PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlechter Empfang in VW LT 31 Bj 81



Astro
22.10.2007, 21:48
Hallo,
Wir haben da ein kleines Problem.
Wir haben ein Bosch Fug 8b1 4m Band in unser Tsf (VW LT 31 ) eingebaut.
Der Empfang ist echt super, aber leider nur wenn da Auto aus ist.
Sobalt das Auto an ist oder noch schlimmer fährt, versteht man in Funk kein Wort mehr.
Ich denke das Fug oder das Auto muss entstört werden.
Weis einer von euch wie und wo genau.

Gruß Astro

huhu
22.10.2007, 21:58
Sehr viele Störquellen sind denkbar.

Man kann mal versuchen nach und nach dieneigen Verbraucher abzuschalten die möglicherweise Störungen verursachen können. In Frage kommen alle Geräte die bei laufendem Motor eingeschlatet werden.
Ladegeräte, E-Motoren, Lichtmaschine, Blaulicht, Martinhorn, uvm.

Astro
22.10.2007, 22:03
Ladegeräte haben wir keins.
Blaulich Martinshorn sind ja dann nicht immer an.
Scheibenwischer auch nicht.
Sonst E-Motoren weis ich nicht, denke mal nicht.

fug ist direkt an die Batterie angeschlossen.
Haben auch schon einen Entstörfilter von einem Autoradio dran.
Hat aber garnichts geholfen.

FiRe-1987
23.10.2007, 02:03
ich habe ein ähnliches problem in unserem ford galaxy, nur eben mit meinem melder... liegt der am amaturenbrett oder vorm tacho oder so, klasse empfang... hab ich den am gürtel, hört man wenn man glück hat mal ein rauschen... hat da jemand ne idee??? das is auch wenn der wagen aus is, also der motor nich läuft und alles andere auch aus ist...

Shinzon
23.10.2007, 03:29
Moin.

Das Problem von FiRe-1987 lässt sich wohl mit dem http://de.wikipedia.org/wiki/Faradayscher_K%C3%A4fig erklären..

Bei dem Fahrzeug würde ich zunächst sicherstellen, das die Antennenleitung keine
Beschädigung hat, evtl. einen Mantelwellenfilter vorsehen, im schlimmsten Fall ne
aktive Filtergruppe für die nicht verwendeten Frequenzen (also quasi nen Bandpass).

Auch wie schon erwähnt sollte die Stromversorgung gefiltert werden, sollten sich die
Störungen von der Bordelektrik her ausbreiten. Ob da so nen Filter fürs Autoradio
ausreichend ist, mag ich mangels Typenbezeichnung des verwendeten Filters nicht
sagen können. Eigentlich sollte aber das FuG ausreichende Stabilisierung der Spannung
durchführen..

Gruss,
Tim

FMS-Scanner
23.10.2007, 13:25
Ich würde auch auf das Antennenkabel tippen. Entweder nicht ausreichend geschirmt, oder irgendwo einen Massekontakt. Habt ihr den Antennenstrahlerfuß richtig angeschraubt (Fahrzeugkarosserie)?

Andere Möglichkeit wäre, experimentell das FuG mal anders positionieren. Vielleicht ist ja der Einbauort ungünstig für den Betrieb.