PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eingeklemmte Person in Drehtüre -> wie würdet ihr vorgehen?



Freakmaster
23.10.2007, 13:38
Hey Leute :)

In der letzten Zeit haben sich 2 ähnliche Situationen ereignet. Beide sind glücklicherweise gut ausgegangen - aber nur haarscharf weshalb man sich gerade Gedanken macht, wie man solche Situationen besser lösen könnte...
Ich hoffe mal ihr seit bereit da auch die ein oder andere Idee beizusteuern :)

Also folgendermaßen hats ausgesehen:

RD und FW werden alarmiert zu einem Kind dessen Fuß in einer Eingangsdrehtüre eingeklemmt ist. Die einzelnen Flügel bestehen komplett aus Glas, die Seitenwände auch.

Bild im Anhang!

Beim ersten Einsatz waren die Seitenwände dirrekt im Boden eingelassen und verklebt. Die Kollegen kamen auf die Idee Hebekissen zu benutzen und zwischen die Türkante und die Seitenwand zu schieben um damit ausreichend Platz zu schaffen um den Fuß zu befreien.
Problem: Durch den Druck der Hebekissen ist die Seitenwand geplatzt -> dadurch, dass die Wand NICHT aus Sicherheitsglas war ist das ganze Teil natürlich zerbröselt. Wie gesagt der Einsatz ist gut ausgegangen -> Kind hatte keine Schnittwunden durch herabfallende Glassplitter, da ein Feuerwehrmann noch genug Platz hatte um sich zu dem Kind in die Drehtüre zu quetschen und es durch Decken zu schützen.

Zweiter Einsatz - gleiches Szenario: Kind mit Fuß eingeklemmt. Diesesmal liegt auf den Seitenwänden eine Dicke Glasplatte und die Seitenwände sind in Schinen festgeklebt -> die Kollegen wussten von dem vorherigen Einsatz nichts und hatten die gleiche Idee die Hebekissen zu benutzen. Mit einem ähnlichen Resultat -> Die Seitenwand hat es aus der Schine herausgedrückt und ist ganz geblieben - jedoch der Deckel der mit der Seitenwand verklebt war ist gesprungen. Zum Glück ist er nicht heruntergefallen. Auch hier konnte das Kind ohne größere Verletzungen gerettet werden (hier war es nicht möglich zu dem Kind zu gelangen!).

Was habt ihr für Ideen eine solche Situation ungefährlicher zu lösen?

ps. sry für die schlechte Paint Zeichnung aber es geht grad ned anders ;)

tower911
23.10.2007, 13:45
Hose wegschneiden und Pril ans Bein sofern es nicht blutig ist. Und wenn das nicht geht, würde ich auch nicht anders vorgehen als ihr denke ich. Denn die Drehtür zurück ziehen, ist meist nicht so gut für das Bein. Von daher ist eigentlich die einzige Möglichkeit Platz zu schaffen, das auseinander drücken, um den Spalt größer zu bekommen, damit das Bein frei wird.

EISI
23.10.2007, 13:49
Prinzipiell wäre mir die Drehtür mal egal. Dann ist sie eben im Eimer. Aber zu berücksichtigen sind natürlich die folge Schäden die entstehen können wie heir schon beschrieben wurde, nur ist dabei ja glücklicherweise nix passiert.

Also ich bilde mir ein, mal gesehen zu haben, das man diese Türenflügen umklappen kann wenn man zum Beispiel sehr lange Gegenstände durchbefördern will.

Ausserdem würd ich mal Herstellerfirmen solcher Türen anschreiben, was die sich bei sowas so vorstellen. Vielelicht gibt es ja extra Datenblätter für Feuerwehren zu sowas wie es von BMW glaub ich mal gegeben hat.

Freakmaster
23.10.2007, 13:54
@tower911: Wie fest das Bein eingeklemmt war weiß ich ehrlichgesagt aus dem Stehgreif nicht - da werde ich nochmal nachfragen aber ich denke trotzdem, dass die Leute dort schon auf Idee mit dem Pril gekommen sind ;)
Zurückdrehen der Türe war dort auf keinen Fall eine Option das weiß ich.

