PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterband defekt Fug7b



Alexxx
18.10.2007, 16:59
Hallo Zusammen,

hat jemand einen Schaltplan für ein Telefunken FUG7b
bzw. ist jemand eine Fehlerquelle bekannt, warum ein
solches Gerät nicht mehr im Unterband senden kann.

Greez Alex

Shinzon
18.10.2007, 19:12
Ja.

wodoe
19.10.2007, 08:33
warum sendet es nicht mehr im Unterband:

Tja......alle möglichen Fehlerquellen jetzt zu nennen würde den Rahmen sprengen.

geh doch nach System vor und taste dich von hinten bis vorne ran.....

Welche Messmöglichkeiten hast du ......ausser dem Voltmeter vom Baumarkt...meine ich.

Revolutio
19.10.2007, 14:24
Ja.

Kannst du mir den Sinn dieses Posts erklären? Okay du hast die Frage beantwortet, aber ich bin mir zu 100% sicher, das Alexxx gern ne Auskunft haben wollte woran es liegt.

Philipp

wodoe
19.10.2007, 14:35
Klar doch kein Problem.....

ich sag ihm 100 % woran es liegt.....

muss vorher nur noch schnell aus der Ferne meine Glaskugel befragen und den Raben auf der Schulter zu Rate ziehen........

......jugendliche Denkweise......

Revolutio
19.10.2007, 14:36
Klar doch kein Problem.....

ich sag ihm 100 % woran es liegt.....

muss vorher nur noch schnell aus der Ferne meine Glaskugel befragen und den Raben auf der Schulter zu Rate ziehen........

......jugendliche Denkweise......

dich kritisiere ich nicht, aber ein einfaches "ja", des finde ich unverschämt!

DG3YCS
19.10.2007, 14:41
Ja.


Kannst du mir den Sinn dieses Posts erklären? Okay du hast die Frage beantwortet, aber ich bin mir zu 100% sicher, das Alexxx gern ne Auskunft haben wollte woran es liegt.

Philipp

Hi Phillip,

Wiesomeckerst du?
Er hat GENAU die Frage beantwortet und nichts anderes... ;-)

NAch Tips oder weiteren war hier definitiv nicht gefragt!
Das währe eine reine Vermutung... (zugegeben naheliegend)

Zum Thema:
Für eine Ferndiagnose,die sowieso schon nicht funktionieren kann und höchsten eine grobe Richtung vorgibt, fehlen hier viel zu viele Angaben!

Es währe zb. interessant zu wissen ob senden im OB ordnungsgemäß funktioniert.
(Dann leigt es nicht an den 25V, Modulator, Mischer 1 & 2, sowie den Oszillatoren).
Wie sieht es mit den Empfang aus? Empfang bei Einstellung WU/WO/GU/GO in ordnung? Nein = Fehler bei Mischer 2-5 oder Duplexweiche/Kreuzschalter. Ja= Fehler Vorstufe, Endstufe, Kreuzschalter. Stromaufnahme beim Senden? )
Genauer KANN man es per Ferndiagnose fast NICHT eingrenzen!

Und wenn das Gerät mehr als einen Fehler hat ist es ebendfalls unmöglich...

Gruß
Carsten

Walmsburger
19.10.2007, 22:37
Hallo zusammen,

habt ihr schonmal darüber nachgedacht, daß sich das "Ja" auch als AW auf die erste Frage beziehen könnte??


Hallo Zusammen,

hat jemand einen Schaltplan für ein Telefunken FUG7b
bzw. ...

Shinzon
20.10.2007, 00:35
Moin..

Also, warum ich nur "ja" antworte, ist leicht erklärt.

Ich habe das Servicebuch zur Hand genommen, und anhand der gegebenen informationen
die Schritt für Schritt Mess- und Prüfanweisung durchgesehen.

Leider fehlen mir die Messwerte, die das defekte Gerät liefert, einmal, weil ich das Gerät
nicht hier habe, andererseits, weil ich hier die Messmöglichkeiten gar nicht habe. Aber
ich habe das Handbuch.

