PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aluminiumhelme ohne DIN



FFW Pietling
08.10.2002, 16:58
Hallo zusammen,
ich habe grade gesehen, das hier ja schon mal rege darüber diskutiert wurde, was mit Helmen beim Innenangriff alles passieren kann.
Als wir gestern Übung hatten, wurde uns ein Schreiben gezeigt, von der Bayerischen Regierung glaub ich war es, in dem es darum ging, dass 5 Helme auf die Tauglichkeit überprüft wurden.
Wir in der Feuerwehr haben zwei davon. Den "normalen" Stahl bzw. jetzt Aluminiumhelm und die Kunstoffhelme. (Ich weiß nicht welche die anderen drei helme waren die getestet wurden, auf jeden fall haben diese anderen 3 im großen und ganzen gut abgeschnitten.) Bei den Aluminiumhelmen wurden nun folgendes festgestellt (Wurde auch schon im erwähnten Beitrag erzählt.) Die Hitze die sich unter dem Helm sammelt kann nicht mehr entweichen und kann zu starken Verbrennungen führen. Für den Innnenangriff nicht mehr verwendbar! Außerdem haben Sie eine, wie es für Metalle typische Eigenschaft ist, sehr hohe Leitfähigkeit!!!!!!!!! Soweit ich das auch verstanden habe, wurde den Alumiumhelmen die DIN Norm entzogen! Geht das? Dann dürften Sie doch für die Feuerwehr gar nicht mehr verwendet werden? Und die Kunstoffhelme haben den Nachteil dass Sie sich bei großer Hitzeentwicklung zusammen ziehen, dass heißt auch diese dürfen für den Innenangriff nicht mehr verwendet werden!!!!!!!

Greetz

King Salomon
09.10.2002, 13:28
LOL, und welche Helme sollen wir dann verwenden??
Erstens is kein Geld für irgendwelche neuen Helme da und zweitens wenn die Kunstoffhelme net zugelassen sind und die Metalhelme auch net, was dann??
Sollen wer aus Kevlar und ähnlichen Materialien oder Keramik unsere eigenen basteln??

FFW Pietling
09.10.2002, 15:43
Es ist ja auch nur eine Art von Kunstoffhelmen betroffen!
z.b. die Rosenbauer, Schuberth usw. sind ja für den Innenangriff geeignet! Ich weiß eben nur soviel das die "normalen" Kunstoff und die "normalen" Aluminiumhelme nicht verwendet werden dürf(t)en!

Greetz

JoergS
10.10.2002, 01:08
Hallo,

die gute alte Aluminium Schüssel darf auch weiterhin zum Innenangriff getragen und "aufgebraucht" werden. Allerdings dürfen sie nicht mehr beschafft werden.
Der Grund , weshalb dieser Helm aus der DIN und EN genommen wurde, ist einzig und alleine die Leitfähigkeit (wobei es keinen einzigen nachgewiesenen Stromunfall gab, der durch den Alu-Helm verursacht wurde.) Der Wärmestau war nicht der Grund.

Es gibt auch nur eine Sorte von Kunstoffhelmen, die nicht mehr im Innenangriff eingesetzt werden dürfen. Und zwar war dieser von der Firma Schuberth. Wobei die Firma nach bekannt werden der Risiken diese Sorte vom Markt genommen wurde.
Die aktuellen Modelle sind für den Innengriff durchweg (die einige mehr, die anderen weniger) geeignet und dürfen lt den FUK's auch eingesetzt werden.

Gruss

JS