PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verbesserungen/Fehler in FMS32-Pro



Bjoerni
07.10.2002, 14:14
Hallo,

mir ist aufgefallen, daß Fehler oder Verbesserungen für die Pro-Version hier kreuz und quer geschrieben werden. Deshalb habe ich einfach ein neues Thema eröffnet, wo man alles reinschreiben kann. Ist für Herrn Jahn sicherlich auch einfacher mal reinzugucken, als durch sämtliche Sachen wo irgendwie FMS32-Pro steht.

So und jetzt mal los.

Gruß

Bjoerni

tobi_firefighter_agb
07.10.2002, 14:58
Hallo,

also mir ist aufgefallen, dass wenn ich in der Demoversion in den Optionen unter FMS2 den Status 15 von der Leitstelle unterdrücken will, dann unterdrückt die Software leider auch den Status 15 vom Fahrzeug.

Ansonsten gefällt mir die Software sehr sehr gut.
Bessere Auswertung, stabiler usw.
Vielleicht kann man diesen kleinen Fehler ja noch beheben.
DANKE

tobi

Löschi
07.10.2002, 15:16
Ich würde es gut finden wenn es eine Importfunktion für Poc32 Dateien geben würde.
Ansonsten ist das Prog. recht gut. Leider funzt die Zweikanal Auswertung bei mir nicht. :o(

Holger.

encase
07.10.2002, 16:55
Das Arbeiten mit dem externen Editor ist keine gute Lösung.

Bedarf besteht IMHO für eine direkte Editiermöglichkeit im Programm selbst.

Auch aus diesem Grund bedauere ich das Einstampfen des Beta-Konstruktes. Bei mir lief das alles sehr gut und zeitah. Den Access-Ansatz habe ich als weitaus interessanter und flexibler empfunden. Wirklich schade drum.

Aber vielleicht gibt es ja dennoch eine Möglichkeit für ein direktes Editieren.

Dazu würde ich gern ein Statement hören.
- geht/geht nicht
- geht/ist aber nicht geplant

DME II
07.10.2002, 18:19
Hallo,

ich hätte gern, das bei den Pocsagzuweisungen der Funktionsbit mit einbezogen wird. Eine unterdrückung von gleichen Meldungen (DME u ZVEI ) innerhalb eines frei wählbaren Zeitraums sollte auch sein. Ansonsten bin ich zufrieden

Soaphead
07.10.2002, 18:43
Hallo,
in der Demo wird der Leitstellenkurztext nicht im Telegramm-Fenster dargestellt. Es erscheint nur "Digitaler Alarm". Erst wenn ich das Fahrzeug öffne sieht man den letzten Text in der Fahrzeug-Ansicht.
Ich weiß nicht, ob das nun nur in der Demo so ist.

Soaphead

Ralf
08.10.2002, 00:01
Hallo,

auch ich finde die Access-Lösung viel interessanter, da man die Daten flexibler weiterverwenden kann.

So bringt mir die die jetzige Pro-Version keine wirklichen Vorteile gegenüber der alten Version.

Tobias
08.10.2002, 09:11
Hallo Ralf,

sicherlich eine Access-Anwendung ist sehr interessant, weil

- die Daten lassen sich im laufenden Betrieb ändern
- man kann mittels Access-eigener Funktionen Statistiken erstellen
- der Abruf ist von mehreren Rechner mittels ODBC möglich

a b e r:

- Access braucht sind ziemliche Performance, um vernünftig arbeiten zu können.

Und H. Jahn hat mir das auch mal telefonisch bestätigt, dass die Access-Variante "abgesetzt" wurde, weil es auch nicht vernünftig lief.

WallOfSound
08.10.2002, 12:30
Hallo,

ich habe nirgendwo einen Hinweis gefunden, ob FMS32pro jetzt mehr als die "magischen" 999 Aktionen ausführen kann. Hat da jemand gesicherte Erkenntnisse? Ansonsten hoffe ich, dass diese Frage beim Chat mit Herrn Jahn gestellt (und beantwortet) wird. Dann kann man es im Chat-Log, der hoffentlich hier online gestellt wird (ja, liebe Moderatoren?), nachlesen. Leider kann ich am Chat heute abend nicht selbst teilnehmen.
Ansonsten glaube ich, dass die Pro-Version die € 25,- Updategebuehr wert ist. Schaut ganz vernünftig aus. Und an alle Nörgler: Versucht mal in der Freizeit ein ähnlich umfangreiches Programm zu schreiben... aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das ein Höllenaufwand ist. Aber das ist der falsche Thread dafür.... ;o)

Good luck @all
Thomas

LaWa
08.10.2002, 13:10
Hallo zusammen,

an dieser Stelle möcht ich es mir nicht nehmen lassen, auch noch meine Verbesserungsvorschläge einbringen:

1. Zusatzinfo: Schriftart und Schriftgröße für die Zusatzinfo zu den Fahrzeugen in der Übersicht "erweitert" sollte konfigurierbar sein.

2. POCSAG - Unteradressen: Erfassen von POGSAG-Adressen im Editor mit zugehörigen Unteradressen und eine entsprechende Auswertung.

3. POCSAG - Filter: Es sollte möglich sein, dass bestimmte RICs nicht in der Übersicht auftauchen, also ausgeschlossen werden können (z.B. beim RIC der Netzkennung)

4. Allgemein zu 5-Ton und POCSAG-Rufe: Ein wiederholter Alarm sollte für eine gewisse Zeit (konfigurierbar) nicht mehr in der Übersicht dargestellt werden.

5. Statusübersicht bearbeiten: Im Dialog "Statusübersicht bearbeiten" sollte in der Combobox zur Auswahl des Fahrzeugs nicht nur der Rufname sondern auch der Infotext (oder event. eine bestimmt Anzahl von Zeichen) des Fahrzeugs stehen, um die Fahrzeuge besser identifizieren zu können.

6. Manuelles setzen der Stati: Ein wiederholtes manuelles Setzen der gleichen Stati bzw. Anweisungen sollte aktzepiert werden (event. konfigurierbar über Parameter). In der Übersicht "erweitert" wird im TKI-Feld beim manuellen Setzen von Stati der Text 'man' angezeigt, der so nicht besonders gut zu lesen ist. Hier wäre vielleicht nur ein 'm' angebrachter.

So weit die Verbesserungsvorschläge bis jetzt...

Zu Schluß soll aber auch nicht mit Lob gespart werden. Die Software funktioniert meines Erachtens stabil und fehlerfrei, auch der Import aus FMS32 funktionierte tadellos. In der Pro-Version sind endlich die Sachen implementiert, auf die ich schon lange gewartet hab, wie Zwei-Kanal-Auswertung, Status-Übersicht für die einzelnen Fahrzeuge usw.

Scanfreak
08.10.2002, 14:00
Moin

Also ich hab mir die Demo gestern gezogen und installiert und dann geöffnet ich hab gedacht ich dreh durch :-))) Das Proggi is ja genial geworden

vorallem das man jetzt bei der Fahrzeuginformation ne Übersicht anklicken kann welchen Stati und welchen Alarm das fahrzeug bekommen hat oder gedrückt hat super sache

Und dann man nem fahrzeug jetzt auch nen DME zuweisen kann klasse sache

Ja und das jetzt auch das Datum / Uhrzeit in Pocsag und telegrammliste drin steht is cool

Und die Fahrzeugübersicht is auch super geworden mit dem STANDART/ ERWEITERT / KOMPAKT is echt ne raffinierte sache

Bei der Statiübersicht find ich es auch gut das man für jedes fenster einzelnt nur die Reingesetzten Fahrzeuge und den Status sieht das ist auch ne feine sache

Also ich Finde das mit dem Normalen Editor besser weil man sich nich großartig umstellen muß weil es ja der alte ist nur mit etwas mehr funktionen und möglichkeiten von daher finde ich das es die bessere Lösung war

Vorallem als ich die Access datenbank mal Vor nen Monat oder so bei der Erste Demo gesehen habe fand ich es voll unübersichtlich und auch nich so gut aufgebaut

na und das jetzt kein Funkserver dabei is is auch besser weil jetzt nur noch Eine Sache geöffnet werden muß und nich wie vorgesehen der Funkserver und die datenbank!!!!

