PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teleport 7 - FuG 13 bGU Quarze



Spyfreak
18.10.2007, 17:58
Hi,

kann mir jemand sagen, wo die Quarze bei dem oben genanntem Geraet hinkommen? Doch nicht in diesen kleinen Minnikastenm unter dem Kanalwahlschalter oder? Falls dies der Fall sein sollte, welche mechanisch Groesse sollen denn die Quarze haben?


Und hat noch jemand eine Formel zum Berechnen der Quarzfrequenz parat?

DG3YCS
18.10.2007, 19:01
Hi,

DOCH, GENAU DA REIN!
Die genaue Bezeichnung der Gehäuseform und Quarzformel habe ich aber nicht im Kopf...
(und ich habe keine Lust das nachzusehen, also die Arbeit für dich zu machen, für die du dann kassierst...)

ABER:
Ich will dir ja eigendlich nicht zu nahe treten, aber du bietest "Profesionelle Reparatur und Bequarzung" an und stellst in einem öffentlichen Forum (nicht zum ersten mal) so eine Frage???

Da würde ich mal gewaltig etwas überdenken...

Gruß
Carsten

Spyfreak
18.10.2007, 22:04
Man, immer diese Anmachen! Wenn ich ein Geraet von einem Kunden bekomme, von dem ich "keine Ahnung habe", besorge ich mir die Kundendienstschrift!

Wenn ich hier Fragen stelle, dann sind das private basteleien und bis jetzt ist mir noch nie ein Teleport 7 untergekommen und das eine, dass ich mir jetzt gekauft habe, war quarzlos, daher war bezueglich der Frequenz kein reverse engineering zu machen.

Typen wie du koennen einen echt den Spass verderben! Wenn ich beruflich etwas mache, und ich nicht weiter weiss, hole ich mir die Kundendienstschrift und wenn ich dann immernoch nicht weiter weiss, werde ich dies dem Kunden ausrichten und nicht wie viele anderen irgendeinen Mist daherreden a la "Da kann man nichts mehr machen, muss ein neues Geraet her", wie es viele andere machen.
Privat sollte es doch gerade dir als FunkAmateur klar sein, dass man dort lieber ein wenieg rumbastelt anstelle einfach nachzugucken und gut iss....

DG3YCS
18.10.2007, 23:15
NA, NA, NA,

Doch nicht gleich so böse...
Ich habe dich ja nur darauf hingewiesen das du etwas überdenken solltest...
Ich habe nicht gesagt das du keine Ahnung hast.

Es könnte ja auch von mir gemeint sein, das du vieleicht solche Fragen nicht immer in Verbindung mit deiner Firma stellen solltest- (Zweitacount?)

Denn was bei mir und somit sicherlich auch bei anderen ankommt ist folgendes:

Da hat jemand neu eine Fa. gegründet und macht auf seiner Website (Die ich proffessioneller finde wie so manch andere!) gleich Werbung das er sich mit allen BOS Geräten incl. Quarzgeräten auskennt und diese Schnell und günstig reparieren kann!

So weit so gut, es gibt ja jede menge erfahrener Funkelektroniker die soetwas machen könnten. Im Gegenzug gibt es aber auch -gerade im BOS bereich- viele Scharlatane!

Jetzt fragt aber so jemand in einem Forum WO ER UNTERLAGEN ZU EINEM GERÄT beziehen kann? Dabei sollte man doch wissen wo man etwas bekommt.
Und wenn man dann erfahren hat, das es dienicht mehr gibt (keine Ahnung ob... Es sind noch jede Menge alter Unterlagen lieferbar, aber zum HFG10??? Habe zwei Ordner, das reicht mir) dann frage ich direkt ob die noch jemand hat...

Dann fragt er wie sich eine recht einfache Quarformel errechnet, hast da anscheinend Schwierigkeiten mit den Frequenzdifferenzen beim Superhetprinzip um auf die ZF zu kommen.

Bietest 50 Eur. für ein "Professionelles Melderprüfgerät" und dann jetzt die Frage mit dem TP7...

Selbst wenn jemand noch nie etwas mit diesen Geräten zu tun hatte, dann erkenne ich doch trotzdem das die Quarze da hinein gehören. Alleine schon an der Schaltung...
Und das du dir das mechanisch schwer vorstellen kannst, zeigt das du noch nicht viel Erfahrung mit Quarzgeräten hast. Denn nicht nur im TP7 werden so kleine Quarze verwendet. Da hätten wir noch das TP-N und einige sehr gebräuchliche Melder!

