PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu beleuchteten schildern



Tict4c
20.10.2007, 13:06
Moin moin,

jeder von eucht kennt ja die Beleuchteten schilder wo Feuerwehr oder so frauf steht.

Meine frage jetzt, hat von euch schomal sowas selber gebaut??

Ich habe genügend LED´s und widerstände, nur wie muss ich das jetzt machen mit der Elektronik.

Muss ich alle in reihe schalten, und dann am ende einen widerstand dran klemmen, oder msus an jede LED nen widerstand?? betrieben mit 12 V

mfg

HLF20/16
20.10.2007, 13:14
du darfst gar keine beleuchteten sachen auf dein auto bauen ganz einfach!

Tict4c
20.10.2007, 13:14
wo steht denn das ich das ans auto machen will?!

immer diese voreiligen schlüsse

Max K.
20.10.2007, 13:27
Schau am besten ins Datenblatt, welche Betriebsspannung und welchen Strom die LEDs brauchen. z.B. 3 Volt.. Dann nimmst Du z.B. ein Steckernetzteil mit 12V, und schließt die LEDs daran an, je nachdem wieviele LEDs du betreiben willst und wieviel STrom das Netzteil liefert..

z.B. 4 LEDs hintereinander (+(LED)- +(LED)- +(LED)- +(LED)-) - hier addiert sich die benötigte Spannung, also 3+3+3+3 = 12V... Nun kannst du parallel zu diesen 4 LEDs weitere 4 schalten.. Die aufgenommene Spannung bleibt bei Parallelschaltungen gleich.. z.B. so:

+(LED)- +(LED)- +(LED)- +(LED)-
+(LED)- +(LED)- +(LED)- +(LED)-

Und halt + von der ersten und - der letzten LED verbinden..

Wenn jede LED 25mA aufnimmt, und das Netzteil maximal 500mA liefert, kannst du maximal 20 LEDs anschließen.. (500/25 = 20)

http://de.wikipedia.org/wiki/Reihenschaltung
http://de.wikipedia.org/wiki/Parallelschaltung
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/index.htm

Tict4c
20.10.2007, 13:30
Danke Max, hast meine frage beantwortet, sollten noch weitere fragen auftauschen meld ich mich wieder

Fabpicard
20.10.2007, 13:54
also 3+3+3+3 = 12V... Nun kannst du parallel zu diesen 4 LEDs weitere 4 schalten..


Danke Max, hast meine frage beantwortet, sollten noch weitere fragen auftauschen meld ich mich wieder

Dann melde er sich wieder, wenn ein großteil der LED's ihren Dienst quittiert haben ;)

Denn: Das wichtige bei LED's ist Nicht die Spannung ^^ sondern vielmehr der Strom...

Den Spannungsabfall kannst du nicht beeinflussen, weil es ja ebend eine Diode ist, an der eigentlich immer die "3" Volt abfallen, nur eben den Strom MUSST du begrenzen...

MfG Fabsi

P.S.: Oder schütze deine LED's direkt mit Widerständen ;)

Max K.
20.10.2007, 14:01
oh.. stimmt natürlich.. asche auf mein haupt!

THW-Tom
20.10.2007, 19:36
Hallo.

Hab mal eine Frage zu LED:
Ich habe diese Schalter ( http://www.marquardt.de/docs/ProduktKatalog/deutsch/produkte/baureihe.asp?bauid=79&sp= )
Leider hebe ich aber nur die Angabe zu den LED's, die auf der Internetseite stehen.
Wenn ich jetzt eine Schlatung mit 12V (Steckernetzteil) machen will, muss ich dann noch mehr Infos über die LED's haben oder geht's da wirklich "nur" um die Stromaufnahme (hier max. 20 mA)? Wieviel Ohm muss dann der Wiederstand haben den ich einsetzten muss?

Gruß und Dank

Tom

Shinzon
20.10.2007, 19:39
Moin.

Kann man sich nicht aus undurchsichtigem Plexiglas oder vergleichbarem ne schöne
Schablone machen, dahinter oder davor oder beides ne farbige, durchlässige Scheibe
gleichen Materials, drumherum nen Gehäuse (z.B. aus weiteren undurchsichtigen Plexiglas-
Teilen, und darin halt einfach ein oder zwei 12V Lampen (keine Ahnung, wie hell es sein
soll und wieviel Wärme das benutzte Material abhalten würde.. evtl. doch noch Lüftungslöcher,
denn selbst luftdicht verschlossene Gehäuse würden irgendwann "absaufen", wie die meisten
Besitzer von Aussenantennen mit Balun wissen dürften ^^

Gruss,
Tim

PS: Oh ja, LEDs immer nur mit Vorwiderstand!! ;)

*EDIT*

Naja, also bei 20mA Strom und 12V Betriebsspannung liegt der Vorwiderstand wohl
auf der Hand, oder ? .. oder rechne 15 mA, wenn du nicht an die Grenze gehen willst.

*EDIT 2*

Um ganz sicher zu sein: U = R * I <--> R = U / I ...

THW-Tom
20.10.2007, 19:44
Hallo Shinzon.

Ne. Liegt leider net auf der Hand. Hab etz schon diverse Info's im Netz gefundne und jede gibt mir einen anderen Wert aus. :-(

Gruß

Tom

Shinzon
20.10.2007, 19:47
Siehe EDIT 2 -- selbst rechnen ^^


Die unterschiedlichen Werte ergeben sich laut meiner Glaskugel aus den unterschiedlichen
Strömen oder Spannungen ..

Oder einfach wegen der verwendeten Widerstandsreihe .. oder halt den LEDs, ich persönlich
verwende 2mA LEDs, weil ich sparsam bin *G*

THW-Tom
20.10.2007, 19:49
Toll. Echt toll.

Wenn ich wüsste was was is, dann würd ich net Fragen.
DANKE. :-(

Gruß

Tom

F64098
20.10.2007, 20:12
Ganz so undurchsichtig waren die Hinweise nicht, aber ich mach das gerne nochmal zu Fuß:

Zuerst brauchst Du die Flußspannung der LED, das sind ca. 1,5 V bei den roten bis hin zu 3,5 V bei den blauen.
Diese Spannung ziehst Du von der Versorgungsspannung ab, bleiben 10,5V.
Dann teilst Du diese Spannung in V durch den gewünschten Strom in A:

10,5V/0,02A = 525 Ohm

Die umliegenden Standardwerte sind 470 Ohm und 560 Ohm, in diesem Fall nimmt man eher 560 Ohm.

Im Anhang mal ein "LEDs für Dummies", die ich mal für einen Kameraden erstellt habe.

MfG

Frank

THW-Tom
20.10.2007, 20:31
SUPIE. DANKE.

Gruß

Tom

florianWaus P
23.10.2007, 06:25
Zitat:
Im Anhang mal ein "LEDs für Dummies", die ich mal für einen Kameraden erstellt habe.

MfG

Frank


Ein Glück Morgen is Berufsschule,da kann ich daß gleich mal vortragen! ;-)