PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe, wie finde ich die Frequenz eines FME raus?



NSA001
24.10.2007, 21:48
Hallo Forum,

ich habe eine Kiste mit 20FME's erhalte um diese für den 24h-Tag (BF-Tag) der JF verwenden zu können.
Es handelt sich um mehrere Swissphone Quattro 96, Motorola BMD's und Pageboy 2's.
Wir hatten diese vor 3 Jahren schonmal eingesetzt und dazu ein GP300 verwendet und die 5-Tonfolgen vom Handylautsprecher an's FuG übertragen. Hat wunderbar funktioniert.

Jetzt habe ich dieses mal 1 Problem.......und zwar ist das GP300 verschwunden...:(

Ich weiß, dass die Melder alle auf 2m arbeiten und von einer Werks-FW vor ca. 3 Jahren ausgemustert wurden (sie wurden aufgrund der Schnurlosen Telefone nicht mehr benötigt).

Ich versuche aktuell die Frequenz bei der Firma rauszukriegen, wüsste aber parallel gern von den Forum-Cracks ob ich die Frequenz auch irgendwie rausfinden kann.
....ich habe noch 2 Tage Zeit......


....Danke für Eure Hilfe

Gruß Tobias

knuddl
24.10.2007, 21:51
bei nem quattro den akkudeckel runter. evtl hast du glück und die frequenz steht auf dem aufkleber... bei den motorolas müsste auch ein aufkleber sein, mit frequenzangabe.

MfG

DG3YCS
24.10.2007, 22:17
Hallo,

Ja, evtl. steht die Frequenz auf dem Melder...
alternativ den Melder öffnen und mit Hilfe der Quarzfrequenz die RX-Frequenz errechnen...
Wenn du SEHR GUTE Kontakte zur BNETZA hast, kannst du die evtl auch da erfragen (Aber ohne Kontakte dahin : No Way!)

ABER:
Selbst wenn du die Frequenz hast, du DARFST die Melder trotzdem nicht einsetzen!
Du benötigst eine Frequenzzuteilung durch die BNETZA!
Diese ist kostenpflichtig und dauert i.d.R. auch bei Kurzzeitzuteilungen mind. 3-4 Tage
(Engültige Zuteilungen dauern auch mal einige Wochen!)

Gruß
Carsten