Ach ja, du hattest bereits im Sommer jemanden eine schnelle Reparatur eines (4m) TP angeboten? Wie hätte das gehen sollen, wenn du mitte Oktober noch NICHTS über dieses Gerät weißt?

Aber nicht falsch verstehen:
Ich behaupte nicht, das das oben geschriebene alles so zutrifft!
Aber das ist genau das was jemand mit etwas Erfahrung aus deinen Beiträgen herausliest!
Und das meinte ich mit überdenken...

Jeder hat mal angefangen. Und ich bezweifle auch nicht das du den großteil der defekten Geräte in einer gewissen Zeitspanne wieder zum laufen bekommen könntest. Wenn der Endpreis für den Kunden OK ist, also nicht deinen anfangs investierten Aufwand wiederspiegelt, ist da ja auch nichts gegen einzuwenden.
Aber es vermittelt ebend keinen proffessionellen Eindruck, deshalb solltest du es vermeiden!

Wobei ich ganz klar sagen will, wenn man die Reparatur von BOS-Geräten ausdrücklich anbieten will, sollte man zumindest die gängigen Unterlagen zur Hand haben.
(FuG10 und FuG10a Bosch, Telefunken, ggf. SEL, FuG8b1 AEG,BOSCH, SEL, TELETRON, FuG7b AEG,SEL) Der Rest dann bei Bedarf! Dank Ebay ist das alles doch kein Kostenfaktor mehr! Ich zb. habe noch FuG10a/13a BOSCH (alt und R,) Telefunken und SEL, FuG11b Motorola (GP900-11b), BOSCH und Grundig (Plettac), FuG10b AEG (TP9) und Motorola (MTS2010 sowie MX3010) Dazu noch etliche Betriebsfunkunterlagen und einige Melderunterlagen. (Alle aufgeführten in ORIGINAL!)

Für die BOSCH und Motorola Geräte habe ich dazu noch das Original Programmierzubehör incl SW-Lizenzen. Ebendso wie für die SP-Quattro Serie! Und ich mache das NICHT gewerblich und nur Privat (Org-Eigene Geräte, keine Fremdreparaturen!!!)

Ich bin übrigends auch nicht der Meinung das es schlimm ist zu fragen:
Nicht jeder kennt sich mit jedem Gerät gut aus! Ich frage auch nach hinweisen oder Tips und werde auch sehr oft gefragt (Von teilweise altgedienten Funkelektronikern, auch hier aus dem Forum!). Ist doch kein Problem...
Ich habe meine Stärken (zb. BOSCH 3, 4, 7, 9, ASCOM SE550/TMC/SE540, TP9, die ich fast auswendig kenne), aber auch meine Schwächen (zb. TD9 oder einige andere neuere Geräte)
Und da ergänzt man sich dann...

Aber öffentlich mit einer SOOO einfachen Frage???
Das finde ich für einen "angeblichen" Fachmann schon fast peinlich...
Da fällt mir als Vergleich der KFZler ein, der beim VW Käfer aufgeregt fragt wo den bloß der verdammte Motor sitzt!

Und deshalb finde ich meinen Hinweis "mal etwas zu überdenken" durchaus angebracht!

Gruß
Carsten

Funkamateur
Kommunikationselektroniker - Funk
Sachgebietsleiter IuK
u.v.m.

wodoe
19.10.2007, 08:26
Hallo Carsten....

kannst du mir bitte sagen wo die RS 232 Programmierbuchse beim Fug 7b ist.......

......Sachen gibts.....

paulschen
19.10.2007, 14:17
Man sollte Ihm(Spyfreak) mal die Möglichkeit geben, dass er sich und seine Qualifikation mal vorstellt.
Um sich ein bild von Ihm zu machen, müsste man mal ein paar Informationen von Ihm bekommen.