Also ich sag mal für das Update 25€ is passend und für die Vollversion 71 incl. versand find ich auch noch OK wenn man sieht was mittlerweile an neuen Funktionen eingebaut worden sind

NA Und zu guter letzt als Verbesserungsvorschlag: Ich fände es gut wenn FMS32-Pro die Baud bei nen DIGITAL Alarmierung automatisch erkennen würde Weil mal angenommen man hat 2 FWs und die senden einmal mit 512 und einmal mit 1200 ja dann is man nur am hin und her stellen was nach ner zeit auch mal nervig werden könnte!!!!!!

Also Fazit: DA HAT DER HERR JAHN ECHT WAS GUTES GEPROGGT Hut ab!!

@WallofSound

Ich schätze mal wenn in der fahrzeugübersicht schon 8 fenster mehr sind und in eine Reihe schon 17 Anstatt bei FMS32 13 fahrzeuge reinpassen also jetzt insegesant 1360 Fahrzeuge reingehen wirste ja schon wissen das es nich auch 999 begrenzt ist! ich Tippe mal so 2000 Fahrzeuge wird man wohl eintragen können abergenaueres mußte mal bei dem [Vater von FMS32-Pro] anfragen

P.S: Das einzigste was an der DEMO nich so gut is is die Brengrenzung von 50 Telegrammen also so 100-200 wären schon besser gewesen

Der Namenlose
08.10.2002, 14:07
Mehrfach habe ich nun gelesen, daß die Auswertegenauigkeit der Pro-Version diejenige der einfachen Version überträfe. Das kann ich nicht bestätigen, der Parallelbetrieb zeigt ein deutliches Plus für die einfache Version. Zwar tauchen dort gelegentlich auch Fehlauswertungen auf, jedoch läßt die Pro-Version des öfteren korrekt ausgesandte Telegramme einfach mal unter der Tisch fallen, und zwar sowohl bei 11 als auch bei 44kHz.

Soaphead
08.10.2002, 17:49
die Pro-Version lässt definitiv mehr Fahrzeuge und Schleifen zu, daraus ziehe ich bereits Nutzen...

Bjoerni
08.10.2002, 18:36
Hallo,

diese Erfahrungen habe ich bis jetzt nicht gemacht. Bei mir wertet er definitiv besser als vorher aus, liegt aber vielleicht auch daran, daß ich FMS über beide Kanäle auswerte.

Was ich mir aber auch wünschen würde, wäre eine Prüfung, daß ein Status nicht soppelt und dreifach reinläuft. Das gleiche gilt auch für die Zvei-Auswertung.

Gruß

Bjoerni

Schwemmi
08.10.2002, 21:37
Die sich ständig wiederholenden Standardaussendungen konnte man mir der Ausschlussliste unterbinden. Trotzdem hat man sich ja über jeden neuen Empfänger gefreut den man noch nicht kannte. In der PRO-Version finde ich diese Option leider nicht mehr. Hat jemand einen Tip?

Bjoerni
08.10.2002, 21:41
Hallo,

das kannst du auch zur Zeit nicht finden. Es wird wohl im nächsten Update wieder da sein.

Gruß

Bjoerni

evos
08.10.2002, 22:55
Ich habe da noch eine eventuelle Verbessserung.

Wäre es nicht gut oder einfach, neue Fahrzeuge die noch nicht von Hand eingepflegt worden sind automatisch zu speichern.

Jetzt schaut man ja auch "oh das ist ein neues Fahrzeug" dann sucht man sich die ganzen Daten und speichert es selber ein.

Ich finde so eine Automatisierung nicht schlecht. Man kann es ja auch schaltbar machen das wenn man diese Funktion nicht möchte sie deaktiviert.

Scanfreak
09.10.2002, 00:37
Moin

Also Leute Foilgender Vorschlag

Da ja getsren 8.10.02 um 21:00 ein Chat mit herrn Jahn stattfand und dort einiges gefragt wurde und auch alles beantwortet wurde.

Habe ich mich entschieden ein Log des Chats zu machen der Log wird im laufe des tages 9.10.02 hier zum Runterladen bereitgestellt (es wird eine Word Datei)

Funkuberwachung
09.10.2002, 14:02
Hallo,

jemand hatte den Vorschlag, statt "man" nur ein "m" in der TKI Information zu setzten. Na bitte, hier mein Tip !

FMS 32 Pro beenden ( dauert auch nicht lange )
FMS 32 Pro Editor starten

Einstellungen => Klartexte wählen

Nun nacheinander

Alle Texte
TKI-Kennungen

aufklappen.

Den Eintrag "4" doppelt anklicken.

Und ein "M" angeben.

Jetzt alles schließen und abspeichern

FMS 32 Pro starten.

und

staunen !

mfg
Daniel

Scanfreak
09.10.2002, 14:17
Moin

@Daniel

Da kannste auch nen V machen das geht doch auch :-)))))

Manche haben ja echt super Vorschläge oder aus man nur nen m zu machen

Weißte vielleicht noch wer das war??

Dem schick ich ne Flasche Sekt für diesen genialen vorschlag lol 8Lacht sich kapput und fliegt kgleich vom stuhl)

LaWa
09.10.2002, 15:16
... ich geb's zu. Man hätte auch selbst draufkommen können.

@Scanfreak:

Danke für den Sekt im Voraus, aber keinen Fusel!!!

Quietschphone
09.10.2002, 18:36
Hallo,

da ja alle hier über FMS-Pro reden habe ich es mir auch mal runtergeladen und mal die Oberfläche angesehen. Nun ist mir aufgefallen, dass links in den Fenstern "Telegrammliste" und "5-Ton und POCSAG Rufe" die Spalte "Datum/Uhrzeit" ist und ganz rechts eine Spalte "Time". Was steht denn dann eigentlich in der Spalte "Time" drin, wenn eh schon eine Spalte für das Datum und die Uhrzeit vorhanden ist? Hat da jemand für mich eine logische Erklärung?

MTK100
10.10.2002, 11:31
hej leute ich bekomme die demo nich zum laufen mein PC zeigt dann nur das er den provider net finden kann was mache ich falsch oder wie kann ich das ändern??

Scanfreak
10.10.2002, 11:44
Moin

Ist das bei der Installation oder wenn du die DEMO starten willst???

HLF49/1
13.10.2002, 21:20
Ich muss dem Kollegen der Namenlose recht geben,
das FMS Pro läst einige 5 Ton Alarme und FMS Meldungen einfach durch und erkennt gar nix.

MfG
Martin

WallOfSound
13.10.2002, 21:50
Hallo zusammen,

laut Aussage von Herrn Jahn, ist die Anahl der maximal möglichen Aktionen in der FMS32pro-Version auf 10000 erhöht worden.

Thomas

Scanfreak
14.10.2002, 13:02
tach Post

Ja nich nur die EInträge für die Aktion sondern auch für die fahrzeuge und 5-ton und POCSAG

aber das alles steht auch in dem CHAT LOG

http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=3415

Der Vorletzte beitrag da kann man den Chat Log Ziehen

WallOfSound
14.10.2002, 14:00
Hallo Scanfreak,

nix für ungut, aber genau diese Angabe, wieviele Aktionen nun maximal möglich sind, steht NICHT im Chat Log.

Grüsse
Thomas

Scanfreak
14.10.2002, 14:21
Tach Post

@Wall na na da haste dann aber nich richtig gelesen

nen Auszug aus dem Chat LOG:

|=- <FuMa> Frage: Wieviele Fahrzeuge und POCSAG und 5 Ton Folgen kann man eintragen???(Da schon in die Fahrzeugübersicht 1360 reingehen

<Heiko_Jahn> An Fuma: FMS- ZVEI- und POCSAGE-Empfänger können max. 10.000 Einträge umfassen

P.S: Fielmann läßt grüßen :-)))))))

Bjoerni
14.10.2002, 14:43
@Scanfreak,

WallofSound hat aber nach den Aktionen gefragt. Das mit den Fahrzeugen wurde ja auch im Chat gefragt, aber mit den Aktionen ist glaube ich nicht gefragt worden.

