PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Offener Melder im Supermarkt



Bergwacht9902
20.10.2007, 18:33
Bin im Supermarkt als ich Regale weiter den Funk mitbekomme; FME- und Sirenenalarm, Sprechfunk. Ich denke mir, gut, da hat der Melder ausgelöst und derjenige hat den Alarm stummgeschaltet; sehe aber niemanden Richtung Kasse laufen. Sattdessen können die Kunden den Funk mithören. An der Kasse stand er dann hinter mir, als ich mich zur Seite drehte und er meinen FME sah hat er ihn dann schnell ausgemacht. Mensch, das kanns doch nicht sein, oder? Entweder ich werd alarmiert, dann sprinte ich zum Ausgang; oder ich hör halt nicht mit (zumindest nicht im Supermarkt).

feuerwehr_otto
20.10.2007, 18:47
Hallo,

Also zb. bei uns im Supermarkt löst der FME nicht aus!
Da haben wir auch auf Mithören aber Lautstärke ganz leise (beim Quattro) so das man dann die 5 Ton Folge hört und die Durchsage.
Aber da kann kein anderer mithören weil er ja leise ist.

Gruß feuerwehr_otto

feuerwehr_otto
20.10.2007, 18:49
Hä?

Also der FME löst nicht aus, warum wissen wir auch nicht aber wenn man mithören an hat, kann man alles hören!! Komisch aber es ist so!!!:-)

FireFlo112
20.10.2007, 18:53
Hallo,

Also zb. bei uns im Supermarkt löst der FME nicht aus!
Da haben wir auch auf Mithören aber Lautstärke ganz leise (beim Quattro) so das man dann die 5 Ton Folge hört und die Durchsage.
Aber da kann kein anderer mithören weil er ja leise ist.

Gruß feuerwehr_otto

Oh man das kannst doch nichts sein was ist das nur für ein schmarn?? Wenn ich immer darauf achten würde das mein Piepser wirklich auslöst müsste ich ihn ja 24 Stunden auf Mithören haben. Einfach nur fertig!!!

feuerwehr_otto
20.10.2007, 18:55
Oh man das kannst doch nichts sein was ist das nur für ein schmarn?? Wenn ich immer darauf achten würde das mein Piepser wirklich auslöst müsste ich ihn ja 24 Stunden auf Mithören haben. Einfach nur fertig!!!

Fertig bin ich nicht!!!!

Da gibt es andere Leute!!!!!!!!

knuddl
20.10.2007, 19:00
finde ich mithören einen blödsinn... zumal es die anderen leute nichts angeht... klar, wenn man alarmiert wird, ists was anderes, aber dann ist man eh bischen schneller am laufen, als die anderen, also kriegen die leute wenn dann eh nur wortfetzen mit... --> daheim mithören ok, wenns einer gar nicht aushält, ansonsten --> tabu.

so seh ich das...
am schluss haben diese leute auch noch in der kirche(ein Beispiel unter vielen) mithören an...

Aber es gibt ja überall wichtige leute... ;-)

feuerwehr_otto
20.10.2007, 19:04
finde ich mithören einen blödsinn... zumal es die anderen leute nichts angeht... klar, wenn man alarmiert wird, ists was anderes, aber dann ist man eh bischen schneller am laufen, als die anderen, also kriegen die leute wenn dann eh nur wortfetzen mit... --> daheim mithören ok, wenns einer gar nicht aushält, ansonsten --> tabu.

so seh ich das...
am schluss haben diese leute auch noch in der kirche(ein Beispiel unter vielen) mithören an...

Aber es gibt ja überall wichtige leute... ;-)

Es ist doch nix anderes als wenn die Leute z.b. bei Veranstaltungen sich die Fahrzeuge ansehen und Funk ist an!! Da könne sie auch mithören.

Aber jeder hat halt seine eigene Meinung!!!!! ;-))

feuerwehr_otto
20.10.2007, 19:08
Wieso ist da Funk an?

Warum nicht!?

Hat doch jeder!!!!

feuerwehr_otto
20.10.2007, 19:12
Ich würde ja sagen das wir das Thema schließen!!!
Den wir spielen uns doch jetzt nur noch gegenseitig hoch!!!!

