PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alarmdisplay oder andere Lösung ?!



WAF-18-83-1
16.10.2007, 16:29
Hallo,

folgendes Problem:

Wenn wir alarmiert werden, bekommen wir ein Alarmfax der Leitstelle.
Das erste Fahrzeug welches ausrückt, nimmt dieses meist mit.

Das ist natürlich doof, da alle anderen Fahrzeuge dann nochmal nachfragen müssen.
Welche Lösung gibt es ?

Wir haben an ein Alarm-LED-Display gedacht, jedoch glaube ich, das diese Lösung recht teuer ist.
Was können wir sonst machen ?
Handy an nen Fernseher klemmen und irgendwie darauf ne SMS anzeigen lassen oder so ?

Klar, der erste könnte den Einsatz an die Tafel schreiben, jedoch suchen wir bewusst nach einer technischen Lösung.

Danke für Tipps und Lösungen,

Gruß

Dominik

MTB112
16.10.2007, 16:43
Die Depesche mehrfach schicken lassen machen andere Fw`s im Kreis auch is das einfachste und effektivste sprech mal mit der StelleLeit.

christoph1
16.10.2007, 16:54
Hallo Dominik,

bei uns haben wir das mit einer ISDN Karte im Server realisiert.
Der Server empfängt das Alarmfax und druckt es über das Netzwerk in der Halle 5 Mal aus.
Zusätzlich wird eine Kopie in der Zentrale ausgedruckt.

Damit die ersten Einsatzkräfte sofort merken wann das Alarmfax da ist, haben wir am Drucker eine kleine Lichtschranke installiert, die eine Blitz-Lampe für 10 Minuten einschaltet.

Gruß Christoph

WAF-18-83-1
16.10.2007, 20:32
Hmm,
das klingt interessant, das bedeutet also ich müsste (also die feuerwehr) noch nen zusätzlichen PC haben oder ?

Ließe sich das noch irgendwie anders realisieren ?
LED-Displays sind ja sehr teuer habe ich gesehen.

GInge so etwas, das man ein Handy mit nem Monitor/Fernseher verbindet und dann ne SMS auf dem gerät angezeigt bekommt ?

Danke schonmal für die antworten.

Gruß

Dominik

SW-Maschi
16.10.2007, 20:42
Man kann den Alarmdepesche ausdrucken und zusätzlich über Monitore anzeigen lassen, wie das aber jetzt genau funktioniert weiß ich nicht. Eine Feuerwehr aus der Nachbargemeinde hat das so.

felix000
16.10.2007, 20:43
GInge so etwas, das man ein Handy mit nem Monitor/Fernseher verbindet und dann ne SMS auf dem gerät angezeigt bekommt ?

Am einstfachsten gehts wahrscheinlich mit einer Kamera die das Handy filmt und das Bild auf dem Fernseher gezeigt wird...

MTB112
16.10.2007, 20:50
und wer kann das dann noch lesen?

huhu
16.10.2007, 21:26
High-Tech ist zwar schön und gut aber wieso nicht einfach das Fax einmal mehr ausdrucken / senden lassen und dann an eine Pinwand hängen. Dann kann jeder nachträglich nachlesen was wo los ist.
Oder der erste schreibt es mit Kreide an eine Tafel.

WAF-18-83-1
16.10.2007, 21:34
Klar, der erste könnte den Einsatz an die Tafel schreiben, jedoch suchen wir bewusst nach einer technischen Lösung.


...

birne
16.10.2007, 21:40
Hmm,
das klingt interessant, das bedeutet also ich müsste (also die feuerwehr) noch nen zusätzlichen PC haben oder ?

Nicht notwendigerweise, wenn ihr schon einen PC habt könnt ihr den auch als Server einsetzen. Wenn das Fax dann per ISDN reinkommt kann es dann mit einer Software weiterverarbeitet werden, z.B. mehrfaches Ausdrucken oder Anzeige auf einem Display.



LED-Displays sind ja sehr teuer habe ich gesehen.
Kommt drauf an, wie groß das Display sein soll. Alternativ wäre auch noch ein TFT-Monitor oder LC-Display

Viele Grüße

WAF-18-83-1
16.10.2007, 21:41
hmm, wir haben einen PC, allerdings auf der ganz anderen seite des GH.

Das Fax kommt im moment an einem ganz normalen faxgerät an.


mir fehlen im moment echt die ideen

Gerrit Peters
16.10.2007, 22:44
Bei uns wird durch den ersten der in die Halle läuft das Fax wieder ins Faxgerät zum 3x Kopieren gesteckt.

Erzählt mir jetzt nicht, dass ihre diese Zeit nicht habt!! Bei uns geht das seit mehreren Jahren so und das bei ca. 120-150 Einsätzen pro Jahr!

Blacky
16.10.2007, 23:06
jenach Fax-Programm (wenn ihr das über den PC machen solltet) kann automatisch die Datei anzeigen lassen. Also wenn das Fax kommt, wird es direkt auf dem Bildschirm angezeigt.

edit: Fehler, von mir. mit RVS Com kann man nur einstellen, dass es gleich gedruckt wird.

