PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlersammelliste für Swissphone MKSI/XLSI Melder



Hacky
24.10.2007, 12:24
Hallo,
dieses neue Thema soll NICHT zum diskutieren dienen,
sondern nur als Sammelliste für Fehler der neuen i Serie von Swissphone,
manche wurden berreits diskutiert, die kann man hier auch mit aufnehmen,
bin echt mal gespannt was da alles so zusammen kommt!

Grüßle

Hacky
24.10.2007, 12:27
alte Alarme werden nicht angezeigt (Schleifen),
da der Sprachspeicher diese raus löscht

Florian Feuerbaer
24.10.2007, 12:28
Hmm also der vor mir liegende XLSi hat absolut keinen Fehler. Zumindest finde ich keine.

Mich interessiert ob hier wirklich viele Leute Fehler an Ihren Meldern haben...

Hacky
24.10.2007, 12:28
Als ich die Nachrichten mit dem Briefchen abhören wollte und zusätzlich dann gerade ein Alarm rein kam schmierte mein Melder total ab!

Ghost~Talker
24.10.2007, 13:29
Hab bei meinem XLSi immernoch das Akkuproblem, obwohl er meiner Meinung nach, die neue Firmware haben müsste

Hacky
24.10.2007, 15:04
Hmm also der vor mir liegende XLSi hat absolut keinen Fehler. Zumindest finde ich keine.

Mich interessiert ob hier wirklich viele Leute Fehler an Ihren Meldern haben...
Ich will nicht wissen wer kein Fehler hat!!!

Hacky
24.10.2007, 15:06
Zuletzte gespeicherte Meldung anhören:
Wenn man die rechte Taste am Melder drückt, wird der letzt aufgezeichnete Meldung
normalerweise abgespielt, dies ist nicht immer so, man muß teilweise 4 oder 5 mal die rechte Taste betätigen, bis er die zuletzte Meldung abspielt,
Adressen sind dynamisch programmiert!

firefraggle
24.10.2007, 15:09
Ich hatte folgende Probleme (hier im Forum berichtet)

1. Melder stürzt ab
2. Alle Schleifen lösen gleich aus (Ton,Anzeige)
3. Im Lautlosmodus laute Auswertung
4. Sprachspeicher nimmt nicht auf
5. und und und

Nun ist er ausgetauscht worden.Neueste Firmenware.Alles läuft Fehlerfrei.Auch die Akkuanzeige.

(Nur so als Zusatz für blöde Fragen.Melder war richtig programmiert.Von Swissphone.Fehler trotzdem aufgetreten.Also keine Fehler mangels Ahnung )

Hacky
24.10.2007, 15:10
Auf die Probleme hin, das wichtige Schleifen einfach weg sind durch den Sprachspeicher, habe ich meine 2 wichtigsten Schleifen mit FIX1 programmiert,
so sweit so gut jetzt kommts:
Frage ich die Meldungen ab, blinkt kurz die Schleife mit Uhrzeit, vom Sprachspeicher ansich keine Spur!!

4-44-3
24.10.2007, 16:54
Hallo.

also mein MKSI hat folgende Fehler:

- Bekanntes Akkuproblem
- Sprachspeicher bringt Meldungen durcheinander
- Beim quittieren eines Alarmes und beim abfragen des Sprachspeichers schaltet die rechte Taste bei 1mal drücken oft 2 mal. Wenn ich normal durchs Menü klicke ist es nicht so.
- Beim auslösen sind die Wecktöne teilweise verändert.

Nur alarmieren tut er irgendwie immer. Habe noch nicht erlebt das er nicht auslöst.

Ich bin sehr enttäuscht von dem Melder. Für das Geld sollte man eigentlich erwarten können,das er funktioniert. Hätte ich doch nur meinen XLS+ behalten!( heul)
Ich sollte in mal einschicken!!!!

Gruß 4-44-3

knuddl
24.10.2007, 21:53
Hmm also der vor mir liegende XLSi hat absolut keinen Fehler. Zumindest finde ich keine.

Mich interessiert ob hier wirklich viele Leute Fehler an Ihren Meldern haben...

kein akkuproblem??? welche firmware habt ihr bei den funktionierenden meldern drauf???

Ghost~Talker
24.10.2007, 22:44
kein akkuproblem??? welche firmware habt ihr bei den funktionierenden meldern drauf???

Wir haben 8 Melder auf einmal bestellt und was ich von den anderen weiß, haben sie das Akkuproblem auch nicht ???

MiThoTyN
26.10.2007, 14:23
Der Thread macht in der Form hier überhaupt keinen Sinn. Es gibt verschiedene Firmware mit wohl verschiedenen Fehler. Mein MKSi mit sehr neuer Firmware hat z.B. überhaupt keine Fehler.

Also wenn einer Fehler postet, wäre es wichtig zu wissen, welche Firmware benutzt wird. Es macht wenig Sinn sich über alte Fehler aufzuregen, die in einer neueren Firmware schon längst behoben sind.

Gruß Joachim

Hacky
15.11.2007, 18:57
Hallo, meine Frage,
der Swissphone Melder kostet wie man ja weiß gegenüber andeen Hersteller viel Geld,
kostet es was, den Melder auf eine bessere Firmware hochzurüsten?

Joe aus Hö
16.11.2007, 11:22
Das ist ein Garantiefall wenn das Gerät Fehlfunktionen hat . Schick ihn zu Swissphone nach Gundelfingen bzw. zu Deinem Händler von dem das Gerät stammt , dann wickelt er die Garantie für Dich ab .

Grüße,

Joe

Florian Pullenreuth
16.11.2007, 17:54
mein XLSi hat die FW 3.01 und irgendwie klingt der Alarmton etwas verzerrt, also nicht so "sauber" die bei anderen Quattros. Komisch

Florian Pullenreuth
17.11.2007, 09:22
habs nochmal getestet:

also wenn man die Lautstärke 3 geschaltet hat, der FME auf mithören oder Minipips steht, hört man während des Alarmtones das rauschen auf dem Funkkanal ganz leise im Hintergrund. Deswegen klingt dann der Alarmton etwas komisch.
Ist eigentlich die FW 3.01 die Aktuellste?

florian M.
21.11.2007, 19:09
Hallo,
lohnt es sich jetzt mittlerweile seinen Quattro XLSi auf die neue Firmware 3.01 updaten zu lassen? Kann jemand sagen ob das Akkuproblem gelöst ist und die Adresspfeile jetzt auch funktionieren?

Arbeitet Swissphone mittlerweile schon an einer noch neueren Firmware?
Ich habe keine Lust dann den Melder bald schon wieder einzusenden.
Wer hat Infos darüber.


Gruß
Florian

Florian Gotha
21.11.2007, 20:17
Hallo,
lohnt es sich jetzt mittlerweile seinen Quattro XLSi auf die neue Firmware 3.01 updaten zu lassen? Kann jemand sagen ob das Akkuproblem gelöst ist und die Adresspfeile jetzt auch funktionieren?

Gruß
Florian

Habe auf meinem XLSi die 3.01 laufen und kann keine Fehler feststellen.

Das Problem mit den verschwindenden Pfeilen habe ich durch umprogrammieren lösen können. (Meldungsliste + Meldungsübersicht aktivieren)

Everceman
22.11.2007, 08:30
Ist irgendwas bekannt ob die neue Firmeware Version Bugs oder Problemme behebt?

Florian Pullenreuth
22.11.2007, 17:07
die Neue Firmware ist bereits die 3.02 wenn ich richtig liege.

Everceman
23.11.2007, 08:41
aso, muss ich eigentlich nach dem aufspielen der neuen firmware den melder neu programmieren oder bleiben die einstellungen gespeichert?

Quietschphone
23.11.2007, 10:23
aso, muss ich eigentlich nach dem aufspielen der neuen firmware den melder neu programmieren oder bleiben die einstellungen gespeichert?
Servus!

Da wird sich der Mann bei Swissphone, der das/die/den Update macht, bestimmt drum kümmern.

Gruß
Alex

florian M.
23.11.2007, 20:54
Also kann man jetzt festhalten, dass alle Melder der Quattro i Serie fehlerfrei arbeiten und die Kinderkrankheiten beseitigt sind?! (alle Melder mit der neuen Firmware 3.02)

Oder hat noch jemand was gefunden?

Kann jemand das Phänomen, dass von "Florian Pullenreuth" entdeckt wurde bestätigen?


Gruß
Florian

knuddl
23.11.2007, 21:21
das akkuanzeigen problem besteht noch... zumindest bei mir auf nem mksi...

florian M.
24.11.2007, 11:32
Also,
hab ich mich schon wieder zu früh gefreut. Quattro i Melder "a never ending story".

Wer von euch hat einen Quattro XLSi der fehlerfrei läuft. Welche Firmware hat der drauf? Ist die 3.02 jetzt die aktuellste oder nicht?