@EISI: Der Schaden an der Drehtüre ist wie du schreibst absolut egal -> beim ersten mal war es ja noch möglich das Kind mit Decken zu schützen aber im zweiten Fall gab es hierzu keine Möglichkeit.
Es war eine kleinere Drehtüre - nicht so eine wie im Supermarkt sondern nur für eine Person und daher auch fest verklebt und ohne Klappmöglichkeit.
Die Herstellerfirma anzuschreiben ist natürlich auch eine Idee! Ich denke so einfach hat bestimmt mal wieder keiner gedacht (mich natürlich eingeschlossen) ;D

EISI
23.10.2007, 13:59
Die Herstellerfirma anzuschreiben ist natürlich auch eine Idee! Ich denke so einfach hat bestimmt mal wieder keiner gedacht (mich natürlich eingeschlossen) ;D

Naja bevor die so etwas auf den Markt bringen, hoffe ich doch, dass die sich mal über so etwas Gadanken gemacht haben. Das optimale wäre natürlich, wenn es für solche Türen solche Datenblätter geben würde wie mal von BMW, Audi, Mercedes. (Hab grad geschaut, hab die da und mich also doch nicht getäuscht :-) )

Freakmaster
23.10.2007, 14:08
Wobei es mich schon ordentlich wundern würde, wenn die solche Anweisungen haben, denn für JEDE jemals gebaute Variante eine Anweisung zu schreiben wird wohl kein Hersteller machen... Bei der Menge an Spezialanfertigungen...

Ein Dokument mit grundsätzlichen Hinweisen währe natürlich nicht schlecht!

EISI
23.10.2007, 14:14
Ja ich denke auch nicht, dass es da detalierte Skizzen und Erläuterungen zu jedem Modell gibt. Aber ich denke, dass jemand der das Ding Hergestellt hat, vielleicht ein paar Tipps hat wir man so etwas wieder auseinander nimmt.
Also ich würde da einfach mal anfragen. Fragen kostet doch nix.

hannibal
23.10.2007, 14:17
Quasi eine SER Drehtür

wichtig ist es halt dann das komplette Glasmangement aufzufahren (abdecken, abkleben, evtl gezielt sprengen) und die zusammenarbeit mit der Haustechnik

Freakmaster
23.10.2007, 14:25
Ich hatte mir überlegt die gesammte Seitenwand mit einer breiten Folie abzukleben und zwei Saugnäpfe anzusetzen.
Dann müssen zwei Leute die Saugnäpfe auf "Spannung" bringen und ein dritter geht mit dem Federkörner her und zerlegt die Scheibe -> dadurch, dass zwei Feuerwehrleute die Scheibe wegziehen sollten keine Splitter auf die eingeklemmte Person fallen.
Problematisch wird es dann nur, wenn die Seitenscheibe etwas dicker ist -> da könnte es passieren, dass sich Splitter auf der Innenseite lösen die nicht durch die Folie gesichert sind und dann auf die Person herunterfallen...

EISI
23.10.2007, 14:32
Aus was sind denn die Flügel in dem Fall gewesen ?
Also ich meine das Drehkreuz. Waren das auch Scheiben ?
wenn ja, hätte ich mir dadurch erstmal Zugang zum Kind verschafft (in dem Fall wo es keinen Zugang zum Kind gab) und hätte es genau so wie im ersten Fall abgedeckt und dann gleiche vorgehensweise wie beim ersten Fall.
Wenn die Flügel auch aus Glas sind, kann man die ja auch zu kleinholz machen, auf die Scheibe kommt es auch nicht an.

Freakmaster
23.10.2007, 14:47
Jop Flügel waren auch aus Glas!

Wie würdest du dir denn da genau Zugang schaffen?
Wie würdest du die Scheibe zu Kleinholz machen oder nur ein Loch reinmachen?

Wenns geht bitte mit ausführlicher Beschreibung, damit man das ganze dann in großer Runde diskutieren kann :)

Ansich meiner Meinung nach auch eine gute Idee - die Frage ist nur wie man das ganze sabuer umsetzen kann, denn auch bei dieser Variante hast du das problem, dass Glassplitter auf die Person herunterfallen wenn die Scheibe zerplatzt weil einfach kaum Platz ist...