Cram
16.10.2007, 23:31
Bei uns ist das so gemacht das ein Rechner (Server) über Intranet der Stadt das Fax empfängt...
In der Fahrzeughalle steh ein normaler Drucker, dass Fax wird doch dann drei mal ausgedruckt.
Finde ich auch die beste Variante da man dann immer was mitnehemen kann mit allen Infos.

Bei uns stehen auf diesem "Fax" ja dann auch Anfahrt etc. drauf...
Das müsste man sonst alles Leserlich auf nen Monitor bekommen und so weiter....

CarstenDO
17.10.2007, 07:04
@ WAF 18-83-1:
werdet ihr nicht auch digital alarmiert in Herbern?

Wie wärs dann einfach mit nem Textmelder für die Fahrzeughalle!? Der bleibt da stehen und jeder kann nen Blick auf die Alarmierung werfen wenn er rein kommt.

Chr881986
17.10.2007, 08:56
@ WAF 18-83-1:
werdet ihr nicht auch digital alarmiert in Herbern?

Wie wärs dann einfach mit nem Textmelder für die Fahrzeughalle!? Der bleibt da stehen und jeder kann nen Blick auf die Alarmierung werfen wenn er rein kommt.


Wenn jedes Fahrzeug was haben soll, dann kann man doch auch jedes Fahrzeug mit einem Melder ausstatten.
Evtl. lasst Ihr dann diese Melder eine zusätzliche Ric programmieren, für die Zusatzinfos.

Mfg
Chris

Florian Feuerbaer
17.10.2007, 09:17
Wenn jedes Fahrzeug was haben soll, dann kann man doch auch jedes Fahrzeug mit einem Melder ausstatten.
Evtl. lasst Ihr dann diese Melder eine zusätzliche Ric programmieren, für die Zusatzinfos.

Mfg
Chris

Ich glaube die Lösung soll so günstig wie möglich sein.....und wir wissen nicht ob die mehrere Fahrzeuge haben ;)
Also bleibt doch mal der erste und einfachste Schritt, Leitstelle fragen ob die mehrfach das senden können.
Erst dann sollte man schauen, welche technische Lösung man im GH basteln muss.
LED Display ist was schönes, aber wenn ich dann ins Fhz steige, will ich ein Fax wenn möglich haben. Also würde ich das nur als Zusatz andenken.

Grüße
Florian

überhose
17.10.2007, 09:57
Es wird aber oben bereits drauf bestanden, dass eine technische Lösung gesucht wird. Um Praxistauglichkeit und Funktionalität gehts hier offenbar nicht...

CarstenDO
17.10.2007, 11:06
und wir wissen nicht ob die mehrere Fahrzeuge haben ;)


sie haben mehrere ;)

Also ich halte das mehrfache Senden des Faxes für zu aufwendig und vor allem: LANGSAM! Son Fax-Druck dauert nunmal ne Weile wenns ein normales Gerät ist.

Jetzt stellt sich mir noch die Frage wozu der Ausdruck gebraucht wird: nur zur Info über die E-Stelle und das Alarmstichwort oder braucht wirklich jeder GF nen eigenes Fax? Ich denke die Info über den Einsatzort würde reichen, zumal der ort nicht soooo groß ist *g*

Die Lösung mit dem Fax-Server klingt sehr gut, hat den Vorteil dass man auf nem "normalen" Drucker drucken kann und somit ne Menge Zeit spart. Nachteil seh ich daran dass der Rechner rund um die Uhr laufen muss. Ist auch so ne Sache ob der PC das lange mitmacht und ob man das will.

Für mich klingt die Lösung mit dem Scriptor in der Halle auf den jeder beim reinkommen drauf gucken kann am Besten. Wenn man natürlich Geld genug hat kann man auch jedes Fahrzeug damit ausrüsten.

WAF-18-83-1
17.10.2007, 12:32
ALso wir haben 3 AUtos.

Ich werde das mal testen, wenn der erste das Fax reinlegt und noch zweimal kopiert.
ich teste das nachher mal mit ner alten depesche, wie lange das so dauert.

Natürlich sind funktionalität etc schon wichtig, aber wir hatten primär uns überlegt, was technisches dahin zu machen, was jeder sehen kann, damit man auch weiß was los ist.

GLeichzeitig sollte schon jedes auto ne depesche haben...

@CarstenDO:
Rrrrrichtig, herbern ist niocht so groß.
Kennst das kaff ?
Wo rettest du in DO denn ?


Gruß

Mr. Blaulicht
17.10.2007, 15:24
Moin moin,

für mich als Laien: Was steht den auf dem Alarmfax drauf, dass es das erste Fahrzeug unbedingt mitnehmen muss?

Gruß, Mr. Blaulicht

CarstenDO
17.10.2007, 15:30
Ich kann jetzt nur für uns sprechen, nicht für Herbern aber bei uns nimmt das erste Auto auch immer das Fax mit.

Da stehen einige interessante Dinge drauf:
- genaue Ortsangabe (mehr als in den Meldertext passt) -> wichtig beim Finden der E-Stelle
- Meldender -> wichtig bei evtl Rückfragen vor Ort
- alarmierte Kräfte -> wichtig um nachrückende Einheiten evtl direkt zu dirigieren und einzuweisen
- evtl Besonderheiten zum Objekt oder Hinweis auf schlechte Wasserversorgung

Ich finde es macht schon Sinn das Fax mitzunehmen.

