PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zukunft der analogen FME anno 2011



HAIXMAN
15.10.2007, 21:49
Guten Abend,

hat jemand schon einen Schimmer, wie die Zukunft der analogen FME nach der Umstellung auf dig. Funk (nach 2011)aussieht?

Verwendung,...???

hannibal
15.10.2007, 21:51
Museum; Elektroschrott, private Sammlung

Florian Feuerbaer
15.10.2007, 21:59
Die Betriebe die Pagersysteme nutzten, oder Betriebsfunk nutzten, werden sich dann freuen... und ich mich auch ;)

FiRe-1987
15.10.2007, 22:33
oder ins ausland verkaufen...

Geheimagent
15.10.2007, 23:01
Vielleicht bekommen die freien Funker ja auch einen kleinen Frequenzbereich ab, dort kann die technik zu neuem Leben erweckt bzw. aufrecht gehalten werden.

huhu
16.10.2007, 09:17
Vielleicht wird damit auch ein gewisser Notfunk aufgebaut. Alte bewährte Technik für den Fall dass es mit dem digitalen nicht mehr geht.

AkkonHaLand
16.10.2007, 10:57
Vielleicht wird damit auch ein gewisser Notfunk aufgebaut. Alte bewährte Technik für den Fall dass es mit dem digitalen nicht mehr geht.
...also ab Januar 2006... ;-)

überhose
16.10.2007, 11:05
Dieser Notfunk hat uns die WM gerettet...

Fabpicard
16.10.2007, 15:45
Dieser Notfunk hat uns die WM gerettet...

Pffff.... Nur, weil IHR zur WM2006 noch nicht Digital Funken wolltet ^^

MfG Fabsi ;)

Florian Feuerbaer
16.10.2007, 15:50
Dieser Notfunk hat uns die WM gerettet...

Wie was wo?
Hab ich verpasst, das wir doch Weltmeister geworden sind?
Sind die Zettel in den Stutzen nun gegen Tetrageräte ausgetauscht worden? *grins* :-)

abc-truppe
16.10.2007, 15:59
Die Frauen wurden Fußball-Weltmeister.
Herr Lehmann (Torwart) ist nämlich kurzsichtig und konnte den Zettel nicht lesen, den er zugesteckt bekam. Daher ging alles einfacher.
Die Frauen-Torwartin / Torwärterin erhielt ihre Anweisungen per TETRA, daher ging alles klar.

Kleiner Scherz.
Ich bin überzeugt, dass
a) die Einführung des Digital-Funks bis in die letzten Winkel unseres schönen Staates ewig dauern werden, daher kann man davon ausgehen, dass die FMEs noch länger benötigt werden!
b) anschließend sicherlich ein Mords-Überschuss an FMEs herrschen wird, wer will die Geräte schon, wenn jeder digital funkt? Daher wird sich sicherlich eine weitere Anwendung für Amateurfunker etc. finden, die Notfunk oder Paging damit betreiben (tun sie ja mit den alten Scalls / Cityrufempfängern auf 466 (?) MHz auf POCSAG auch) oder irgendwelche anderen Anwendungen damit betrieben wirden.
Ich selbst werde meinen privaten Quattro 98S daher definitiv nicht verkaufen und, falls wirklich alle FMEs ausgemustert werden müssen, versuche, soviele wie möglich abzustauben, wer weiß, was damit noch gemacht werden kann!

überhose
16.10.2007, 16:07
Pffff.... Nur, weil IHR zur WM2006 noch nicht Digital Funken wolltet ^^Wer "IHR"?

Florian Feuerbaer
16.10.2007, 19:31
b) anschließend sicherlich ein Mords-Überschuss an FMEs herrschen wird, wer will die Geräte schon, wenn jeder digital funkt? Daher wird sich sicherlich eine weitere Anwendung für Amateurfunker etc. finden, die Notfunk oder Paging damit betreiben (tun sie ja mit den alten Scalls / Cityrufempfängern auf 466 (?) MHz auf POCSAG auch) oder irgendwelche anderen Anwendungen damit betrieben wirden.

Cityruf auf 466 ist noch offiziell in Betrieb ;)

abc-truppe
16.10.2007, 20:25
Jo, aber die AFus bauens um und machen daraus ein Personenrufsystem, habe selber einen alten Scall gespendet :)