PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alarm in Rettungswache über Fax?



harry
22.10.2007, 17:05
Hallo Forum!
Ich habe schon wieder gesucht, gesucht und nix gefunden!
Zum Thema: Wir, eine nette ruhige Rettungswache in Hamburg Niendorf, möchten uns "vergrößern" und ICH bin der jenige, der in der Wache die Aufgabe bekommen hat, Netzwerk, Telefon und auch die ALARMIERUNG der Kollegen neu zu strukturieren. D.h.:
Unsere Wache wird hauptsächlich über ein Faxgerät alarmiert. Also EIN extra analoger Telefonanschluß, nur für die Alarmierung. KT und RTW. Alarmfax
Neues Problem: Wir haben nun das komplette Gebäude von der Stadt bekommen und müssen nun auch im Erdgeschoss alarmiert werden. Zu dem vielleicht auch noch im Keller und Garage. (Das ist aber eher nebensächlich)
Alarmmittel sollten sein: Licht an, an div. Stellen im Gebäude / Alarmgong alle 2-3 Min. im OG, EG, Keller, Garage (was cooles, wie bei der BF o.ä.) / ein "TIMEOUT" (nach 10 Min. alles aus) / und einen Quittierungsbutton (Alles aus nach 1 Min.)
Wenn möglich alles OHNE PC!
Hat jemand eine Lösung, Tipps oder sonstige Vorschläge für mich???
DANKE LEUTE!!!!!! :)

HAIXMAN
22.10.2007, 17:46
JA,
mit einen kleinen SPS kannst du das super realisieren!
Z.B.: die LOGO von Siemens. 4 eingänge und 8 Ausgänge sollten genügen. Preis ca. 120€

Reissdorf
22.10.2007, 17:49
Ich denke ich würde sowas über eine Kleinsteuerung wie Logo oder Easy realiesieren. Man müßte dann auf die Anlage das Telefonklingeln auflegen z.B. hier mit www.telefon-ocker.de/stat-Art/StarkstromAnschaltRelais_SAR2.htm

Gruß

Reissdorf

sebbel2
22.10.2007, 17:52
Hallo,

hatte da auch gleich die gute LOGO! im Kopf.

Abnehmen lässt sich das Anrufsignal mit einem CMOS-Zähler. Dabei genügt es eine 10cm langen Draht um die Telefonleitung zu wickeln, somit hat man auch gleich eine galvanische Trennug und muss außerdem nicht in das Telefonnetz "eingreifen".

Falls du nen Schaltplan brauchen solltest, einfach melden.

HAIXMAN
22.10.2007, 17:52
Hier die LOGO:
http://www.automation.siemens.com/logo/html_00/products/01LOGO/02BasicModules/index.html

Mr. Blaulicht
23.10.2007, 12:04
Unsere Wache wird hauptsächlich über ein Faxgerät alarmiert.

Ich frage nur ungern, aber warum werdet Ihr nicht über einen Melder alarmiert?

Gruß, Mr. Blaulicht

igel14
23.10.2007, 17:22
Ich frage nur ungern, aber warum werdet Ihr nicht über einen Melder alarmiert?

Gruß, Mr. Blaulicht

In Hamburg werden die HIORG die KBF fahren per Fax Alarmiert.
Auf den Fahrzeugen bekommen die KBF Fahrzeuge zusätzlich die Daten auf ein TomTom Work, das somit auch als alarmierungsweg zählt.
die HIORG RTW die zusätzlich den regulären Rettungsdienst unterstützen und die, die als reguläre Primär RTW der HIORG mitretten, werden per DME alarmiert.
Die Feuerwehr (RD) und der 31F (DRK) werden per Depesche (HELS-System) alarmiert.

Gruß igel14

harry
23.10.2007, 19:16
Ich frage nur ungern, aber warum werdet Ihr nicht über einen Melder alarmiert?

Gruß, Mr. Blaulicht

Frag ich mich auch ständig!

Zum Topic: Cool! Vielen Dank schon mal für die vielen Beiträge. Kann mir noch mal jemand kurz erklären, wie das Logo! Gerät funktionert? Oder wie ihr euch es gedacht habt, mit dem Anschliessen der Geräte.
El Harry

Shinzon
23.10.2007, 20:02
Moin..

Modifizierte Fritzbox wäre vielleicht noch interessant ?
Darauf läuft nen Linux, man könnte es so programmieren, das ein
eingehendes Fax natürlich erstmal auf das an die Fritzbox
angeschlossene Fax weitergeleitet wird. Dann nutzt man einen
kleinen Konverter von Netzwerk nach Schaltausgang, um seine
Schaltaufgaben zu erledigen. Wenn ein Internetzugang verfügbar
ist, könnte die Fritzbox z.B. per sms77 auch sms verschicken, das
ein Faxalarm eingetreten ist.