Buschi
17.10.2007, 15:34
Bei uns ist es so gelöst:

Rechner läuft in einem Raum Tag und Nacht, bei eingehendem Alarmfax (empfangen mit einfacher FritzCard) wird das Fax auf einem Netzwerkdrucker (siehe ebay) in der Fhzg.-Halle 4x ausgedruckt.
Für jedes Fhzg ein Fax und eins für die Wache.
P.S.: In der Regel gehen PCs beim ein- bzw. ausschalten kaputt, das ganze ist also eher ein Energieproblem...

krimpernikus
17.10.2007, 15:46
Da gibt es MiniPc's die Verbrauchen nur 15Watt oder so etwas in der Richtung. Die teile haben zwar nicht die Meiste Rechenpower aber ist die wirklich gefordert? Noch ein Vorteil keine beweglichen Teile also kann auch nichts so leicht übern Jordan gehen.

birne
17.10.2007, 16:45
Für solche Sachen, reicht auch ein alter PC, der nur wenige Watt zieht, da ein solcher Server nicht sooo viel Performance braucht.

Fabpicard
17.10.2007, 17:52
Da gibt es MiniPc's die Verbrauchen nur 15Watt oder so etwas in der Richtung. Die teile haben zwar nicht die Meiste Rechenpower aber ist die wirklich gefordert? Noch ein Vorteil keine beweglichen Teile also kann auch nichts so leicht übern Jordan gehen.

Richtig, beispielsweise nur Kugelschreiber X Kugelschreibe groß und mit externer USB-ISDN-Karte ca. 10Watt ;)

Und im Vergleich zu den meisten Größeren Brüdern noch richtig billig :)


Für solche Sachen, reicht auch ein alter PC, der nur wenige Watt zieht, da ein solcher Server nicht sooo viel Performance braucht.

Das ein Rechner alt ist, heist noch lange nicht, dass er auch nur wenig Energie verbraucht ^^

Die meisten alten Rechner verbrauchen minimum 50 Watt... Die meisten 100... das nur mal so am Rande...

MfG Fabsi

WAF-18-83-1
17.10.2007, 18:03
Also,
ich habe mal mit meinem Gerätewart und mit meinem Zugführer gesprochen.

Man kann am Faxgerät einstellen wie oft das ausgedruckt wird.
Früher hatte man es wohl so, das 3 ausdrucke raus.

Zweck soll sein, das man, wenn man bei alarm ins GH kommt, sieht was los ist und das sofort auf einen blick.
Irgendwie in richtung Alarmdisplay oder ähnliches....


gruß

birne
17.10.2007, 18:45
Das ein Rechner alt ist, heist noch lange nicht, dass er auch nur wenig Energie verbraucht ^^

Die meisten alten Rechner verbrauchen minimum 50 Watt... Die meisten 100... das nur mal so am Rande...

Aber man muss ja nicht extra dafür einen neuen PC kaufen. Und im Gegensatz zu einem neuen PC mit was weiß ich für einer Grafikbeschleunigung brauchen die alten wirklich viel weniger Strom (aber mit 50-100 Watt hast du natürlich Recht).

MfG birne

WAF-18-83-1
17.10.2007, 19:37
ALso:

Der Zweck soll sein, das die Kameraden beim umziehen oder beim Weg ins Auto sehen, was los ist...

huhu
17.10.2007, 20:05
Wie weit müsst ihr denn von den Spinten zum Auto laufen?
Wie lange ist eine bestimmte Stelle auf diesem weg maximal zu sehen?

Beim Umzeihen habt ihr wohl keine Augen frei für ne Anzeige oder?

Also ich halte eine solche Alarmanzeige in den aller meisten Fällen für eine Spielerei. Sinn machen tut es nur sehr selten.

Max K.
17.10.2007, 20:22
Wie wärs so:

PC hängt an einem Empfangsgerät und decodiert die Alarmierungen.. Evtl. könnte man dann ein kleines Script schreiben, das in einer Datenbank nach bestimmten Stichwörtern (Objekten, Straßen..) schaut und die Infos dazu raussucht.. Das könnte dann auf 1-x Monitoren (Umkleideräume, Fahrzeughalle..) ausgegeben werden.. Noch einen Drucker in die Fahrzeughalle o.ä., der die Infos dann für jedes Fahrzeug 1x rauspustet.. Fertig :) Da könnte man auch noch mehr lustige Features einbauen..



Beim Umzeihen habt ihr wohl keine Augen frei für ne Anzeige oder? Die 5 Sekunden sollten eigtl. bei allen Einsätzen drinne sein.. Und es könnte schon Sinn machen, zu wissen, was der Einsatzgrund ist.. (Entsprechende Bekleidung usw..)

WAF-18-83-1
17.10.2007, 20:35
Spinde sind in der Fahrzeughalle.
Also die zeit ist schon da, zu gucken.

Ja, es gibt so eine stelle...

birne
17.10.2007, 20:39
Klar machen, kann man alles. Ist halt immer nur eine Frage des Preises/Aufwands und ob es wirklich nötig ist.