EISI
23.10.2007, 14:49
Naja wie , kann ich Dir nciht sagen, da ich nicht weiß wie groß die Zwischenräume genau sind.
Du müsstest mir sagen, ob dies mit halbwegs normalem Gerät und ohne zu große Gefahr für die Person möglich wäre.
Ich war nicht vor Ort ;-)

rettungsteddy
23.10.2007, 15:38
Gibt es bei Drehtüren nicht einen Richtungswechselhebel/schalter. Die Türen kann man nämlich in beide Richtungen drehen. Die Mechanik läßt sich verstellen. Sollte man mal einen Dachmannfragen. Sollte nicht schwer sein.
Dann braucht man auch keinen weiteren Schaden an der Tür anrichten und die eingeklemmte Person ist nicht in Gefahr.

überhose
23.10.2007, 15:42
und die eingeklemmte Person ist nicht in Gefahr.Das ist nicht gesagt. Bei vielen (den meisten?) Einklemmungen ist ein einfaches rückgängiges Bewegen des festhaltenden Teiles nicht das Mittel der Wahl, da es die Verletzungen verschlimmert (z.B. Widerhakenprinzip). Daher ist ein Anheben nach oben im angesprochenen Fall doch zu bevorzugen.

Freakmaster
23.10.2007, 20:56
Das ist nicht gesagt. Bei vielen (den meisten?) Einklemmungen ist ein einfaches rückgängiges Bewegen des festhaltenden Teiles nicht das Mittel der Wahl, da es die Verletzungen verschlimmert (z.B. Widerhakenprinzip). Daher ist ein Anheben nach oben im angesprochenen Fall doch zu bevorzugen.

Da kann ich nur zustimmen!
Ich habe gerade nochmal nachgefragt -> Spalt zwischen Seitenwand und Kante is normalerweise ca 3 cm groß -> Kind is ca. 8 Jahre alt gewesen (dan kann man sich vllt vorstellen, wie dick das Bein normalerweise ist ;) )

Mr. Blaulicht
26.10.2007, 12:43
Wie wäre es denn mir dem Rausschneiden der Glastür?

überhose
26.10.2007, 15:09
Wenn machbar (Glasbeschaffenheit/-stärke, Ausrüstung), und der Patient entsprechend geschützt werden kann (oder der Schutz vernachlässigt werden kann/muss), sicher eine Option, die man beachten müsste.

Maddin
27.10.2007, 19:02
Also ich denke wenn man zugang zu dem kind hat sollte man die Scheibe von der Seite wo das Kind ist komplett abkleben und dann mit dem Föderkörner zerschießen und von dem kind wegdrücken...

hat man keinen zugang müsste man evtl erst eine scheibe wo das kind nicht direkt dran ist abkleben und zerschießen und dann die scheibe die den Fuß einklemmt wie oben...

Sollte das zerschießen mit dem Federkörner nicht funktionieren (Verbund- oder sicherheitsglas) würde ich auch das Hebenkissen anwenden

Aber als erstes würde ich immer die Variante mit dem Federkörner probieren um ein überraschendes zerspringen der scheibe durch den Druck zu verhindern....

Mit der Glassäge ist so ne Sache da es ja auch ganz schön vibriert beim sägen und das ist vielleicht für den Patienten net so gut...

ich hoffe ihr versteht wie ich das ganze meine...

Fabpicard
28.10.2007, 07:58
Sollte das zerschießen mit dem Federkörner nicht funktionieren (Verbund- oder sicherheitsglas) würde ich auch das Hebenkissen anwenden

Ich will ja jetzt nicht meckern, aber GERADE bei ESG/VSG gehts mit einem mal mit dem Federkörner
(siehe hierzu: http://de.wikipedia.org/wiki/Einscheiben-Sicherheitsglas)

Und da solche Türen zu 99,9% aus ESG sind ist das doch eine "Sekundensache" zu der eingeklemmten Persohn zu kommen...

Überlegt euch einfach mal, wie ihr das beim Auto mit den Seitenscheiben macht...
"Herr Patient, halten sich dich mal eben die Hände vors Gesicht" ... und *pitsch* das wars...

