PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FMS 32 IM FAHRZEUG



thoernblom
07.10.2002, 21:28
WIR MÖCHTEN AUF UNSEREM ELW DIE FMS 32 SOFTWARE INSTALLIEREN UND BENÖTIGEN NUN INFORMATIONEN MIT WELCHER ART FESTPLATTE ODER ANDEREM BOOTFÄHIGEM SPEICHERMEDIUM DAS MÖGLICH IST ( WEGEN DER ERSCHÜTTERUNGEN ) . PC UND TFT SIND IM PRINZIP SCHON VORHANDEN . FEHLT NUR DER SPEICHER ( 512 MB WÜRDEN REICHEN ) . GIBT ES ÜBERHAUPT SCHOCKGECHÜTZTE ODER VOLLELEKTRONISCHE FESTPLATTEN ? VIELLEICHT HAT JEMAND ERFAHRUNGEN ?

Buebchen
07.10.2002, 22:18
Schon mal vorweg: Deine CAPS-LOCK Taste klemmt ;-)

Beabsichtigt Ihr denn mit laufendem PC durch die Gegend zu fahren ? Dann wird schwierig. Ansonsten ist es schlichtweg egal. Jede normale PC Festplatte sollten im ausgeschalteten Zustand die Fahrt überstehen. Wenn es besonders sicher sein soll, nimm eine 2,5" Notebook Festplatte. Dann bleibt's kostenmäßig auch im Rahmen.

Wir haben eine Standard Fujitsu Platte seit Jahren im ELW und bisher nie Probleme gehabt.

Nachtrag:

Ich habe eben erst gesehen, daß es ein Crossposting gibt. Wenig geschätzt. Genauso wie das verwenden der Feststelletaste. Grossbuchstaben signalierten "anschreien".

Das noch als Anmerkung am Rande.

TobiForPresident
08.10.2002, 09:42
Ansonsten schau mal ins BOS-Funk Forum. Dort war vor kurzem ein Thread über "mobile PC in ELW`s o.ä.". Dort ist auch ein Fachhändler präsent.

Gruß

firewarrior
08.10.2002, 10:34
das ist ja sein thread dort ;)
aber wie egsagt, ein normaler heutiger pc reicht aus

thoernblom
08.10.2002, 18:34
Ja wie gesagt , da der PC in den ELW eingebaut wird muss er natürlich auch wärend der Fahrt laufen um eine lückenlose Statusüberwachung zu ermöglichen .

Bjoerni
08.10.2002, 18:40
Hallo,

warum wollt Ihr während der Fahrt den Status überwachen? Das ist ne Sache die ich noch nicht so ganz verstehe. Kannst mir ja mal ne PN schicken und mir das erklären wenn du Lust und Zeit dafür hast.

Gruß

Bjoerni

Oemmel
09.10.2002, 10:05
Hmm,

in meiner Zeit beim Bund hatten die mal neue Schlepp-Topps, die spritzwasser- und stoßgeschütz waren, frag' mich bitte nicht nach der Marke, ist zu lang her.

Ich weiß aber, daß es keine Spezialanfertigung fürs Militär war, sondern "handelsübliches" Gerät.

Die Anschlüsse waren alle mit Gummideckeln geschützt, die Tastatur natürlich "eingepackt" in einer Art Verhüterli, an den Ecken und Kanten waren Gummipolster angebracht. Ob das Teil für Deinen ELW geeignet ist/war, weiß ich nicht, ich denke aber,m daß es kein Problem ist, während der Fahrt das Teil laufen zulassen !

Frag' doch mal bei Deiner örtlichen BW-Einheit nach, soweit mir bekannt ist, haben das aber nicht alle Kleineinheiten ... aber der zuständige IT-Bearbeiter kann sicher Infos zu dem System beschaffen (hmm, war es Dell, NCR, AT&T ... ich glaube einer der drei, weiß aber nicht mehr sicher ...) !

firewarrior
09.10.2002, 16:18
@bjoerni: ich kann mir vorstellen, daß man es dazu benutzt, um das ausrücken von nachfolgenden einheiten zu überwachen.
vor allem bei größeren schadenslagen kann das sehr hilfreich sein, da die leitstelle durch nachfragen, ob die xx/yy/2 schon auf funk ist, sehr genervt werden kann.

hab ich bei jedem hochwasser bisher so erlebt