Fabpicard
17.10.2007, 20:49
Aber man muss ja nicht extra dafür einen neuen PC kaufen. Und im Gegensatz zu einem neuen PC mit was weiß ich für einer Grafikbeschleunigung brauchen die alten wirklich viel weniger Strom (aber mit 50-100 Watt hast du natürlich Recht).

Ich frag mich zwar gerade, wofür ich einen Server mit "was weiß ich für einer Grafikbeschleunigung" brauch, aber nagut ;)

Nehmen wir mal die 100 Watt (mit Festplatten usw. kann das gut hinkommen)

Dann wären das: 0,1 kW * 24h *365 = 876 kWh/Jahr (bei 0,2€/kWh = 175,20€/Jahr)

Dagegen ein "neuer" Rechner für <500 Euronen der nur noch max. 10Watt verbraucht:

*rechne-rechne* 87,6 kWh und 17,52€ Pro Jahr...

Was eine Gesamtersparnis von 157,68€...

Das heist, in guten 3 Jahren wäre der Rechner ab bezahlt... ^^

MfG Fabsi ;)

birne
17.10.2007, 20:53
Wird jetzt zwar OT: Aber ich meinte damit eigentlich nur, dass man sich dafür nicht extra einen neuen PC kaufen muss.

Aber du hast natürlich recht und ich sag ja schon nichts mehr.

MichelB
17.10.2007, 22:13
Hallo WAF-18-83-1.
Wie ich Deine Kennung entnehme, kommst Du ja uas dem Kreis WAF.
Die Lei(d)tstelle sendet für jedes Alarmierte Fahrzeug ein eigenes Fax. Die Schleifen sind ja den Fahrzeugen zugeortnet. Wenn ihr nur 1 Fax bekommt, würde ich mal an der Leitstele nachfragen warum.

WAF-18-83-1
18.10.2007, 08:53
*ggg*
Guck mal in meine Signatur.
Es geht hier nicht um meine rettungsdienstlichen Aktivitäten, sondern um meine Feuerwehrtechnischen....

CarstenDO
18.10.2007, 10:33
Also mein Lösungsvorschlag den ich hier mal zur Diskussion stelle ist folgender:

An einem PC mit angeschlossenem Scanner läuft permanent z.B. POC32 mit. Bei der Alarmierung Eurer RIC wird dann nen Skript gestartet (z.B. AutoIt ) welches den Alarmtext ausliest und dann zur Darstellung nutzt.

Die Darstellung, das wahrscheinlich größte Problem an der Geschichte. Eventuell würde ein Beamer gehen aber der braucht ja auch ne kleine Zeit zum "warm werden". Ansonsten verschiedene Monitore in der Halle - vermutlich schlecht lesbar! Möglich wäre auch ein LED-Laufschriftband. Das wäre ne Lösung. Allerdings setzt das vorraus dass dieses Band schnell programmierbar ist. Wenn das auch 5-6 Minuten braucht ist auch diese Lösung unbrauchbar

Fabpicard
18.10.2007, 16:10
Bevor dus mit der "LED-Laufschrift" sooo umständlich machst, nimmt man sich einen einen BOSS-Melder, Ladeschale und passendes LED-Anzeigedisplay dazu...

Und fertig, schon läuft das ganze ;)

MfG Fabsi

WAF-18-83-1
18.10.2007, 21:36
Wie viele hundert euro kostet das ganze dann ??

F64098
18.10.2007, 21:43
Die Frage müßte eher lauten: "Wie viele tausend Euro..."
Großdisplays mit großem Ablesewinkel, dazu noch mehrzeilig, sind schmerzlich teuer. Der Preis für die Anschaffung des benötigten DME geht da schon fast im Rauschen unter.

Bei Heckmann kostet der Einzeiler mit integriertem DME knapp 1800,-


MfG

Frank

DaBob
18.10.2007, 21:48
Ich meine das man bei einigen Faxgeräten auch den mehrfach Ausdruck einstellen kann => einfach aus 5 Kopien pro Eingang einstellen und gut ist.. vlt ist es sogar billiger nen neues Faxgerät anzuschaffen (wenn diese Funktion net möglich ist) als irgendwas mit LCD Displayen oder so..

CarstenDO
18.10.2007, 23:07
@DaBob:
das ist nicht erwünscht. Wurde mehrfach schon verworfen in diesem Thema

@F64098:
wer spricht denn von ner Vollanzeige? ;) Es gibt die Laufschriftbänder bereits für 150-200 Euro. Für den Innenbereich und den gewünschten Zweck vollkommen ausreichend.

Gerrit Peters
18.10.2007, 23:38
@F64098:
wer spricht denn von ner Vollanzeige? ;) Es gibt die Laufschriftbänder bereits für 150-200 Euro. Für den Innenbereich und den gewünschten Zweck vollkommen ausreichend.

dann zeig mir mal denjenigen, der bei nem Einsatz erstmal so lange wartet, bis der gesamte Text durchgelaufen ist...

Shinzon
19.10.2007, 01:19
Moin...

Prinzipiell geht es also um eine technische Lösung, das jeder der Feuerwehrler, der
zu einem Einsatz -wie-auch-immer- alarmiert worden ist, aber aufgrund technischer oder
persönlicher Gegebenheiten nicht ausreichend über z.B. die E-Stelle informiert ist,
eben alle nötigen Informationen erhält. Hierbei ist es wichtig, das auch schon Fahrzeuge
vorausgefahren sein könnten, oder besagter Mensch als erste Person vor Ort ein..erm aufschlägt.