Aber streiten wir uns nicht, sondern freuen uns über FMS32-Pro.

Gruß

Bjoerni

WallOfSound
14.10.2002, 15:10
@Bjoerni: Nein, wir streiten nicht und freuen uns... Ich finde die neue Version nämlich wirklich gelungen!!!

@Scanfreak: Welches Gestell soll Deine neue Brille denn haben, Scanfreak??? ;o)

--> Ich habe in der Tat nach der Anzahl der Aktionen gefragt...

;o)

Also, lassen wir es an der Stelle dabei bewenden....

Grüsse
Thomas

tobi_firefighter_agb
14.10.2002, 15:14
Tja, da hab aber ich mal ne Frage.
Welche Aktionen wollt ihr eigentlich ausführen???
Vielleicht ein beep Ton oder das versicken einer SMS aber das Wars doch dann schon, oder?
Was wollt ihr noch für Aktionen machen bei einer Alamierung???

Danke für die Info.

Gruß
tb

Scanfreak
14.10.2002, 15:15
Moin

Jo hast recht keinen Streit!

naja aber ich tippe die Aktionen dürften auch so 10.000 sein wennschon dennschon!!!

Der herr Jahn macht ja nich nur halbe sachen!!!

Scanfreak
14.10.2002, 15:22
Moin

Naja ich brauch keine AKtionen !!!

mir reicht das andere alles aus

Deswegen nehme ich auch kein Winpiep

Man braucht jetzt wenigstens keine Tools mehr um bei nem Sprechwunsch nen ausführen zu können das is cool is ja alles im proggi drin

*gespanntbiszugehtnichmehr*

na ich glaub die post hat dann heute etwas mehr zu tun und auch die nächsten tage :-)))

Scanfreak
15.10.2002, 16:29
Tach Post

@All

ich hätte da noch eine Verbesserungsidee

Und zwar wer von euch POCSAG32 benutz kennt es und zwar bei Eigenschaft die Statistik wieviel Decodiert wurde in % und wieviele telegramme schon angekommen sind

Daher meine IDEE

Wäre doch sinnvoll das in FMS32-Pro einzubinden das man auch so eine Statistik hat
Weil dann alle sehen können wie GUT oder wie SCHLECHt FMS32-Pro bei ihnen Decodiert und ich finde dann kann man auch sagen bei mir decodierts schlecht oder super gut
Dann hat man auch was schriftliches wo man immer überprüfen kann heute war es so gut und heute mal wieder nicht

Was meint ihr dazu?????

Etienne
15.10.2002, 18:14
Hey Leute!


Ich finde es blöd, dass man eine Ortskennung immer mit folgenden Variablen angeben muss:

- Landeskennung
- Ortskennzahl
- BOS

angeben muss!

Bei uns im Landkreis habe ich zum Beispiel:

- DRK
- FW
- THW
- DLRG

Ich muss im Moment für jede BOS eine Ortkennung anlegen! Somit sind schon 4 von 250 weg!


Besser wäre es doch, wenn man nur folgende Kennungen angeben müsste:

- Landeskennung
- Ortskennung (Stadt-/Landkreiskennung)

Somit bräuchte man für jeden Landkreis/Kreisfreie-Stadt nur eine Kennung!



Hintergrund, ich habe für ganz Niedersachsen eine Codedatei gemacht, wo ALLE!!! Ortskennungen drin sind! Leider kann ich aber nicht alle BOS unterstützen! Im Moment habe ich "nur" alle DRK und teilweise ABS, BF, JUH in größeren Städten drin!

Ich würde natürlich gerne alle BOS unterstützen! Leider ist das mit 250 Ortskennungen nicht möglich!

Es sei den man ändert das so, dass man nur noch die Landeskennung und die Ortskennung angeben müsste!


Das Update für FMS32-Pro müsste es so machen, dass man entweder alle BOS für eine Ortskennung aufeinmal eingeben kann oder das auch so machen kann, wie es jetzt ist!

Also eine Mischung aus Arne Kuhlmanns E!FMS und dem normalen Editor!

Somit wäre jeder gut bedient!

Was meint ihr?

Etienne
15.10.2002, 18:30
Hey Leute!


Neuer Vorschlag!


Ich würde es gutfinden, wenn man nicht nur Fahrzeugen DME´s oder FMS´s zuweisen könnte sondern auch DME´s /FME´s Fahrzeugen zuweisen könnte!


Also einfach die DME/FME-Liste öffnen und dann die jeweilige Schleife auswählen und dann bekommt man alle Fahrzeuge angezeigt, die eingegeben sind!

Somit kann man dann aus der kompletten Liste alle Fahrzeuge makieren, die bei einem Alarm der FME-/DME-Schleife makiert werden sollen!


Zum Beispiel bei der Feuerwehr macht es durchaus Sinn mehrere Fahrzeuge eine DME-/FME-Adresse zu zuordnen!


Außerdem sollten die Fahrzeuge in der Statusübersicht und in der Fahrzeugübersich durch ein blinkes des Statusfeld makiert werden! Die blinken Farben sollten frei editierbar sein! Das jeweilige Fahrzeugstatusfeld soll solange blinken, bis sich ein Status geändert hat!


Das würde ich sehr gut finden!

Scanfreak
15.10.2002, 19:21
Moin

@Brüderchen

Öh haste zuviel Tee getrunken??

Ob du jetzt nem fahrzeug nen DME oder FME zuweist oder nem DME/FME nen fahrzeug zuweist is doch das selbe oder nich????

Na ja das mit bei einem Alarm für das fahrzeug das es dann markieren wird fände ich auch nich schlecht is übersichtlicher

Bjoerni
15.10.2002, 20:14
Nabend,

Etienne hat aber Recht. Wen man eine FF mit mehreren Fahrzeugen zuordnen möchte, wäre diese Idee nicht schlecht. Mein Kompliment!!! ;-) Wir müßten uns hier nur mal einigen, wer diese Ideen auch mal Herrn Jahn unterbreitet?!

Gruß

Bjoerni

Scanfreak
15.10.2002, 21:13
Tach Post

Jo leute da hat Bjoern recht das ER dem Herrn jahn mal die Vörschläge schickt :-))))

naja ich tippe mal wenn jeder die Neue Version hat fällt einem noch was ein ist doch immer so

Etienne
16.10.2002, 03:14
Hey Leute!


@Scanfreak!


Hey Bruder!


Das ist nicht das Selbe bzw. das Gleiche!

Bis jetzt kannst du einem Fahrzeuge (glaube ich) 3 DME- und 3 FME-Schleifen zurodnen!

Man müsste das aber auch andersrum machen können! Also die Empfängerliste öffnen und dort einer bestimmten DME-/FME-Adress ein oder mehrer Fahrzeuge durch einfach anklicken/makieren zu weisen!


Somit könnte man sich wieder viel Arbeit ersparen!


Warum ich solche Vorschläge mache? Wir kamen von der Kreisausbildung Funk darauf FMS 32 Pro zu kaufen! FMS32 wird bereits in der Leitstelle eingesetzt! Allerdings wollen wir FMS32 Pro haben und ich werde das da einrichten! Klar, für den privaten Anwenden lohnt sich diese Funktion vielleicht nicht wirklich, aber gerade bei 475 Fahrzeugen lohnt es sich schon, da dadurch viel Zeit und Arbeit gespart werden kann! Als wenn ich jedem Fahrzeug eine oder mehrere 5ton Schleife/-n zu zuweisen!


Ich hoffe ihr gebt mein Vorschlag weiter!

Etienne
17.10.2002, 12:14
Hey Leute!


Wie findet ihr den folgenden Vorschlag:


Ich habe folgendes Problem, wenn ein Fremdfahrzeug (mit FMS) spricht, dann taucht es zwar in der "Es-spricht-Liste" auf, aber wenn ich es dort doppelklicke, dann weiß ich immer noch nicht, woher es kommt!