Gruß
Florian

knuddl
24.11.2007, 11:50
kann ich nichts sagen, der läuft noch mit alter fw... ich schick wenn dann den mksi ein, und der hat aktuell die neueste drauf... aber akkuproblem bei diesem melder noch vorhanden... solang der nicht geht, lass ich auch die anderen noch da wo sie sind... mei, jeden 3. tag einfach laden, dann steht der akku immer auf voll... des geht dann scho... man gewöhnt sich ja bekanntlich an alles.

MaxHN
24.11.2007, 23:19
Also bis her habe ich keine Probleme mit meinem XLSI haben den Melder seit einem Jahr und er funktioniert tadelos.

Mal eine Frage zu den Akkus ich habe den Standart Sanyo 2100 mha NiMH drinne.Ich hab bei einem Hänlder gesehen das es auch welche mit 2500/2007 mha gibt.Hält dadurch der Akku länger ?? oder macht es keinen Sinn so einen Hochleistungs Akku einzusetzen ?

Quietschphone
25.11.2007, 18:51
Servus Ritsch!

Ist für mich z.B. auch kein Problem, mein Melder ist einer der ersten, die ausgeliefert wurden, und er macht das, für was er hauptsächlich gebaut wurde, bisher uneingeschränkt gut.
Das Akku-Problem ist halt, dass der Melder gleich von zwei angezeigten Akku-Segmenten in den Akku-Alarm schaltet. Hier fehlt der Zwischenschritt über die Anzeige von nur einem Segment. Bisher hatte ich damit keine Problem, wenn der Melder dann mal einen Tag im Lader steht muss halt einer der anderen Melder an den Gürtel :-)
Das grössere Problem ist für mich die Pfeil- und Sprachspeicherzuordnung, wobei ich immer noch damit leben kann, so lange der Alarm sauber ankommt. Blöd ist halt, wenn man z.B. in Besprechung ist und den Alarm später anhören will, er aber nicht im Sprachspeicher ist, sondern dort noch ein alter Alarm gespeichert ist.

Gruß
Alex

florian M.
25.11.2007, 19:52
Mein Befürchtung ist die, dass wenn ich den Melder einschicke er schlechter zurückkommt als vorher.

Bzw. habe ich noch keine Erfahrungen, wie so eine Reklamation über Swissphone abläuft.

Wielange es dauert... usw.
Ich habe auch keine Lust die Versandkosten zu zahlen....


Gruß
Florian

Florian Pullenreuth
25.11.2007, 21:12
meine meinung ist, wenn so ein teil annähernd 500 euro kostet, sollte man schon erwarten können dass die kiste einwandfrei funzt, ausserdem versuchen die von Swion einen die Fehler immer auszureden, oder sie sind nicht nachvollziehbar,

@Florian M.

Die paketkosten musst du selber übernehmen, da erstattet Swion nix.

doubleG112
29.11.2007, 12:20
also ich habe auch den xlsi und muss sagen das ich noch keine fehler festellen konnte habe mich sogar schon mit den profilen eingearbeitet muss sagen ein top gerät

lg doubleG112

Joe aus Hö
29.11.2007, 12:36
Mein Befürchtung ist die, dass wenn ich den Melder einschicke er schlechter zurückkommt als vorher.

Bzw. habe ich noch keine Erfahrungen, wie so eine Reklamation über Swissphone abläuft.

Wielange es dauert... usw.
Ich habe auch keine Lust die Versandkosten zu zahlen....


Gruß
Florian

Wie kommst Du darauf ,dass der Melder dann schlechter sein soll ? Gerät einpacken und frankiert zu Swisphone schicken , Fehlerbeschreibung und Kopie der Kaufrechnung mit rein . Nach wenigen Tagen hast Du ihn wieder , der Swissphone-Service ist sehr gut . Das Porto musst Du bezahlen - oder Du bringst den Melder zu dem Fachhändler , von dem Du ihn gekauft hast . Hast Du den Melder per Post von einem Händler bekommen , musst Du auch hier wieder die Portokosten selber zahlen . Der Kunde hat eine Bringpflicht , auch während der Garantie .
Das sind die Vorteile des örtlichen Fachhandels - da trägst Du ihn einfach hin und fertig :-)

Joe

Hacky
30.11.2007, 15:27
Gerät einpacken und frankiert zu Swisphone schicken , Fehlerbeschreibung und Kopie der Kaufrechnung mit rein . Nach wenigen Tagen hast Du ihn wieder , der Swissphone-Service ist sehr gut .

Joe


Also das ist so NICHT ganz RICHTIG!!!!!!!!!!
Ich habe meinen Melder eingeschickt,
berreits 8 Wochen gewartet
er kam dann wieder und es war nix, aber auch gar nix dran gemacht worden,
wers nicht glaubt, dem kann ich den Reperaturschein von Swissphone per e-mail zusenden!!

Ich habe eine Fehlerbeschreibung über 5 punkte beigelegt, was mein alter XLS+ besser konnte, (Sprachspeicher,Pfeile,Akku,mehrmaliges drücken das Sprachspeicher startet usw)
sie haben darauf geantwortet,
dass keiner der Fehler vorliegen würde!

So und jetzt kommst du!?!?!

Grüßle
Sorry aber ich bin vonn Swissphone sowas von entäuscht!

Florian Pullenreuth
30.11.2007, 20:32
das kann ich leider auch bestätigen, mein XLSi kam jedes mal zurück mit der Begründung, keine Fehler festgestellt, obwohl ich auch Kameraden von mir das Gerät gezeigt habe (es ging um den Akkuanzeigefehler).
Am telefon versuchten die werten Herren , mir immer den Fehler auszureden. Naja, davon kann jeder selber halten was er will. Aber einen TOP-Service stell ich mir anders vor.

firefraggle
30.11.2007, 20:48
Bei mir war es ähnlich.Ich habe ebenfals meinen Quattro XLSi zu Swissphone geschickt.Er kam wieder ohne feststellbare Fehler/Mängel.Schon beim einschalten hat das Teil dann wieder Ärger gemacht.Dann habe ich bei Swissphone angerufen und mal den Service bemängelt.Am nächsten Tag kam eine Kiste.Dort habe ich den XLSi reingelegt.In der Kiste befand sich dann auch mein Tauschmelder.Dieser läuft immer noch ohne Probleme.Noch einen Tag später kam ein Paket mit Schokolade,Kugelschreibern und USB-Speicherstick.Alles von Swissphone.

Dafür habe ich mich dann bedankt aber trotzdem meine Enttäuschung durchklingen lassen...

Gruß firefraggle

Firemen
04.12.2007, 19:02
Hab´ da ein ganz seltsames Problem. Einen MKSi (Prozessor 3.01, 18 Schleifen auf 9 Profilen und 6 Kanälen mit 1 Erweiterung).

Nun das verwunderliche:

Es lösen alle Schleifen einwandfrei aus bis auf eine einzige...
Diese kann ich auch beliebig an andere Programmplätze setzen, sie bleibt Stumm...
Immer nur diese eine...

Kann sich das jemend erklären oder hat jemend so was schon erlebt?

Thomas


PS: Habe nun durch Probeprogrammierungen herausgefunden, dass er Codierungen die einen Wiederholton irgendwo in der 5Tonfolge haben nie auslöst (z. B. 685R1, 68R54, 5R214, usw. löst er nicht aus)...

florian M.
05.12.2007, 18:47
Hallo,
ich hatte Swissphone schon vor ein paar Tagen angeschrieben und nach der Firmware sowie den bekannten Problemen gefragt aber die melden sich irgendwie nicht. Dauert das bei denen immer so lange? Hab ne Mail an Herrn Stauvermann und an den Support geschrieben. Bisher keinerlei Reaktion. Zum Anrufen hatte ich noch keine Zeit.


Gruß
Florian

Quietschphone
05.12.2007, 20:03
Hab´ da ein ganz seltsames Problem. Einen MKSi (Prozessor 3.01, 18 Schleifen auf 9 Profilen und 6 Kanälen mit 1 Erweiterung).

Nun das verwunderliche:

Es lösen alle Schleifen einwandfrei aus bis auf eine einzige...
Diese kann ich auch beliebig an andere Programmplätze setzen, sie bleibt Stumm...
Immer nur diese eine...

Kann sich das jemend erklären oder hat jemend so was schon erlebt?

Thomas


PS: Habe nun durch Probeprogrammierungen herausgefunden, dass er Codierungen die einen Wiederholton irgendwo in der 5Tonfolge haben nie auslöst (z. B. 685R1, 68R54, 5R214, usw. löst er nicht aus)...
Servus!

Falsches Tonsystem eingestellt... Statt ZVEI1 ist wohl ZVEI2 eingestellt.
Aber der böse böse Melder ist natürlich schuld, dass jemand schlicht und einfach Blödsinn programmiert hat kann natürlich nicht sein, wohl der klassische Fall von Pebcac :-)

Gruß
Alex

Firemen
05.12.2007, 20:21
Hallo Alex,

hast´ recht.
Danke für den Tip...
Sorry, aber auch ich bin nur "ein Mensch", der sich hin und wieder einfach mal verguckt !
...
Ich bitte vielmals um Entschuldigung für meine blöde Frage.