Wie Alt, welche Berufsausbildung (Gesellenprüfung am ?, Meisterprüfung oder ING Studium Abschluss am:?), Beruflicher Wertegang ? (Welche Funktionen und Arbeiten er ausgeführt hat).
Vielleicht noch ein paar Informationen deiner Firma, werden die Messgeräte Jährlich von einem akkreditiertem Labor Kalibriert?
Wann sind die Geräte das letzte mal Kalibriert worden?
Ist die Firma nach ISO zertifiziert?
Kann man leider aus deiner Webseite nicht erfahren.

wodoe
19.10.2007, 14:42
Die Seite sagt doch alles......Respekt

Kalibrieren sogar Messgeräte.............und haben mehrere Funkmessplätze


also muss was anständiges dahinterstecken - logisch

DG3YCS
19.10.2007, 14:56
Hallo Carsten....

kannst du mir bitte sagen wo die RS 232 Programmierbuchse beim Fug 7b ist.......

......Sachen gibts.....

Aber Wolfgang,

das du das nicht weiß?
Das hätte ich jetzt nicht erwartet!

Beim SEL findest du die unterhalb des Wandlers,diesen musst du rausziehen und kannst dann über die 15Pol Buchse programmieren!
Allerdings brauchst du das spezielle Sel-FuggiProg Kabel mit dem integrierten 12 Regler, da du ja den Wandler ausgebaut hast.
An Software brauchst du PSW7b.1.2 mit VNR höher 3!
Allerdings läuft die nur auf alten Sharp Rechnern mit Ormas-Basic.

Bei den Telefunken musst du über die Diagnosebuchsen auf der NF-Platine gehen. Der Adapter dafür ist aber schon lange nicht mehr zu bekommen (Für Kabelselbstbau).
Da muss man sich was einfallen lassen. Diese SW kann man sogar auf neuen Rechnern unter einem Emulator zum laufen bekommen! Ist aber eine ewig komplizierte Komandozeilensache!

Die Schaltpläne für die Kabel findest du im Servicehandbuch

Mit der SW ist es dann möglich die Frequenz der Quarze zu programmieren um zb. die nicht mehr zulässigen Kanäle 511-519 löschen und statt dessen 300´er darauf legen. Auch kann man die Geräte FuG-7b1 zb. in ein FuG7b oder FuG7b2 umflashen! (Und umgekehrt!)

Gruß
Carsten

wodoe
19.10.2007, 15:12
Danke dir - man lernt halt nie aus......

und jetzt schick mir doch bitte noch die PSW7b.1.2 rüber.......
Kaufen kann man die sicher nicht mehr.....oder doch ??

DG3YCS
19.10.2007, 15:20
Die Seite sagt doch alles......Respekt

Kalibrieren sogar Messgeräte.............und haben mehrere Funkmessplätze


also muss was anständiges dahinterstecken - logisch



Man sollte Ihm(Spyfreak) mal die Möglichkeit geben, dass er sich und seine Qualifikation mal vorstellt.
Um sich ein bild von Ihm zu machen, müsste man mal ein paar Informationen von Ihm bekommen.

Wie Alt, welche Berufsausbildung (Gesellenprüfung am ?, Meisterprüfung oder ING Studium Abschluss am:?), Beruflicher Wertegang ? (Welche Funktionen und Arbeiten er ausgeführt hat).
Vielleicht noch ein paar Informationen deiner Firma, werden die Messgeräte Jährlich von einem akkreditiertem Labor Kalibriert?
Wann sind die Geräte das letzte mal Kalibriert worden?
Ist die Firma nach ISO zertifiziert?
Kann man leider aus deiner Webseite nicht erfahren.

Hallo Paulschen,

Das Problem hier ist doch gar nicht, das ich bezweifle das er überhaupt in der Lage ist Funkgeräte zu reparieren. Ich kann mir durchaus vorstellen das er eine Ausbildung absolviert hat die ihn grundsätzlich dazu befähigt.

Was ich kritisiere ist halt die Tatsache das er einerseits auf seiner Website ausgiebig Werbung dafür macht, das er das alles kann und die Geräte kennt, aber gleichzeitig hier im Forum nach den absoluten Basics fragt! (Was nun wirklich keinen guten Eindruck macht!)

Ich kenne das Problem ja aus meiner eigenen Erfahrung: In meiner Ausbildung habe ich wenig mit "normalen" Funkgeräten zu tun gehabt. Es drehte sich eher um Elektronikbaugruppen allegmein sowie Funkanwendungen (Fernwirken) im ISM-Band.
Mit klassischen Betriebsfunk habe ich erst danach zu tun gehabt, angefangen durch einige Umbauprojekte. Auch hier waren dann erst einmal einige Basics zu lernen...

