PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tetra: Gateway, oder so?



112-feuerwehr-112
21.10.2007, 17:27
Hallo!

Ich habe mich in der letzten Zeit etwas mit dem Thema Tetra-Funk beschäftigt. Gestern hatten wir in unserer Wehr eine Sitzung in der es um die Beschaffung von Fahrzeugfunkgeräten ging. Da ist öfters mal der Begriff "Gateway" (ich hoffe ich habe das richtig geschrieben) gefallen. Aber es konnte keiner erklären was das eigentlich richtig ist. Es muss irgentwas mit der Funkversorgung außerhalb des Funknetzes zu tun haben. Kann mir den Begriff jemand von Euch Spezis mal erklären?

abc-truppe
21.10.2007, 17:40
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=448&highlight=tetra+gateway&page=3

Ein TETRA-Gateway ist ein Fahrzeugfunkgerät, das als Relaisstation dient, wenn ein FuG keinen Zugang zum Netz hat.

Quasi: Feuerwehrmann im Keller, kein Zugang zum TETRA-Netz.
Feuerwehrmann hat aber Verbindung mit ELW vor der Türe, damit stellt er eine Verbindung Feuerwehrmann <-> ELW <-> TETRA-Netz her.
Das ELW-FuG ist dann der Tetra Gateway.

112-feuerwehr-112
21.10.2007, 18:22
Danke für Deine schnelle Antwort.
Wir haben uns gestern nun so entschieden das alle Löschgruppenfahrzeuge, sprich LF 16, LF 8 und TSFW, Fahrzeugfunkgeräte ohne Gateway erhalten sollen. Nur unser ELW erhält ein Funkgerät mit dieser Funktion.

Nun habe ich noch eine Frage zu den Tetra-Handfunkgeräten. Kann ich damit z.B. als Angriffstrupp im Gebäude über das Gateway Funkgerät im ELW eine Verbindung zur Leitstelle aufbauen? Oder habe ich generell mit den Handfunkgeräten Zugriff auf die Leitstelle?

abc-truppe
21.10.2007, 19:32
Je nach Programmierung denke ich schon, dass du mit deinem HFG Zugriff auf die Leitstelle haben solltest!

Fabpicard
21.10.2007, 19:43
Je nach Programmierung denke ich schon, dass du mit deinem HFG Zugriff auf die Leitstelle haben solltest!

Das hängt wohl eher weniger von der Programmierung ab (ausser, nur modus "Örtlich" ist aktiviert)...

Dabei geht es eher um den schon angesprochenen "Keller", wenn die Versorgung des Rumpfnetztes nichtmehr ausreicht, um mit einer Handgurke darin funken zu können...

MfG Fabsi

Hups, fast was vergessen:

P.S.: Ich würd die Gateway-Funktion bei allen Autochen holen *g* an der E-Stelle einfach auf Gateway und mit der Handquetsche weiter gemacht :D

112-feuerwehr-112
21.10.2007, 19:51
Eine hab ich noch! Wird es beim digitalen Funk auch eine Unterteilung, wie jetzt, in 4 Meter und 2 Meter Funk geben oder läuft dann alles über eine Frequenz?

Hetti
21.10.2007, 21:00
Eine hab ich noch! Wird es beim digitalen Funk auch eine Unterteilung, wie jetzt, in 4 Meter und 2 Meter Funk geben oder läuft dann alles über eine Frequenz?

Nein, es gibt keine Trennung in verschieden Bereiche. Es gibt nur noch EIN Funknetz.
Hand- und Fahrzeugfunkgeräte sind also im gleichen Netz und können somit auch untereinander kommunizieren.

gruß,
Hetti

Fabpicard
22.10.2007, 10:20
Eine hab ich noch! Wird es beim digitalen Funk auch eine Unterteilung, wie jetzt, in 4 Meter und 2 Meter Funk geben oder läuft dann alles über eine Frequenz?


Nein, es gibt keine Trennung in verschieden Bereiche. Es gibt nur noch EIN Funknetz.
Hand- und Fahrzeugfunkgeräte sind also im gleichen Netz und können somit auch untereinander kommunizieren.

Fast ;)

Eine Frequenzunterscheidung gibt es Nicht mehr, soweit richtig...

Allerdings gibt es die zwei Modi...


TETRA verfügt zusätzlich zum Trunkedmodus (TMO) auch über einen sog. Direktmodus (DMO = direct mode operation), bei dem zwei oder mehrere Funkgeräte unabhängig vom Netz miteinander kommunizieren können.

MfG Fabsi

telemanne
22.10.2007, 11:23
Wobei der Einsatzstellenfunk an sich auf 2m bleiben wird. Zumindest in BaWü.

Dass man als Atemschutzträger noch ein Tetragerät mit Handschuhen sicher bedienen kann, bezweifle. Und wenns verraucht und dunkel ist gleich zweimal nicht mehr.

Funkwehrmann
22.10.2007, 11:26
Wobei der Einsatzstellenfunk an sich auf 2m bleiben wird. Zumindest in BaWü.