Schönen abend

Thomas

MaxHN
09.12.2007, 19:30
Ich hab heute meinen Akku getauscht Sanyo 2100mha als ich ihn raus habe war 1 Strich weg von der Füllstandsanzeige.Nun habe die neuen akkus 2500,mha rein (vorgeladen)

Nun hab ich nach wievor 1 strich weniger obwohl der Akku voll sein müsste.Und nun hab ich den Melder aufslade gerät gesteckt jetzt läd er

Quietschphone
09.12.2007, 21:27
Servus!

Und jetzt soll der Melder einen Fehler haben oder wie?

Gruß
Alex

bastelheini
09.12.2007, 22:06
wird nicht die akkukapazität mit programmiert? kann nicht dadurch ein fahler auftretenn weil der ´sich verrechnet weil du einfach nen andren akku genommen hast?

sound_driver_32
09.12.2007, 23:51
wird nicht die akkukapazität mit programmiert? kann nicht dadurch ein fahler auftretenn weil der ´sich verrechnet weil du einfach nen andren akku genommen hast?

Ja die Akkukapazität wird mitprogrammiert und wenn die nicht stimmt kann der Melder nicht richtig anzeigen.

Joe aus Hö
10.12.2007, 09:48
Bei Einlegen eines vollen Akkus in einen Memo , Joker , Quattro RE429 oder Quattro RE629 erscheinen grundsätzlich immer nur die ersten beiden Teilbereiche .

Joe

florian M.
10.12.2007, 17:58
Hallo Leute,
ich hatte doch wegen dem Akkuproblem folgende Mail an Swissphone geschrieben:

Hallo Herr Stauvermann,

ich besitze den Quattro XLSi nun fast ein Jahr und muss sagen, dass ich mit dem Gerät sehr zufrieden bin. Leider habe ich ein Problem bei der Akkuzustandsanzeige festgestellt. Nachdem ich den Akku voll geladen habe verliert er nach einiger Zeit einen der drei Akkubalken (dies ist ja noch normal), doch dann springt die Akkuanzeige direkt in den Akkualarm (blinkendes leeres Akkusymbol). Das Akkusymbol zeigt nie einen Balken oder keinen Balken (leeres Akkusymbol) an. Am Akku kann der Fehler nicht liegen. In einem Funkforum (www.funkmeldesystem.de) wurde mir das oben genannte Problem bestätigt. Es wurde mir empfohlen ein Firmwareupdate durchführen zu lassen und mich an Sie zu wenden. Zur Zeit hat mein Gerät die Firmwareversion 2.0.

Ist das oben genannte Problem bereits gelöst?

Welches ist die aktuelle Firmwareversion?

Kann ich meinen Melder zum Firmwareupdate bei Ihnen einsenden?

Da es sich um eine Reklamation handelt; stellt sich die Frage der Portokosten.



Gruß


Heute kam folgende Antwort:

Sehr geehrter Herr,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Das Phänomen hat nichts mit der Firmware zu tun.

Bitte lassen Sie Ihr Gerät bei Ihrem Lieferanten mit der neuen PSW629, Version 3.00, einmal auslesen und wieder programmieren. So werden Spannungsschwellwerte neu gesetzt, damit der Empfänger toleranter gegenüber Spannungsdifferenzen verschiedener Akkus ist. Die Anzeige für den Füllstand wird dann früher nachgeführt.

mfg
A. Stauvermann


Was meint Ihr dazu?

Gruß
Florian

MaxHN
10.12.2007, 19:49
Also mich interessiert ja im prinzip die Akkuanzeige nicht,solange ich weiss an welchen Tag ich den Melder auf die Ladestation stecken muss das werde ich wohl wissen wenn er sich meldet wenn er demnächst leer ist.Eine Frage hab ich noch, irgendwann muss ja der Akku voll sein und es wird Grün am Ladegerät,funktioniert das auch wenn der Melder nicht auf mein neuen 2500mha programmiert ist? Was ist wenn der Akku voll ist und er lädt immer noch ?? kann da der Melder oder der Akku dabei Schaden nehmen ?

florian M.
12.12.2007, 17:21
Was haltet ihr von dem Statement von Swissphone zum Akkuproblem?

Hilft die Softwareversion 3.0 wirklich.

Ich denke das ein überprogrammieren mit Software ein Firmwareupdate nicht ersetzen kann.

Nehmt bitte Stellung

Gruß
Florian

Florian Pullenreuth
15.12.2007, 13:16
ich habe nun mittlerweile den 3. XLSi, Firmware 3.02 , programmieren lassen mit der 3.00. Akkuproblem besteht weiterhin.

florian M.
15.12.2007, 15:27
Dann hast du das sicherlich Swissphone mitgeteilt. Was sagen die dazu?
Irgendwie komisch bei keinem anderen Quattro Melder traten die Probleme mit der Akkuanzeige so deutlich auf.

Dann hast du dich ja schon totbezahlt mit den ganzen Versandkosten.

Ich will meinen Melder nicht zum meinem Hädler schicken und ihn dann wieder mit dem selben Problem zurückschicken.

Tauscht Swissphone bei den eingeschickten Geräten die Akkus gegen andere aus?

Gruß
Florian

PS: Bei wem geht diese Akkuanzeige; was habt ihr gemacht?

Florian Pullenreuth
15.12.2007, 15:46
die sagen jedesmal: kein Fehler feststellbar.

Ausgetauscht wurde nix, weil ja kein Fehler feststellbar ist. Ganz einfach.

Florian Pullenreuth
16.12.2007, 09:04
ich habe auch mehrmals den Akku extern geladen um zu prüfen ob er überhaupt die volle Kapazität hat---->2098 mAh, programmiert ist 2100.

also an dem liegt es nicht. einer meiner Kollegen hat einen XLSi, bei dem ist das problem auch nicht. Ja woran kann es liegen, es müsste ja dan hardwareseitig sein?

knuddl
16.12.2007, 11:05
ists mittlerweile egal... Melder mindestens jeden 4. Tag ins LGRA stecken, und dann ists eh egal... wenn der Akku dann mal nicht mehr 4 Tage hält, dann kommt eben ein neuer rein. Oder aber der Melder wird jeden Tag geladen... Ich hab mich damit abgefunden... ist nur komisch, dass es Melder der Baureihe gibt, wo die Sachen nicht auftreten?!?

Grüße

Florian Pullenreuth
16.12.2007, 11:32
mir wäre es auch egal wenn ich für diesen Schrott nicht knapp 500 Euro bezahlt hätte. Da hat ja mein Q96 besser funktioniert :-)

Florian Pullenreuth
16.12.2007, 11:47
was mich auch interessieren würde, bei Wem hat eine neuprogrammierung Abhilfe geschaffen?

florian M.
16.12.2007, 12:31
Ich kann mir nicht vorstellen, dass jeder die Möglichkeit hat seien Melder selbst zu programmieren. Auch wenn jemand die Möglichkeit hätte bräuchte er zumindest die betreffende Software.

Ich kann einem Kunden nicht zumuten jede Woche seien Melder einzuschicken. Zum einen fallen enorme Versandkosten an und zum zweiten braucht man ja den Melder zur Alarmierung.

Mich würde mal interessieren wieviel Melder von 100 Stück richtig funktionieren.

Es könnten sich ja mal ein paar Funkhändler einschalten und mal ihre Erfahrungen schildern, was die Probleme angeht. Bzw. Wie die Rücklaufquote angeht.

Sonst ist es ja kein schlechter Melder.


Gruß
Florian

knuddl
21.12.2007, 13:01
Hallo Jungs,

Herr Stauvermann hat sich bei mir gemeldet.

Mit einem PDF mit programmierempfehlungen:

Die Akkufüllstandsanzeige springt von “zwei Balken“ in den Akkualarm
Taucht bei der i-Serie ein solches Phänomen auf, ist der Empfänger mit der PSW-Version 3.00 einmal auszulesen und neu zu programmieren. Diese PSW-Version ist mit einer neuen ini-Datei versehen, welches beim Programmieren die Spannungsschwellwerte neu setzt. Damit wird der Empfänger toleranter gegenüber Spannungsdifferenzen verschiedener Akkus. Gleichzeitig wird die Anzeige für den Füllstand früher nachgeführt.

Bin gespannt, ob die 3.00 nun abhilfe schafft...

Grüße

florian M.
21.12.2007, 13:39
Hallo,
die Mail hab ich auch bekommen.

Ich hab sie mal angehängt.

Ich bitte um Info ob die Psw 629 Version 3.0 wirklich Abhilfe schafft.



Gruß
Florian

Joe aus Hö
22.12.2007, 09:30
Ich hatte bisher bei keinen einzigen Rückläufer bei ca. 30 - 40 verkauften Geräten .