Allerdings muss ich sagen, das ich auch sein Unternehmensgebiet etwas Querbeet finde!
Entwicklung und Fertigung von Kundenspezifischen Baugruppen, Kalibrierung von Messtechnik, Reparatur und Verkauf von (BOS) Funktechnik, Zertifizierung usw.

Das sind alles HOCHSPEZIELLE Themenfelder, die normalerweise als Einzeldienstleistung von spezialisierten Firmen angeboten werden. Teilweise spezialisieren sich diese Firmen dann sogar noch auf bestimmte teilbereiche!
Das dieses alles von einer EINZELPERSON (+1* Verwaltunghilfe?).
Das stimmt jemanden der Ahnung vom Fach hat nachdenklich... Besonders wenn dann die Selbstdarstellung hier im Forum nicht zur HP passt.

(Daher auch der Einwand von Wodoe)
Aber er kann ja gerne das Gegenteil belegen...
Für welche Messgeräte hat er spezielle Lehrgänge belegt um die entsprechend Kalibrieren zu können (OK, braucht man nicht für alle). Welche Messgeräte (Typen) kann er kurzfristig Kalibrieren. Welche Kalibratoren/Referenzen hat er dafür zur Verfügung. Wie oft werden diese Kalibriert. Für Zertifizierungen: Wo und für was ist er akkreditiert?
Und natürlich die Ausbildung...

Gruß
Carsten

paulschen
19.10.2007, 16:34
Hallo Carsten,
deshalb auch meine Fragen und Antwort darauf kann er nur selber geben. Alles andere ist ja nur Spekulation und die hilft keinem, man sollte Ihn doch mal zu Wort kommen lassen.
Bei einer Antwort von dir hast du ja auch an den Schluss was angehängt, damit kann sich auch jeder von dir und deiner Qualifikation ein ungefähres Bild machen.


Gruss Wolfgang

Spyfreak
19.10.2007, 17:32
Man sollte Ihm(Spyfreak) mal die Möglichkeit geben, dass er sich und seine Qualifikation mal vorstellt.
Um sich ein bild von Ihm zu machen, müsste man mal ein paar Informationen von Ihm bekommen.

Wie Alt, welche Berufsausbildung (Gesellenprüfung am ?, Meisterprüfung oder ING Studium Abschluss am:?), Beruflicher Wertegang ? (Welche Funktionen und Arbeiten er ausgeführt hat).
Vielleicht noch ein paar Informationen deiner Firma, werden die Messgeräte Jährlich von einem akkreditiertem Labor Kalibriert?
Wann sind die Geräte das letzte mal Kalibriert worden?
Ist die Firma nach ISO zertifiziert?
Kann man leider aus deiner Webseite nicht erfahren.


Sagmal habt Ihr sie noch alle? Seit Ihr hier schonwieder im deutschem Schubladensystem angekommen? Ein qualitativ hochwertige Firma hat folgendes: 2x + 4Y + 3Z, ich glaub es hackt!

Ersteinmal sind die Geraete vor Ca. 3 Monaten kalibriert worden, sind niegelnagelneu aus dem Hause Rohde & Schwarz.
Da gibt es einen ZVL, einen FSL, ein Kombigeraet aus FSL & ZVL, 2 * SMB 100a, einen UPV, ein FSG. Ein gebrauchter, aber abgeglichener CMS54 steht hier auch noch.
ISO-Zertifiziert: Nein, ich will mir erstmal einen Namen machen, bevor ich an ISO9000 gehe

Der Rest geht euch einen feuchten Kehricht an. Was soll es denn auch aussagen? Ich kenne einige Ingenieure, die nichts auf der Pfanne haben, und einige Gesellen, die einiges koennen.

Es waere extrem Nett, wenn ihr es jetzt einmal unterlassen wuerded darueber zu diskutieren, ob meine firma nun etwas taugt oder nicht, denn das ist Rufschaedigend, da Leute, die das ueber Google und Co finden nichts mit dem Inhalt anfangen koennen, wohl aber sehen, dass es negativ ist!

DG3YCS
19.10.2007, 18:29
Hi,

also du hast NAGELNEU drei bis auf die Software gleiche Geräte
RSL & ZVL (sind bis auf die Firmware 100% Identisch!), dazu noch einen weiteren Spektrum Analyzer. Zwei Hochpräzise Signalgeneratoren und einen Audio-Analyzer... RESPEKT!