Ideal wäre, wenn alle benötigten Daten von der Leitstelle entweder per Datenfunk an das
zu entwickelnde Datenverarbeitungs-Gerät (DV-Gerät) gelangen. Wenn nicht per Datenfunk,
dann halt per (maschinenlesbarer, zumindest aber verarbeitungsfähiger) Email, oder möglicher-
weise per Fax, das von einer OCR-Software verarbeitet wird und sich so die Textinformationen
holt.

Dieses DV-Gerät kann nun diese Daten drucken, wenn sie benötigt werden, in der Anzahl,
die man haben will (ne DIN A4 Seite auf Anforderung zu drucken (mit einem Drucker) sollte
ein vertretbarer Zeitverlust sein)..

Desweiteren könnte ich mir kleine Handgeräte vorstellen, die ein Display und ein paar Tasten
beinhalten, und einen Weg, die Informationen vom DV-Gerät zu empfangen. Das könnte
über Kurzstreckenfunk (Reichweite um 100m) oder Infrarot geschehen. Vorteil des Hand-
gerätes wäre, das man die Informationen mitnehmen kann, indem man das Gerät mitnimmt,
oder schon von vorneherein auf jedem Auto ein Gerät in der Halterung hat. Eine Variante
mit grösserem Display könnte ausserhalb bei denen, die gleichzeitig lesen und sich umziehen
können, an der Wand hängen. Hier könnte man auch ein fest mit dem DV-Gerät verbundenen
Grossbildfernseher, der ausserhalb der Alarmierung zu Schulungszwecken oder beim Tag der
offenen Tür für ein Werbevideo über die Feuerwehr mitverwendet werden könnte und im
Alarmfall dann sogar "publikumswirksam" Alarmstufe ROT ausgibt, einsetzen.

Ein oben erwähntes Handgerät hab ich wegen einem anderen Gerät, das übrigens auf der
Fire-Experience-Messe vorgestellt wird, derzeit als Lochraster-Prototyp auf dem Schreibtisch,
es liefert mir eine drahtlose Verbindung zu einer Gegenstelle, die an das vorgestellte Gerät
angeschlossen wird, quasi als Ersatz der seriellen Schnittstellenleitung.

Wer keine Eigenentwicklung haben will, könnte hier sicher auch PDAs mit WLAN-Interface
nutzen und dem DV-Gerät auch ne WLAN-Karte verpassen. Jedes Fahrzeug kriegt dann so
ein PDA, das aber so angebracht werden sollte, das der Fahrer es nicht ablesen kann ^^

Zusammenfassend schlage ich also ein System vor, das aus einem üblichen 300 EUR
Computer besteht, nem recht teuren, aber grossen Bildschirm/TV-Gerät, einer zu planenden
Software, die die Verarbeitung und Weiterleitung übernimmt, und Endgeräten wie
entweder Eigenentwicklung oder PDA mit WLAN.

Wo man bei Eigenentwicklung ist, so könnte man sich den PC evtl. auch sparen, dennoch
ein grosses TV-Gerät verwenden (zugegeben, keine grossen Ansprüche an eine detailreiche
Echtfarbenanimation, ohne PC reden wir von lesbarem Text, von den Fähigkeiten etwa dem
Videotext/Teletext vergleichbar), müsste aber auch die Entwicklungszeit bedenken.

Ach so ..

Warum wird die Fax-Mehrfachdruck-Variante abgelehnt ?

Von allen Varianten ist das die kostengünstigste Variante. Und für ein paar Euro im Jahr
(müsste man mal ausrechnen) kann ich eine Firma nennen, die dir eine Rufnummer aus
dem Ortsnetz zur Verfügung stellen, diese gibst du der Leitstelle als Alarmfax-Rufnummer,
und nach Faxeingang unter dieser Rufnummer wird von der Firma eine beliebige Anzahl von
Rufnummern und Faxen weiterversendet. Oder auch nur ne SMS "Fax auf Alarmrufnummer
eingegangen!" an dieses oder jene Handy. Selbst ein Voice-Anruf mit Sprachansage "Alarm!
Es brennt! Schleife xy" könnte so realisiert werden (Ansage per DTMF-Nachwahl oder eigener
Rufnummer wählbar).
Vorteil der Variante: Nur noch ein (das vorhandene?) Faxgerät nötig, kein (unzulässiger?)
Aufbau für ne SMS-Alarmierung durch Funkempfang, geringe und planbare laufenden Kosten,
wenn nicht mehr gewünscht steht keine unnötige Technik im Raum herum. Und wenns
doch was mit Display sein soll, dann kann man von "Analoges Datenmodem an Mikroprozessor
an grosses Display" (Leistungsverbrauch ist dann Steckernetzteil vom Datenmodem und im
Alarmfall der Verbrauch vom Display) .. oder nen Datenmodem nach TCP/IP Adapter .. oder
wenn Internet verfügbar direkt nen grosses Display an TCP/IP ...

Hilfe, ich sollte schlafen gehen, mir kommen noch so viele Ideen ^^

Gruss,
Tim

huhu
20.10.2007, 20:03
@christoph

Wie habt ihr das mit der Lichtschranke und dem Blitzer realisiert?