@ knuddl : Kannst Du mir Deinen Problemmelder mal zukommen lassen ? Ich habe eine Idee woran es liegen könnte.

Joe

florian M.
23.12.2007, 17:35
Hallo,
hat mittlerweile jemand seinen Melder mit der neuen Programmiersoftware PSW 629 Version 3.0 programmiert bzw programmieren lassen und kann Erfahrungen bezüglich des Akkuproblems schildern?


Gruß
Florian

Florian Pullenreuth
23.12.2007, 20:03
Einer meiner XLSI war bei Swissphone, er bekam die Firmware von 3.01 auf 3.02. Und ich nehme mal sehr stark an, dass die dort mit der 3.00 programmieren. Aber: das Akkuproblem besteht bei dem Gerät weiterhin. Beim anderen, Firmware 3.01 ist alles i. O.

Hacky
24.12.2007, 15:38
Find ich gut das Swissphone jetzt mal
was von sich hören läßt,

Florian Pullenreuth
24.12.2007, 17:16
ja aber warum? Wenn man einen Melder einschickt, dass kommt er ja ohne Fehler zurück. Und jetzt lassen sie zum Thema Akkuproblem ein Schreiben raus, was genauso wenig Abhilfe schafft. Und das beste ist, die entwickeln bestimmt schon wieder einen neuen Quattro. :-P

Ne mal im ernst, die sollten das Akkuproblem wirklich langsam bald in Griff bekommen.

florian M.
24.12.2007, 18:05
Da hast du recht. Bei den bisherigen Meldern gab es ja diese Akkuprobleme auch nicht.
Gut, ob die PSW 629 Version 3.0 Abhilfe schafft kann ich nicht sagen, muss ich erst ausprobieren. (habe Firmware 2.0)

Das bei der Firmwareversion 3.1 der Fehler weg sein soll und bei der Firmwareversion 3.2 wieder da ist, ist echt komisch.

Bin mal gespannt was der Joe aus Hoe an knuddl´s Pager testen will.



Gruß
Florian

doubleG112
28.12.2007, 20:33
hi
ich hatte heute morgen ein problem mit meinem xlsi
der hat heute morgen einen alarmausgelöst der aber nicht zu der meldung gehört hat und es war auch nicht dann die adresse war der melder zu der zeit vlt durch eine überrecihweite alarmiert worden oder war zu dem zeitpunkt die überempfindlichkeit zu hoch

habe die empfindlichkeit auf weit stehen

wer kann mir mal dazu was sagen ??

lg doubleG112

abc-truppe
29.12.2007, 00:13
Wenn die Empfindlichkeit auf Hoch ist kann er auch bei benachbarten Schleifen auslösen.

D.h. die 400 kann bei 300, 500, 490 etc. locker mal auslösen.
Bei den normalen Gleichwellennetzen brauchst du aber eine hohe Empfindlichkeit meist gar nicht, da genügt die mittlere Einstellung.
Ich selber habe "B" programmieren lassen und bislang funktioniert das Gerät zu 100%

knuddl
29.12.2007, 09:22
hi
ich hatte heute morgen ein problem mit meinem xlsi
der hat heute morgen einen alarmausgelöst der aber nicht zu der meldung gehört hat und es war auch nicht dann die adresse war der melder zu der zeit vlt durch eine überrecihweite alarmiert worden oder war zu dem zeitpunkt die überempfindlichkeit zu hoch

habe die empfindlichkeit auf weit stehen

wer kann mir mal dazu was sagen ??

lg doubleG112

Sag mal, kennst du auch Satzzeichen auf deiner Tastatur? Weder Punkt noch Komma, noch sonst was... Beim nächsten Post, vergiss bitte nicht die Satzzeichen, und drück dich mal bischen deutlicher aus. Da musst den Text ja 3mal lesen, damit man kapiert, was du meinst!!!!

mig28
29.12.2007, 10:00
Verkaufe Satzzeichen zu Sonderpreis :-P :-D

. = 0 Euro

, = 0 Euro

! = 0 Euro

? = Kostenlos

" = gratis

: = umsonst

Bedient euch bitte an den Satzzeichen, Sie machen den Text verständlicher für alle.

florian M.
29.12.2007, 10:17
Hallo,

gibt es mittlerweile erste Rückmeldungen was die PSW 629 Version 3.0 angeht? Hat schon jemand mittlerweile seine Akkuanzeige wieder richtig zum Leben erweckt?

Oder bringt die PSW wieder nicht die versprochene Wirkung.


Gruß

Florian

Florian Pullenreuth
29.12.2007, 10:35
bei mir gings ned :-(

rettungshasi
30.12.2007, 08:16
Hallo,

Also ich kann nur sagen das die PSW 3.0 ein erfolg ist. Bei allen unseren Meldern ist jetzt das Akkuproblem weg.

@ Florian Pull : Hast du auch bei Service Ausgelesen akkukapa geändert und dann neu aufgespielt und dann das ganze rückwerts ( wieder auf den richtigen Akkukappa) sonst gehts ned. Weil der Melder bei gleichem Akkukapa das Ignoriert.


Gruß

Florian Pullenreuth
30.12.2007, 09:41
servus, also akkukapazität mal ändern , dann neu drauf , und dann akku raus (RESET) und dann müsste es gehen?

Muss ich mal probieren, weil den Akkuwert hab ich gleich gelassen.

MFG

Florian Gotha
30.12.2007, 12:31
Im meinem Melder ist ein Akku mit 2100mAh-Kapazität drin. Programmiert ist aber 2200mAh im Service-Bereich.

Hab jetzt mal den Wert korrigiert (PSW Version 2.99) und ein Reset durchgeührt. Sollte es jetzt klappen? Läd jetzt voll der gute.

rettungshasi
30.12.2007, 13:19
Hab jetzt mal den Wert korrigiert (PSW Version 2.99) und ein Reset durchgeührt. Sollte es jetzt klappen? Läd jetzt voll der gute.

Nein tut er nicht.

In dem PDF steht ganz klar ( ist auch so ) der fehler ist erst ab der PSW 3.00 bereinigt. und nicht in der PSW 2.99

Sorry

knuddl
30.12.2007, 13:59
ist ja auch erst nach langer zeit entstanden...

--> siwssphone hatte anfangs gesagt, so ein Fehler sei ihnen nicht bekannt...
Und auf einmal kommt doch in nem PDF eine Programmieranweisung...

--> es könnte ja auch rein theoretisch schon mit der 2.0 oder so gehen... muss halt mal wer probieren;)

FW-Merlins
31.12.2007, 00:27
Hallo zusammen,

hatte die ganze Zeit auch das bekannte "Zwei Balken" Akkuproblem mit meiner XLSi Charge vom Anfang 2007. Nach der E-Mail von Swissphone vom 28.12.2007 habe ich mir die o.g. Releaseversion der PSW 629 aus dem internen Bereich downgeloadet und installiert. Melder eingelesen, Melder programmiert und "Zwei Balken Akku Problem" gehörte der Vergangenheit an. Auf meiner diesjährig bestellten Charge läuft die Firmwareversion 2.00 recht zuverlässig.

Einen Bug habe ich in diesem Thread jedoch noch nicht gelesen. In der Programmiersoftware lässt sich im Menü unter dem Punkt "Optionen" die Funktionen (Aufnahmestopp bei Quittierung) aktivieren. Leider funktioniert diese bei mir nicht. Der Melder lässt sich nach Auslösung erst nach der abgelaufenen Aufnahmezeit quittieren.

Ist jemand der Bug auch schon aufgefallen.

Gruß und guten Rutsch.

Hacky
31.12.2007, 13:34
Hast du mal versucht durch
langes drücken einer Taste nach dem Alarm zu Quittieren?
Ich muß glaub >3sek. die rechte Taste drücken,
dann läßt der Alarm sich während des auzeichnens (REC)
quittieren,

Guten Rutsch ins Jahr 2008

sound_driver_32
31.12.2007, 14:35
Hast du mal versucht durch
langes drücken einer Taste nach dem Alarm zu Quittieren?
Ich muß glaub >3sek. die rechte Taste drücken,
dann läßt der Alarm sich während des auzeichnens (REC)
quittieren,

Guten Rutsch ins Jahr 2008

Jep der Taster muss länger gedrückt werden als bisher gewohnt dann funktioniert das.

FW-Merlins
31.12.2007, 16:04
Hi zusammen,

Danke für die Info !! Leider sind solche Features niergends in der Bedienungsanleitung zu finden ;-(. Muss das ganze die Tage einmal testen . . .

Dankeschön für die Info und guten Rutsch.

florian M.
02.01.2008, 17:05
Hallo,
haben zwischenzeitlich noch mehr Leute von der PSW 629 Version 3.0 Gebrauch gemacht und so ihr Akkuproblem gelöst?

Gebt bitte eure Erfolgsmeldungen ab.

Sind mit der neuen PSW jetzt alle bekannten Fehler beseitigt?


