PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dämpfung UKW-Verstärker



FFW Pietling 2
19.10.2007, 18:15
Tach,

ich hab grad folgenden UKW-Verstärker vor mir liegen: http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=4;GROUP=F3;GROUPID=3530;ARTICLE=3710 2;START=0;SORT=preis;OFFSET=1000;SID=25f6DqMH8AAAI AACaygZI3f575268288aeed2afb3970f473d9919

Dieser verstärkt bis maximal 25dB. Nun sieht man auf dem Bild so eine Stellschraube, die sich Dämpfungsregler nennt. Drehe ich sie ganz nach links, wäre ich laut Aufschrift bei -20dB. Ich bin mir nun aber nicht ganz im Klaren, was das nun bedeutet. Habe ich dann eine Verstärkung von 25 minus 20, also 5 Dezibel? Oder wie ist das zu sehen?

Gruß

F64098
19.10.2007, 18:22
Habe ich dann eine Verstärkung von 25 minus 20, also 5 Dezibel?

Exakt.


Oder wie ist das zu sehen?

Genau so. Verstärkung ist immer positiv, Dämpfung immer negativ.
Und dann einfach addieren.


MfG

Frank

FFW Pietling 2
19.10.2007, 18:26
Okay danke. Mit hat nur dieser "geschwungene" Balken über der Stellschraube irritiert. Dieser wird nach rechts hin dicker. Und das würde ja bedeuten dass mit Drehen der Schraube nach rechts die Dämpfung größer wird, wenn die Schraube schon "Dämpfungsregler" heißt.

Gruß

F64098
19.10.2007, 18:44
Jetzt wo Du es sagst.
Das ist tatsächlich etwas irreführend.
Ich würde aber mal behaupten, daß die max. Dämpfung am rechten Anschlag erreicht wird.

MfG

Frank

FFW Pietling 2
19.10.2007, 20:10
Betrachten wir es mal so: Wenn man die Schraube bis zum Anschlag dreht, dann ist man bei einem Maximum, das ist sicher. Die Frage ist nur, ob es maximale Dämpfung oder maximale Verstärkung ist. Wenn ich nun diesen (-)20dB am linken Anschlag Glauben schenke, dann müsste es sich doch in jedem Fall um die Dämpfung handeln, weil wäre es die Verstärkung, dann würde der Verstärker ja gar keine 25dB (maximal) schaffen.

Bisschen theoretisch, aber ein besserer Erklärungsversuch fällt mir jetz grad auch nicht ein ;-)

Gruß

cockpit
20.10.2007, 23:09
Hallo,

der Verstärker verstärkt immer um 25 dB…
Zusätzlich wurde ein Dämpfungsglied eingebaut das um 20 dB regelbar ist. Also ergibt sich eine Summe von 5…25dB, bzw. -5…-25dB Dämpfung.
Nach rechts gedreht bedeutet mehr, also weniger – dB. => Größere Verstärkung.

> - * - ergibt +,,, so jetzt bin selbst verw…. Oder so.!?!?!


Exakt.
Genau so. Verstärkung ist immer positiv, Dämpfung immer negativ.
Und dann einfach addieren.
Mit freundlichen Grüßen
Frank

Ne….,bitte nicht pauschalisieren, sprechen wir von Dämpfung oder Verstärkung… in der Regel (wobei Ausnahmen die Regel entsprechen) sprechen wir pos. von Dämpfung und neg. von negativer Dämpfung, also Verstärkung…
Wobei wenn wir schon dabei sind absoluter oder relativer Pegel. ;))) Oder doch Purel=?*?

Gruß
cockpit