PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akustisches Signal im J22 ersetzen?



macom
20.10.2007, 13:25
Hallo,

ich wollte wissen, ob ich das akustische Signal des J22-Melder durch eine LED oder einen normalen Widerstand ersetzen könnte?
Lötkenntnisse hab ich bereits.

macom

huhu
20.10.2007, 13:30
Darf man den Hintergrund erfragen?

macom
20.10.2007, 13:34
Der Hintergrund ist ganz einfach. Das der Summer (oder was auch immer das ist) spuckt nur noch grauenhafte Töne aus ( schlimmer als die, die normalerweise rauskommen ;-) ). Mehr schlecht als recht. Der Rest vom Melder funktioniert noch einwandfrei. Deswegen will ich ihn ersetzen. Ich hab schon geschaut, ob ich ein Ersatzsummer finde, aber meine Suche war bisher erfolglos.

huhu
20.10.2007, 13:49
OK, also wenn er nicht benötigt wird würde ich ihn einfach rausnehmen.
Vielleicht bekommt man ja sogar einen Ersatz für, den könntest dann austauschen.

macom
20.10.2007, 13:52
Kann man den einfach so ohne Bedenken aus dem Melder ausbauen? Könnte doch sein, dass dann etwas anderes nicht mehr geht, oder?

Danke
macom

huhu
20.10.2007, 13:59
Also ich hätte dabei keine Bedenken. Ich gehe davon aus, dass da nichts in Reihe dran gschaltet ist.
Einfach ausprobieren. Im Notfall den Summer eben wieder rein.

macom
20.10.2007, 14:02
Falls es ohne Summer nicht gehen würde, könnte ich doch auch die Spannung messen, die an den Summer angelegt wird und dann an dem ausgebauten Summer den Strom messen, den er bei der Betriebsspannung zieht und daraus den Widerstand berechnen. Wenn ich den Widerstand dann einsetzt, müsst ja alles wieder gehen oder?

huhu
20.10.2007, 14:06
Ja wobei ich glaube dass dies nicht notwenig sein wird.

macom
20.10.2007, 14:26
Ich war gerade in der Werkstatt und habe mal den Summer ausgelötet.

Ganz gespannt hab ich dann mal die Batterie eingesetzt und gehoft, dass ich nicht meinen schönen Pager "verheitz".

Aber so wie es aussieht, klappt das ohne Summer ganz gut.

Danke @huhu

macom