PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusammenschaltung per Relais



Kater Köln
08.10.2002, 18:30
Wer im Raum Köln-Düsseldorf wohnt und heute morgen den Scanner ausversehen angehabt hat wird vielleicht jenen Einsatz mitbekommen haben. Auf die Einzelheiten will ich nicht eingehen, die tun hier auch nichts zur Sache. Es war aber Tatsache das man auf dem Kanal eines PP auch zwei AutobahnPP gehört hat. Es war ein größerer Einsatz.

Das man zwei Kanäle per Relais zusammenschalten kann, weiß ich und dies habe ich auch schon öfters bei Fahndungen mitbekommen. Aber:

Wie viele Kanäle kann man per Relais zusammenschalten? Hat das damit zu tun, wieviele Relais man zu Verfügung hat? Pro Relais ein Kanal, oder wie?

Dann müsste unsere Polizei im Regierungsbezirk ja über ca. 11-12 Relais verfügen...bei einer Fahndung ruft der dann immer durch, z.B. "HASE" für "IGEL"? Kommen. "WALDKAUTZ" für "IGEL"? Kommen. "DACHS" für "IGEL" usw. bis er alle PP/ BPB durch hat.

Spektakulär, die Technik!

Alex22
08.10.2002, 19:51
vieleicht waren ja auch alle nur auf einem kanal?

Kater Köln
09.10.2002, 13:29
Das waren ja nicht die Fahrzeuge, das waren die PP/ Einzelnen Feststationen. Die waren somit auf jedem Kanal zu hören, der mit den anderen Verbunden. Es waren somit auf 3 oder 4 Kanälen das gleiche zu hören!

samson
10.10.2002, 05:26
Moin!
Bei der Polizei gibt es die Möglichkeit mehrer Funkkreise zusammenzuschalten. Wie das genau funktioniert bin ich gerade am suchen. Werde mal die Jungs von der POl fragen. Die Zusammenschaltung wird bei uns nur sehr selten gemacht, da das nur Durcheinander mit den Rufnamen gibt.

Udo
10.10.2002, 21:02
Hallo Kater,
es gibt da wohl einen, ich nenn in mal Anrufkanal die jede Leitstelle im Reg.bezirk mithört und auf diesem Kanal ( welcher das ist wüsste ich auch gern ) kann der "Igel" dann jeden ansprechen und er hat die Möglichkeit ( wie weiss ich auch nicht ) alle zusammenzuschalten. Vielleicht könnte es sein, das es sich um Richtfunkstrecken auf 70cm handelt die dann beim "Igel"auf 4 Meter eingespeißt werden.

Gruß Udo

brause
11.10.2002, 12:26
Moin,

also in NRW ist es so, dass die Lst. des RP primär die BAB-Pol lenken. Dies geschieht über mehrere Kanäle, die im Regelfall dauhaft zusammengeschaltet sind. Das resultiert daher, dass die Regierungsbezirke recht gross sind, und die Funktechnik quasi aus der Prä-Gleichwellenära stammt.
Bei entsprechenden Anlässen werden temporär auch die Kanäle einzelner oder mehrere KPB mit aufgechaltet, z.B. bei Fahndungsmeldungen einer KPB, die auch die BAB-Pol betrifft. Das hat den Vorteil, dass die Fahndung nur einmal gesendet werden muss.
Die Zusammenschaltung wird meines Wissens in der Lst. des RP vorgenommen.
Angeblich gibt es noch 4m-RiFu-Anbindungen der einzelnen KPB, die sollten dann aber im Simplexverkehr laufen. Gefunden hab ich die aber auch noch nie.
In Hessen läuft das Ganze über Gleichwellennetze und 2m-RiFu, aber ansonsten wird das sehr ähnlich gehandhabt wie in NRW.

MfG

brause