als Oberlöschmeister befördert wird,so ist mit Ende der Dienstzeit als Zugführer sogar der Dienstgrad weg.Auch das ist in Niedersachsen geregelt.Der hat dann nur noch den Dienstgrad den er in der Wehr bekommen hat.Der überörtliche fällt weg.

Man kann dieses alles nachlesen.Auf der Homepage des Niedersächsischen Feuerwehrverbandes...

Stell mal den Link online, Dienstränge ab LM werden nicht vom Ortsbrandmeister verleihen und sind somit auch Überörtlich gültig! Zumindest der Landesschule Celle wäre es neu, dass der Dienstrand aberkannt würde (Mit Ausnahme allerdings der drei an die Funktion gebundenen Dienstränge --> Abschnittbrandmeister, Kreisbrandmeister und Regierungsbrandmeister)

überhose
29.10.2007, 08:27
Das würde heissen, an der Einsatzstelle schau ich nach der Person mit den zwei roten Balken am Helm, weil dieses idR. der Brandmeister des Ortes ist. Leider haben aber von den 152 Feuerwehrleuten 147 die Zugführerausbildung - ein schönes Chaos, wenn jeder die <b>Funktions</b>kennzeichnung am Helm mit einer Kennzeichnug der Ausbildung ("Schaut mal, was ich für ein geiler Typ bin, ich habe sogar 4 Balken (Die ZF-Ausbildung bedingt ja den GF...) und einen Ring ("Ich weiss zwar nicht wofür der ist, aber mir geht immer einer ab in meinem Einsatzanzug, wenn ich den Helm trage, weils doch so schick ist - demnächst lakeir ich mir den ganzen Helm rot, dann kann ich Bundesbrandmeister werden!") am Helm! Und natürlich, neben dem Roten, auch noch einen blauen, grünen und gelben Punkt am Helm") verwechseln würde...An anderen Orten klappt das seit ewig ganz gut, und noch besser mit Funktionswesten...

überhose
29.10.2007, 08:28
Und die Leute die beu uns in der FF sind und bei der BF arbeiten brauchen auch nicht mehr in die Jährliche Atemschutzüberprüfung !Doch, brauchen sie! Sie machen sie halt nur über die BF

überhose
29.10.2007, 08:30
Es ist aber auch nicht gut zuviele Führungskräfte am Einsatzort zu haben.Erfahrungswerte.Dann lieber nur wenige Führungskräfte und ordentlich Brandbekämpfer.Eure Führungskräfte sind zum "Arbeiten" nicht zu gebrauchen oder sich zu schade? Hm.

überhose
29.10.2007, 08:33
Bei aller Liebe, das System taugt weniger als nix, da es Qualifikation mit Verwaltungsfunktion vermischt
So siehts aus.

Ich frage mich wie das THW ganz ohne Dienstgrade funktionieren kann ... Es gibt so viele Bereiche, wo das THW den FW IMHO überlegen ist. Wenn an meinem Wohnort ein OV wäre, ich glaube wirklich, ich würde den roten Autos lebewohl sagen...

Brandinspektor
29.10.2007, 08:57
kann ich mir die lehrgänge von der BF bei der FF anrechnen lassen? d.h. ausbildung bei BF zum brandmeister, in FF momentan nur Feuerwehrmann. -> dann automatischer aufstieg bei FF ebenfalls zum brandmeister?

dankö

( NRW )



Hallo Hänschenklein,

schade, dass immer so viele Kommentare aus anderen Bundesländern kommen ;)

Kollegen der Berufsfeuerwehr bzw. von hauptamtlichen Kräften einer FF können nach
dem B1 gemäß LVO FF NRW zum Unterbrandmeister (aber nicht zum Brandmeister)
befördert werden, da der B1 ja kein Führungslehrgang gem. LVO ist.

Brandmeister in der FF kannst Du mit dem FIII oder mit dem BmD (F) werden.