Jeder hat seine eigene meinung dazu!!!


Gruß

knuddl
20.10.2007, 19:19
mithören ist verboten.. und wenn du hier weiss machen willst, dass bei fahrzeugschauen der funk an ist, dann bitte... also ich denke es gibt nen riesen teil, da ist das nicht so... schon allein deswegen, wenn man dann nach der schau das fzg evtl. anschieben muss, weil die (alten) batterien leer gesaugt sind, und die spannung zum starten nicht mehr reicht...

mfg

FireFlo112
20.10.2007, 19:34
Ich würde ja sagen das wir das Thema schließen!!!
Den wir spielen uns doch jetzt nur noch gegenseitig hoch!!!!

Jeder hat seine eigene meinung dazu!!!


Gruß

Hochspielen gegenseitig? Es nervt hier viele nur das manche Feuerwehrler denken sie haben Narenfreiheit und machen was sie wollen und die ganzen Feuerwehren in schlechtes Licht stellen.

Mr. Blaulicht
21.10.2007, 14:08
finde ich mithören einen blödsinn... zumal es die anderen leute nichts angeht... klar, wenn man alarmiert wird, ists was anderes, aber dann ist man eh bischen schneller am laufen, als die anderen, also kriegen die leute wenn dann eh nur wortfetzen mit...
Kann ja auch sein, dass man zwar alarmiert wird, aber aus irgendwelchen Gründen nicht zum Einsatz kann, und deswegen auch im Supermarkt NICHT in die große Hektik verfällt.

Es ist doch nix anderes als wenn die Leute z.b. bei Veranstaltungen sich die Fahrzeuge ansehen und Funk ist an!! Da könne sie auch mithören.

Aber jeder hat halt seine eigene Meinung!!!!! ;-))
Das mit der eigenen Meinung ist okay, jeder darf denken, was er will. Zumindest, so lange er das macht, was er darf! Und das Mithören lassen der Besucher bei einer Show ist definitiv nicht gestattet. Und kommt mir jetzt nicht damit, dass bei einem Einsatz die Gaffer evtl. auch den Funk mitbekommen. In dem Fall geht es halt einfach nicht anders.

Gruß, Mr. Blaulicht

knuddl
21.10.2007, 17:11
Deshalb wäre es schon nützlich, wenn man die Courage hat, nachzufragen. Und wenn's ganz frech ist: "Och, sie müssen zum Einsatz? Soll ich ihre Waren zurückstellen?"
Dann hat sich so ein Thread wie dieser hier schnell erledigt.

Gruß von einem, der ca. die Hälfte seiner FME-Auslösungen mit einem bloßen Quittieren ohne weitere Reaktion abhandelt, und das vollkommen im Rahmen der Vorschriften und der hiesigen AAO... Bin gespannt, ob ich hier auch mal so einen Beschuldigungsthread auslöse ;-)

Tja, die alarmierungen gehen dich dann bestimmt nichts an, wenn du sie "ignorierst" aber jedem das seine, wenn du meinst mr. wichtig zu sein, und alle leute damit zu nerven, dann viel spass damit...
wie heisst es so schön: man sieht sich immer 2mal im leben...

Mr. Blaulicht
22.10.2007, 13:35
Tja, die alarmierungen gehen dich dann bestimmt nichts an, wenn du sie "ignorierst"

Das lässt sich so pauschal nicht sagen. Bei mir ist es zum Beispiel so, dass bei uns regelmäßig eine sog. "Notfall- und Krankentransportverstärkung" als Unterstüzung für die hauptamtliche Kräfte alarmiert. Dabei handelt es sich definitionsgemäß um einen freien Alarm. Wer also weiß, dass er an diesem Abend nix mehr vorhat und Lust hat, Krankentransporte zu machen, meldet sich bei der Leitstelle. Da meine Frau und ich im Schichtdienst arbeiten und wir kleine Kinder zu Hause haben, drücke ich ca. 90% der Alarmierungen weg.

