PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LED auf 24V



knuddl
15.10.2007, 22:25
Hallo Leute,

wir haben ein Problem bei unserer DLK. Die hat standartmäßig 24V 5 W lampen in den Abstützungen verbaut. diese Lämpchen gehen aber regelmäßig kaputt. Es ist eine Metz DLK Bj 1991. Der Metz-Monteur hat uns schon angeblich stoßfeste lämpchen gegeben. aber auch die halten nicht lange. Da kommt wohl zuviel Strom an den Lämpchen an, drum hauts die wohl immer raus, oder?

Jetzt meine Frage, gibts schon Stecksockelfassungen, mit LED's die wir einsetzen könnten? natürlich sollten die auch bischen hell sein, sodass man sie sieht.

Oder muss ich mir selber mal ein birnchen zerlegen, und da Vorwiderstand und LED einbauen? Meint ihr dann ists besser, oder sind die LED's noch anfälliger???

Grüße

Fabpicard
15.10.2007, 22:47
Jetzt meine Frage, gibts schon Stecksockelfassungen, mit LED's die wir einsetzen könnten? natürlich sollten die auch bischen hell sein, sodass man sie sieht.

Oder muss ich mir selber mal ein birnchen zerlegen, und da Vorwiderstand und LED einbauen? Meint ihr dann ists besser, oder sind die LED's noch anfälliger???

Kurz: Verboten

Im Worst Case verliert die DLK dadurch ihre Betriebserlaubsniss...

Veränderung einer Sicherheitstechnischen Lichttechnischen Einrichtung...

Verstoß gegen die Straßenverkehrs Zulassungs Ordnung :)

MfG Fabsi

knuddl
15.10.2007, 22:57
ich meine die Abstützungen also die 4 Blinkleuchten, damit keiner drüberstolpert, die nur im DLK-Betrieb blinken. ist das echt so verboten? sieht ja keiner, ist ja abgedeckt ;-)

ich meine nicht die fahrtrichtungsanzeiger(blinker)

akkonsaarland
15.10.2007, 23:52
hmm
was ist wenn im worst case durch den einsatz von den led`s die leiter explodiert?
ich würde es auf jedenfall mit metz abklären

Geheimagent
15.10.2007, 23:54
Hier mal ein Link:

http://www.conrad.de/Elektronik-Messtechnik/rohrenlampe_led-38.sap

Artikel-Nr.: 725842

Hier der Link, wo du verschiedene Sockel auswählen kannst:

http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTM3NzkzMzcwMjA=?~template=PCAT_AREA_S_BR OWSE&glb_user_js=Y&shop=B2C&zhmmh_lfo=&zhmmh_area_kz=&product_show_id=725842&p_init_ipc=X&p_page_to_display=fromoutside&~cookies=1&cookie_n[1]=b2c_insert&cookie_v[1]=F0&cookie_d[1]=&cookie_p[1]=%2f&cookie_e[1]=Fri%2c+16-Nov-2007+20%3a52%3a42+GMT&cookie_n[2]=b2c_hk_cookie&cookie_v[2]=WW2&cookie_d[2]=&cookie_p[2]=%2f&cookie_e[2]=Fri%2c+16-Nov-2007+20%3a52%3a42+GMT&scrwidth=1152

Gruß Geheimagent

F64098
16.10.2007, 13:35
Diese LEDs haben aber eine wesentlich geringere Leuchtstärke und vor allem einen wesentlich geringeren Abstrahlwinkel als die 5 W-Glühlampen im gleichen Gehäuse.
In dieser Anwendung sind die Teile unbrauchbar.

MfG

Frank

Fabpicard
16.10.2007, 16:47
In dieser Anwendung sind die Teile unbrauchbar.

Und wie schon erwähnt, auch unzulässig dadurch ;)

MfG Fabsi

knuddl
16.10.2007, 19:39
werde das mal mit Metz abklären.. Aber so 3 LED'S in Weiss aneinandergelötet mit dem fast richtigen Widerstand sehen schon cool aus. Haben halt nicht das warme licht, dass eine Vergleichbare Birne darin hat.

Gruß

Fabpicard
16.10.2007, 20:10
und haben auch nicht den abstrahwinkel einer glühbirne ;)

MfG Fabsi

Etienne
16.10.2007, 21:30
Hey Leute!


und haben auch nicht den abstrahwinkel einer glühbirne ;)
Glühbirnen? Du meinst elektrisches Fallobst? ;-)
Nimm lieber Glühlampen oder Leuchtmittel *grins*


hmm
was ist wenn im worst case durch den einsatz von den led`s die leiter explodiert?
Wieso sollte die DLK durch den Einbau der LED´s explodieren?