Kannst du mal ein Foto machen?

christoph1
21.10.2007, 00:17
Hallo,

wenn ich morgen Zeit hab, schick ich dir ein Foto.

Das Ganze hab ich mit einer Mini-Reflexlichtschranke (Artikel-Nr.: 68-537-99) von www.elv.de realisiert.

Die habe ich über den „Ausschub“ des Laserdruckers festgeklebt. Wenn nun ein Blatt aus dem Drucker kommt, spricht die LS an. Das Signal geht dann auf ein Relais und von dort aus auf eine Siemens LOGO (Kleinsteuerung). Die Steuerung schaltet mir dann für 10 Minuten eine Steckdose, wo eine Blitz-Lampe angeschlossen ist. Der Ausgang kann zusätzlich noch über einen Taster neben dem Drucker zurückgesetzt werden.

Anstatt der LOGO kannst du auch ein Abfallverzögertes Relais verwenden. Ich hab das nur mit der Logo gemacht weil die bei uns in der Halle hängt und noch Ein- und Ausgänge frei waren….

Christoph

Jonas|_|
29.04.2008, 12:28
Hallo Leute...

bin grad per zufall auf das Thema hier gestoßen.
Bei uns in der Feuerwehr sind wir momentan auch dran uns ein Display mit dem Alarm in die Feuerwehr zu hängen.
Desweiteren soll es bei "Nichtalarm" uns die Uhrzeit anzeigen und den aktuellen Status der Fahrzeuge anzeigen (Die Uhrzeit und die Anzeige des Status der Fahrzeuge ist hierbei kein Problem). Bei einem eingehenden Alarm soll die Anzeige mit der Uhr und dem Status verschwinden und das Einsatzstichwort sowie Ort etc. angezeigt werden.
Wir dachten das wir das evtl. mit dem Alarmfax realisieren könnten das wir digital dann auf dem Bildschirm ausgeben, da unsere Faxe sowie zunächst einmal auf unserem Faxserver auflaufen. Problem das wir jetzt nur haben wie können wir das Realisieren, dass das Display bei Alarm uns Automatisch das Alarmfax anzeigt? Bin grade dabei mir ein entsprechendes HTML Skript zu bauen (mit dem auch die anzeige der Uhr usw. funktioniert, jedoch nicht die Anzeige des Alarmfaxes). Habt ihr da evtl. eine Idee? Oder gibt es bei euch in der Feuerwehr evtl. schon so eine Lösung? Wenn ja wie habt ihr das ganze realisiert?

Für eure Antworten jetzt schonmal ein danke ;)

Gruß Jonas

Fabpicard
29.04.2008, 13:51
Eingang über Faxserver und Ausgabe auf Laufschrift/Monitor lässt sich mit ELSY realisieren...

www.elsy.de

Wenn man "nur" einen DME hat, kann man die Ausgabe auch direkt auf eine Laufschrift bringen ohne einen PC... (Funktioniert mit Patron und Meldern aus der Boss-Reihe)

Gerät hier für auch auf der oben angegebenen Seite zu finden ;)

MfG Fabsi

Jonas|_|
30.04.2008, 08:40
Hey danke schonmal für die Antwort...
Das elsy werd ich mir mal genauer ansehen.
Mit DME meinste einen Digitaler Funkmeldeempfänger oder? Weil wenn ja dann wird das bei uns nicht gehen weil wir Analog Alarmiert werden und wir uns die Informationen (Einsatzstichwort Ort etc.) nur aus dem Alarmfax rauslesen können....
Außerdem hab ich noch das das Problem das außer den Kosten für den Bildschirm keinerlei andere Kosten anfallen sollen (Wie das halt immer so ist....).


Gruß Jonas

Shinzon
30.04.2008, 16:52
Existiert für dein Alarmfax eine OCR-Software ?

Dann kann man per PC und Software (Kombination aus
Empfangssoftware, OCR und Darstellungssoftware) fast
alles machen.

Ansonsten könnte man halt nur dein Alarmfax bzw. Ausschnitte
davon über einen PC (+Monitor) anzeigen lassen..

Gruss,
Tim

cyp3a4
30.04.2008, 18:40
Hallo,

wie wäre es denn damit (eigentlich so ähnlich schon mal vorgeschlagen):

kauft euch eine kleine Kamera (z.B. für 52 Euro bei Conrad), ein Funkübertragungssystem (z.B. 40 Euro bei Conrad) und einen LCD-Fernseher (z.B. 250 Euro bei Conrad).
Der zuerst eintreffende legt das Alarmfax in einen vorher beschrifteten Bereich, auf den die Kamera eingestellt ist. Diese wird an das Funkübertragungssystem angeschlossen, welches am LCD-Fernseher seinen Empfänger hat. Dort wird also das Alarmfax als Bild gezeigt. Evtl. kann man das ganze dann so einstellen, dass nur der wichtigste Teil des Alarmfaxes gezeigt wird (das wird ja wohl immer den selben Aufbau haben, oder?).
Anschalten könnte man alle Geräten z.B. über Funksteckdosen.
Ob euch das insgesamt zu lange dauern würde kann ich leider aber nicht einschätzen.
Aber es scheint mir sehr günstig, insbesondere da alle Teile im Zweifelsfall auch anderweitig verwendet werden können.