Gruß, Mr. Blaulicht

PS: Bitte keine Diskussion über Rettungsdienstverstärkungen. Das gehört nicht hierher!

cockpit
22.10.2007, 16:20
Hallo,

Also zb. bei uns im Supermarkt löst der FME nicht aus!
Da haben wir auch auf Mithören aber Lautstärke ganz leise (beim Quattro) so das man dann die 5 Ton Folge hört und die Durchsage.
Aber da kann kein anderer mithören weil er ja leise ist.

Gruß feuerwehr_otto

Empfehle dir einen PageboyII, der löst noch aus, auch wenn du die 5 Tonfolge fast nicht mehr hörst.
Kenne keinen Melder bei dem die Durchsage verständlich ist, er aber noch nicht auslöst. Zumindest keinen funktionstüchtigen. Also irgendwie darf, kann dieses Argument nicht stimmen.

Gruß
cockpit

Feuerwehrfunk
22.10.2007, 16:47
Zum Thema Schleifen bei denem man nicht zum Einsatz muss:

Was ist denn z.B. mit der Unwetterschleife??

Wird bei uns im Landkreis von der Polizei ausgelöst wenn vom Deutschen Wetter Dienst Unwetterwarnung für unseren Landkreis ausgegeben wird. Haben alle KBM's, KBI's und der KBR auf dem melder, sowie die Mitglieder der zwei NaSt und der Unterstützungsgruppe - Örtliche Einsatzleitung (UG-ÖEL).

Wenn die geht muss ich auch nicht los.

Bei uns wird die UG-ÖEL bei großeren Einsatzlagen mitalarmiert und fährt mit den Privat Autos zum Einsatz, die Mitglieder aus den Entsprechenden Standorten bringen der ELW I u. II mit. Wenn so ein Alarm ist hab ich auch noch Zeit in Ruhe zu zahlen, dann geh ich zu meinem Auto und los...

Ich denke man muss nicht immer jeden angreifen, vorallem wenn man nicht mal gefragt hat was die Person zu tun hat... vielleicht hat alles seinen Grund. Hättest ja Fragen können.

mfg

dreX
22.10.2007, 16:47
Allso ich finde das wenn man zu hause mithört in Ordnung! Aber im Supermarkt muss das nicht sein! Entweder man fährt zu dem Einsatz oder mann lässt es und drückt ihn weg! Also das ist meine Meihnung+

Gruss dreX

Fahni
22.10.2007, 19:01
Hiho,



Was ist denn z.B. mit der Unwetterschleife??

Wird bei uns im Landkreis von der Polizei ausgelöst wenn vom Deutschen Wetter Dienst Unwetterwarnung für unseren Landkreis ausgegeben wird. Haben alle KBM's, KBI's und der KBR auf dem melder, sowie die Mitglieder der zwei NaSt und der Unterstützungsgruppe - Örtliche Einsatzleitung (UG-ÖEL).

Wenn die geht muss ich auch nicht los.


Um Jottes Wille, nicht wirklich, oder? Ich hoffe mal für euch, dass die nur ausgelöst wird, wenn eine WIRKLICHE Unwetterwarnung kommt. Seit geraumer Zeit warte ich darauf, dass der DWD Nachts vor einbrechender Dunkelheit warnt...




Bei uns wird die UG-ÖEL bei großeren Einsatzlagen mitalarmiert und fährt mit den Privat Autos zum Einsatz, die Mitglieder aus den Entsprechenden Standorten bringen der ELW I u. II mit. Wenn so ein Alarm ist hab ich auch noch Zeit in Ruhe zu zahlen, dann geh ich zu meinem Auto und los...



Gott sei Dank stehen unsere Autos zentral im Landratsamt... hat diverse Vorteile... :)

Noch ne kleine Anmerkung zum Thema:
Ich hör mir auch erst bei einer bestimmten Schleife an was Sache ist bzw. bis die erste qualifizierte Rückmeldung kommt (naja, zumindest bis mal eine kommt... :( ) und entscheide dann, ob es brenzlig werden könnte oder ob ich mich ggf. in Ruhe wieder hinlegen etc. kann...

