PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hochfahren ohne "Manuell" einzuschalten...



Glubschi
14.10.2007, 11:28
Hi alle Zusammen,

hab hier im Forum vor kurzem gelesen, das es möglich wäre sobald ein Notebook vom Netzteil Strom bekommt, selber hochfährt. Kann mir jemand sagen wo dies steht?
Hab schon gesucht, aber nix dazu gefunden...

Die ganze Sache soll über das BIOS einstellbar sein....

Fabpicard
14.10.2007, 13:33
Die ganze Sache soll über das BIOS einstellbar sein....

Erstmal vorweg: Nicht jedes Bios unterstützt alles, was technisch möglich wäre ^^

Wenn du jetzt also so ein (wie ich finde) doch recht seltenes Bios hast, bei dem das einstellbar ist, dann natürlich einfach (einschalten und glücklich sein *g*)

Wenn dein Bios das nicht unterstützt, fallen mir auf Anhieb 2 weitere Möglichkeiten ein:

1. eine WOL-Schaltung bauen (Wake up On Lan) Kann allerdings sehr aufwendig uns kostspielig werden...

2. eine Zeitschaltuhr mit einbauen, die bei Stromzuschaltung losläuft und ein paar Sekunden (5sec. z.b.) verzögert einen Schaltimpuls absetzt. Diesen könntest du dann in die Ein/Aus-Steuerleitung mit einschleusen, dann würde er halt kurz nach Stromzuschaltung hochfahren ;)

MfG Fabsi

Shalomer
14.10.2007, 14:27
Warum soll WOL (wake on lan) kostspielig sein?
Und was ist an S3 und S4 bei Bios selten? Ok, etwas seltener als das was gleich kommt. Im übrigen haben gute Boards das meist alle -> Asus Premium-Boards
Fast jedes Board , das ACPI fähig ist was fast alle sind seit 95/98 sind, kann so eigestellt werden, das der Zustand wieder hergestellt wird, den der Rechner hatte, bevor ein Stromabfall kam (warum auch immer).

Nur was bringt es, wenn das Notebook dann angeht?
Die Konfig zum FMSPro durchbooten ist recht aufwendig
Wenn mehrere Nutzer im Windows registriert sind, bleibt Windows bei der Anmeldung stehen, außer man hat es anderes konfiguriert.

Glubschi
14.10.2007, 17:26
Warum soll WOL (wake on lan) kostspielig sein?
Und was ist an S3 und S4 bei Bios selten? Ok, etwas seltener als das was gleich kommt. Im übrigen haben gute Boards das meist alle -> Asus Premium-Boards
Fast jedes Board , das ACPI fähig ist was fast alle sind seit 95/98 sind, kann so eigestellt werden, das der Zustand wieder hergestellt wird, den der Rechner hatte, bevor ein Stromabfall kam (warum auch immer).

Nur was bringt es, wenn das Notebook dann angeht?
Die Konfig zum FMSPro durchbooten ist recht aufwendig
Wenn mehrere Nutzer im Windows registriert sind, bleibt Windows bei der Anmeldung stehen, außer man hat es anderes konfiguriert.


Geht nicht um FMSpro oder wie auch immer.

Mir geht es dadrum, ich hab eine externen Bildschirm dran, sowie Tastatur... Zum einschalten muss ich entweder immer aufklappen oder das Laptop ist immer aufgeklappt lassen... desshalb frag ich....

Fabpicard
14.10.2007, 17:37
Es gibt auch die Möglichkeit, den "Bildschrim-geschlossen-Schalter" am Notebook einfach nur für "Monitor-Aus" zu verwenden... dann geht er garnicht erst aus, wenn du ihn zuklappst...

Also kurz aufklappen, einschalten und wieder zuklappen, dann läufter weiter ;)

MfG Fabsi

P.S.: Wenns das nicht war, versteh ich den Sinn des Vorhabens nicht ^^

Glubschi
14.10.2007, 18:28
Den Sinn hast du nicht verstanden. :)

Am Notebook soll nicht rumgebastelt werden.

Ich hab zu Hause nur 1 Notebook, dazu hab ich mir noch eine Externe Festplatte, Bildschirm, etc. gekauft.

Ich möchte ganz einfach dass das Notebook geschlossen bleibt und sobald ich Saft drauf gebe angeht. Das ich Quasi nicht immer auflassen bzw. zuklappen muss. Verstehst?

felix000
14.10.2007, 18:49
Schau mal ob du einen Einstellungspunkt "Power Management" findest, die Einstellung "power on ac" wird die richtige sein (bis jetzt hab ich das nur bei Desktop-PCs getestet).

Fabpicard
14.10.2007, 18:50
Ich möchte ganz einfach dass das Notebook geschlossen bleibt und sobald ich Saft drauf gebe angeht. Das ich Quasi nicht immer auflassen bzw. zuklappen muss. Verstehst?

Natürlich versteh ich das... aber dazu sag ich nur (wenn dein Bios diese Funktion nicht hat) 2 Dinge:

1. Dockingsation fürs Noti kaufen, da ist ein Ein/Aus-Knopf dran


2. Alternativ auch einfach Aufklappen-Einschalten-Zuklappen (Sache von 3 Sekunden)

Damit das Noti nicht wieder runterfährt, einfach in:
Start
Einstellungen
Systemsteuerung
Energieoptionen

Reiter "Erweitert"
unter "Beim Schließen des Laptops:"
dann auswählen "Nichts unternehmen"


Und schon gehts wie gewünscht, für alles andere müsstest basteln ;)

MfG Fabsi

Shalomer
14.10.2007, 21:32
was hast du denn für ein notebook? so marke und modell?