Gruß
Florian

Hacky
03.01.2008, 18:59
Ich habe also absolut keine Akku Probleme,
ich habe meinen Melder im Service mal ausgelesen, und ein Bild mit im Anhang:
Mein Melder hat einen Akku drine: Ni-MH 2100

Absolut Keine Probkeme mit der Akku Anzeige!!!

Was anderes, gibt es von Swissphone schon eine Lösung, das alarmierte Schleifen nicht mehr verschwinden? Also das sie später bei Abfrage trozdem noch angetzeigt werden,
wenn ohne Sprachspeicher ist, kann ich mit leben, die Hauptsache ist sie wird angezeigt!

Lösungsvorschläge?

boesermichl
04.01.2008, 10:00
Ich habe also absolut keine Akku Probleme,
ich habe meinen Melder im Service mal ausgelesen, und ein Bild mit im Anhang:

Was anderes, gibt es von Swissphone schon eine Lösung, das alarmierte Schleifen nicht mehr verschwinden? Also das sie später bei Abfrage trozdem noch angetzeigt werden,
wenn ohne Sprachspeicher ist, kann ich mit leben, die Hauptsahce ist sie wird angezeigt!

Lösungsvorschläge?

Servus Hacky,

leider fehlt da der entscheidende Bereich "Abgleich", der ausgeblendet ist. Stell doch den auch noch ein.
Für Dein anderes Problem weiß ich leider nix.

4-44-3
05.01.2008, 12:47
Hallo.
gehört zwar nicht direkt hierher, aber ich frage trotzdem mal.Läßt sich ein Quattro XLSi mit neuer Firmware auch mit der PSW VErsion 2.99 programmieren,oder benötigt man zwingend die Version 3.00?

MfG 4-44-3

Florian Pullenreuth
05.01.2008, 12:55
es kommt auf jeden Fall ein hinweis auf die neuere Version.

4-44-3
05.01.2008, 13:08
Aber es geht?

knuddl
05.01.2008, 13:10
wenn der melder die software ab 2.99 verlangt, dann gehts...
es sei denn, der will schon die 3.00 aber das sagt er dir gleich beim programmieren!!!

Florian Gotha
06.01.2008, 00:51
Im meinem Melder ist ein Akku mit 2100mAh-Kapazität drin. Programmiert ist aber 2200mAh im Service-Bereich.

Hab jetzt mal den Wert korrigiert (PSW Version 2.99) und ein Reset durchgeührt. Sollte es jetzt klappen? Läd jetzt voll der gute.

Ich kann jetzt berichten dass es so nicht funktioniert den Fehler zu beheben...

Fehler besteht weiterhin!

rettungshasi
06.01.2008, 10:17
Hallo,

Nochmal für dich Florian. Es ist richtig was du gemacht hast. Es liegt aber an der PSW 2.99.

Der Fehler ist erst mit der PSW 3.00 behoben, also hol dir von Swiss das Update das du ja kostenlos bekommst ( vorausgesetzt du hast die Software gekauft ) und auch dein Akkufehler ist behoben.

Florian Pullenreuth
06.01.2008, 10:51
stimmt, endlich funktioniert das Akkusymbol wie es sollte.

Florian Gotha
10.01.2008, 18:58
Im meinem Melder ist ein Akku mit 2100mAh-Kapazität drin. Programmiert ist aber 2200mAh im Service-Bereich.

Hab jetzt mal den Wert korrigiert (PSW Version 2.99) und ein Reset durchgeührt. Sollte es jetzt klappen? Läd jetzt voll der gute.




Ich kann jetzt berichten dass es so nicht funktioniert den Fehler zu beheben...

Fehler besteht weiterhin!

So, nach den 2. Ladung zeigt er zum ersten mal 1/3-Füllstand an (nach 6 Tagen Laufzeit)!

Bin jetzt gespannt ob der Fehler gänzlich beseitigt ist.

Florian Pullenreuth
10.01.2008, 19:00
hast du den melder nun mit der 3.00 programmier/programmieren lassen?

Florian Gotha
10.01.2008, 19:01
Nein, die V.2.99!

Florian Pullenreuth
10.01.2008, 19:30
dann dürfte dein problem noch da sein.

Florian Gotha
11.01.2008, 21:24
Heute Nacht ist es passiert. Tick-tick-tick... Er ist also von 1/3 auf 0 umgesprungen. Naja, nen Versuchs war es wert. Er hatte jetzt eine Laufzeit von 6 Tagen.

Florian Pullenreuth
12.01.2008, 07:05
so war es bei mir auch.

Florian Pullenreuth
03.02.2008, 09:48
es scheinen ja nun alle XLSis einwandfrei zu funktionieren, weil niemand mehr was postet :-)

Maschinist
03.02.2008, 10:51
es scheinen ja nun alle XLSis einwandfrei zu funktionieren, weil niemand mehr was postet :-)

Leider nicht alle. :-( Habs auch schonmal in einem anderen Thread gepostet, aber da antwortet niemand. Also, mein MKSi klackt andauernd wenn er im Ladegerät steht und voll ist. Im Takt von dem Klacken (ca. alle 2 Sekunden) leuchtet auch kurz die Anruf-LED des LGRA kurz auf. Woran liegt das?

Gruß Andreas

seppae
03.02.2008, 11:13
Hat der Xli eigentlich auch irgendwelche Probleme, besonders mit dem Akku??

Gruß seppae

Florian Pullenreuth
03.02.2008, 11:29
das Klacken hatte ich mal bei einem XLS+, den ich ohne Akku ins LG getan hatte (hatte vergessen einen rein zu tun). Vielleicht ist ja dein Akku defekt, würd ihn mal tauschen und noch mal probieren.

Maschinist
17.02.2008, 14:12
Mir ist heute aufgefallen dass das Klacken wenn der Melder voll ist nur auftritt, wenn er ausgeschaltet ist. Wenn er an ist springt die Lade-LED einfach auf grün und sonst nix. Ist das normal?

Florian Gotha
20.02.2008, 22:03
Ich habe von Anfang an noch ein ganz anderes Problem.

Wenn ich mich im Auswahlmenü befinde und gleichzeitig ein HF-Signal ansteht, dann bleibt die Rauschsperre geöffnet bis ich das Menü verlasse.

Kennt jemand das Problem?

muenze112
20.02.2008, 23:44
Leider nicht alle. :-( Habs auch schonmal in einem anderen Thread gepostet, aber da antwortet niemand. Also, mein MKSi klackt andauernd wenn er im Ladegerät steht und voll ist. Im Takt von dem Klacken (ca. alle 2 Sekunden) leuchtet auch kurz die Anruf-LED des LGRA kurz auf. Woran liegt das?

Gruß Andreas

Was für einen Akku verwendest du?

Maschinist
21.02.2008, 10:25
Was für einen Akku verwendest du?

Einen Sanyo Akku 2100. Hab auch schon in der PSW unter Service die Kapazität von 2200 auf 2100 korrigiert weil ich dachte es liegt daran, aber das Problem besteht weiterhin. Allerdings wie gesagt nur wenn der Melder ausgeschaltet ist.

muenze112
21.02.2008, 13:12
Mach das Ding mal auf und schau dir mal die Kontaktleiste an. Am besten mal mit nem Glasfaserpinsel säubern. Haste schon mal ein anderes Ladegerät versucht?

rettungshasi
21.02.2008, 13:44
Ich habe von Anfang an noch ein ganz anderes Problem.

Wenn ich mich im Auswahlmenü befinde und gleichzeitig ein HF-Signal ansteht, dann bleibt die Rauschsperre geöffnet bis ich das Menü verlasse.

Kennt jemand das Problem?

Das Problem haben alle Melder bei uns

Florian Pullenreuth
21.02.2008, 14:21
Bin net ohne Grund wieder zu meinem Skyfire 2 gewechselt, der funzt wenigstens einwandfrei :-P

4-44-3
24.02.2008, 13:08
Hallo.

Auch nach neuprogrammieren meines MKSI mit der PSW 629 Vers. 3.00 tritt das Akkuproblem weiterhin unverändert auf.

Gruß 4-44-3

Florian Pullenreuth
24.02.2008, 13:44
du darfst nicht nur die bestehenden Daten auslesen und wieder draufschreiben, sondern du musst unter dem Menü Service den Wert für den Akku mal ändern und dann neu programmieren, dann sollte es gehen.

elsterine
24.02.2008, 14:15
Mit der neuen PSW 3.20 müßte das Akkuproblem behoben sein !!