Grüße aus Obefranken
Fa*ebenfalls UG-ÖEL*ni

abc-truppe
22.10.2007, 19:15
Also gerne zu Einsätzen fahren, okay. Aber an einem öffentlichen Ort gehört der Melder auf "Alarmieren" und nicht auf "Mithören", das ist denke ich mal das normalste der Welt, auch mit der Gefahr, dass der Melder nicht auslöst!

hannibal
22.10.2007, 19:28
Alternativ:

Krankenschein und neugierig

Iglheaz
22.10.2007, 19:38
wenn jemand zuhause im stillen kämmerchen den funk mithöhrt, dann sag ich ja garnichts. Das mach ich auch gelegendlich. Aber in einem Supermarkt sollte das nicht sein, allein schon weil die mehrheit der befölkerung weis, das die Frequenzen von Polizei usw. nicht zum mithöhren gedacht sind, und das ein schlechtes Bild auf die FF wirft.

Wenn mein wecker mal nicht alarmiert, dann ist das eben so. Und so einatzgeil bin ich jetzt auch nicht, um meinen Wecker immer an zuhaben, damit ich ja keine alarmierung verpasse. wenn Die Kacke wirklich so am dampfen ist, das ich wirklich gebraucht werde, dann höhre ich das nach 10min sobald ich den Supermarkt verlassen habe, und ein Martinshorn nach dem anderen aus der Stadt zu höhren ist.

akkonsaarland
22.10.2007, 20:08
Interessant ist immer die aufregung hinterher

ich höre das es piepst oder funkt
den jungen mann ansprechen
wenn bekannt dann balett, wenn unbekannt
name, dienstrang feuerwehr fordern dann schriftlich machen
alternativ hauen aber immer dieses mimimi hier

klar ist es nicht so toll wenn oma müller beim bäcker mitbekommt das oma meyer tot im bett liegt , aber wenn wir ehrlich sind soviel bekommt man als aussenstehender auch nicht mit.
ich will hier niemanden in schutz holen, und auch diese mithörerei nicht für gutheissen, aber wenn irgendwer einen so kleinen piephahn hat das er bei aldi auf mithören schalten soll dann bitte tun.

Florian Feuerbaer
22.10.2007, 20:21
Und: Es gibt auch noch andere Nutzer die sich FME/DME bedienen.
Also wenn dann erstmal genau lauschen oder fragen, bevor man schießt ;)

Alex22
23.10.2007, 12:58
Allso ich finde das wenn man zu hause mithört in Ordnung! Aber im Supermarkt muss das nicht sein! Entweder man fährt zu dem Einsatz oder mann lässt es und drückt ihn weg! Also das ist meine Meihnung+

Gruss dreX

Die Person in der Schlange im Supermarkt vor oder hinter dir hat genau das gleiche Recht BOS Funk zu hören wie du daheim, nämlich gar keine.
Alle die sich hier aufregen und nen offnen Melder oder Scanner daheim haben machen sich in dieser Diskussion nur lächerlich.
Ihr seid daheim nicht "wichtiger" als der Otto Normal Bürger.

akkonsaarland
23.10.2007, 13:01
Die Person in der Schlange im Supermarkt vor oder hinter dir hat genau das gleiche Recht BOS Funk zu hören wie du daheim, nämlich gar keine.
Alle die sich hier aufregen und nen offnen Melder oder Scanner daheim haben machen sich in dieser Diskussion nur lächerlich.
Ihr seid daheim nicht "wichtiger" als der Otto Normal Bürger.



word
meine worte, wobei ein offener melder nicht bedeutet das man mithört
aber für den rest

Johannes 8,3-11

Florian Feuerbaer
23.10.2007, 13:08
Johannes 8,3-11

Und für die, welche gerade kein Buch zur Hand haben!?
Was es alles gibt, sogar ne Bibel online...


"Sie antwortete: Niemand, Herr. Und Jesus sprach: So verdamme ich dich auch nicht; geh hin und csündige hinfort nicht mehr"

Fabpicard
23.10.2007, 14:23
Und für die, welche gerade kein Buch zur Hand haben!?
Was es alles gibt, sogar ne Bibel online...