F64098
16.10.2007, 21:52
Wieso sollte die DLK durch den Einbau der LED´s explodieren?

Das ist sehr einfach.
In der Newsgroup de.etc.fahrzeug.auto erscheint bei den meisten Diskussionen sofort das berühmte "defa-Kind", das beim geringsten Fehlverhalten anderer Verkehrsteilnehmer sofort und unwiderruflich und grausamst ums Leben kommt.

Hier haben wir es mit genauso schlimmen Dingen zu tun. FuG/HfG/FME/DME ohne Zulassung, veränderte lichttechnische Einrichtungen und andere ganz schlimme Dinge, die natürlich ebenfalls allerschlimmste Folgen haben, wenn man deren Verwendung/Betrieb/Einsatz auch nur ansatzweise in Erwägung zieht oder auch nur jemanden kennt, der mal von einem gehört hatte, daß irgendjemand usw.

Und so kommt es eben, daß Drehleitern explodieren, Funknetze zusammenbrechen und Einsatzkräfte tot umfallen.

Gern geschehen

Frank

knuddl
16.10.2007, 22:28
also wenn wir die tage mal bei metz anrufen, wird sich das hier klären.

ich hab jetzt mal 3 leds verschalten und in ein defektes altes glühbirnchen eingebastelt. dieses ist jetz in unserer abstützung mal drin zum testen. wenn das in ner woche oder nem monat auch defekt ist, dann bleiben die abstützungen eben dunkel... denn jeden monat ein neues lämpchen, und dann auch an den 4 stützen, das ist doof. drum wirds jetzt eben mit led versucht. und keine angst, wir kontaktieren Metz dazu mal...

ich werde berichten

akkonsaarland
16.10.2007, 22:30
Wieso sollte die DLK durch den Einbau der LED´s explodieren?

das war bildlich gesprochen
in der heutigen zeit in der in jedem auto mehr technik ist als bei mir zuhause ist sowas zu bedenken. ich erinnere mich an einen mercedes ktw der aufgrund einer falschen birne im rücklicht nur noch das notprogramm( max 50kh) machbar war.

also wer hält den kopf hin wenn die dlk streikt und menschen verbrennen, nur weil irgendwer andere birnen eingebaut hat?

Fabpicard
16.10.2007, 23:09
Und so kommt es eben, daß Drehleitern explodieren, Funknetze zusammenbrechen und Einsatzkräfte tot umfallen.

Es geht hier prinzipiel nicht darum, dass wir alle Engel sind...

Ich unterstütze jede Idee, etwas sinnvoller zu gestallten...

Doch, solange es nichts gibt, was Entweder zugelassen ist ODER Zulassungsfähig wäre, sollten solche Dinge weiterhin auf dem Zeichenbrett verbleiben ^^

Denn wie schon geschrieben (hier lediglich zusammengefasst:


ich hab jetzt mal ... eingebastelt. dieses ist jetz in unserer abstützung mal drin zum testen.


also wer hält den kopf hin wenn die dlk streikt und menschen verbrennen, nur weil irgendwer andere birnen eingebaut hat?

MfG Fabsi

Etienne
16.10.2007, 23:19
Hey Leute!

Bitte versteht mich nicht falsch. Ich begrüße diese Geschichte genauso wenig wie ihr. Nur fehlte mir der Zusammenhang mit der Explosion. Recht habt ihr natürlich.

Wenn etwas baulich verändert wurde greift wieder Finagles Gesetzt - Alles was schief gehen kann, geht schief. Vielleicht nicht sofort und auch nicht nach ein paar Monaten, aber vielleicht nach einem oder zwei Jahre.

knuddl
17.10.2007, 23:00
soll denn da passieren? wegen ein paar kleiner leds... zudem kommen die Blinkansteuerungen vom Nebenantrieb des Fahrzeugs.

Damit ihr alle ruhig schlafen könnt, ich habe bei Metz schriftlich angefragt, und sobald ich infos von denen habe, werde ich es euch wissen lassen.

Aber Explodieren, bzw. was kaputt gehen glaub ich jetzt nicht... im Gegenteil, sollte wo ein defekt vorliegen, kriegen die LEDs hohen Strom ab, und sind kaputt, so wie bei den birnchen halt auch...

Gruß