Maschinist
24.02.2008, 18:16
Naja, da ich die neue Verrsion der PSW nicht habe und auch nicht bereit bin sie mir für viel Geld bei Swissphone zu kaufen werde ich wohl mit dem Akkuproblem leben müssen, so wie wahrscheinlich viele andere auch :-(

Feuerwehrfunk
24.02.2008, 18:26
Naja, da ich die neue Verrsion der PSW nicht habe und auch nicht bereit bin sie mir für viel Geld bei Swissphone zu kaufen werde ich wohl mit dem Akkuproblem leben müssen, so wie wahrscheinlich viele andere auch :-(

Jeder der die Software legal gekauft hat kriegt die Updates umsonst bei Swissphone im Downloadbereich. Also wo ist des Problem. Selbst wenn ihr die Melder wie bei uns von der Nachbarwehr programmieren lasst. Dann afhr ich schnell hin und sage nett das ich gerne dies oder das geändert hätte, ist gar kein Thema.

Und sonst ab in die Funkwerkstatt, falls ihr des bei denen machen lasst. Die sollten eigentlich auch so kulant sein und des schnell umsonst ausbessern.

mfg

Florian Feuerbaer
10.03.2008, 08:36
Ich hab hier einen MKSI stehen, und den auf verschiedene Kanäle programmiert. Aber nur bei einem Kanal macht er Probleme. Wenn der Träger beim Mithören verschwindet, rauscht er ca. 1 Sekunde nach. Aber nur bei diesem einen Kanal!
Sowas bekannt?

Grüße
Florian

calliesta
11.03.2008, 09:09
Ich hab hier einen MKSI stehen, und den auf verschiedene Kanäle programmiert. Aber nur bei einem Kanal macht er Probleme. Wenn der Träger beim Mithören verschwindet, rauscht er ca. 1 Sekunde nach. Aber nur bei diesem einen Kanal!
Sowas bekannt?

Grüße
Florian


Hi Florian,

ich hatte das selbe Problem mit MkSi, bin hier im Kreis als OrgL und FuWa tätig und habe nach diversen telefonaten mit SwiPho auch den fehler beseitigen können. Liegt an der Programmmierung.

Gruß
Calliesta

Florian Feuerbaer
11.03.2008, 09:17
Hi Florian,

ich hatte das selbe Problem mit MkSi, bin hier im Kreis als OrgL und FuWa tätig und habe nach diversen telefonaten mit SwiPho auch den fehler beseitigen können. Liegt an der Programmmierung.

Gruß
Calliesta


Hmm und wo da? Kann ja sein das ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr finde... ;)

calliesta
11.03.2008, 09:36
schick mir doch mal einfach deine proggi rüber dann schaue ich mal im psw....hat irgendwas mit der tonlängerüberwachnung zu tun. sollte auf normal stehen....die letzten beiden optionen "strikt" und "test" sind mal garnet zu empfehlen....

Calliesta

calliesta
11.03.2008, 10:00
schon gut,....

du hast wahrscheinlich "nachrauschen" auf dem profil aktiviert, du kannst das im PSW beheben wenn du den melder ausliest,dann auf optionen und dort auf diverses, da gibt es die option "nachrauschen", die einfach ausmachen....

Florian Feuerbaer
12.03.2008, 10:15
Kein Nachrauschen aktiviert. Ist ja auch nur bei einem Kanal, und bei den anderen nicht.
Tonlängenüberwachung Normal.

calliesta
12.03.2008, 11:00
schick mir mal die config via icq....bin grad in der FuWe uns schaue mal.....

calliesta

Hacky
12.04.2008, 16:39
Hallo Ihr alle zusammen,
gibt es von Swissphone schon eine Lösung, wie man follgendes Problem weg bekommt:

Auf dem Melder sind 5 Schleifen programmiert.
jede mit Sprachspeicher Dynamisch. 3X80 sek.

Wird nun bsp. die 1. Schleife alarmiert, (Proberuf)
später die 2. Schleife
... die 3. Schleife
...die 4
und dann noch die 5 Schleife.

So jetzt kommts:
Der Melder spichert die Meldungen der Durchsage ab,
doch dann verschwindet die 1. Schleife aus dem Display da der Sprachspeicher für die neueren Meldungen verwendet wird,
das ist schlecht, mein alter XLS+ hat zwar auch die Sprchmeldung verloren, denoch blieb bei der Abrfrage die Schleife erhalten, dann wußte ich später trozdem noch wer oder was alarmiert wurde!

Gibt es eine Lösung?

Hacky

FME D
09.05.2008, 11:02
Das ist Sinn der Sache das ein Akkumulator mit einer höheren "Kapazität" also höherer Wert von mAh (Milliampere'stunden) dem Melder länger Leben einhaucht.Allerdings ist in deinem fall für mich persönlich nicht ganz klar ob es viel bringt von 2100 auf 2700 zu gehen so Preis-Leistungs mäßig.Wie lange hält den dein Akku mit 2100?Allerdings ist es bei manchen (oder allen?) Melder so das der Melder auf eine gewisse mAh-Zahl eingestellt ist.Ich hatte zum Beispiel einen Skyfire 4S mit 600 mAh Akku der war nach 2 Tagen (Stand-by!) leer, jetzt habe ich einen Skyfire 2 mit 2100 mAh den habe ich am 30. April bekommen und geladen, der hat aber bis jetzt, selbst mit diversen Alarmierungen zwischendurch, noch nix hören lassen in Richtung "Akku schwach" oder ähnliches.Andererseits-ich habe einen 2500 mAh Akku für 6,90 € gesehen, dass ist ja jetzt nicht die Welt.

MaxHN
11.05.2008, 18:11
Also mit dem 2100er hielt der Akku 4-5 Tage mit dem 2700er 7 Tage

Florian Pullenreuth
12.05.2008, 08:31
mein XLSi hält genau 7 Tage mit nem 2100 Akku

Hacky
12.05.2008, 13:19
Neulich hatter wir einen Einsatz,
der Melder hat ganz normal alarmiert,
Da bei uns auf einem anderen Kanal gefunkt wird, als die Alarmierung,
habe ich auf den Sprechfunkverkehr umgeschaltet.
Auf einmal löst mein Melder erneut aus, obwohl auf diesem Kanal gar keine
5-ton Meldungen gesendet werden,
komisch oder?

Hat jemand eine Erklärung?

Florian Gotha
08.06.2008, 19:10
@all

Gibt es inzwischen eine konkrete Lösung bezüglich des Akkuanzeige-Problems?

Kann mich leider nicht mit dem Fehler anfreunden da ich auch nicht immer Tagebuch über die Ladevorgänge führen kann :-)

Florian Pullenreuth
08.06.2008, 19:39
konkrete Lösung: Melder mit aktueller PSW auslesen, neu programmieren und resetten, dann funktioniert es einwandfrei, bei mir mittlerweile bei 3 FMEs.

knuddl
08.06.2008, 19:40
Melder mit aktueller PSW auslesen, neu programmieren dann akku raus zum resetten,

--> funktioniert einwandfrei, bei mir mittlerweile bei 4 FMEs.

PS: Florian Pullenreuth war wohl nen Tick schneller ;)

PPS: Lad ihn halt einfach jeden 2ten Tag... oder Nacht... Oder einfach nen bestimmten Rythmus, falls es bei dir nicht gehn sollte

Florian Gotha
08.06.2008, 19:42
konkrete Lösung: Melder mit aktueller PSW auslesen, neu programmieren und resetten, dann funktioniert es einwandfrei, bei mir mittlerweile bei 3 FMEs.

Super Sache! Welche ich gleich die aktuelle Version? 3.01?

Florian Pullenreuth
08.06.2008, 20:29
die 3.20 ist aktuell.

Florian Gotha
08.06.2008, 20:33
die 3.20 ist aktuell.

Ah, danke...!

Florian Gotha
28.07.2008, 07:52
Mein Melder wurde vor einiger Zeit mit der V3.2 programmiert und nachdem entfernen der Batt. neu geladen.

Leider brachte das nicht viel. Nach 4-5 Tagen (1/3-Symbol) ging er in den Akkualarm.

Nochmal programmieren lassen, heute gleiches Problem nach 5 Tagen Laufzeit. Der Akkukap.-Wert wurde auch mal geändert und neu beschrieben.

Habe die FW-Version 3.01.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Oder funktioniert die Anzeige erst nach einer kompletten Entladung richtig?

Grüße Marco

patrick1180
28.07.2008, 07:55
Also ich habe die FW 3.02 -> Kein Problem

Florian Pullenreuth
31.08.2008, 13:19
Hallo, wie im Ladeproblem-Thread schon beschrieben, Kam bei einem meiner XLSi das Akkuproblem ja wieder, nachdem ich es "wegbekam". Nun mal eine Vermutung von mir:
Kann es sein dass dieses Problem zustandekommt, wenn man mit einem selbstbauprogrammieradapter programmiert?

Ich habe mir das original Prog-Set angeschafft, programmiere aber alle FME mit meinem Selbstbau, da man ja den Programmer nicht zum Laden nehmen kann und ich es umständlich finde immer alles umzubauen. Was meint ihr dazu?

Florian Pullenreuth
06.12.2008, 06:47
Weiteres Problem:

Wenn die Leitstelle den Probealarm aussendet (Kettenalarm) hängt der Melder sich manchmal bei der Wiedergabe des Alarmtones auf. Also er Bleibt bein 1. Tonmuster hängen.