Dann sach mal wo, nicht das ich durch zufall da drauf komme und mein PC noch die krätsche macht ;) (Vorsicht ist eben besser als nachsicht *g*)

MfG Fabsi

Florian Feuerbaer
23.10.2007, 14:24
http://www.bibel-online.net/

florian höllrich
23.10.2007, 14:50
ja das sehe ich auch so, dass der melder an öffentlichen plätzen oder in öffentlichen gebäuden nicht auf mithören steht.
bei uns haben diese funktion nur führungsdienstgrade, wie KBR, KBI, soweit ich weiss ham das nicht mal die KBM`s bei uns...
es wurden auch schreiben vom landratsamt raus gegeben, die die verwendung dieser mithörfunktion nur eingeschränkt erlauben.
das damit natürlich auch mist gemacht wird ist ganz klar.
wenn bei uns ein melder über den landkreis programmiert wird, wird er für normale feuerwehr mitglieder auch nie auf mithören programmiert, dass geht uns ja auch nichts an, hauptsache ist wir kommen wenn der melder geht.

gruss christian

codeman2001
28.10.2007, 16:37
bei uns in der wehr sind auch alle melder "geschlossen".
Der melder geht bei der alarmierung auf, man kann ca. 25 sekunden mithören und dann geht er wieder zu - fertig.
So weiss man was Sache ist und kann entscheiden, ob man hinfährt oder net.

Offene Melder haben bei uns nur Führungskräfte > FIII, damit sie auf der Fahrt zur Wache schon einmal planen können wenn z.B. Rückmeldungen von anderen Ortsteilen oder den Sannis kommen... ;)



Hallo,
Also zb. bei uns im Supermarkt löst der FME nicht aus!
Da haben wir auch auf Mithören aber Lautstärke ganz leise (beim Quattro) so das man dann die 5 Ton Folge hört und die Durchsage.
Aber da kann kein anderer mithören weil er ja leise ist.
Gruß feuerwehr_otto

Eigentlich ist das ganz einfach:
1.) FME hat Empfang -> du kannst hören und der Pieper löst bei Alarm aus.
2.) FME hat KEIN Empfang -> du kannst nicht hören und der Pieper löst bei Alarm nicht aus.

Ist wie beim Radio...Da wird wohl was mit deinem FME nicht stimmen ;)

Gruß

Joe aus Hö
31.10.2007, 19:24
... Fahrzeuge , Besucher und Funk an : Das sind dann solche Tage der offenen Türe, bei denen man des öfteren quäkende Kinder am Funk hört . Aus diesem Grund stöpseln wir bei solchen Anlässen immer die Handapparate ab - schon kann es keinen Ärger geben. So einfach kann es manchmal sein :-)

Joe

Mithören im Supermarkt : Der jenige ist halt ganz oberwichtig .

Joe

gampi
01.11.2007, 10:43
hallo an alle,

ist zwar etwas spät das ich mich hier einklinke aber möchte auch mal was dazu schreiben. soweit wie ich weiß ist es in einigen bundesländer verboten einen offenen fme zu haben das zieht,wenn man erwischt wird empfindliche geldstrafen mit sich. wer sagt sein fme kann man nicht auf mithören stellen der flunktert. auch meiner ist offen doch nur zuhause. war am anfang
super,doch mit der zeit wird es doch langweilig. ich bin froh das der fme nicht ständig geht,aber gibt ja welche da wird er nie kalt.

akkonsaarland
01.11.2007, 10:51
sag mir mal wo das steht?
woher nimmst du dir das recht zu sagen das jeder fme aufgeschaltet ist?

gampi
01.11.2007, 10:54
sind wir mal ehrlich 8 von 10 sind offen. ich nehme mir nicht das recht das zu sagen sondern ich behaupte das einfach. wer sich dabei angesprochen fühlt

Joe aus Hö
01.11.2007, 13:06
Dann bahaupte ich mal dass Deine Behauptung falsch ist :-) Vielleicht ist das mit 8 offenen von 10 bei Euch so - aber zumindest hier im LK und bei vielen anderen nicht . 2 von 10 würde ich schätzen - das dürfte in etwa hinkommen.