Die Fritzbox kostet um die 150 EUR, es wird übrigens nur die analog-
bzw. ISDN-Hardware genutzt, es ist kein DSL-Zugang nötig - wenn
der da ist, ists aber auch nicht schlimm. Der Konverter Netzwerk auf
Schaltausgänge liegt bei 8 Ausgängen auch bei etwa 150 EUR..

Gruss,
Tim

MasterOfFire
23.10.2007, 20:19
Allso ICH würde auch zu einer LOGO raten im Notfall ist die auch noch erweiterbar für die zukunft..
Wen ums Proggen des Teiles geht einfach ne PN an mich ... hab das schon öffter gemacht. I

Ist simpel kan aber auch sehr kompliziert sein ...


MFG


MasterOfFire

Ei aufm Kopf
04.09.2009, 14:22
Haben ebenfalls Alarmfax und 2m POCSAG Alarmierung bei uns im RD.

Fax ist immer viel schneller als die 2m Digitalalarmierung.

Faxklingel ist aber ein unangenehmer Klingelton.

SUCHE Faxgong oder andere Sanfte Alarmierungstöne.

Wie kann man dieses realisieren ?


Alarmmittel sollten sein: Licht an, an div. Stellen im Gebäude / Alarmgong alle 2-3 Min. im OG, EG, Keller, Garage (was cooles, wie bei der BF o.ä.) / ein "TIMEOUT" (nach 10 Min. alles aus) / und einen Quittierungsbutton (Alles aus nach 1 Min.)
Wenn möglich alles OHNE PC!
Hat jemand eine Lösung, Tipps oder sonstige Vorschläge für mich???
DANKE LEUTE!!!!!! :)

So ungefähr würde ich mir es auch vorstellen. Würde mich über Tips freuen.

Dank im voraus....... Gruß Ei

AleX-112
04.09.2009, 14:50
Hallo,
in meiner Firma machen wir sowas auch. Wenn du also möchtest kannst du mir zukommen lassen was du alles brauchst und ich gebe es meinem Chef der einen Kostenvoranschlag macht.
Sind regelmäßig in Hamburg im CCH

Newty
04.09.2009, 15:00
Moin..

Modifizierte Fritzbox wäre vielleicht noch interessant ?
Soweit ich weiß, ist der Telefonteil immer noch closed source und abseits der Parameter in der Weboberfläche nicht beeinflussbar. Die Bastellösungen über Asterisk, gehen nur mit Internetverbindung oder den Luxusversionen mit USB-Host. Bzw konkreter: Die A/B Ports müssen über SIP an den Asterisk gebunden werden, die restlichen Schnittstellen sind tatsächlich CAPI. Insgesamt sicherlich machbar, aber da ist ne Logo schon wesentlich professioneller.

Oder gabs da in den letzten Wochen nen Durchbruch?

Ei aufm Kopf
04.09.2009, 15:00
Na dann sage mir doch mal bitte was man dazu brauchen würde.

Was für Gerätschaften ? Und ca. eine Preisangabe !

Dank im voraus.

PS: Nach Hamburg kann ich nicht kommen, ist ca. 450 km entfernt !

felix000
04.09.2009, 15:13
Wie wärs mit einer richtigen Klingel: reichelt WK 978

Ei aufm Kopf
04.09.2009, 16:14
Wie wärs mit einer richtigen Klingel: reichelt WK 978

Wir sprechen hier von sanften, normalen, ruhigen Gongs / Tönen.

Und nicht von solch Schrillwecker.

http://www.reichelt.de/?ACTION=13;PIC=1;ARTID=22796;WIDTH=100;HEIGHT=100

Würdest du von solch Ding in der Nacht geweckt werden wollen ? Ich glaube nicht.

felix000
04.09.2009, 18:08
Dann is man wenigstens gscheid wach... ;-)

Ei aufm Kopf
04.09.2009, 18:14
nein lass mal nein danke. ich weiss ja nicht was du beruflich machst.

Ei aufm Kopf
07.09.2009, 10:07
Hier die LOGO:
http://www.automation.siemens.com/logo/html_00/products/01LOGO/02BasicModules/index.html

Was genau macht man mit solch Gerät ? Wie findet es Funktion zum Thema ALarmierung ?

Keine vorstellung so recht.

Newty
07.09.2009, 22:06
Naja... Ein Telefonanschluss hat afaik 50V Sinusspannung(Frequenz weiß ich nun nicht), wenn er klingelt. Bei vorgeschalteten, modernen Telefonanlagen kann das deutlich weniger sein. Hier ist also Messen angesagt. Da der Eingang nur bei 0-10V DC geht, muss da noch ein Vorwiderstand und ein Gleichrichter rein. Damit die Anlage bei evtl. abgehenden Gesprächen nicht auch losschlägt, würde ich noch nen kleinen Bandpass vorschalten - sicher ist sicher ^^

Der Rest geht über die Software. Wenn Eingang A und Uhrzeit 18-06 Uhr, dann Ausgänge E,F,G. Wenn A und nicht Uhrzeit 18-06 Uhr, nur Ausgang G... So in etwa