PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rettungsdienst-Praktikant!



Brandmeister
24.10.2007, 09:05
Guten Morgen,

habe 2 Fragen: Wenn ich als Praktikant auf einer RW aufgenommen werde, und gesagt bekomme ich soll eine Hose und Pullover kaufen und die RD-Jacke wird mir gestellt.

Habe jetzt mal im Netz geschaut, nach den Hosen die sie dort tragen.

Für 25 € schon gute Hosen zufinden!

Aber er sagte so. Naja ne Hose brauchste noch, kannst ja ne weißte einfach nehm!

Aber ich will nicht mit einer weißen hose im winter irgendwo kniehen wo man nach dem 1. einsatz ausschaut wie eine sau ;)

Frage 1: Kann man als Praktikant auch rote Hosen anziehen? Oder ist das geregelt weiße zu tragen!

Frage 2: wenn ich dort nach 2 Monaten schule auf die Rw komme, und mein 2 Wochen Praktikum absolviere werde ich da auf einem RTW oder KTW eingeteilt? Oder wie läuft das ab?

DANKE!
PS: außerdem sieht man unter einer weißen Hose, die Unterhosen die dafür sorgen das ich mir nicht die **** abfrier ;)

akkonsaarland
24.10.2007, 10:19
a
was für hosen gibt es bei euch?
was ist die vorschrift?
wo in aller welt wird noch weiß getragen

b
du fährst in der regel 3.mann rtw

AkkonHaLand
24.10.2007, 10:22
Guten Morgen,

habe 2 Fragen: Wenn ich als Praktikant auf einer RW aufgenommen werde, und gesagt bekomme ich soll eine Hose und Pullover kaufen und die RD-Jacke wird mir gestellt.

Habe jetzt mal im Netz geschaut, nach den Hosen die sie dort tragen.

Für 25 € schon gute Hosen zufinden!

Aber er sagte so. Naja ne Hose brauchste noch, kannst ja ne weißte einfach nehm!

Aber ich will nicht mit einer weißen hose im winter irgendwo kniehen wo man nach dem 1. einsatz ausschaut wie eine sau ;)



Frage 1: Kann man als Praktikant auch rote Hosen anziehen? Oder ist das geregelt weiße zu tragen!

Wenn die Wache sagt, "bei uns wird weiss getragen!", dann kommst du nicht drum herum! Dienstanweisung ist Dienstanweisung! Aber fragen kostet nichts.



Aber er sagte so. Naja ne Hose brauchste noch, kannst ja ne weißte einfach nehm!

Das hört sich nach "Da der Rettungdienst sowieso einen Kleider-Pool hat, such Dir einfach jeden Morgen eine passende Hose raus, zieh sie an und gib sie am Abend in den Wäschesack.", also auch hier: fragen kostet nichts



Frage 2: wenn ich dort nach 2 Monaten schule auf die Rw komme, und mein 2 Wochen Praktikum absolviere werde ich da auf einem RTW oder KTW eingeteilt? Oder wie läuft das ab?

Ich gehe mal davon aus, dass Du ein Schulpraktikum machst (RH oder RS wären ja 4 Wochen auf der Wache!). In dieser Zeit kommst du normalerweise auf garkein Fahrzeug. Höchstens mal, wenn du zeigst, dass du wirklich Interesse hast, mit zwei erfahrenen Assistenten auf den KTW zu einer Dialysefahrt von Omma Hoppenstedt.



DANKE!
PS: außerdem sieht man unter einer weißen Hose, die Unterhosen die dafür sorgen das ich mir nicht die **** abfrier ;) Es gibt übrigens auch weisse Unterhosen ohne Deinen geliebten Snoopy im Handel...

Brandmeister
24.10.2007, 10:38
danke erstemal :

Hier die werden dort getragen; http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/h3n-3.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/h3n-3-jpg.html)

Naja ich bin zur Zeit im Altenpflegeheim beschäftigt, er meinte hast ja noch eine weiße hose kannste nehmen!

Aber weiß ich eben nicht gut ;) werde, ihn nochmal fragen.

Brandmeister
24.10.2007, 10:40
Das hört sich nach "Da der Rettungdienst sowieso einen Kleider-Pool hat, such Dir einfach jeden Morgen eine passende Hose raus, zieh sie an und gib sie am Abend in den Wäschesack.", also auch hier: fragen kostet nichts"


naja er meinte meine weiße hose ;)

akkonsaarland
24.10.2007, 10:46
aha
was für eine größe?
hätte noch was blaues abzugeben

Brandmeister
24.10.2007, 10:55
blaues?

rettungsteddy
24.10.2007, 12:12
Der "Arbeitgeber" hat dir Kleidung zu stellen, welche Du auch nach dem Dienst in dem Wäschesack abzugeben hast, ein "zu Hause" waschen ist nicht erlaubt.
Es handel sich hierbei um Schutzkleidung.
Laß dir eine Hose und einen Pullover geben, schmeiß ihn danach in den Wäschesack.

Brandmeister
24.10.2007, 12:20
eigentlich schon oder? denn ich meine das ja auch nicht gerade ungefährlich, Infektionsgefahr?

hannibal
24.10.2007, 12:36
eigentlich schon oder? denn ich meine das ja auch nicht gerade ungefährlich, Infektionsgefahr?
Was willst du uns damit sagen ?

Brandmeister
24.10.2007, 12:40
naja kann man denn einsatzdienst getragene klamotten einfach so daheim waschen eigentlich nicht?

Ist doch auch ein Infektionspotenzial dabei! Oder?

hannibal
24.10.2007, 12:43
naja kann man denn einsatzdienst getragene klamotten einfach so daheim waschen eigentlich nicht?

Ist doch auch ein Infektionspotenzial dabei! Oder?

Das sich beim Regelrettungsdiesnt imo in Grenzen hält

*bekennenderzuhausewascher*

Goffl
24.10.2007, 17:56
also bei uns gibt es für ehrenamtliche und Praktikanten Pool-Wäsche. Und davon darf nichts mit nach hause genommen werden. Das ist aus hygienischen Gründen einfach nicht erlaubt. Früher gabs ein paar die schon in Dienst Klamotten mit dem PKW zur Wache gefahren sind. Zum Glück ist sowas mittlwerweile unterbunden.

Eigentlich sollte doch überall für Praktikanten Wäsche da sein, oder???

Shalomer
24.10.2007, 18:03
Also ich ahbe in meiner ehrenamtlichen zeit, alles selbst gekauft und daheim gewaschen. hab die sachen auch noch im schrank. selbst die jacke ist mein eigentum....

Mr. Blaulicht
26.10.2007, 12:42
Ist bei mir such so, aber eigentlich gibt es auch bei uns einen Pool für Ehrenamtliche. Praktikanten werden bei uns voll eingekleidet.

Gruß, Mr. Blaulicht

hänschenklein
26.10.2007, 20:09
mir kommts so vor als ob es das auffällig ziemlich oft beim drk gibt...