Aber das müsste Dein Löschzugführer auch wissen. Denn das ist nunmal sein Job,
dem Leiter der Feuerwehr geeignete Kameraden zur Beförderung vorzuschlagen, der
diese dann ggf. befördert.

Bis vor einigen Jahren, wurden übrigens BF´ler in der BF noch als Oberfeuerwehr-
mann-Anwärter eingestellt. Die heutige Bezeichnung Brandmeister (bei der BF)
hat m. E. nur etwas mit der Besoldung zu tun.

Viele Grüße

Michael

(Löschzugführer, mit rotem Ring um den Helm, um die Diskussion noch ein
bischen anzuheizen :))


PS. Alle Fachlehrgänge wir Funk, AGT, ABC usw. werden auch in der FF anerkannt.

AkkonHaLand
29.10.2007, 09:25
An anderen Orten klappt das seit ewig ganz gut, und noch besser mit Funktionswesten...

Mh.... mal sehen... Westenfarben:

- gelb = Einsatzleiter
- silbergrau = Einsatzabschnittleiter
- rot = Zusätzl. Führungsfunktion z.B. Untereinsatzabschnittsleiter
- grün = Feuerwehrpressesprecher
- violett = Fachberater Seelsorge / Notfallseelsorge

überhose
29.10.2007, 09:46
Mh.... mal sehen... die Westenfarben werden in so ziemlich jedem Bundesland anders gehandhabt. Da gibt es Vorgaben vom Innenministerium, Empfehlungen vom Innenministerium, Empfehlungen von Verbänden, Vorgaben von Verbänden (was ich besonders lustig finde...), und mittendrin zig Feuerwehren, die dann doch andere Kombinationen nutzen, warum auch immer...
http://feuerwehr-forum.de/f.php?m=337570#337570

Und mit diesen Westen kann man wunderbar Funktionen kennzeichnen. Genauso, wie überall mit Helmkennzeichnungen Qualifikationen wunderbar gekennzeichnet sind. Außer in NS...

Walmsburger
29.10.2007, 09:50
Wir haben noch blau (als Weste) - für die Atemschutzüberwachung

Klappt prima - die Helmkennzeichnung ist bei uns eher sekundär... (auch wenn ich ebenfalls aus Niedersachsen komme...)

Die Helmkennzeichnung ist vor allem für die neuen interessant - damit die an einer großen Einsatzstelle auch mal den Stadt- oder Kreisbrandmeister wiederfinde (der ja nicht unbedingt gleich der Einsatzleiter ist, nur weil er an der Einsatzstelle anwesend ist...)

Gruß
Walmsburger

AkkonHaLand
29.10.2007, 11:43
Mh.... mal sehen... Westenfarben:

- gelb = Einsatzleiter
- silbergrau = Einsatzabschnittleiter
- rot = Zusätzl. Führungsfunktion z.B. Untereinsatzabschnittsleiter
- grün = Feuerwehrpressesprecher
- violett = Fachberater Seelsorge / Notfallseelsorge

Ich zitier mich zum Fortsetzten meines Beitrages mal selber, da mein Rechner vorhin abgesoffen ist...

Welche Westenfarben soll den der Ortsbrandmeister bekommen?
Blau? -->Wie schon genannt die Farbe der AGT-Überwachung
Gelb, weil er ja der EL seiner Wehr ist? -->geht nicht, gelb hat der Gesamt-EL
Rot? -->Auch vergeben
Weiss/schwarz-"Schachbrett"? -->Fällt aus, weil dieses die Kennzeichnung des ZF-SEG ist.

Fazit: Vor mir steht ein Stapel von 8 Fahrzeugen mit 46 Fw-Mitgliedern, Ich frage jeden einzelnen "Bist du der Zugführer?". Da keiner hier schreit, nehm ich mir jede Person mit oranger Jacke einzeln vor und gebe ihm einen Auftrag. Als ich 56 Einzel-Aufträge verteilt habe, merke ich plötzlich, dass die orange gekleideten Leute von den Müllwerkern, Stassenmeisterei und der Polizei (Warnweste!) ihre Aufträge nicht abarbeiten...
Das ganze mache ich auch mit den anderen 5 Feuerwehren, die noch anrücken...