Wann immer ein Problem an einem Funkgerät auftritt, kann man sicher mal nen Relais tauschen
oder nen geplatzten Kondensator, aber ne wirkliche Fehlersuche benötigt nunmal ein gewisses
Equipement, wozu ich nicht nur ein entsprechendes Messgerät zähle, sondern auch die
technischen Unterlagen.

Stellt sich die Frage: Technische Unterlagen kaufen oder Messgerät kaufen oder beides,
oder das Gerät für irgendwas um die 80 EUR beim Fachhändler (Name ist sicher jedem
bekannt) prüfen lassen und wirklich WISSEN was dran ist (und sogar noch reparieren
lassen können, mit Garantie, das es dann funktioniert!) ..

Insofern, wenn ich das letzte Posting nochmal lese, das JA bezog sich sowohl auf die
Frage nach dem Schaltplan, als auch auf eine Idee, woran es liegen könnte. Mag daran
liegen, das ich ähnliches hier schon mit einem Fug7b erlebt habe.. allerdings war mein
Fehler im Endeffekt ein anderer: Die UB-Endstufe funktionierte, aber nicht da, wo sie
sollte ^^ .. ich hab am Dummy einfach mal auf nem Kanal gesendet, und schau da, der
Scanner brachte zu Tage, das die Sendefrequenz nicht die eingestellte war, noch dazu
das Signal verbrummt .. Am Messplatz hätte man das übrigens nach Sekunden festgestellt,
ich brauchte etwa ne Minute fürs Scannen.. mässig sortierter Amateurfunker halt ;)

Ich könnte nun auch mit pauschalen Aussagen wie "Tausch einfach mal alle Tantal-Elkos"
kommen.. aber wem bringt das was ? Damit kann man beim Tausch nur noch mehr kaputt
"braten", und es geht gar nix mehr ..

Wer mit dem Schaltplan wirklich was anfangen kann, wird hier sicher nicht danach fragen
müssen, der kennt wen, der wen kennt, oder fragt lieber direkt beim Hersteller, oder erkennt
seine eigenen Grenzen und gibt es an nen Fachhändler.

Gruss,
Tim

PS: Ja, "Logoröe" ist bei mir um diese Uhrzeit als normal anzusehen ^^

lassen

cockpit
20.10.2007, 23:13
Ich könnte nun auch mit pauschalen Aussagen wie "Tausch einfach mal alle Tantal-Elkos"
kommen.. aber wem bringt das was ? Damit kann man beim Tausch nur noch mehr kaputt
"braten", und es geht gar nix mehr ..
Gruss,
Tim


Mir, hat’s was gebracht und ich immer noch Dankbar dafür bin. ;))

Gruß
cockpit

Omega1977
21.10.2007, 09:54
Klar doch kein Problem.....

ich sag ihm 100 % woran es liegt.....

muss vorher nur noch schnell aus der Ferne meine Glaskugel befragen und den Raben auf der Schulter zu Rate ziehen........

......jugendliche Denkweise......

...

Shinzon
21.10.2007, 15:09
Mir, hat’s was gebracht und ich immer noch Dankbar dafür bin. ;))

Gruß
cockpit

Es ist ja auch eine der häufigsten Fehlerursache ;)

Alexxx
23.10.2007, 21:07
Hallo zusammen,

wollte heute mein fug7b anschließen, leider geht es nicht mehr, obwohl
es vor 3 tagen noch ging, nun zieht es einen strom von 50mA , Im Wandler
hört man ein Relais klicken , aber es leuchtet keine lampe o.ä...

Habe keine Ahnung an was das liegt, weil es ja vor 3 Tagen noch funktionierte.

Hat jemand eine Ahnung an was das liegt?

Gruß Alex

Shinzon
23.10.2007, 21:11
Bau nach und nach die einzelnen Platinen aus, um den Kurzschluss einzugrenzen..

Alternativ wird das "Starter-Relais" im Gerät nicht funktionieren.. hau mal leicht von der Seite
auf das Gerät, wo die Relaisplatine liegt.. (Starter-Relais ist nur liebevolle Bezeichnung, keine
Originalbezeichnung *G*) ...