Dass man als Atemschutzträger noch ein Tetragerät mit Handschuhen sicher bedienen kann, bezweifle. Und wenns verraucht und dunkel ist gleich zweimal nicht mehr.

Warum??

Was soll an der Bedienung der Tetrageräte schwieriger sein???

Die haben genau so eine Sprechtaste wie die 2m Gurken auch, eventuell auch abgesetzte Mic's.

Und Kanäle umschalten und andere Spielerein ausprobieren, die die neuen Geräte draufhaben, wirst du wärend eines Innenangriffs wohl nicht müssen, oder??

überhose
22.10.2007, 12:14
Und Kanäle umschalten und andere Spielerein ausprobieren, die die neuen Geräte draufhaben, wirst du wärend eines Innenangriffs wohl nicht müssen, oder??
Wohl auch nicht können... Ein Umschalten auf andere "Kanäle", sprich das Zuweisen eiens Gerätes zu einer anderen Gruppe, wird, so mein Kenntnisstand, nur von außen (Leitstelle) möglich sein. Und die anderen Spielereien, die Tetra bietet, wird die gemeine FW nicht nutzen, da sie diese schlicht nicht brauch. Und wenn man klug ist, belässt man es auch bei den einfachsten, idiotensicheren Funktionen, also "Taste drücken-sprechen".

tower911
22.10.2007, 12:15
Was soll an der Bedienung der Tetrageräte schwieriger sein???



Schau dir einfach Tetra Geräte an und du wirst selber sehen, was da schwieriger ist. Links findest in der Forumssuche

überhose
22.10.2007, 12:24
Schau dir einfach Tetra Geräte an und du wirst selber sehen, was da schwieriger ist. Links findest in der ForumssucheWobei man sagen muss, das es auch heute 2m-Geräte gibt, wo die Tastengröße und -anordnung, nennen wir es mal praxisfern, ist.
Dies scheint aber bei den derzeit existenten Tetra-Geräten durchweg der Fall zu sein. Da sehe ich noch einiges an Änderungsbedarf für die Hersteller.

Funkwehrmann
22.10.2007, 12:26
Seit mir nicht böse, aber eine Sprechtaste wird doch jeder noch drücken können!!

tower911
22.10.2007, 12:29
ne da muss ich überhose recht geben. Viele FuG´s sind schon für manche leute zu kompliziert zu bedienen. Es gibt wirklich FuG´s da finden manche Leute die Sprechtaste nichtmal weil sie farblich weder abgesetzt noch hervorgehoben ist.
Und wenn ich mir dann vorstellen das keine Tastensperre aktiviert ist, und das FuG in der Brusttasche landet, würde ich nen Monatsgehalt verwetten das sich irgendwas verstellt.

Man muss halt bedenken das Freiwillige Feuerwehrleute nicht durch die Bank Technik begabt sind. Sprechtaste drücken können sie, aber beim Kanaländern im GP900 wo die tastensperre aktiviert ist, hörts bei vielen schon auf.

überhose
22.10.2007, 12:31
Das kommt auf die Größe und Anbringung der Taste an, weniger auf die Fingerfertigkeit des Feuerwehrmannes.

überhose
22.10.2007, 12:35
Man muss halt bedenken das Freiwillige Feuerwehrleute nicht durch die Bank Technik begabt sind
1. Stufe: Benutzerfreundlich
2. Stufe: Idiotensicher
3. Stufe: Feuerwehrsicher

tower911
22.10.2007, 12:46
hehe ^^ das stimmt !!

Funkwehrmann
22.10.2007, 12:49
Dann sind wir uns ja einig :D

Hetti
22.10.2007, 15:41
Fast ;)

Eine Frequenzunterscheidung gibt es Nicht mehr, soweit richtig...

Allerdings gibt es die zwei Modi...



MfG Fabsi


Irgendwie hab ich´s geahnt, das wenn ich den DMO & TMO kram weglasse, mir das irgendjemand aufs Brot schmiert :-)

gruß,
Hetti

knutpotsdam
22.10.2007, 21:12
Hallo,
nun möchte ich auch noch meinen Senf dazugeben.

Das Gateway ist ein Funkgeräte, dass Gruppengespräche aus dem TMO in den DMO und umgekehrt umsetzt, quasi eine "RS2-Schaltung".
In Gegenden, in denen keine direkte Funkversorgung für Handfunkgeräte im TMO vorhanden ist, besteht die Möglichkeit, mit dem HRT auf einem DMO-Kanal bis zum KFZ-Gerät zu senden und dieses setzt dann in den TMO-Mode um - und andersherum. Ich kann also immer die Teilnehmer erreichen, die auf der im Gateway ausgewählten TMO-Gruppe arbeiten.
Je nach Hersteller und Programmierung des Gateways besteht zudem die Möglichkeit, dem Gateway ein spezielles HRT zuzuordnen, auf dieses werden dann auch die Einzelrufe an das Fahrzeuggerät weitergeleitet. Alle anderen DMO-Teilnehmer können, gleiche DMO-Frequenz/ Gruppe vorausgesetzt, das vorhandene Gateway "nur" im Gruppenmodus nutzen.

Viele Grüße
Knut