Verbesserungsvorschlag:

Wenn ich das Fahrzeug anklicke, sollte dort ein extra Textfeld sein, in dem dessen Ortskennung als Klartext dargestellt werden, sofern diese Ortskennung in der Liste abgespeichert wurde!

Scanfreak
17.10.2002, 14:02
Tach Post

Also Ich hätte da noch ein verbesserungsvorschlag

Folgendes

Wenn man einem Fahrzeug ein FME/DME zuweisen will dann kann ich ja die Kennung nich oben reinschreiben sonder muß halt die Liste abscrollen! Da fände ich es besser wenn man die Kennung wenn man sie genau weiß einffach reinschreiben kann und das sie dann automatisch angezeigt wird wenn sie in der Liste ist geht schneller. Und bei mehreren fahrzeuge is das besser spart viel zeit

Scanfreak
17.10.2002, 20:02
Tach Post

So Ich hab in der Vollversion vielleicht nen Bug gefunden und zwar:

Wenn ich Bei Extras und dann auf FMS1 bei der Sprechwunschliste einmal 5 sekunden eingebe damit das fahrzeug gelöscht wird und dann aber bei Sprechen des fahrzeugs anklicke verschwinden die 5 sekunden das war bei FMS32 aber bicht so

Wenn das behoben werden könnte wäre es cool

TobiForPresident
19.10.2002, 15:26
Hallo.
Ne kleine Spielerei wäre vielleicht noch
Interessant.

Man könnte im Editor angeben, wann bestimmte Fzg (KTW`s etc.) Dienstfrei haben. Also sprich Montag-Freitag 07-17 Uhr z.B. und das Programm überprüft beim Start, welcher Wochentag und welche Zeit anliegt (funktioniert ja über die Datumsfunktion) und setzt alle Fzg. die jetzt Dienstfrei haben auf die "6"...

Gruß

Buschi
19.10.2002, 20:41
Ich hätte einen Wunsch:

Eine Variable für die Übergabe des FMS-Datentelgrammes nach Vorbild wie beim DME.

Danke

Gruß

Euer bescheidener

Buschi

LittleGrisu
23.10.2002, 23:30
Hallo,
habe einen sehr unschönen Fehler entdeckt:

Ich ließ den Rechner heute Nacht durchlaufen und morgens stand ein kleines Fenster mit folgener "Beschriftung" da:

Run-time error "6".
Overflow
OK

Der einzige Wag war natürlich ein Klick auf OK, worauf das Programm sofort beendet wurde. Man konnte das bisher Angelaufene auch nicht noch schnell sichern (leider sichert das Programm ja nicht alle x-Minuten automatisch wie poc32). Leider war es eben, als wir nach Hause kamen genauso.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Derzeit eignet sich das Programm (bei mir) scheinbar nicht für den Dauerbetrieb.

Wer hat noch diese Probleme? Was bedeutet der Fehler?
Mein System: Athlon1200, 392 MB Ram, SB Live, 80GB, w2k
Rechner läuft sonst 100% stabil, 24 Std. am Tag.

Derzeit weit über 200 RIC´s mit je 4 Unteradressen eingepflegt und sehr viel Trouble auf 2 und 4m.

Ciao,
mICHael

Quietschphone
24.10.2002, 09:46
Hallo LittleGrisu,

ich hab' Dir mal die Beschreibung des Runtime Error 6 aus der MSDN herauskopiert:


Overflow (Error 6)


An overflow results when you try to make an assignment that exceeds the limitations of the target of the assignment. This error has the following causes and solutions:

The result of an assignment, calculation, or data type conversion is too large to be represented within the range of values allowed for that type of variable.
Assign the value to a variable of a type that can hold a larger range of values.

An assignment to a property exceeds the maximum value the property can accept.
Make sure your assignment fits the range for the property to which it is made.

You attempt to use a number in a calculation, and that number is coerced into an integer, but the result is larger than an integer. For example:
Dim x As Long
x = 2000 * 365 ' Error: Overflow
To work around this situation, type the number, like this:

Dim x As Long
x = CLng(2000) * 365


Es sieht also so aus als ob irgendeine Variable zu klein definiert ist.
Ich hoffe es hilft Dir (bzw. Herrn Jahn bei der Fehlersuche etwas weiter). Einziger Nachteil: Man müsste natürlich noch etwas genauer wissen bei welcher Aktion das Problem auftritt, also das Programm mal im Debugger Dauerbetrieb fahren!

Bjoerni
24.10.2002, 17:21
Hallo,

ich würde mir im nächsten Update echt wünschen, daß man einen doppelten Status filtern kann. Hab teilweise 4 oder 5 mal den gleichen Status hintereinander drauf, weil einige den FMS-Höhrer wohl mit einem Telefon verwechseln oder was weiß auch ich.

Gruß

Bjoerni

Scanfreak
24.10.2002, 18:44
Tach Post

Na der der seinen FMS.Hörer mitm Telefon verwechselt drückt sich deswegen bestimmt doof weil der keine Quittung bekommt

So nen Superheld hatte uich letztnms auch der hat doch locker 35 mal die 3 gedrückt ich hab gedacht ich bekomm nen anfall

Marschel
25.10.2002, 14:48
Hallo,

ich habe so einige Sachen zur verbesserung oder neue Funktionen!

1. Es sollte die aufzeichnung zusätzlich wieder global geben, das heißt, das jede schleife wieder aufgenommen wird.

2. Wenn schon die Verknüpfung von fahrzeug und schleife vorhanden ist, wäre es sicher nicht schlecht, wenn dann die fahrzeuge die alarmiert sind, in der fahreugübersicht und in der Statusübersicht markiert werden.

so, das wars.

Gruß
Marcel

HLF49/1
25.10.2002, 17:05
Ich finde die Vorschläge von Marschel suppiii,
vielleicht könnte man da bei Updates darauf aufpassen?
Cu Martin

Scanfreak
25.10.2002, 17:25
Tach Post

Also den Vorschlag mit der Markierung eines Alarmierten Fahrzeug was nen DME oder nen ZVEI zugewiesen bekommt finde ich auch cool

Lustig wäre es doch wenn in der Statusübersicht das Fahrzeug was nen Alarm bekommen hat blinkt und an erster stelle der liste gesetzt wird wäre übersichtlicher!!!


Und ich habe einen fehler in der Vollversion gefunden!

und Zwar ist mir aufgefallen wenn ich den Editor starte und Fahrzeuge in der Fahrzeugübersicht einbbinde und wenn ich z.B anstatt für den 1-83-1 Nur RTW1 schreibe und ihn dann wieder in der Fahrzeugliste in 1-83-1 umbennen wird er in der Fahrzeugübersicht auch zum 1-83-1. Wenn man den fehler beheben könnte wäre es super

Weil in der "alten" FMS32 Version war das ja möglich den RTW1 in die Fahrzeugübersicht zu schreiben und dann in der Fahrzeugliste 1-83-1 zu schreiben

Franki112
26.10.2002, 17:53
Hallo,

ich habe festgestellt, das bei den Wavedateien an statt der 5 stelligen Schleifenkennung Datum und Uhrzeit stehen. Das war bei der FMS32 Version besser, denn Datum und Uhrzeit sehe ich ja im Explorer auch. Ein weiterer Vorteil wäre bei der Schleifenanzeige, das mann nicht erst nach der Uhrzeit im Fenster 5 Ton und Pocsag Anrufe nachschauen, und dann im Ordner Funkaufzeichnung die gewünschte Kennung anzuhören. Was denkt ihr.

Des weiteren kann ich der Aussage nur zustimmen, das man bei einem Unbekannten Fahrzeug einfach durch rüberziehen es in der eigenen Liste aufnehmen kann.


Gruß Frank

Scanfreak
28.10.2002, 23:30
Tach Post

Also das mit der Aufnahme bei 5-Ton das nur Datum und Uhrzeit da stehen wird in den Kommenden Updates geändert dann steht auch die ZVEI Kennung drin.

