PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radarwanner bei Navigeräten



Mr. Blaulicht
26.10.2007, 13:53
Moin moin,

kurze Frage: Ist es in Deutschland verboten, sich mit Hilfe eines Navigationsgerätes per Standortdatei vor Blitzern warnen zu lassen?

Gruß, Mr. Blaulicht

hannibal
26.10.2007, 13:58
Moin moin,

kurze Frage: Ist es in Deutschland verboten, sich mit Hilfe eines Navigationsgerätes per Standortdatei vor Blitzern warnen zu lassen?

Gruß, Mr. Blaulicht


Nö, da es ja nur hinterlegte Daten sind und keine aktive Detektion betrieben wird ...

Wenn deine Frau neben dir sagt

"Sweetheart, look a speedtrap" muss sie ja auch nicht ins Gefängnis

F64098
26.10.2007, 14:14
Die überwiegende Rechtsmeinung ist die, daß die Benutzung während der Fahrt verboten ist.

Quellen dazu gibt es genug. Hier mal was halbwegs seriöses:

http://www.focus.de/auto/zubehoer/radar-warner_aid_28126.html

MfG

Frank

Einsatzleiter
26.10.2007, 14:17
Quellen dazu gibt es genug. Hier mal was halbwegs seriöses:

http://www.focus.de/auto/zubehoer/radar-warner_aid_28126.html


Oder hier:

http://www.adac.de/Recht_und_Rat/Verkehrssuenden/verkehrsueberwachung/nav_radarwarner_illegal/default.asp?ComponentID=177040&SourcePageID=131061&MSCSProfile=589F5C6DB83ADBA41DAD47C9EEF9786D6930C0 F0439846F67A97E7297A6960677036DE4F8A19913E0C8C4D48 1897FEFBB2855F44B197826202918985ECDE3F6DCEBCD13573 99B4434070850BA55C4D256C3D7C358BD640C1B893E476729C 36D3EFB0FBBF7A47555029A146439056E8DC559D1D02650C02 9C04B1E732B690F7B98F256B55CFB188A2

Alex22
26.10.2007, 22:50
steht doch schon in der StVO:
§ 23 Sonstige Pflichten des Fahrzeugführers
1b) 1Dem Führer eines Kraftfahrzeuges ist es untersagt, ein technisches Gerät zu betreiben oder betriebsbereit mitzuführen, das dafür bestimmt ist, Verkehrsüberwachungsmaßnahmen anzuzeigen oder zu stören. 2Das gilt insbesondere für Geräte zur Störung oder Anzeige von Geschwindigkeitsmessungen (Radarwarn- oder Laserstörgeräte).

DME-Murxer
27.10.2007, 10:26
Demnach wäre es für den Beifahrer erlaubt?

Grüße vom Murxer

Alex22
27.10.2007, 11:04
Naja ...
Auch wenn es der Beifahrer betreibt .. deswegen hat ja der Fahrer trotzdem das Ding betriebsbereit in seinem Auto ... also das könnte dennoch problematisch werden.

Max K.
27.10.2007, 11:19
...mal praktisch betrachtet:

Bei welcher Verkehrskontrolle wird geschaut, ob das Navigationssystem Blitzer anzeigt? Von daher..

igel14
27.10.2007, 15:16
...mal praktisch betrachtet:

Bei welcher Verkehrskontrolle wird geschaut, ob das Navigationssystem Blitzer anzeigt? Von daher..

Das wird noch kommen, wir haben in 2 wochen dazu eine Fobi. Das Problem für die Polizei ist, dass wir noch keine größeren Erfahrungen mit diesen Navis haben. Bei Radarwarngeräten ist das was anderes, da sind wir gut geschult worden.
Aber ich denke es wird wie in der Schweiz kommen, dort darf die Polizei mobile Navis, die eingeschaltet sind auf POI-Blitzer kontrollieren und dann beschlagnahmen. In der Schweiz ist allerdings schon die bereitstellung der "verbotenen POI´s" illegal und damit zu ahnden.
ich denke das wird hier auch bald kommen.
Unter die Kontrolle fallen dann alle Navisysteme (Festeingebaut/PDA/Handy/Mobil)

Gruß igel14

Carsten Gösch
27.10.2007, 16:21
Damit wäre doch bewiesen, daß die Kontrollen nur der Geldschöpfung dienen. Ansonsten müssten die Städte/Kreise ja froh sein, daß die Leute an diesen "Gefahrenschwerpunkten" langsam fahren. Damit hätte die Kombination Blitze+POI-Warner ja den Zweck, nämlich einen Gefahrenpunkt zu entschäften, voll und ganz erfüllt.

Alex22
27.10.2007, 20:36
Es ist aber nicht Sinn der Sache das du an dem Gefahrenpunkt auf 80 runterbremst um kurz danach wieder auf 160 zu beschleunigen.

Cram
27.10.2007, 20:59
Demnach wäre es für den Beifahrer erlaubt?

Grüße vom Murxer

Ein Temporärer Beifahrer kann sich aber auch nicht alle Radarstationen deutschlands merken, dir aber schon auch mal sagen hörmal hier ist "50".

Außerdem meist wird erst das Foto gemacht und dann fällt dem Beifahrer ein "Ach hier steht ja ne Blitze"....

Fabpicard
28.10.2007, 01:13
Bei welcher Verkehrskontrolle wird geschaut, ob das Navigationssystem Blitzer anzeigt? Von daher..