Joe

Alex22
01.11.2007, 13:20
Dann bahaupte ich mal dass Deine Behauptung falsch ist :-) Vielleicht ist das mit 8 offenen von 10 bei Euch so - aber zumindest hier im LK und bei vielen anderen nicht . 2 von 10 würde ich schätzen - das dürfte in etwa hinkommen.

Joe

Und bei uns in der Wehr sind es von 70 Meldern 2 Stück also 1 zu 35.
Das sind die vom SBI und SBM.

Fabpicard
01.11.2007, 15:17
Ich weis garnicht, was ihr für Probleme habt...

Da der FME am Sprechfunkverkehr der BOS teilnimmt, darf auch er nicht von der TR-BOS abweichen...

Und die sagt doch ganz einfach unmissverständlich:


C 5.4 Sprachwiedergabe

C 5.4.1 Meldeempfänger der Verwendungsarten C 3.2 und C 3.3 müssen für die Wiedergabe von Sprachdurchsagen eingerichtet sein. Erst nach Auswertung der jeweiligen Fünftonfolge wird am Ende des Wecktons der Lautsprecher auf den Empfängerausgang geschaltet.


Also bekommt der Chef, ders wirklich braucht ein HFuG und gut ^^

MfG Fabsi

gampi
01.11.2007, 18:43
Dann bahaupte ich mal dass Deine Behauptung falsch ist :-) Vielleicht ist das mit 8 offenen von 10 bei Euch so - aber zumindest hier im LK und bei vielen anderen nicht . 2 von 10 würde ich schätzen - das dürfte in etwa hinkommen.

Joe

mag sein das meine behauptung falsch sein kann,aber wenn jemand einen hat wird er es wohl nicht unbedingt an die große glocke hängen. kenne auch jemand der den a-dienst und den christoph als rufschleife drauf hat. doch der macht kein großes reden darüber da es bei uns verboten ist.

Joe aus Hö
02.11.2007, 12:04
Fremde Schleifen sind nicht nur bei Euch , sondern generell verboten . Das zieht mehr Ärger nach sich wie die nicht gerechtfertigte Mithörfunktion : durch die fremden Schleifen werden dann Informationen "gezielt" ausgewertet , die nicht für denjenigen bestimmt sind . Beim Mithören ist das ja nicht so.

Joe

gampi
02.11.2007, 12:42
Fremde Schleifen sind nicht nur bei Euch , sondern generell verboten . Das zieht mehr Ärger nach sich wie die nicht gerechtfertigte Mithörfunktion : durch die fremden Schleifen werden dann Informationen "gezielt" ausgewertet , die nicht für denjenigen bestimmt sind . Beim Mithören ist das ja nicht so.

Joe
würde sagen das es beim mithören das gleiche ist oder etwa nicht? da hört man alles und nicht nur die 2 schleifen.

kann ja jeder machen wie er will find ich. nur nicht im supermarkt

Alex22
02.11.2007, 13:30
würde sagen das es beim mithören das gleiche ist oder etwa nicht? da hört man alles und nicht nur die 2 schleifen.

kann ja jeder machen wie er will find ich. nur nicht im supermarkt

zu 1. Nein es ist nicht das gleiche, denn wenn du fremde Schleifen auswertest zeugt das noch von wesentlich kriminelleren Energie als wenn du nur mithörst.
zu 2. Nein, kann nicht jeder machen wie er will .. Nochmal dich gehts genausowenig an wie dem Rest vom Supermarkt was grad alarmiert oder auf dem Funkkanal gesprochen wird ...
Schonmal ins Grundgesetz geschaut? Und was von dem Gleichheitsartikel gehört?
*Kopfschüttel*

gampi
02.11.2007, 13:37
denke das thema wird jetzt sehr hochgeschaukelt. klar gibt es fme´s die offen sind,klar gibt es welche die mehrere schleifen drauf haben obwohl sie das nicht dürfen. solange es die software und die programmiergeräte dafür gibt wird es auch in zukunft so sein. da ändern auch gesetze nichts daran. alles was verboten ist,macht spaß. wenn jemand die möglichkeit dazu findet oder auch hat wird er es machen/ machen lassen.