Oder die Variante Einfach: Ich schnapp mit die Person mit den 2 Streifen am Helm gebe der den Auftrag für den Zug und der Zug arbeitet. Ich als EL halte mich am ELW auf und behalte die Übersicht --> merke: "Wer selber körperlich arbeitet verliert den Überblick und taugt nicht mehr zum EL für den Einsatz!"

Warum läuft es denn im Alarmfall für die Kreisbereitschaft? Da motzt komischerweise niemand "Ich als Kanonenfutter will aber alle Führungsentscheidungen haarklein erklärt bekommen bevor ich was anfasse... ra-bäähäähää" wie im Kindergarten...

überhose
29.10.2007, 11:58
Welche Westenfarben soll den der Ortsbrandmeister bekommen?Gar keine. Jedenfalls nicht, weil er Ortsbrandmeister ist. Wenn er eine trägt, dann weil er im konkreten Einsatzfall die konkrete Funktion ausübt.

Gelb, weil er ja der EL seiner Wehr ist? -->geht nicht, gelb hat der Gesamt-ELDer EL seiner Wehr? Es gibt nur einen EL, alle anderen sind dem unterzuordnen.


Oder die Variante Einfach: Ich schnapp mit die Person mit den 2 Streifen am Helm gebe der den Auftrag für den Zug und der Zug arbeitet.Und wenn der Helmgestreifte gerade nicht dabei ist, ein anderer ausgebildeter ZF aber doch? Dann könnte der andere die Funktion übernehmen und die Weste anziehen.

Der Namenlose
29.10.2007, 12:29
schade, dass immer so viele Kommentare aus anderen Bundesländern kommen ;)

Kollegen der Berufsfeuerwehr bzw. von hauptamtlichen Kräften einer FF können nach
dem B1 gemäß LVO FF NRW zum Unterbrandmeister (aber nicht zum Brandmeister)
befördert werden, da der B1 ja kein Führungslehrgang gem. LVO ist.

Schrieb ich doch bereits etliche Beiträge zuvor. Die eingangs gestellte Frage scheint in diesem Thread allerdings keinen mehr zu interessieren, stattdessen werden lieber OT-Diskussionen zur Führungskräftekennzeichnung mit teilweise erschreckenden Vorgehensweisen gepostet.

Vielleicht könnte ein Moderator diesen Thread sinnvoll aufteilen...

überhose
29.10.2007, 12:31
Vielleicht könnte ein Moderator diesen Thread sinnvoll aufteilen.....weil wir Benutzer können das ja leider nicht (bzw. nur über Umwegen)...

kw112
30.10.2007, 18:20
Hallo,

hier in Sachsen ist es auch kein Problem die Qualifikationen zu übernehmen. Du hast ja dafür Belege!
Aber die Sache mit dem DG wird bei uns nicht mit übernommen, wobei ich es aber auch nicht so wichtig finde! Die FF soll spaß machen. Ich benötige da keine DG um etwas sagen zu müssen. Deine Kameraden werden schon wissen mit wem Sie reden. Als Berufsfeuerwehrmann hast du mit sicherheit (irgenwann) mehr Erfahrung. Aber das durch einen Sch... DG zu zeigen ist nicht der Richtige weg!

Gruß

hänschenklein
31.10.2007, 15:39
Die FF soll spaß machen. Ich benötige da keine DG um etwas sagen zu müssen. Deine Kameraden werden schon wissen mit wem Sie reden. Als Berufsfeuerwehrmann hast du mit sicherheit (irgenwann) mehr Erfahrung. Aber das durch einen Sch... DG zu zeigen ist nicht der Richtige weg!


klasse! ich wünschte jeder würde so denken. wenn ich da manche pflaumen sehe die sich einen drauf einbilden was sie wären....

echt wahre worte !