PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stellplatzmarkierungen in Fahrzeughalle



überhose
16.10.2007, 13:16
..........

sound_driver_32
16.10.2007, 13:21
Ich bin auf der Suche nach möglichen Stellplatzmarkierungen zur Anbringung auf dem Boden unseres Fahrzeughallenanbaus. Da wir unsere Fahrzeuge z.T. schräg zueinander abstellen müssen (unterschiedliche Ausfahrtsrichtungen, baulich keine andere Möglichkeit => kein Diskussionsbedarf), halten wir entsprechende Markierungen für hilfreich, wenn nicht sogar notwendig.
Problematisch ist, dass in der betreffenden Halle auch die Schlauchwaschanlage ihren Platz hat, der Boden wird regelmäßig recht nass werden. Daher sind farbige Klebebänder wohl ungeeignet. Fahrbahnmarkierungsfarbe würde wohl eine gute Möglichkeit darstellen. Nur wie kann man sie (ohne Presslufthammer) wieder entfernen/ändern, wenn sich am Fahrzeugbestand mal etwas ändern sollte?
Gibt’s sonst noch Varianten, die
a) gut halten, auch bei Reifenkontakt und Nässe
b) gut sichtbar sind
c) mit möglichst geringen Aufwand wieder zu entfernen sind?

Der Untergrund ist übrigens Industrieboden, andersfarbige Fließen sind also kein passender Tipp ;-)

Geh mal zu nem Laden wo die Maler einkaufen die haben sowas vorrätig, das ganze lässt sich dann auch mit Schwarz oder dergleichen überpinseln sollte es mal nötig sein.
Ist im Grunde genommen eigentlich ne Stinknormale farbe nur für diese Anwendung eben, das ganze hält auch ewig.

sowas z.b
http://www.kaiserkraft.de/Section/28632

EISI
16.10.2007, 13:30
Also ich denke auch, dass in Deinem Fall nur das Überpinseln bleibt wenn Du etwas daran ändern musst.
Ich hatte grad noch die Idee, aus einem Blech Streifen als Markierung auszuschneiden und anzuschrauben, aber dann hast halt immer die Löcher im Boden.

Ich hab mal im Straßenbau gelernt.
Also es gibt zweierlei Markierungen. Einmal die "eingelassene", die hat ca. 4 bis 5mm eigenstärke. ISt auch reflektierend und sehr schwer aufzubringen -> Spezialfirma.
Zum anderen gibt es die aufgesprühte. Auf Landstraßen nimmt man die heutzutage fast nur noch, da sie um einiges billiger ist als die "eingelassenen". Diese nutzen sich aber auch ziemlich zügig ab. (Auf den Straßen). Da ihr aber nicht so oft drüber fahrt wie auf einer Landstraße mit 80.000 Fahrzeugen am Tag, sollte es für euch reichen.
Wegmachen, kann man diese aber auch nicht. Also bleibt auch nur Überpinseln.
Was mir noch einfällt, ist die möglichkeit der gelben Baustellenkarkierung. Dies sind Bänder, die mit einer Gasflamme aufgeklebt werden. Eigentlich eine gute Sache, beim Entfernen bleiben aber Kleberückstände und evtl. auch etwas Schaden am Boden. Auf der Straße ist das egal, aber in eurer Halle ?!?!?!
Diese Bänder kann euer örtlicher Bauhof oder eine Straßenbaufirma sicher für euch beziehen, dass Aufbringen ist ganz einfach.

Ansonsten würde ich mal mit einem Maler reden, sicherlich gibt es eine Möglichkeit mit Wasserfester Farbe etwas zu machen.

In diesem Sinne
Gruß
Eisi

sound_driver_32
16.10.2007, 13:31
Etwas möglichst rückstandslos entfernbares wäre uns schon lieber. Aber ich denke auch, dass es auf irgendeine Farbe hinauslaufen wird.

Hm also die Farbe kann man auch mit Verdünnungen entfernen, aber die Farben welche Speziell für Bodenmarkierungen sind, die sind nicht so leicht zu entfernen, am besten noch in der Farbe des Bodens dann drüber streichen.

Freakmaster
16.10.2007, 14:28
Farbe drauf und bei Bedarf per HOCHDRUCKreiniger wieder runterwaschen... Hat bei uns versehentlich gut funktioniert ;D

5 cm Abstand und ordentlich Dampf haben da gereicht *gg* (Betonboden!)