Was ich noch gefunden habe ist

Das bei Mir Manchmal paar Pocsag meldungen verschluckt werden also die RIC wird zwar erkannt und angezeigt aber die meldung ist nich mitgekommen da steht halt nur die RIC!
Ja aber da ich ja POCSAG32 mitlaufen laße Parallel zu FMS32-Pro weiß ich das er nur die Meldungen bei der Pro verschluckt weil ich Bei POCSAG die Meldung mit empfange irgendwei komisch

Vielleiocht könnte man da in den Kommenden Updates was dran machen das die Pro nichmehr die meldungen verschluckt wenn man weiß wo der Fehler liegt

Scanfreak
30.10.2002, 01:46
Tach Post

Also Sicherlich habt ihr hja mal in der Telegrammloiste bei der Pro version die Spaltenbreiten angepaßt und da is euch sicherlich eine Spalte namens "Time" aufgefallen oder??

Also ich hab dem Herrn Jahn mal eine EMAIL Geschickt mit der Frage

WOfür steht die Spalte "Time" da und was haben die Zahlen drin zu bedeuten

und das ist die Antwort der Mail:

Die Spalte time beinhaltet das Datum und die Zeit als Zahlwert, wobei die Zahl vor dem Komma das Datum und die Zahl nach dem Komma die Uhrzeit repräsentiert. Es handelt sich hierbei um das selbe Format wie es auch in Excel und anderen Programmen verwendet wird.

Bei FMS32-PRO dient die Zeile zum Sortieren der Datum / Uhrzeit-Spalte.

Feuerwehrnotruf
06.11.2002, 06:38
Hi,
ich habe gestern abend FMS32-PRO bekommen und gleich installiert. Mit der Datenübernahme aus der Vorgängerversion hat soweit alles geklappt, bis auf die Fahrzeugübersicht musste ich eigentlich fast nichts nachbearbeiten. Kompliment!

Die Auswertung der FMS-Telegramme und Fünftonfolgen ist deutlich besser als vorher. Aber es wird praktisch jedes Telegramm doppelt ausgewertet. Zunächst dachte ich, dass liegt vielleicht daran, dass das Programm den linken und rechten Soundkanal separat bearbeitet, aber auch wenn ich einen der Kanäle unter den Optionen deaktiviere, hab ich trotzdem pro Meldung vier Zeilen, z.B.

Status 2 FZ => LS
Status 2 FZ => LS
Status 15 LS => FZ
Status 15 LS => FZ

Okay, Status 15 könnt ich auch filtern, will ich aber nicht, manchmal kommt eben doch nur die Quittung an.

Ist das ein Fehler im Programm? Oder hab ich was in den Einstellungen übersehen? Wer schön, wenn mir jemand helfen könnte, bevor ich Heiko anschreibe. Danke!

FWN

Franki112
08.11.2002, 17:33
Hallo,

ein weiterer Vorschlag wäre z.B. in der Menu-Auswahl einen Button für Lautsprecherausgabe ein/aus zu intigrieren. Ich finde, es ist immer lästig, den Lautsprecher unten zu suchen und dann den Hacken zu setzen/aufheben. Was meint Ihr?


Frank

Etienne
09.11.2002, 15:51
Hey Leute!


Ich habe auch einen Verbesserungsvorschlag!


Die Karteikartenübersicht (Beschriftung) sollte auch in einer DAT-Datei gespeichert werden und nicht irgendwo in einer Systemdatei!


Im Moment kann man zwar die gespeicherten DAT-Dateien weitergeben und auch die DAT-Datei (Status.DAT), die die Aufstellung der Fahrzeuge in der Fahrzeugübersicht ordnet, aber leider muss man immer noch die Beschriftung der Karteikarten selber machen!

Ich finde man sollte die Karteikartenbeschriftung auch in einer DAT-Datei ablegen!


Siehe Anhang!

Scanfreak
13.11.2002, 13:25
Tach Post

Da kann ich meinem Brüderchen nur zustimmen! Weil es immer nevig ist die Kartenüberschrift immer neu einzutragen

Und jetzt habe ich noch was

Habe ein fehler gefunden und zwar im Editor bei Ortskennungen da is folgendes:

Ich hab gerade mal ne Ortskennung eingegeben die ich aber schon hatte z.B 1940 = Wäre Bezierksregierung Düsseldorf

Na und das komische war als ich bestätigt habe hat er mir aber nich gesagt das es die Kennung schon gibt

Is zwar ein kleiner fehler aber wenn man das ändern könnte wärs gut

Der Namenlose
13.11.2002, 15:56
Wenn Ihr aus der Registry den Zweig

[HKEY_CURRENT_USER\Software\VB and VBA Program Settings\FMS32PRO\Fahrzeugübersicht]

exportiert, dann könnt Ihr die entsprechenden Daten sichern. Ihr könnt natürlich auch einfach

[HKEY_CURRENT_USER\Software\VB and VBA Program Settings\FMS32PRO]

sichern, dann habt Ihr all Eure Einstellungen gesichert.

Schdaeff
17.11.2002, 18:15
Ich fände es eine wesentliche Verbesserung, wenn auch die Farben der Anweisungen in der Fahrzeugübersicht änderbar wären. Das macht das ganze viel übersichtlicher. Vor allem jetzt, nachdem in der pro-version ne ganze Menge Fahrzeuge auf die Übersicht passen, würde es auch helfen, wenn ein Fahrzeug, das den Status oder Anweisung wechselt vieleicht kurz aufblinken würde.
Was maint Ihr dazu?

Feuerwehrnotruf
17.11.2002, 20:04
Habt ihr übrigens mal im Feld "Kurztelegramm" oder "5 Ton und POCSAG-Alarmierung" mit der rechten Maustaste reingeklickt? Dann erscheint nämlich die Spaltenbeschriftung, wenn auch nur bis zum nächsten Programmstart.

Okay, vielleicht wurde das schon gesagt, aber mir fiel das heute erstmals durch Zufall auf.

Gruss,

FWN

Scanfreak
19.11.2002, 01:55
Tach Post

<----- hat Fehler im Editor gefunden :-)) Aber ein kleiner bloß

Also wenn ich bei Verwaltung und dann auf FMS gehe und dann Filter

Und da ein FMS Filter eingeben will und die einzelnen stellen eintrage und dann mit der TAB taste die stellen weiter gehe macht er nur bis zur 7 Stelle wenn ich dann TAB drücke um zur 8. zu kommen macht er nicht sondern geht dann direkt auf OK

Also beheben is angesagt :-))

Is zwar nur nen Kleiner Fehler aber

KLEINVIEH macht auch MIST :-)

Firefighter-Nrd
20.11.2002, 14:21
Beitrag von Marschel:

1. Es sollte die aufzeichnung zusätzlich wieder global geben, das heißt, das jede schleife wieder aufgenommen wird.

Im Editor ist die Funktion Globale Aktionen zu finden. Dort kann je nach Bedarf sämtliche Schleifen aufgenommen werden (Einstellung wäre dann ?????) oder gewisse Schleifengruppen (z.B. 12??? oder ?23?? oder 123??). Das Fragezeichen ist an jede Stelle einfügbar.

dreckes
26.11.2002, 00:05
Hab bei FMS32 sowie bei FMS32Pro immer noch den "Laufzeitfehler13 Typen unverträglich" Das Programm wird danach sofort geschlossen!
Geschieht immer sobald bestimmte Fahrzeuge sprechen!
Hat jemand Lösungsvorschläge

Scanfreak
26.11.2002, 12:49
Tach Post

Welches OS benutzt du
Welche Soundkarte
Benutzt du mehrere Soundkarten
Hast du die Demo von der Pro

Tobias
26.11.2002, 13:11
Hallo dreckes,

vermutlich ist eine der Dateien schreibgeschützt. Passiert das zufällig, wenn Fahrzeug mit FMS sprechen (also wenn ein Fz in der "Es-Spricht-Liste" erscheint).

Muss an einer der Dateien liegen.

dreckes
27.11.2002, 16:47
Also keine der Dateien ist schreibgeschützt und es passiert, so wie ich das beobachtet habe,nicht bei allen Fahrzeugen sondern nur bei einigen!