Mal andersrum: Mein Navi zeigt mir keine Blitzer usw. an ^^ Allerdings sagt die Dame ab und an "Achtung, Gefahrenstelle"... ;)

Ob da jetzt vielleicht ein Blitzer steht hab ich noch nie darauf geachtet, konzentriere mich ja auf die "Gefahrenstell" :D

MfG Fabsi

igel14
28.10.2007, 03:31
Mal andersrum: Mein Navi zeigt mir keine Blitzer usw. an ^^ Allerdings sagt die Dame ab und an "Achtung, Gefahrenstelle"... ;)

Ob da jetzt vielleicht ein Blitzer steht hab ich noch nie darauf geachtet, konzentriere mich ja auf die "Gefahrenstell" :D

MfG Fabsi

Moin...

da die Regelung noch nicht wirklich umgesetzt wird, dauert das noch bis alle Kollegen der Polizei darauf geschult werden, bzw. worauf sie achten müssen.
Ihr müsst nicht denken, dass die Polizei so doof ist und "Gefahrenstellen" nicht Blitzer erkennen können.
Nicht alle Polizisten sind so alt, dass diese nicht auch technisch versiert sind. (ich bin zwar nicht mehr im Streifendienst aber auch erst 33)
Manchmal habe ich den Eindruck, dass viele meinen das die Polizei sei vom Wissen her veraltet oder technisch unbedarft.
Außerdem haben wir ja auch Schulungen wo uns solche und andere Tricks sogar von den Herstellern selbst verraten werden.
Es geht ja bei den warnern ja nicht darum "normale " Kraftfahrer zu ärgern oder gar zu schröpfen, aber wie in einem Beitrag schon beschrieben, soll es mehr dazu dienen, dass die Kraftfahrer nicht kurz vor einem Blitzer auf die Bremse steigen (dabei womöglich noch andere Teilnehmer gefährden) und anschließend wieder mit überhöhter Geschwindigkeit weiterfahren.

Gruß igel14

Fabpicard
28.10.2007, 09:24
Manchmal habe ich den Eindruck, dass viele meinen das die Polizei sei vom Wissen her veraltet oder technisch unbedarft.

Das wollte ich damit ja auch nicht sagen, aber Mir müsste dann erstmal ein Polizist erklären, dass dahinter ein Starenkasten steht ;)

Zumal mein Gerät eh meckert, wenn man ausserorts mehr als 20km zu schnell fährt (schild übersehen oder sonstiges)... Da braucht man die Blitzer nun wirklich nicht :)

MfG Fabsi

Mr. Blaulicht
04.11.2007, 17:38
Moin moin,

okay, dass das Navi mich nicht warnen darf, hätten wir ja dann geklärt.

Nun sind aber die Blitzer (Geschwindigkeit und Rote-Ampel) auf der Karte eingezeichnet und natürlich auch zu sehen, wenn ich an einem vorbeifahre. Ist dass denn etwa auch verboten?

Gruß, Mr. Blaulicht

Alex22
04.11.2007, 18:18
Moin moin,

okay, dass das Navi mich nicht warnen darf, hätten wir ja dann geklärt.

Nun sind aber die Blitzer (Geschwindigkeit und Rote-Ampel) auf der Karte eingezeichnet und natürlich auch zu sehen, wenn ich an einem vorbeifahre. Ist dass denn etwa auch verboten?

Gruß, Mr. Blaulicht

Nein, weil ich ich schon geschrieben habe, sind nur "technische" Geräte zum anzeigen verboten.
Das geht ja mittlerweile soweit, das es handy gestützte Systeme gibt, dort drückt man eine Zahl, dann wird eine mobile Station in die Karte aufgenommen und wenn jemand vorbeifährt und feststellt das die Radaranlage abgebaut wurde drückt man ne andere Taste, dann wird sie aus der Karte wieder gelöscht.

Mr. Blaulicht
05.11.2007, 21:16
Nein, weil ich ich schon geschrieben habe, sind nur "technische" Geräte zum anzeigen verboten.

Aber mein Navi ist doch ein technisches Gerät. Und zeigt die Blitzer an, lediglich die Warnung kann man ausschalten. Wie sieht´s damit aus?

Gruß, Mr. Blaulicht

Alex22
05.11.2007, 21:51
Aber mein Navi ist doch ein technisches Gerät. Und zeigt die Blitzer an, lediglich die Warnung kann man ausschalten. Wie sieht´s damit aus?

Gruß, Mr. Blaulicht

Ups .. war jetzt bei ner Landkarte wo die Blitzer eingezeichnet sind *pfiff*
Naja wenn dein Navi ne Karte drin hat, in welcher Blitzer eingetragen sind ist dieses verboten, egal ob davor aktiv durch Meldung gewarnt wird oder du ständig auf die Karte schauen mußt.

DME-Murxer
06.11.2007, 00:03
Ein Temporärer Beifahrer kann sich aber auch nicht alle Radarstationen deutschlands merken, dir aber schon auch mal sagen hörmal hier ist "50".

Außerdem meist wird erst das Foto gemacht und dann fällt dem Beifahrer ein "Ach hier steht ja ne Blitze"....

Nein, ich meinte: Wenn der Beifahrer ein NAVI mit Radarwarner betreibt? Lt. Gesetz ist es ja nur für den Fahrer verboten.