Florian Feuerbaer
16.10.2007, 14:33
Hmmm
Also ich habe bei uns farbiges Klebeband speziell dafür aus einem Fachhandel für Firma-/Bürobedarf bestellt.
Klebt wie sau, wird jede Woche 2-3 mal gewischt, und wenn man mal mit nem Wasserschlau arbeitet is das auch nicht wild. Passiert is nix, außer man reißt es mit Paletten ein...

Nicht umsonst kann man mit Panzertape ganze Autos ziehen...

AleX-112
16.10.2007, 14:36
geh doch mal bei euch auf den Stadt / Gemeinde Bauhof .. die haben bestimmt fahrbahn markierung ;)

Fabpicard
16.10.2007, 17:00
Gleiche Überlegungen hatten wir auch schon *g*

Bezüglich "Baustellenmarkierung": Geht nach maximal 3 Jahren vollautomatisch wieder ab, durch Witterungseinflüsse (ja, auch die in der Halle reichen da aus)...

Dann "Eingelassene-Streifen": *hust* wirklich eingelassen werden die auch nirgends (Rollfeld mal abgesehen, vielleicht)... Das ganz ist ein Polymehr (schreibfehler inbegriffen)... Kann man auch selbst gut aufbringen, ist mit einiger Fummelei (je nach Bodenbeschaffenheit) auch recht gut wieder ab zu bekommen...
Hauptnachteil: Kostet ca. das 5-fache Mehr als ihr ausgeben wollt ;)


Danach "Farbe":
Hier muss ich jetzt 2 Unterscheidungen mit reinbringen...

1. "Billig-Sprüh-Klebe-Müll" und das aus Überzeugung und Erfahrung damit ;)
- Allenfalls auf Asphalt noch zu gebrauchen...

2. Fragt mich jetzt nicht, wies heist *g* müsst ich raussuchen (kann ich auch gerne noch)... Ist eine Art Farbe, auf Pulverbasis, die nur noch angerührt werden muss... Gibts in allen möglichen Farben und ist quasi das, was schon für Landstraßen angesprochen wurde...

In der Verarbeitung supi, Kreppband links und rechts, dann einfach nur noch drüberrollen...

Einzigen Nachteile: Nahezu Nichtmehr zu entfernen *g* und auch nicht ganz Billig... irgendwas um 130€ / 25Kg... Reicht dann aber für mehr als nen Aldiparkplatz ;)


So... bevor jemand meckert: Das ist das Ergebniss, aus einer stundenlangen Unterhaltung mit einem Techniker eines solcher "Straßenfarben-Hersteller"... Da das allerdings schon ein Jahr her ist, möge man mich bitte einfach Kommentarlos berichtigen :)

MfG Fabsi

EISI
16.10.2007, 17:12
Dann "Eingelassene-Streifen": *hust* wirklich eingelassen werden die auch nirgends (Rollfeld mal abgesehen, vielleicht)... Das ganz ist ein Polymehr (schreibfehler inbegriffen)... Kann man auch selbst gut aufbringen, ist mit einiger Fummelei (je nach Bodenbeschaffenheit) auch recht gut wieder ab zu bekommen...
Hauptnachteil: Kostet ca. das 5-fache Mehr als ihr ausgeben wollt ;)


Und das werden sie doch !
Wenn eine wirkliche Firma, die das auch macht weil sie davon Ahnung hat solche Streifen anbietet und aufbringt, dann wird die Fahrbahn für die Streiben ca. 3 bis 4mm eingefräst. und da werden dann die Streifen eingebracht. Ausserdem stehen Sie dann nach dem einbringen noch etwas über. Vielleicht entsteht dadurch dann die Meinung, dass sie nicht wirklich eingelassen sein.

Auch zum der Baustellenmarkierung bin ich anderer Meinung. Ich denke, dass die bei der Beanspruchung wie in einer Halle (FW-Halle = reinfahren, ausrücken, reinfahren, wischen, schlauchspülen, palletten rumfahren und NICHT -> Ralley und 30 mal TLF umrangieren am Tag) ganz gut hält und auch nciht so schnell "von selber" abgeht.