Scanfreak:Win 98 SE
Sound:Avance Sound Chip ALS4000
FMS-Pro vollversion

Scanfreak
28.11.2002, 01:35
Tach Post

Öhm sag mal DRECKES haste mal FMS32-Pro deinstalliert und wieder neu draufgespielt???

wenn nich mach das mal

dreckes
03.12.2002, 01:07
Hab ich auch schon gemacht, half aber nix!

funkdoc
03.12.2002, 22:08
ich habe gerade mein problem im forum beschrieben......
also hier nochmals.!!!
wenn ein fz mit fms-kennung einen sprechwunsch bringt
"status 5"
bzw. das fz spricht

dann hängt sich das programm mit dem hinweiß
"LAUFZEITFEHLER 13 ; TYPEN UNVERTRÄGLICH "
auf, und steigt aus.

bei fz ohne fms-kennung ist dies nicht der fall....

wer kann mir helfen?????

danke GÜNNI

Scanfreak
04.12.2002, 00:47
Tach Post

Ja eindeutiger Fall

Das Programm erlaubt dir nicht den Funk anbzuhören und die Statis zu decodieren. :-))))

Scherz beiseite
Komischen Fehler habt ihr da man man hatte ich bis jetzt nioch nie

Laßt ihr ne Aktion bei Stati 5 ausführen oder sowas??

dreckes
04.12.2002, 15:53
Daran hatte ich auch schon gedacht.hab aber alle Aktionen die drin waren gelöscht und das hat auch nichts gebracht!

Scanfreak
05.12.2002, 01:26
Tach Post

Komisch Komisch

Läßt du zusätzlich nen Proggi laufen wie Winpiep oder sowa s

Irgendwas in der art??

Dein Problem scheint ziemlich komisch zu sein

dreckes
09.12.2002, 23:07
Nee hab keine anderen Progs!
Habs jetzt auf nem anderen Rechner und es läuft jetzt ohne Probleme!

Gruss Markus

willli
15.12.2002, 00:47
Gibt es eigendlich irgendeine möglichkeit den Status und die TKI kennung in die fms kennung mit einzubauen und dann dieser kennung einen text zu zu weisen zbs. 5483 4701 FI das währe dann zBs feuerweher ???? gruppe 1 mit alarm

Scanfreak
15.12.2002, 04:33
Tach UPS

Öh das wird wohl nich machbar sein weil dann muß´te ja die ganzen Bundesländer fragen ob die für dich die FMS Kennung ändern so wie du sie haben willst und ich glaube das wird nix:-))

@all

ich hatte letztens paar Probs mit der PRO Version.Und zwar wenn ich es gestartet habe und es lief und in unterschiedlichen Zeitabständen is einfach mein PC hängengeblieben und ich wußte nich worans lag

mein System:
Duron 1,2Ghz
512 MB Ram
Creative Soundblaster PCI512
Creative Soundblaster PCI128
TerraTec PCI128
OnBoard Sound

FMS32-Pro hing immer an der TerraTec
und POCSAG an der PCI128 SB

Ja und schlau wie ich bin habe ich mal gebastelt und jetzt läuft die PRO über die OnBoard Sound und bis jetzt läuft Pro 26 Stunden ununterbrochen

Ich Glaube FMS32-Pro verträgt sich nich so mit der TerraTec Soundkarte

Also wenn einer auch soeinen fehler hat vielleicht konnte ich ihm da helfen oder einen Problemdenkstoß geben

marwin
15.12.2002, 10:22
Halo zusammen!
Ih bin mit FMS-Pro eigentlich ganz zufrieden, nur habe ich einen Fehler und einen Verbesserungsvorschlag
Zum Fehler:
Ich wollte nach einem Einsatz mir die Einsatzzeiten der einzelnen Fahrzeuge anschauen und anschliessend ausdrucken. Nur leider ist zweimal der gleiche >Fehler aufgetreten und ich konnte gar nichts mehr machen. Es erschien die Fehlermeldung : "Laufzeitfehler 401 Nicht modales System ...." Weiter weiss ich leider nicht mehr.
Wenn es eine automatische Speicherfunktion gäbe wäre es nicht so schlimm, nur jetzt sind alle Zeiten weg, weil sich FMS beendet hat.
Kann mir einer sagen woran das gelegen haben könnte??

Und nun noch der Verbesserungsvorschlag. Wenn ich auf einer Seite alle Spalten mit FAhrzeugen und Text fülle, kann ich die rechte Spalte bei der derzeitigen Auflösung von 800x600 nicht sehen. Leider kann ich auch keine grössere auflösung nehmen, weil das der Monitor nicht kann. Wäre es nicht ganz praktisch, wenn es auch einen vertikalen Srcollbalken gibt, oder sich die spalten der Auflösung anpassen, so das ich alles sehen kann. Herr Jahn schreibt in seiner Produktspezifikation auch.
"Bildschirmauflösung 600 x 800 Punkte oder 1024 x 768 Punkte" (siehe auch Internetseite Heirue-Soft)
So das war es erst mal unsd vielleicht finde ich ja im nächsten Update etwas davon wieder.
Mit kameradschaftlichem Gruss
MarWin112

Rico
15.12.2002, 16:16
Hi,

bei der Testversion von FMS32 war der Editor auch startbar, während das Hauptprogramm lief. Leider geht das jetzt nicht mehr. Es wäre schön, wenn man die Daten wieder im parallel laufenden Editor bearbeiten könnte.

Bis dann
Rico

Scanfreak
15.12.2002, 17:30
Tach UPS

Also zum Editor ist z sagen das es bei den Kommenden Updates so sein wird das dort bald der Editor im FMS32-Pro Integriert wird so das man bei laufendem Betrieb von FMS32-Pro Fahrzeuge editieren kann

@Marwin

Also ne Automatische Speicherung wäre ne gute Idee.
Na mit der Auflösung ich glaube nich das es mit nem Vertikalen Scrollbalken gemacht wird.
Mußt du dir mal zu weihnachten nen Monitor schenken laßen :-))

Ne aber ne auflösung von 640x480 oder so is echt zu klein für das Proggi!Also standart sollte sein 800x600 weil da bekommste schon mehr drauf
und die beste auflösung is natürlich 1024x768!

ALSO neuer Monitor wäre mal ne bessere Idee weil sind ja auch nichmehr zu teuer

AndreasP
15.12.2002, 17:41
Hallo,

alsi ich persönlich bin mit FMS32-pro zufrieden. Aber was man vielleicht noch einbauen sollte/könnte wäre ein FMS Konverter.

Gut ist vielleicht etwas schwer die einzelnen Kennungen für jeder Bundesland einzugeben/programmieren, aber es wäre doch sehr sinnvoll einen eingebauen Konverter in FMS32-pro zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Pröpper

Scanfreak
15.12.2002, 17:45
Tach Post

@Andi

Jo coole Idee

Naja zur Not kann man ja auch das so machen wenn man den nich integrieren will das man nen Proggi über nen Button eintragen kann das dann automatisch gestartet wird wenn man auf den Button drückt oder sowas

Aber mir würde schon nen NRW Konverter reichen

Was interessieren mich die anderen Bundesländer :-))))

dco
19.12.2002, 16:41
Hallo,

wie ich feststellen musste speichert FMS32-Pro die Funkaufzeichnungen nach dem Muster JJ-MM-TT-SS-MM-SS.WAV ab.
Um die Dateien und Batch-Abläufe besser steuern zu können sollte die Schleife, der RIC oder das FMS-Telegramm, das die Funkaufzeichnung auslöst mit in dem Dateinamen aufgenommen werden.

Also 12345-JJ-MM-TT-SS-MM-SS.WAV z.B.

Desweiteren sollte ein Zeitfenster definierbar sein in dem gleiche Meldungen/Alarmierungen/Telegramme nicht ausgewertet werden und somit Aktionen auf bestimmten Schleifen/RIC/FMS... nicht doppelt oder gar mehrfach gestartet werden.