Gruß,

Fabian

Jonas|_|
30.04.2008, 19:56
Also danke erstmal für die Antworten

@cyp3a4
Also ich glaub nicht, dass ich oder einer meiner Kamerraden lust hätten erst das Alarmfax da hunzulegen und auszurichten. Ist zwar auch eine Idee aber in der Praxis nicht wirklich umsetzbar, meiner Meinung nach.

@Shinzon
Ja soweit ich weiß existiert dafür eine OCR-Software. Müsste ich mal schauen was sich damit alles machen lässt.
Das mit dem Ausschnitte anzeigen lassen hatte ich mir auch schon überlegt. Aber wie funktioniert das, das ich dem beibringe beispielsweise nur die ersten drei Zeilen eines PDFs Dokumentes anzeigen zu lassen? Auch mit der OCR-Software?

Gruß Jonas

Shinzon
30.04.2008, 20:00
Naja, einfach die OCR nur für die ersten Zeilen des TIFF laufen lassen .. das muss
ja nicht extra in PDF gewandelt werden.

Die Faxsoftware, die ich nutze, kann das zum Beispiel - die macht auf gewisse Art
und Weise selbst schon ne OCR , aber genauer hab ich mich damit noch nicht
beschäftigt.


Gruss,
Tim

Jonas|_|
02.05.2008, 12:20
ahja coole sache...
werd ich auf jedenfall mal versuchen. Bin morgen sowie da und werd das ganze dann mal ausprobieren.
Ich halt euch aufm laufenden.

Gruß Jonas

OF112
09.05.2008, 10:27
Hallo Kameraden,
bei uns gibt es das Problem in der Tat nicht. Unsere Wehr hat 11 Fahrzeuge, 4 angeschlossene Ortsteilwehren. Alarmfax wird 2x gedruckt, lediglich das erste Fahrzeug nach Ausrückeordnung nimmt ein Exemplar mit ins Auto. Einsatzstichwort kommt über FME (analog), zweimalige Durchsage der Details über die Haussprechanlage durch das FEZ Personal, evtl. Wiederholung der Details nach Ausfahrtmeldung durch das FEZ Personal über 4m.
Ich kann mich keinesfalls daran erinnern das es jemals zu Verwirrung oder Chaos kam. Hat schon immer problemlos funktioniert, ohne Kameras, Displays und ähnliche Spielereien.

Ralf
09.05.2008, 11:50
Hallo,

nur mal so als Idee:

Faxgerät mit Overheadfolie statt Papier füttern.

Ein Microschalter (Lichtschranke geht ja bei Folie nicht) schaltet einen
Overhead-Projektor ein (und evtl. eine Tranportmechanik, die die Folie
auf den Projektor schiebt).

Optimalerweise kann man die Geräte so anordnen, dass die Folie auf den
Projektor rutscht.

Gruß Ralf

Jonas|_|
09.05.2008, 15:58
@OF112
So in der Art wird das bei uns momentan auch noch gemacht. Alarm geht raus > Durchsage auf Melder> Alarmfax wird 3 mal ausgedruckt.
Das das, was wir vorhaben nur "Spielereien" sind ist mir klar. Aber wenn es so eine möglichkeit gibt, das die ganzen Informationen schon vorab von einem Display ablesbar sind ist doch schon cool oder?

@Ralf
Die Lösung sollte schon etwas zukunftsorientiert sein^^

firemaxx
04.06.2012, 09:14
Hallo zusammen,

Wir sind uns am Überlegen, ob wir uns ein Alarmdisplay zulegen sollen.
jetzt habe ich hier im Forum gelesen das manche ihre Fax-Depesche auf einen Monitor umleiten,Zum stand in unserer Wehr, wir bekommen ein Alarmfax auf einen Netzwerkdrucker gesendet.

Nun meine Frage was wird dazu benötigt um den Text vom Fax auf ein Bildschirm zu senden was noch von vorteil wäre einen Auszug von Googlemaps anzuzeigen.

Vielen Dank



Gruß

Basti

maddin-x2
04.06.2012, 09:26
Werdet ihr denn über DMEs oder FMEs alarmiert?

firemaxx
04.06.2012, 09:49
DME, aber nur Mit Stichwort Sprich "Vollalarm Brand 3" ohne adresse oder ähn.

Alex22
04.06.2012, 11:42
Werdet ihr denn über DMEs oder FMEs alarmiert?

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Ihr braucht im endefekt nur eine Software die das Fax auswertet.

maddin-x2
04.06.2012, 13:45
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Ganz einfach:

Wozu den komplizierten und ich sag mal vorsichtig nicht sehr professionellen Weg über eine Fax Auswertesoftware gehen, wenn es auch einfacher geht.

Basteln kann man immer viel, aber man möchte ja auch, dass es verlässlich funtkioniert. Da würde ich diesen Weg nicht nehmen.

Wenn ich dann eh einen Rechner brauche, der über ein Fax Gateway verfügt und dann dass ganze auswertet usw. dann kann ich mir auch für das gleiche Geld was anständiges kaufen.