In diesem Sinne
Gruß
Eisi

EISI
16.10.2007, 18:58
Was mir gerade eingefallen ist.

So etwas könnte man auch nehmen:
http://www.seton.de/cgi-bin/Rahmen.fpl?Bereich=ProduktSuche&ProduktID=1055

Gibts zum kleben und bohren. Je nachdem was man möchte.

kw112
16.10.2007, 20:01
Hi,

also wir haben damals beim zuständigen Autobahnamt nachgefragt. Da haben wir dann son gutes gelbes Klebeband bekommen was auf den Autobahnen in Baustellen drauf ist. Das mit den richtig Kleber und alles is Super!

Wir haben beim befestigen einen Schlauch auf die neue MArkierung gemacht und sind mit unserem VRW (feines Profil) drüber gefahren. Funts wunderbar und hält heute noch nach ca. 1 1/2 Jahren

Gruß

Fabpicard
16.10.2007, 20:07
Und das werden sie doch !

Liegt dann wohl an der "Gegend" ;)

Von hier aus, macht das keine Firma im Umkreis von gut 250km :)


Auch zum der Baustellenmarkierung bin ich anderer Meinung. Ich denke, dass die bei der Beanspruchung wie in einer Halle (FW-Halle = reinfahren, ausrücken, reinfahren, wischen, schlauchspülen, palletten rumfahren und NICHT -> Ralley und 30 mal TLF umrangieren am Tag) ganz gut hält und auch nciht so schnell "von selber" abgeht.

Es geht wohl eher nicht um "Rein-Raus" aus der Halle ^^

Sondern eher um Kalt, Warm, Kalt, Warm :)

Desweiteren lösen die sich bei starken Witterungsbedingungen (Kälte, Wasser usw) eh von allein ab...

Ich kann da nur das wiedergeben, was mir der Mitarbeiter des Herstellers sagte: Die würde ich definitiv nicht nehmen, ausserdem viel zu teuer...

MfG Fabsi

hannibal
16.10.2007, 20:14
Das beste Material ist das das die Gemeinde eh hat um Markierungen vorzunehmen.

Wir haben auch das gelbe "Baustellenband", zusammen mit farbigen Fliesen an der Rückseite, bzw markierungen auf Fliesen

macht die Stadt alle 3-5 jahre neu, hält die schlimmsten Veranstaltungen aus

EISI
17.10.2007, 00:17
Das beste Material ist das das die Gemeinde eh hat um Markierungen vorzunehmen.

Wir haben auch das gelbe "Baustellenband", zusammen mit farbigen Fliesen an der Rückseite, bzw markierungen auf Fliesen

macht die Stadt alle 3-5 jahre neu, hält die schlimmsten Veranstaltungen aus

Also da haben wir ja den Beweis.
Ich bin auch der Meinung, dass das gelbe Baustellenmarkierungband eine gute Lösung ist.

akkonsaarland
17.10.2007, 00:22
was ist denn mit den "markierungstellern"?
die werden ja auch nur geklebt

Fabpicard
17.10.2007, 01:01
was ist denn mit den "markierungstellern"?
die werden ja auch nur geklebt

Mal auf den Preis geguckt?


all@Baustellenmarkierungsband:

Klar, wenn die Stadt die alle paar Jahre für um Lau neumacht...

Mir gings hier eher ums allgemeinere: Für die alle 2 bis 3 Jahre neu zu machen, sind die Bänder bei den Meterpreisen wohl ein kleines Stück zu teuer ;)

MfG Fabsi

akkonsaarland
17.10.2007, 11:30
Es sind so oder so städtische Kosten, egal über welches Budget die Arbeiten/ die Materialien laufen. FWler vergessen das auch gerne mal, es geht bei dem Gerätehaus nicht um ein Vereinsheim...

die kosten sind aber trotzdem andere
das material gibt es zum ek
die personalkosten sind nicht so hoch

Fabpicard
17.10.2007, 18:36
Es sind so oder so städtische Kosten, egal über welches Budget die Arbeiten/ die Materialien laufen. FWler vergessen das auch gerne mal, es geht bei dem Gerätehaus nicht um ein Vereinsheim...

Das ist wohl richtig so... Ich wollts nur etwas allgemeiner halten, weil ja nicht immer jemand für ein FW-Haus hier im Forum nach Lösungen sucht :)

MfG Fabsi