Also entweder kommst du aus reichen Haus oder hast im Lotto gewonnen!
Alternativ hat dich jemand völlig falsch beraten!
ICh kenne viele Firmen die schon lange in diesem Bereich tätig sind und das nicht haben!
Eine neue Messaustattung die im Preisbereich eines Einfamilienhauses liegt und völlig doppelt gemoppelt ist! Aber nur eine GbR mit einem Techniker?
Wozu brauchst du ZWEI von den Daten her gleiche Network-Analyzer? Und gleich DREI Spektrum Analyzer. Ok, für die zwei Signal-Generatoren komme ich noch auf eine Sinnvolle Verwendung.
Ich kenne viele Firmen die erfolgreich im Bereich Prototyping sind und bei wesentlich mehr Mitarbeiter nicht einen solchen Doppelbestand haben.
Und wenn du das Geld für einen solchen Messgerätepark hast, warum hast du dann keinen Ordentlichen bestand an Unterlagen, der zumindest die in deiner Werbung angepriesenen Geräte wiederspiegelt.

Allerdings muss ich feststellen das du trotz dieser tollen Geräte immer noch nicht ordentlich arbeiten kannst. Da fehlen noch wesentliche Geräte!
Und womit kalibrierst du? Das hast du noch nicht beantwortet...

Eigendlich ist es ja auch egal!
Ich wollte dich ursprünglich darauf aufmerksam machen das du etwas an deinem Auftritt überdenken solltest, denn da passt etwas nicht zusammen. Ich habe nie behauptet das du etwas nicht kannst!

Aber so langsam...
Den Mund verbieten muss sich keiner lassen. Denn das hier ist KEINE Rufschädigung, es sind lediglich ernstgemeinte Fragen an dich!
Wir haben hier nie darüber spekuliert ob deine Fa. etwas taugt oder nicht. Wir haben nur FESTGESTELLT das du als, nach eigener Aussage, Fachmann hier nach absoluten Basics fragst.

Und ja, ich gebe dir recht, das ein Ing. Titel nicht unbedingt etwas aussagt.
Auch gebe ich dir Recht, das es "einfache Facharbeiter" gibt, die vom Wissen und können 3/4 der Ingeneure in den Schatten stellen...
Aber Fragen nach deinen Qualifikationen solltest du in deinem Eigenen Interesse beantworten. Und nach ISO9000 hatte niemand gefragt... In meinen Augen ist dieses auch der größte Blödsinn, wird aber von manchen Auftraggebern leider verlangt!

Aber ich hatte ja z.b. gefragt, da du ja angeblich SELBER zertifizieren (CE) willst, welche Akkreditierungen du denn hast! Denn gerade im HF Bereich geht ohne Akkreditierung nicht viel! Eine Antwort darauf währe ja schon mal eine Referenz!

Denk mal darüber nach!

Aber ich biete dir eines an:
Mache mal ein Foto von DEINER Werkstatt/Labor und stelle es heute hier ein...
Wenn man darauf die oben von dir genannten Messgeräte erkennen kann, werde ich:
1. Blass vor Neid
2. Endgültig Ruhe geben...

Gruß
Carsten

EDIT: Soebend habe ich die erste anscheinend ernstgemeinte Anfrage nach der 7b PSW und den Prog-Zubehör per Mail erhalten ;-)

abc-truppe
19.10.2007, 18:43
<table style="border-style:solid; border-width:1px; border-color:red; color:red; width:100%"><tr><td style="background-color:red; color:white; text-align:center">*** BITTE KEINE WEITEREN POSTS MEHR*** </td></tr><tr><td>Der Ersteller des Threads hat sich dafür entschieden, dass er nicht mehr über dieses Thema diskutieren will. Solange, bis sich ein Moderator mit entsprechenden Rechten um die Schließung kümmern kann, bitte ich, dass von weiteren Kommentaren zu diesem Thema abgesehen wird. Dankeschön.</td></tr></table>

HFT Reichert
19.10.2007, 18:55
Oh man - armes Deutschland.