F64098
04.06.2012, 14:33
Bitte das Wesentliche im Eingangsposting nicht überlesen!
Da kommt kein FAX, sondern ein normaler Ausdruck über einen, wie auch immer gearteten, Netzwerkanschluß.

MfG

Frank

Alex22
04.06.2012, 15:47
Ganz einfach:

Wozu den komplizierten und ich sag mal vorsichtig nicht sehr professionellen Weg über eine Fax Auswertesoftware gehen, wenn es auch einfacher geht.

Basteln kann man immer viel, aber man möchte ja auch, dass es verlässlich funtkioniert. Da würde ich diesen Weg nicht nehmen.

Wenn ich dann eh einen Rechner brauche, der über ein Fax Gateway verfügt und dann dass ganze auswertet usw. dann kann ich mir auch für das gleiche Geld was anständiges kaufen.
Dann kannst du mir auch sicher erklären, wie du aus einem DME die etwaigen Adressdaten rausholst um sie zb bei Googlemaps ausgibst.
Zumal er geschrieben hat, daß sie über DME gar keine Adressdaten bekommen.
Somit scheidet dies vollends aus.
Mir persönlich ist so ein Programm noch nicht unterkommen.


Bitte das Wesentliche im Eingangsposting nicht überlesen!
Da kommt kein FAX, sondern ein normaler Ausdruck über einen, wie auch immer gearteten, Netzwerkanschluß.

MfG

Frank
Ich hab das auch gelesen, nur kann ich mir persönlich nicht vorstellen das die in der Feuerwehr nur einen Netzwerkdrucker stehen haben.
An irgendeinen PC wird der schon angeschlossen sein und genau da kann man angreifen.

F64098
04.06.2012, 17:13
nur kann ich mir persönlich nicht vorstellen das die in der Feuerwehr nur einen Netzwerkdrucker stehen haben.

Ich kann mir das sehr gut vorstellen, schließlich arbeite ich jeden Tag mit solch einem Netzwerk.
Man muß nicht immer für jeden Kikifatz einen PC 24/365 laufen lassen.

MfG

Frank

Alex22
04.06.2012, 17:25
Ich kann mir das sehr gut vorstellen, schließlich arbeite ich jeden Tag mit solch einem Netzwerk.
Man muß nicht immer für jeden Kikifatz einen PC 24/365 laufen lassen.

MfG

Frank

Ok, dann erklär mir doch wie für den Kikifatz die Daten auf den Netzwerkdrucker kommen, ohne PC?
Über WAN->Router->Netzwerkdrucker?
Wäre dann wirklich eine sehr kostengünstige Lösung. (Achtung Ironie)

F64098
04.06.2012, 20:22
Über WAN->Router->Netzwerkdrucker?
Genau so funktioniert das.
Und bei den BF-Wachen wird gleich noch der ganze Rest des Wachalarms (Durchsage, Haussteuerung etc.) so übertragen.


Wäre dann wirklich eine sehr kostengünstige Lösung. (Achtung Ironie)

Vordergründig geht es nicht so sehr um die Kosten, sondern darum, daß PC eben eine Verfügbarkeit deutlich <100% haben.
Und ja, solch ein Printserver ist auch an der Steckdose sehr genügsam. Und Wake-on-LAN existiert auch.

MfG

Frank

Alex22
04.06.2012, 20:58
Genau so funktioniert das.
Und bei den BF-Wachen wird gleich noch der ganze Rest des Wachalarms (Durchsage, Haussteuerung etc.) so übertragen.

Naja, da denke ich doch eher, daß gerade bei Haussteuerung, Durchsage etc doch mehr dran hängt als ein normaler Router+Netzwerkdrucker.



Vordergründig geht es nicht so sehr um die Kosten, sondern darum, daß PC eben eine Verfügbarkeit deutlich <100% haben.
Und ja, solch ein Printserver ist auch an der Steckdose sehr genügsam. Und Wake-on-LAN existiert auch.

Mag sein, dennoch, wenn nur rein eine Alarmdepesche verschickt wird, ist wohl die günstigste Methode immernoch das Faxgerät.
Nichts destotrotz wären hier ein paar nähere Informationen hilfreich.

F64098
05.06.2012, 13:15
Naja, da denke ich doch eher, daß gerade bei Haussteuerung, Durchsage etc doch mehr dran hängt als ein normaler Router+Netzwerkdrucker.

Da muß ich Dich wieder enttäuschen ;-)
Nur kleine schwarze Kästchen, wie Audio- oder COM-Gateways.


Mag sein, dennoch, wenn nur rein eine Alarmdepesche verschickt wird, ist wohl die günstigste Methode immernoch das Faxgerät.

Kommt darauf an.
Wenn am Standort ein WAN-Anschluß vorhanden ist, ist ein Netzwerkdrucker, der zudem lokal ansteuerbar ist, die bessere VAriante, da man hierauf z.B. direkt aus dem ELR, Einsatzberichte oder andere Ausdrucke verschicken kann.

MfG

Frank

firemaxx
10.06.2012, 20:39
Danke schonmal für die Tip's

Also wir bekommen die Depesche über das Programm Argion ist das Jemanden ein Begriff
dieses Programm kann dies wohl auch auf einen Bildschirm Ausgeben nur wie habe ich noch nicht rausgefunden.

Kennt sich einer von euch damit aus?