Disponent_112
08.12.2008, 14:19
Ich habe trotz neuprogrammierung mit PSW Version 3.20 das Akku-Problem....

Mit dem 2500er Akku hält er ca. 4 Tage, ohne das mitgehört wird. Bei evtl. ein bis zwei Alarmen in 4 Tagen dürfte des ja net sein....


Naja,mal abwarten.Werde ihn viclleicht nochmal neu Programmieren...

MHD-Tommi
09.12.2008, 13:29
Sagt mal: Ich hab jetzt die ganzen Beiträge nicht durchgelesen...
Aber der MKSi ist nicht von solchen fehlen betroffen, oder?

Weil ich habe Null Probleme und eine Akkuladung hält bei mir ca. 8/9 Tage.
Hab nen 2600er Akku drin und auch per Software eingestellt. Haben auch net sooooo viele einsätze...

Quietschphone
09.12.2008, 14:34
Servus!

Doch, der MKSi hat die selben Macken.

Gruß
Alex

MHD-Tommi
09.12.2008, 14:36
Servus!

Doch, der MKSi hat die selben Macken.

Gruß
Alex

Wie gesagt: meiner läuft ohne Probleme.

Florian Pullenreuth
09.12.2008, 20:46
bist zu beneiden ;-)

MHD-Tommi
09.12.2008, 21:16
Deswegen hab ich ja gefragt, ob der MKSi da auch diese Probleme hat.

Jetzt versteh ich allerdings nicht, wieso ich keine Probleme habe (nicht das ich welche haben will :-)) ).

Ich kann doch auch net der einzige sein mit nem, bis jetzt, fehlerlosen MKSi, oder?

AleX-112
12.02.2009, 16:20
Habe auch mal ne Frage.
Also ich habe einen XLSi und die Akku Anzeige zeigt immer voll an. Drin ist ein 2100 NIMH Akku und auch so eingestellt in der Prog Software. Also ist der richtige ;)
Also immer voll und irgendwann nach dem xten alarm gehts nur "klack klack klack" und der akku ist leer. Also zeigt an das der Akku leer ist. Von voll auf leer .. echt doof sowas.

Florian Pullenreuth
12.02.2009, 17:10
Problem oder eher Phänomen. Evtl nur durch ein Update der Firmware zu beheben.

AleX-112
12.02.2009, 17:39
habe mal den akku getauscht, vielleicht liegt es ja daran.

newa772
12.02.2009, 21:18
Hallo zusammen,

laut meinem Funktechniker hier liegt es oft nur an den Akkus. So seine Erfahrungen. Die Ersten geräte hatte macken die bei den 2008er Baureihe weg sein müsste.

Allerdings können die Akkus schrott sein, auch bei einem neuen Quattro.

Der Akkuwiderstand der für die Leistung zuständug ist kann nen Macke haben die dann der Quattro nicht versteht und deshalb sagt der Akku ist leer. Muss nicht bedeuten das der Akku defekt ist.

Entweder nen neuen Akku mit der gleichen Leistung testen oder den Originalakku mal in einem anderen Gerät (Taschenlampe o ä) leer machen und dann komplett neu im Quattro mind 16 Std laden.

Mein MKSi lädt bei leerem Akku (2500mAh) gute 15 Std im Expertlader und hält dann bei Scanbetrieb und mithören gute 10 Tage.

Versucht es und viel glück

Quietschphone
13.02.2009, 09:31
Mein MKSi lädt bei leerem Akku (2500mAh) gute 15 Std im Expertlader und hält dann bei Scanbetrieb und mithören gute 10 Tage.

Versucht es und viel glück
Servus!

Das würde bedeuten, dass der MKSi in der o.g. Konfiguration rechnerisch nur ca. 10,5 mA Stromaufnahme hat, was mir persönlich etwas niedrig erscheint...

Gruß
Alex

AleX-112
13.02.2009, 10:02
es kommt ja auch immer drauf an wieviel auf dem kanal gesprochen wird .. wenn auf dem kanal nie was los ist, hält der akku natürlich länger

Florian Pullenreuth
13.02.2009, 18:33
wenns an den Akkus liegen würde, wieso hatte mein XLSi das problem mit JEDEM Akku, egal welcher Typ, mah-Zahl?

AleX-112
13.02.2009, 19:22
NI-MH 2100 und bis jetzt keine probleme .. also seit gestern ;)

knuddl
13.02.2009, 19:23
Na super! Meinst der Akku is so schnell leer?

Glaub halt denen, welche das "Problem" schon seit längerem verfolgen und zu lösen versuchen...

AleX-112
13.02.2009, 19:50
wenn ihr natürlich eine patent lösung anzubietet hättet wär es natürlich noch besser.
Kann nur sagen wie es gerade ist nach insg. 8 Alarmen, melder zeigt noch voll an und es piept kein akku alarm.

MeisterH
13.02.2009, 20:07
Boah Junge...

du hast die Kiste seit gestern. Du versuchst hier gerade mitzudiskutieren wie lange der Motor in einem Auto hält welches du gerade mal 10 km fährst... Verstehst du das nicht?

8 Alarme seit gestern?? Bist du so einer der sich so wichtig vorkommt dass er jede Schleife aus seinem Landkreis auf dem Melder haben muss?

newa772
13.02.2009, 20:55
ja mein MKSi braucht mind 15 Std im EK-Modus, ohne Alarm bis die grüne LED leuchtet.

Das hat er seit ich ihn habe.

Wenn ich ihn auf meinen 5 Kanälen scannen lasse ist er auch auf mithören und es wird eig immer wo gefunkt.

Trotzdem hält mein Akku 8-10 Tage bis das klack klack klack kommt.

Ich kann zu meiner Ladedauer nur sagen das es länger als 13 Std sind weil ich ihn dann meistens abend nach der Arbeit (ca 18 Uhr) zum laden steckle und in der früh um 7 wenn ich wieder in die Arbeit muss ist er noch nicht fertig. Ich hab noch nen Melder und den nehm ich dann in die Arbeit mit.

Quietschphone
13.02.2009, 21:08
Servus!

So, ich hab' mal gemessen: Ruhestromaufnahme ~14mA (ohne Scanner) bzw. ~19mA (mit Scanner), wenn NF auf LS-Stufe drei kommt nimmt er auch gerne mal knappe 100mA.
Somit wären ~7,44d (ohne Scanner) bzw. ~5,48d (mit Scanner) mit einem 2500mAh-Akku möglich, allerdings bei idealen Bedingungen ohne NF-Ausgabe, ohne Licht, ohne Alarm, ..., also rein im Standby-Modus.

Gruß
Alex

newa772
13.02.2009, 21:45
ich sag ja wenn ich ihn lade ist er auf einem Kanal und ohne Monitor.

Es geht auch kein Licht an und ich lass ihn auch in ruhe.

Wenn ein Einsatzalarm kommt (sehr selten wenn er grad beim laden ist) dann blickt er bis ich zurückkomme.

Quietschphone
13.02.2009, 21:48
Ich spreche von der Standby-Zeit, nicht von der Ladedauer...

frodo-112
13.02.2009, 21:48
Moin an alle,

so, ich hab hier jetzt einiges beobachtet seid langem... Also ich hab meinen MKSi (ohne Scanner) seid Mai 2008 Herstellungsdatum 2008 4. Woche, Firmware 3.02 und geproggt mit der 3.20.
Ich kann nur sagen, bin wirklich ohne groß rum zu labern, super mit zufrieden ( klopf auf Holz... ), hab wirklich nie Probleme gehabt mit z. B. Akku, Bedienung usw. !!! Er löst bei mir top, Empfang ist prima also eigentlich wie ein Melder sein soll...

Als Akku hab ich bei mir einen Sony mit 2700 Nimh drin, auch so in der Software eingestellt, der noch der erste seid Mai 2008 ist und es funktioniert. Allerdings laden muß ich ihn auch ca 12-14 Std. und dann hält er auch je nach Alarmen und Mithören ca 9-11 Tage bis zum nächsten Ladevorgang...

Ich kann wie gesagt nur sagen, er läuft und läuft und läuft!!!

newa772
13.02.2009, 21:53
meiner läuft auch bestens.

Bis auf das das ich Radio hören kann....

aber das stört mich a nimmer. hab ne lösung mit der ich leben kann

AleX-112
14.02.2009, 08:57
@ MeisterH , im Rettungsdienst piept das Ding nunmal etwas öfter .. und deine Bemerkung war mehr als nur nicht passend..

MeisterH
14.02.2009, 12:23
@ MeisterH , im Rettungsdienst piept das Ding nunmal etwas öfter .. und deine Bemerkung war mehr als nur nicht passend..