Da noch mit Hebekissen anfangen ist doch völlig übertrieben, bis man da den Fußknöchel durchbekommt hat sich das ESG doch eh schon verabschiedet ^^

MfG Fabsi

Max K.
28.10.2007, 09:43
Evtl. ist der Fuß aber auch unter dem (Metall-)Rahmen eingeklemmt, in dem das Glas sitzt? In dem Falle müsste man erstmal das Glas sprengen um Zugang zu kriegen, und dann mit einem Hebekissen o.ä. die ganze Konstruktion anheben..

(Ich glaube kaum, dass in dem o.g. Fall versucht wurde, das Hebekissen direkt unter dem Glas zu platzieren - dass das in die Hose geht kann man sich ja eigtl. denken :-)

- Ok, war scheinbar doch der Fall..

Maddin
28.10.2007, 09:56
Ich will ja jetzt nicht meckern, aber GERADE bei ESG/VSG gehts mit einem mal mit dem Federkörner
(siehe hierzu: http://de.wikipedia.org/wiki/Einscheiben-Sicherheitsglas)


Jagut das stimmt sahon aber mit Sicherheitsglas meinte ich eigentlich Bruch-sicheres GlasWie es z.B. auch bei Glasgeländer zum Einsatz kommt....

Fabpicard
28.10.2007, 14:31
Jagut das stimmt sahon aber mit Sicherheitsglas meinte ich eigentlich Bruch-sicheres GlasWie es z.B. auch bei Glasgeländer zum Einsatz kommt....

Und Genau das ist es ja auch ;)

Ok, je nach dicke eben...

Vorgespanntes Glas (Sicherheitsglas) weist eine höhere Dehnungsfähigkeit, und somit auch bruchsicherheit auf, wie "normales" Glas.

Desweiteren findet bei Gebäuden mit hohem Personenaufkommen (Schulen etc.) meist Sicherheitsglas verwendung, da es bei beschädigung direkt in kleine Stücke zerfällt und somit das Verletzungsrisiko minimiert wird.

Bei Glasscheiben, über die man z.B. Laufen kann (im Fußboden eingelassen) findet fast ausschliesslich Verbundsicherheitsglas verwendung...

So, dass sollte dann deine Fragen klären ;)

MfG Fabsi

Freakmaster
29.10.2007, 14:16
Wie schon gesagt war es in diesen beiden Fällen KEIN Sicherheits oder Verbundglas oder ähnliches... Es war ganz einfaches Glas!

@Mr. Blaulicht: wie hättest du denn die Glasscheibe herausgeschnitten? Glasschneider ist soweit ich weiß nicht gerade auf jedem Fahrzeug verstaut ;)

Die Idee mit dem Federkörner ist mir auch gekommen allerdings dürfte der Schlag des zerspringenden Glases nicht gerade vorteilhaft für die Schmerzen oder eventuelle schon vorhandene Verletzungen des Kindes sein... (bin kein RDler aber ich könnts mir schon vorstellen ;) )

Mr. Blaulicht
30.10.2007, 11:18
@Mr. Blaulicht: wie hättest du denn die Glasscheibe herausgeschnitten? Glasschneider ist soweit ich weiß nicht gerade auf jedem Fahrzeug verstaut ;)

Gegenfrage: Wie trennt Ihr die Glasscheiben in KFZ aus? Da gibt es doch auch Glassägen? Oder mit einem Trennschleifer mit einem speziellen Sägeblatt? Ich bin nicht vom Fach, deswegen kenn ich mich damit nicht so toll aus...

Gruß, Mr. Blaulicht

überhose
30.10.2007, 11:26
Ich nehme doch an, dass bei einem solchen Meldebild ein Rüstwagen (oder HLF mit entsprechender THL-Ausstattung) zur E-Stelle kommt. Da sollte dann also auch ein vernünftiges Glasmanagement möglich sein.

Freakmaster
31.10.2007, 10:55
@Mr. Blaulicht: Im Normalfall werden bei einem Fahrzeug die Seitenscheiben mit dem Federkörner kaputt gemacht - diese bröseln aber in kleine Teilchen. Die Scheiben bei den Beiden Einsätzen sind in mehrere große Scheibenteile zerbrochen als sie geplatzt sind...
Die Windschutzscheibe eines Autos wird bei uns mit einem GlasMaster (http://de.wikipedia.org/wiki/Glass%C3%A4ge) herausgetrennt. Der ist aber auch nur bei Verbundsglas einsetzbar.