PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alarmierung



yff
08.10.2002, 23:03
naja ich habe eine "Anfängerfrage"
also könnt ihr mir sagen auf welchem Band alarmiert wird ?
oder ist das nicht allgemein ? vieleicht nützt es euch etwas ,wenn ich euch sage das die Funkgeräete in den Fahrzeugen auf U/G stehen oder ist hier jemand aus dem kreis viersen und kann es mir definitiv sagen ?

samson
08.10.2002, 23:08
Also die Alarmierung kann analog auf dem 4 Meter Band, oder digital auf dem 2 Meter Band gemacht werden. Zu der Sache mit den Funkgeräten ist zu sagen, daß G/U die Verkehrsart ( Gegensprechen / Unterband ) ist.

P.S. Bin des öfteren in deiner Nähe zu Gast.

yff
08.10.2002, 23:22
also bei uns wird noch analog über 4m-funk alarmiert. allerdings weiss ich nicht ob auf dem ober oder unterband und deshalb habe ich gedacht das die angabe u/g vieleicht auch etwas damit zu tun hat

samson
08.10.2002, 23:29
Also die Angabe G/U ist wie geasgt die Verkehsart das U ist die Bandlage.
Was also genau heisst daß ihr auf Unterband sendet, das ganze über ein Relais ins Oberband gesetzt und wieder ausgestrahlt wird, daß heißt also das der Melder den du sucht im Oberband bequarzt sein muss.

MkG Dirk

dg3awe
09.10.2002, 09:34
Hallölle

Also samson hat recht...
Eine Alarmierung wird grundsätzlich im Oberband ausgesendet, egal ob 2 oder 4 Meterband.
Sollte in deinem Landkreis keine Gleichwelle existieren, dann sendet der Alarmgeber von Haus aus im Oberband.

Also je nach Aufbau des Funknetzes ist die Alarmierung im Oberband (ist ein Muss) und teilweise auch im Unterband zu empfangen.


Ahoi dg3awe

Rotti
09.10.2002, 10:25
Hallo!!

In Viersen wird nur noch zum Teil Analog alarmiert.

Das ist der Kanal 465 MhZ 86,375

Wenn Du die Digitale Alamierung haben möchtst muß ich mal nachschauen. Werde ich dann hier posten.

Mfg Patrick

yff
09.10.2002, 22:45
bist du dir da sicher ?denn ich habe im juni noch mit einem disponenten gesprochen wann den digitalalarmierung kommen soll und er meinte dazu das es frühestens 2005 kommen soll und dann auch nur wenn geld da ist und nur vielleicht weil man abwarten will was aus tetra wird -das ist das was ich weiss aber ich lasse mich gerne belehren wenn es so nicht stimmt