Dort bist du aber nicht.

fire
17.04.2009, 16:22
Mein MKSi bleibt beim Ausschalten des Scanner immer hängen.
Und zwar:

-Melder ist im Profil 3
-Scannerfunktion wird aktiviert
==>bis hier läuft er ganz normal
-Nach den Abschalten der scannerfunktion steht ganz normal P 3 am Display aber der Pager empfangt nichts

Erst nach dem umschalten auf Profil 1 empfängt er wieder


(zur info):
P1+P2+P3=Alarmierungsfrequenz (gleiche Freq nur andere Schleifen),
P4=Arbeitsfrequenz
P5=Nachbarbezirk
P6=Arbeitsfrequenz des Nachbarbezirkes

In der Scannfunktion sind eingetragen P1, P4, P5 und P6

rettungshasi
14.07.2009, 19:55
Hallo Leute,

Hätte ne frage zu KKKKK hab zb 23KKK drauf und dann alamiert er immer wenn jemand spricht oder Tonruf drückt oder so aber nur bei 23kkk bei anderen zb 26kkk 27kkk oder 28kkk nicht

Kennt jemand ne Lösung

PSW 3.20 FW 3.20 ( 11.3.2009)

abc-truppe
14.07.2009, 22:36
Das kann sein, dass sich mit den Tönen für "2" und "3" was bildet, d.h. dass jemand beim Sprechen oder beim Modulieren des Tonrufs über die Frequenzen 1160 und 1270 Hz drüber"geht" und deswegen dein Melder auslöst...
Bei 26 bzw. 27 / 28 ist das nicht so wahrscheinlich...

OLMeyer
20.08.2009, 16:46
Ganz tolles Phänomen bei einem XLSi: Alarm kommt rein, Gerät piept einmal kurz, Beleuchtung geht an. Dann nochmaliges Piepen, als ob man den Melder einschaltet. Alarmierung abgefragt: Alarm wird mit der korrekten Uhrzeit angezeigt, allerdings wird eine alte Alarmierung abgespielt.
(In meinem Fall habe ich meine eigene Stimme gehört). Akkuanzeige zeigt voll an, Melder läuft auch noch gut 24h.

Hat das schonmal jemand gehabt?

Gruß
OLMeyer

rettungshasi
20.08.2009, 16:55
Hört sich fast so an als würde ein der Alarm ( Kette ) dir das wegdrücken

Hast du die Möglichkeit den Melder auszulesen und das ganze mal zu senden. Hatte das selbe Problem schon mal

Gruß

OLMeyer
20.08.2009, 17:04
Wie habe ich das zu verstehen? Ich tippe mittlerweile auf einen defekten Akku. So als ob das Teil nicht mehr genug Saft zum alarmieren hatte, dann aber wieder angegangen ist.

OLMeyer

Florian Pullenreuth
20.08.2009, 17:57
wie alt ist denn der Akku, bzw welcher ist denn drin? Haste ne Möglichkeit, ihn mal extern zu laden?

OLMeyer
20.08.2009, 21:34
Lag wohl wirklich am Akku. Heute morgen einen neuen reingetan und seitdem hat er schon dreimal richtig alarmiert.

@Florian: Ich lade nur extern, da mein Ladegerät momentan bei einem Kamerad ist.

Gruß
OLMeyer

knuddl
02.12.2009, 18:31
So, dann berichte/frage ich auch mal was in die Runde:

Bei einem XLSi der bis jetzt einwandfrei funktionierte, wird alarmiert, der Melder macht einen kurzen Ton (beginn der Tonfolge) schaltet sich dann ab, und startet neu. Ist jetz grad bei ca. 90% der Testauslösungen so.
Hat dazu wer nen Rat?

grisu-rehau
27.12.2009, 11:37
Hallo!

Gibts da eigentlich neuigkeiten? Hab ggf. vor mir einen xlsi bzw xli zuzulegen. Sind die probleme bei den neuesten baureihen noch vorhanden?

Grüße

florian M.
27.12.2009, 12:04
Also,

nachdem Firmwareupdate waren die Fehler verschwunden. Bin momentan zufrieden mit dem Melder.

Welches ist eigentlich zur Zeit die aktuellste Gerätefirmware die ausgeliefert wird?

Gruß
Florian

grisu-rehau
27.12.2009, 12:38
Hallo!

Danke für die antwort. Ab welchem herstellungsdatum sind die geräte fehlerfrei?

Zur firmware - würde mich auch interessieren, welche die aktuelle ist? Erkennt man dass ohne prog station etc?

Grüße

frodo-112
27.12.2009, 13:02
Moin an alle...

also mein MKSi ist Baujahr 14. Woche 2009 und mit der Firmware 3.20 bespielt!!! Läuft einwandfrei ohne jegliche Probleme, auch das allseits bekannte Akkuproblem hab ich NIE gehabt!!!
Zum feststellen der Firmware, die kannst Du nur feststellen in dem Du den Melder mit Progg-Station ausliest, dann ist alles unter Geräteinformationen hinterlegt...
hoffe ich konnte helfen

viele Grüße

grisu-rehau
27.12.2009, 16:32
Hallo!

Ok dann werd ich mich jedenfalls an nen neuen halten...

Mit der Firmware-version dachte ich mir fast.

Vielen Dank für die Info´s!


Grüße

florian M.
27.12.2009, 20:43
So,

ich hab mal nachgeschaut:
Nachdem Firmwareupdate durch Swissphone als Gewährleistung hat der Melder die FW Version 3.10 / 16.10.2008

Da es ja mittlerweile wieder ne neue gibt, scheint noch das ein oder andere verbessert bzw. geändert worden zu sein?

Wielange braucht eigentlich Swissphone für so ein Firmwareupdate?
Da es ja nur im Werk zu machen geht, bekommt man es ja nicht mit.

Gruß
Florian

grisu-rehau
27.12.2009, 21:07
Nabend!!


So,

ich hab mal nachgeschaut:
Nachdem Firmwareupdate durch Swissphone als Gewährleistung hat der Melder die FW Version 3.10 / 16.10.2008


Wo hast Du da nachgeschaut?

Wie lang war er letztes Mal unterwegs?

Zieh 2 Tage Versand hin und zurück ab - dann hast die Verweildauer bei Swissphone.

Grüße

florian M.
28.12.2009, 17:27
Hab ich im Programmierprotokoll vom Händler abgelesen!

Gruß

Florian

grisu-rehau
28.12.2009, 21:03
Hallo!


Hab ich im Programmierprotokoll vom Händler abgelesen!


Ach so - na da muß ich dann mal draufschaun, wenn ich den neuen hab.

Danke

Grüße

Cummunicator
29.12.2009, 00:11
So, dann berichte/frage ich auch mal was in die Runde:

Bei einem XLSi der bis jetzt einwandfrei funktionierte, wird alarmiert, der Melder macht einen kurzen Ton (beginn der Tonfolge) schaltet sich dann ab, und startet neu. Ist jetz grad bei ca. 90% der Testauslösungen so.
Hat dazu wer nen Rat?

Hier würde ich mal schwer auf ein Akkuproblem hinweisen. Ist mir vor einiger Zeit auch bei "billigen" Batterien/Akkus passiert. Sobald diese dann viel Strom ziehen, sinkt scheinbar die Spannung derart tief, dass der Melder sich abschaltet. Das wäre jedenfalls meine einzige Erklärung hierzu....

OLMeyer
14.01.2010, 22:11
Definitiv. Siehe auch meine Anfrage vom 20.8.2009. Neuer Akku rein, und schon geht es wieder.

*Trennung*

Ich habe seit neustem ein ganz merkwürdiges Phänomen beim Probealarm:

Codierung Schleife A: Melder löst korrekt aus
Codierung Schleife B: Melder löst korrekt aus
Codierung Schleife C: Melder löst korrekt aus
Codierung Schleife D: Melder löst korrekt aus

Dann kommen noch zwei Codierungen die ich auf meinem Melder nicht drauf habe.

Dann nochmaliges Auslösen der Codierung A: Melder löst alle 4 vorher alarmierten Schleifen aus...
Ist mir sonst noch nie passiert, allerdings wäre eine Alarmkonstallation wie beim Probealarm auch sehr ungewöhnlich.

Kennt jemand dieses Problem?

OLMeyer

knuddl
06.11.2010, 21:40
Servus.

Hat denn jemand bei seinem i-Melder evtl eine nagelneue Firmwar drauf? aktuell müsste wohl die FW 3.4 sein?

muenze112
13.12.2010, 19:52
Hallo zusammen,

habe noch eine XLSi mit der alten 3.02, würde auch gern mal ein Update machen lassen. Kann das nur SP? Oder gibt es einen Händler der es auch kann.

Hat jemand eine Auflistung was sich bei den einzelnen Firmwareversioen geändert hat ?

florian M.
23.12.2012, 20:03
Hallo,

was ist denn zur Zeit die aktuellste Firmwareversion für den XLSi - Melder?

Wie funktioniert denn ein Firmwareupdate für den Melder? Läuft das übder die Service-Version der Programmiersoftware oder wie wird es gemacht? Kann es nur Swissphone machen oder auch einige Fachhändler?

Gruß
Florian