Wo hab ich bloss die Unterlagen vom 7b liegen ... ach ja, bei den kaputten Tantalelkos, die
durch einfache Elkos ersetzt wurden ^^

Gruss,
Tim

Alexxx
10.12.2007, 19:50
Habe folgendes Problem.

Mein fug7b sendet im ober und Unterband
allerdings empfängt es nichts, was könnte
das Problem sein, evtl. verstellt ?

Habe immer wieder platinen gewechselt
von einem anderen defekten gerät bis mal
was ging.

Gruß Alex

Alexxx
10.12.2007, 20:53
nun ist folgendes probem wenn ich auf ob schalte fliegt die sicherung...
empfang und senden geht auf u-band

cockpit
10.12.2007, 21:22
Hallo!

Nun wenn du die Platinen von einem defekt FUG 7b einbaust… Aber gut Idee.
Tausch doch einfach Systematisch die LP und sag uns dann bei welcher UB-Empfangen plötzlich funktioniert hat.

Gruß
cockpit

Alexxx
10.12.2007, 21:42
Habe 2 defekte fug7b habe nun eines mal soweit zum laufen gebracht
das es auf UB sendet und empfängt, wenn ich nun auf OB schalte
fliegt mir die sicherung, meine Frage an was könnte es liegen ???

ich bin mir sicher das der fehler auf der unteren Platine sein muss
(Unter dem Versorgungsstecker). Denn wenn ich eine andere Einstecke
funktioniert das OB, Was für Bauteile könnten ihn Frage kommen,
hatte schonmal jemand ein solches Problem.

Danke für eure Hilfe
Gruß Alex

Shinzon
10.12.2007, 22:56
Tantal Elkos ? ;)

Joe aus Hö
11.12.2007, 08:39
Mit dem einfachen Umstecken von Platinen ist es bei den FuG7 leider nicht getan , das Gerät muss danach abgeglichen oder zumindest eingehend geprüft werden .
Ich möchte wetten dass bei jedem Gerät dass schon lange ( ich sage mal : 5 Jahre aufwärts ) nicht mehr abgeglichen wurde einige Kanäle dabei sind, die einen höheren Frequenzversatz als 1 kHz haben . Und dann ist das Gerät nicht okay , auch wenn es nach Baustufentausch wieder zu funktionieren scheint . BOS - Funkgeräte gehören bei jedem Fehler und ohne Ausnahme in Fachwerkstätten , die das Messequipment haben . Es ist ja schließlich nicht so dass die 7b erst vor 10 Jahren vom Band gelaufen sind ...

Joe

Alexxx
12.12.2007, 19:46
so langsam verzweifel ich an dem gerät

nun geht das empfangen nicht mehr es knackst nur ganz
kurz aber man hört nichts....

hat noch jemand zufällig eine idee , was sein könnte ?

gruß alex

Joe aus Hö
12.12.2007, 21:08
Den Kasten solltest Du mit Vorsicht behandeln - da wird irgendwo ein Kurzschluss sein und der wird bei weiterem Betrieb einige Folgefehler verursachen . Wenn Du dann an eine durchgebrannte Leiterbahn / Spule auf der Grundkarte ranmusst wird´s ekelhaft , dann muss man das Gerät komplett zerpflücken . So wie sich das anhört fehlt da mindestens mal eine Betriebsspannung , die durch den Kurzschluss weggezogen wird . Wenn jetzt noch das Kanalrauschen fehlt ist das bereits der erste Folgefehler. Genauere Tipps kann ich leider keine geben , denn der Kasten sollte so langsam in eine Werkstatt . Die Gründe dafür stehen a bisserl weiter oben. Sei´ mir bitte net böse .

edit:
wodoe bietet eine Reparaturpauschale für das 7b an - nur wenn noch mehr kaputt geht als es jetzt schon der Fall ist wird das Gerät niemand mehr zum Festpreis bearbeiten können.


Joe