PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : First Responder / HVO (Helfer Vor Ort)???



Fireman Blade2002
07.10.2002, 18:05
Was bringt eigentlich eine First Responder oder HVO - Ausbildung bzw. was ist das eigentlich genau????

grüßle Blade

MatthiasO
08.10.2002, 08:50
Hallo Blade,

das ist (leider) nicht einheitlich definiert. Allgemein gesagt handelt es sich um eine erweiterung des Erste-Hilfe Kurses. Der Helfer soll im groben lernen, Erste Hilfe auch mit Hilfsmitteln (Beutel, Absaugung etc.) durchzuführen und vor allem auch das Vorgehen im Voraus-Helfer-Einsatz erlernen.

In der Richtlinie des HSM zu Voraus-Helfern (http://www.crash-and-burn.de/Download/Rettungsdienst/Voraus-h.pdf) findest du auch Hinweise zu den Mindeststandards der VH-Ausbildung, wie sie in Hessen betrieben werden sollte.

Gruß, Matze

Johnnie
11.10.2002, 12:12
Ich kann mal kurz erklären, wie das in Hamburg abläuft:

Ich bin in einer Hamburger FF.
In Hamburg ist es so geregelt, dass eine Hilfsfrist von 3-5 min. nach Alarmierung eingehalten werden muss. Das kann die Berufsfeuerwehr (fährt in HH den Rettungsdienst) in den Randbezirken nicht immer einhalten.
Deshalb gibt es in den Randbezirken sog. Erstversorgungs-Wehren (in der Fachsprache auch First-Responder). Davon gibt es z.Zt. 17 in Hamburg.
Diese werden zu jedem Einsatz, zudem auch eine RTW kommt, mit alarmiert. Auch wenn es nur ein "Minderakuter" Notfall ist, wie z.B. unstillbares Nasenbluten oder so.
Früher war es aber so geregelt, dass die EV-Wehren nur zu NAW/NEF-pflichtigen Einsätzen alarmiert wurden. Dieses hat sich aber "leider" mittlerweile geändert, sodass wir oft zu jedem "Schei.." fahren, wo teilweise nicht mal ein RTW gebraucht wird. Aber Ihr kennt das ja selber, die heutige Generation ruft ja schon bei quersitzenden Blähungen einen RTW.

Voraussuetzung ist, dass eine bestimmte Anzahl der Wehrmitglieder eine 14-tägige Ausbildung zum "Sanitäter der FF" machen, wie es in HH heisst.

Alles in Allem eine sehr gute Sache, wie ich finde. So ist eine schnelle Hilfe in jedem Fall gewährleistet !

Nähere Infos findet Ihr auch unter www.ff-duvenstedt.de

HvO-19222
11.10.2002, 14:38
Hallo zusammen!

@ Johnnie



...zu jedem Einsatz, zudem auch eine RTW kommt, mit alarmiert. Auch wenn es nur ein "Minderakuter" Notfall ist, wie z.B. unstillbares Nasenbluten oder so.
Früher war es aber so geregelt, dass die EV-Wehren nur zu NAW/NEF-pflichtigen Einsätzen alarmiert wurden. Dieses hat sich aber "leider" mittlerweile geändert, sodass wir oft zu jedem "Schei.." fahren,..


Bei uns in Bayern ist es genau anders rum! Wir fuhren seit Beginn an auch zu "Minderakuten" Notfällen und leisteten unsere Erste Hilfe. Seit Mitte dieses Jahres wurden uns aber diese normalen Notfälle "gestrichen" und wir müssen dann zu Hause sitzen bleiben wenn der Rettungswagen an uns vorbeihupt! Es kommt bei uns auch vor das eine Notfallsituation vielleicht minderschwer gemeldet wurde und bei Eintreffen des HvO's ein Notarzt nachgefordert wurde. Bei uns hatte sich dieses System sehr bewährt und beliebt gemacht in der Bevölkerung und jetzt wollen sie alles wieder kaputt machen! Ich hoffe doch, das es wieder zum alten zurück kehrt, denn ich bin der Meinung dass sich diese Schreibtischtäter die das angeordnet haben eine Anzeige wegen unterlassener Hilfeleistung bekommen sollten! Es kann doch wohl nicht sein das ein leicht verletzer bei einem Verkehrsunfall länger auf Hilfe warten muß als ein schwer Verletzer, oder?

Ciao, Loumi!