Aber man sieht das eben Messtechnik allein einen auch nicht weiterbringt - KnowHow kann einfach nicht ersetzt werden.
Es muss ja auch nicht immer das Neueste sein - ich möchte z.B. meine MV5 und mein URV von R&S nicht mehr hergeben müssen.

Gruß Michi


BTW: Seit wann muss ich mir hier jetzt vorschreiben lassen wann ich mich zu einem Thema äußere? Langsam aber sicher vermisse ich die alte Zeit...


<table style="border-style:solid; border-width:1px; border-color:red; color:red; width:100%"><tr><td style="background-color:red; color:white; text-align:center">*** BITTE KEINE WEITEREN POSTS MEHR*** </td></tr><tr><td>Der Ersteller des Threads hat sich dafür entschieden, dass er nicht mehr über dieses Thema diskutieren will. Solange, bis sich ein Moderator mit entsprechenden Rechten um die Schließung kümmern kann, bitte ich, dass von weiteren Kommentaren zu diesem Thema abgesehen wird. Dankeschön.</td></tr></table>

DG3YCS
19.10.2007, 19:17
Oh man - armes Deutschland.

Aber man sieht das eben Messtechnik allein einen auch nicht weiterbringt - KnowHow kann einfach nicht ersetzt werden.
Es muss ja auch nicht immer das Neueste sein - ich möchte z.B. meine MV5 und mein URV von R&S nicht mehr hergeben müssen.

Gruß Michi



<table style="border-style:solid; border-width:1px; border-color:red; color:red; width:100%"><tr><td style="background-color:red; color:white; text-align:center">*** BITTE KEINE WEITEREN POSTS MEHR*** </td></tr><tr><td>Der Ersteller des Threads hat sich dafür entschieden, dass er nicht mehr über dieses Thema diskutieren will. Solange, bis sich ein Moderator mit entsprechenden Rechten um die Schließung kümmern kann, bitte ich, dass von weiteren Kommentaren zu diesem Thema abgesehen wird. Dankeschön.</td></tr></table>



BTW: Seit wann muss ich mir hier jetzt vorschreiben lassen wann ich mich zu einem Thema äußere? Langsam aber sicher vermisse ich die alte Zeit...

Hi Michi,

Ich stimme dir in ALLEN PUNKTEN zu!

Messtechnik, sofern tatsächlich vorhanden ist nicht alles.
Wobei ich die Realität kenne und weiß wie die meißten Firmen in Punkto Messtechnik agieren!
Dieses ist ja einer der mit abstand größten Kostenpunkte...

Und das URV ist doch prima. Und auch der größte teil meiner Messtechnik feiert zweistellige Geburtstage. Aber das ist Egal, es funktioniert und ich habe teilweise deutlich mehr und moderneres Equipment als so manch Komerzieller...

(3x FuMePl(Davon 1mal Stabilock 4031), 1x Spekki, 1x N-A 3 Gig, 2x DiG-Speicherskope, 1x Tektronix Analogspeicher 100MHz Skope, 1x Tektronix 100MHz Skope, 1x Echtes 60Mhz Zweistrahlskope. 2x Counter, 2x Funktionsgenerator, 1x Wattmeter Bird4410A, 1x NF Generator, div. Multimeter...
u.v.m.) Daseinzige was mir (privat!) noch fehlt ist eine ordentliche volldigitale SWR Messbrücke!

Und wenn ich das überdenke, dann an den Abschluss meines letzten Beitrages denke, wo ich dem TE ja einen einfachen Weg zur Beendigung der Diskussion und zur Belegung zumindest eines Teils seiner Angaben angeboten habe:

[QUOTE=DG3YCS;266245]Hi,
Aber ich biete dir eines an:
Mache mal ein Foto von DEINER Werkstatt/Labor und stelle es heute hier ein...
Wenn man darauf die oben von dir genannten Messgeräte erkennen kann, werde ich:
1. Blass vor Neid
2. Endgültig Ruhe geben...

Gruß
Carsten
[QUOTE]

Und nun kommt raus das er am liebsten die Zensur möchte, dann sage ich nur:
Nachtigall, ich hör dich Trapsen!

GRuß
Carsten

abc-truppe
19.10.2007, 19:24
Das ist keine Zensur, ich habe nur nicht die erforderlichen Rechte den Thread zu schließen.

Aber von mir aus könnt ihr auch gerne weiterdiskutieren, ich hab damit kein Problem... ;)