Es sollte die Möglichkeit geben die Fahrzeuglisten, ZVEI-Codes, die RIC etc. manuell - am besten über einen Text-Editor - bearbeitet werden können. Bei der Eingabe von mehreren 100 Fahrzeugen und ZVEI-Codes über den mitgelieferten Editor wird man wahnsinnig!!! Dieser Editor ist einfach viel zu umständlich!

Mich persönlich würde auch die Funktion eines permanenten, im FMS32-Pro integrierten Scan-Recorders sehr interessieren.

Bei Systemen mit mehreren Soundkarten sollte entweder die entsprechende Soundkarte - am besten über Switches beim Programmaufruf - gewählt werden können.

Man sollte den Fahrzeugen längere Funkrufnamen zuweisen können um so auch Fahrzeuge im Klartext darstellen zu können.

Das war alles, was mir im Laufe der letzten Woche eingefallen ist.

MfG
Daniel

Rico
19.12.2002, 18:57
Hi,

ich persönlich habe die Namen wie sie noch in FMS32 waren (beginnend mit dem alarmierten Code) gehasst wie die Pest. Der Grund lang ganz einfach in der Sortierung der Dateien im Explorer oder ähnlichen Programmen.
Jetzt werde die Dateien in diesen Programmen fein nach der Urzeit und dem Datum sortiert.

Also meinetwegen darf das gerne so bleiben, wie es ist.

Bis bald
Rico

Der Namenlose
19.12.2002, 19:12
1. Die Dateisortierung kann doch gerade im Explorer durch einfachen Klick problemlos nach Dateidatum und -uhrzeit durchgeführt werden, somit wäre die Reihenfolge der Darstellung kein Problem mehr.

2. Alternativ könnte auch die alarmierte Schleife einfach _nach_ dem Datum und der Uhrzeit in den Dateinamen eingefügt werden, womit diese Information auch wieder gegeben wäre.

Rico
19.12.2002, 21:27
Hi,

klar, eine Sortierung mit der alarmierten Schleife nach dem Datum wäre die eleganteste Lösung.

Bis dann
Rico

Scanfreak
20.12.2002, 00:20
Tach POST

@DCO

Also zu dem Zeitfenster was definierbar sein soll kann ich eins sagen:

In den Kommenden Updates wird es Laut Herrn Jahn möglich sein Doppeldekodierungen zu unterdrücken!

Zu 2. Es wird auch in den kommenden Updates sein das der FMS Editor dann Integriert ist und dann bei Laufendem Betrieb von FMS32-Pro Kennungen die man noch nicht hat einzugeben

Zu 3,. Also ein Scan Recorder ist doch schon sozusagen enthalten.Wenn du für ein ZVEI kennung eine Aufnahmezeit einstellst wirds doch aufgenommen
Naja wenn jetzt nen Fahrzeug nen Stati drückt das kannste dann halt nich mit dem "zurzeit Integrierten" Scan Recorder aufnehmen!Aber es macht ja auch nich so die arbeit nen Seperaten Scan Recorder in eine Aktion bei nem Fahrzeug einzufügen! FINDE ICH JETZT Persönlich!

Zu 4. Also das einstellen der Soundkarte über ein Programmfenster ist ja schon enthalten natürlich nur wenn due ein Anderes Programm zuerst Startest und das auf die Selbe Soundkarte wie FMS32-Pro draufzugreift dann kommt ein Fenster und du kannst dir die Soundkarte aussuchen!Naja oder du machst es wie folgt:

von FMS32-Pro eine Verknüpfung erstellen, dann auf die Verknüpfung gehen Rechte Maustaste dann Eigenschaften und bei ziel machst du folgendes:
Z.B C:\Programme\FMS32-Pro\fms32pro.exe /S=0

S=0 steht für die Soundkarte also 0 wäre die Erste 1 die zweite usw. Mußte dann halt nur immer über die Verknüpfung starten

Zu 5. Wielange sollen den deiner Meinung nach die Funkrufnamen möglich sein wieviele Zeichen wären deiner Meinung nach gut??

Rico
20.12.2002, 14:13
Moin,

keine Ahnung ob diese Idee vielleicht schon mal jemand hatte:
Ich fände es toll, wenn ich mir direkt im Programm die aufgezeichneten Alarmierungen noch einmal anhören könnte. Ich habe das Programm auch des öfteren über Nacht laufen. Wenn ich dann morgens nachsehe, was so passiert ist, empfinde ich es einfach als lästig, extra einen Datei-Explorer zu öffnen, die richtige Datei herauszusuchen und dann zu starten. Ich fände es viel praktischer, wenn ich einfach im Programm auf die entsprechende Alarmierung klicken könnte und mir mein Rechner dann die Aufzeichnung vorspielt.

Bis dann
Rico

dco
21.12.2002, 20:10
Hallo,

die Funkrufnamen sollten im Klartext dargestellt werden können. Die dafür (zumindest in der Fahrzeugüberischt) vorgesehenen 10 Zeichen reichen meiner Meinung nach bei weitem nicht aus.
Der darzustellende Funkrufname sollte wirklich alles (BOS-Kennwort, Gemeindename, Zahl des Standortes, einsatztaktischer Wert, und laufende Nummer) enthalten.
Beispiel: Florian Heudorf 2/45/2

MfG
Daniel

Scanfreak
21.12.2002, 20:13
Tach Post

So ich habe mal die Verbesserungsvorschläge zusammengefaßt:

