PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geringe Sendeleistung beim Telefunken FuG 8a



Instler2
25.10.2007, 19:04
Hallo,

ich habe bei unserem Telefunken FuG 8a folgendes Problem. Beim Senden im Oberband habe ich die volle Ausgangsleistung. (G und W)
Sowie ich in das Unterband schalte (G und W) habe ich lediglich noch 1,8 Watt.

Woran kann es liegen ? Wo muß ich am sinnvollsten nach dem Fehler suchen.

Danke.

huhu
25.10.2007, 19:21
Leider keine Antwort sondern eine Frage in die selbe Richtung:

Wo kann ich bei einem BOSCH/Motorola FUG9b (Bedienteil mit LED Anzeige, recht neues Modell) nachschauen wie dort die Sendeleistung eingestellt ist?
Wie kann ich diese ggf verändern?

Instler2
25.10.2007, 19:25
Nachsehen kann man das lediglich wenn man es an einem entsprechendem Meßgerät / Meßplatz anschließt und die Leistung prüft.

Die Leistung kann man über die Software programmieren !

"Wartung und Fehlersuche sind einfach. Dafür sorgt ein auf die Belange der BOS zugeschnittenes Serviceprogramm (Pro-FuG) mit einer speziellen Prüfsoftware. Bei der Programmierung stehen die Wünsche des einzelnen Kunden im Mittelpunkt. So kann man über Pro-FuG Kanäle sperren, die Lautstärkeregelung individuell voreinstellen und die Displayfarben wechseln. Die Nummer des verwendeten Programmieradaters wird automatisch im Gerät gespeichert, so daß sich immer nachvollziehen läßt, wo es programmiert wurde."

Sendeleistung --> einstellbar von 2,5 bis 10W

F64098
25.10.2007, 19:30
Die Sendeleistung beim BOSCH FuG 8xn-Z wird im Gerät abgeglichen und man kann über das Programmiermenü des MBG/BG lediglich zwischen den beiden Leistungsstufen 3 und 10W wählen. Diese Leistungswerte müssen aber zuvor per Poti eingestellt werden.

MfG

Frank

Instler2
25.10.2007, 19:34
So meinte ich es ja, sollte ja normal richtig eingestellt sein, daher hatte ich die Ausführung mit dem Abgleich nicht aufgeführt ! Sollte ja auch nicht jeder rangehen....

roadrunner1900
25.10.2007, 21:00
Hallo,

ich habe bei unserem Telefunken FuG 8a folgendes Problem. Beim Senden im Oberband habe ich die volle Ausgangsleistung. (G und W)
Sowie ich in das Unterband schalte (G und W) habe ich lediglich noch 1,8 Watt.

Woran kann es liegen ? Wo muß ich am sinnvollsten nach dem Fehler suchen.

Danke.

Leider hat man dein Thema ja umgewandelt auf ein Bosch FuG 8b. Aber kommen wir zu deinem Problem zurück. Wie sieht es denn mit dem Empfang im Unterband aus? Sollte dieser sich ebenfalls verschlechtert haben, tippe ich auf die Frequenzweiche.

Gruß
roadrunner1900

Instler2
25.10.2007, 21:05
Also der Empfang auf GU ist störungsfrei....Soweit ich das bis jetzt festgestellt habe......Werde es aber nochmal genau prüfen (Unterschied O und U)...

DME-Murxer
25.10.2007, 22:10
Ich bin zwar kein Spezialist für die FuG8.., würde bei solche einem Problem empfehle ich erstmal zu prüfen, ob
a) das Funkgerät irgendwo diese maximale Leistung erzeugt (unterschiedliche Stromaufnahme beim Senden im O/U-Band)
b) sollten die Stromaufnahmen etwa gleich sein, so muss beim Senden im U-Band irgendwo was warm werden
c) Anpassung der Antenne bzw. des Dummy's prüfen
d) Sollte hier nix zu finden sein: Mit Spectrumanalyser prüfen, ob die Sendeenergie nicht in den Oberwellen verbraten wird.
e) Andere Fragen ;-))

F64098
25.10.2007, 22:24
Meß im UB mal die Leistung in den beiden Randkanälen, ob sich da ein signifikanter Unterschied zeigt.

MfG

Frank

Joe aus Hö
31.10.2007, 17:46
FuG 8a - da ist keine Duplexweiche und kein Kreuzschalter drinn. Es könnte sein , das im Antennenschalter eine Spule abgefackelt ist oder es sind "nur" kalte Lötstellen . Mess die Sendeleistung im UB mal vor dem Kreuzschalter .

Joe