--Importfunktion für POCSAG32 Dateien
--Bei POCSAGzuweisungen Funktionsbit einbeziehen
--Unterdrückung gleicher Meldungen(DME,ZVEI,STATUS) innerhalb eines frei wählbarem Zeitraum
--Schriftart-/größe für die Zusatzinfos der Fahrzeuge in der Übersicht „Erweitert“ sollte einstellbar sein
--Erfassen von POCSAG-Adressen im Editor mit zugehörigen Unteradressen und eine entsprechende Auswertung
--Es sollte Möglich sein das bestimmte RICS nicht in der Übersicht auftauchen (z.B RICS der Netzkennung,minütliche Aussendeungen der Test RICS)
--Statusübersicht bearbeiten: Im Dialog "Statusübersicht bearbeiten" sollte in der Combobox zur Auswahl des Fahrzeugs nicht nur der Rufname sondern auch der Infotext (oder event. eine bestimmt Anzahl von Zeichen) des Fahrzeugs stehen, um die Fahrzeuge besser identifizieren zu können.
--Manuelles Setzt gleicher Statis bzw. Anweisungen in kurzen zeitabständen sollte akzeptiert werden.
--Einen Filter so einzustellen das nur die Kennungen unterdrückt bzw. Durchgelassen werden die man eingetragen hat (Wie schon in der „alten“ FMS32 version möglich war).
--Editor bei Laufendem Betrieb von FMS32-Pro zu benutzen und Kennungen die neu sind direkt eintragen zu können(Wie bei BOS Control) bzw. eine Automatische Speicherung von Neuen Kennungen direekt in den Editor(Nurnoch Späteres aufrufen des Editors und dann einfach die Kennungn bearbeiten).
--Eine Statistik wie bei POCSAG32.Also wie viel Decodiert wurde und die Decodierrate in % (Entweder nut für POCSAG und 5-Ton, oder nur für Status oder für alle szusammen).
--Vereinfachung bei der Eingabe der Ortskennung(z.b Alle BOS Kennungen für einen Ort auf einmal eingeben!Nicht wie zurzeit das man für jede BOS des Selben Orts einen Neuen Enitrag machen mußI Also wie folgt: Den Ort auswählen und dann vielleicht durch anklicken sich dann die BOS auswählen die man zu dem jeweiligen Ort eintragen möchte,wäre einfacher und viel schneller und man hätte auch „platz“ gespart.
--Zuweisung von Fahrzeugen zu DMEs/FMEs
--Fahrzeuge sollten bei einem Alarm des jeweiligen zugewiesenem DMEs/FMEs markiert werden(z.b durch Blinken und Du Änderung der Farbe des fahrzeugs diese wiederum Frei wählbar sein sollte) in der Statusübersicht sowohl als auch in der Fahrzeugübersicht!
--Wenn ein Fremdfahrzeug(mit FMS) im Funkkreis ist und Spricht taucht es in der „Es Spricht Liste“ auf,bei Doppelklick auf das Fahrzeug weiß man immernochnicht woher es kommt daher sollte es ein Textfeld geben in der Fahrzeugübersicht in dem die Ortskennung als Klartext eingetragen ist natürlich nur wenn die Ortskennung im Editor eingetragen wurde.
--Bei Zuweisung eines DMEs/FMNEs sollte es möglich sein die Kennung einzutragen und das die Kennung dann direkt angezeigt wird(nicht wie zurZeit das man dann Scrollen muß um die Kennung zu finden).
--Im Editor könnte man z.B eingeben wann ein Fahrzeug (z.b KTW’s ect.) Dienstfrei hat (z.b Freitag-Montag ab 17 Uhr bis 07 Uhr) und beim Start von FMS32-Pro wird überprüft welcher Tag ist und die Uhrzeit (geschieht ja dann über Datumsfunktion) und setzt dann bei Dienstfrei des Fahrzeugs dieses auf Status 6.
--Es sollte die aufzeichnung zusätzlich wieder global geben, das heißt, das jede schleife wieder aufgenommen wird.
--in der Menu-Auswahl einen Button für Lautsprecherausgabe ein/aus zu intigrieren.
--Die Karteikartenübersicht (Beschriftung) sollte auch in einer DAT-Datei gespeichert werden und nicht irgendwo in einer Systemdatei!
--Die Farben der Anweisungen in der Fahrzeugübersicht sollten frei wählbar sein.
--Bei einer Auflösung von 800X600 werden bei der Fahrzeugübersicht nicht alle Spalten angezeigt,daher wäre es gut wenn man die Spaltengröße einstellen könnte oder ein vertikaler Scrollbalken vorhanden wäre.
--Automatische Speicherung von Telegrammliste und-/oder POCSAG Zvei Liste. Wenn man einstellen könnte was gespeichert werden soll und nach welcher zeit wäre es nich schlecht.
--Integrierter FMS Konverter für jedes Bundesland.
--Es sollte die Möglichkeit geben die Fahrzeuglisten, ZVEI-Codes, die RIC etc. manuell - am besten über einen Text-Editor - bearbeitet werden können.
--Ein Integrierter Scan Recorder.
--Bei Systemen mit mehreren Soundkarten sollte entweder die entsprechende Soundkarte am besten über Switches beim Programmaufruf - gewählt werden können.
--Aufgezeichnete Alarmierungen direkt über das Programm hören(also wenn man auf die Jeweilige Kennung die Alarmiert wurde klickt, das man dann die WAV Datei direkt abspielen kann und nicht extra in den Explorer gehen muß).
--Die Funkrufnamen sollten im Klartext dargestellt werden können. Die dafür (zumindest in der Fahrzeugüberischt) vorgesehenen 10 Zeichen reichen meiner Meinung nach bei weitem nicht aus.
--Erweiterung der Spalten(bzw. Liste) für Fahrzeuge in der Fahrzeugübersicht auf 18 (bisher 17)! Besser wäre es noch wenn man einstellen könnte wieviele spalten angeziegt werden sollen weil bei Auflösungen kleiner als 1024x768 nich alles angezeigt werden kann!Und bei ner Auflösung von 1024x768 noch ein Fahrzeug also dann 18 Aufzunehmen wäre

Scanfreak
22.12.2002, 04:02
Tach Post

So dann machen wir mal weiter

Oben habe ich ja schon die Verbesserungsvörschläge der letzten 2 Monate zusammen gefaßt! ABer ich habe noch einen Neuen

Und zwar folgenden:

Ich persönlich fände es nicht schlecht Wenn man bei einem EIngetragen Fahrzeug irgendwie einstellen bzw. festlegen kann ob es in der Statusübersicht angezeigt wird oder nicht

Weil ich habe Paar Kennungen die ich zwar aufgenommen habe die ich aber nicht unbedingt in der Statusübersicht drin haben möcht (z.B Feststationen vom Krankenhaus sowie von einzelnen Wachen)

Daher fände ich es gut das man da irgendwie was markieren(ein häkchen machen) könnte das das fahrzeug bzw. Kennung aufgenommen nicht in der Statusübersicht angezeigt werden soll

Scanfreak
22.12.2002, 04:15
Tach Post

Ich hab noch was:

Und zwar

Wenn ich mir die Telegrammlist ausdrucken laße habe ich folgendes:

22.12.02 / 04: FEUER XY Stadt 2-83-5 Quittung
07:36 WEHR

So siehts dann aus

Von daher wäre es nich schlecht wenn man das einstelölen könnte also die Spalten die Gedruckt werden sollen festzulegen und wenn nötig die Spaltengröße zu verändern vor dem Drucken

Is zwar nur nen kleiner "fehler" aber Kleinvieh macht ja auch bekanntlich auch Mist :-)

Feuerwehrnotruf
22.12.2002, 08:12
Das mit den Spalten beim Ausdruck lässt sich aber hinkriegen, wenn man ein bischen bei den Ausdrücken kürzt, oder Druck im Querformat durchführt, so brachte z.B. bei mir die Änderung der Richtungskennung von zwei Buchstaben (LS->FZ) in einen Buchstaben (L->F) genau das gewünschte Ergebnis. Vorher waren für jedes Telegramm zwei umbrochene Zeilen gedruckt worden.

Aber generell wär's natürlich schön, man hätte eine Druckvorschau und könnte Spaltenbreiten festlegen (oder sogar eine Druckmaske, wie bei Access).

Cu, FWN

Scanfreak
22.12.2002, 13:14
Tach Post

@Feuerwehrnotruf

Haste mal bei FMS-Pro die Telegrammliste AUsgedruckt???
Da ist nämlich die Spalte Richtungskennung garnich dabei, sondern nur Datum / Uhrzeit,BOS / Ort / Fahrzeug / Meldung / Status das sind alle spalten
Das gute ist ja schonmal das alles schön untereinander ist und nich wie in der "alten" FMS32 nich untereinander war

Aber soeine Druckvorschau bzw einstellmöglichkeit wäre sinnvoll

Feuerwehrnotruf
22.12.2002, 14:32
@Scanfreak:

also bei mir kommt beim Ausdruck der Telegrammliste alles genauso wie am Bildschirm angezeigt wird, also Datum/Uhrzeit, BOS, Land, Ort, Fahrzeug, RK, Meldung, Display, Status und TKl.

Alles passt auf eine hochformatige DIN-A4 Seite wobei ich im Editor zuvor die Schriftgrösse auf "8" festgelegt habe.

Tatsächlich würde ich mir aber wünschen, dass man einzelne Spalten für den Druck ausblenden kann, z.B. die Displayanzeige wird in unserem Kreis nicht genutzt und belegt nur unnötig Platz.

Aber generell ist es machbar, ein Telegramm pro Zeile im Ausdruck darzustellen.

Cu,

FWN

dco
23.12.2002, 15:44
Hallo,

das Programm sollte differnzierter mit den Soundkarteneingängen umgehen können.

Ich meine:
Unterscheidung zwischen Kanal links und rechts und zwischen Line-In und Mic. Damit könnten 4 Kanäle mit einer Soundkarte überwacht werden!

MfG
Daniel Orb

Rico
24.12.2002, 20:44
Hi zusammen,

zunächste einmal möchte ich mich bei Scanfreak für seine tolle und sicher zeitraubende Arbeit zu unser aller Nutzen bedanken. Finde ich mal wirklich erwähnenswert.

Nun habe ich auch noch eine Frage: Wenn ich versuche, in der Statusübersicht die Stati von mehreren Fahrzeugen hintereinander durch einfaches Verschieben der Symbole zu verändern ("Florian Cloppenburg 19-28 meldet Einfahrt für alle 19er Fahrzeuge"), reagieren die Symbole oft nur nach mehrmaligem Versuch.
Ist das nur bei mir so?
Wenn nicht, könnte man das mit der nächsten Version vielleicht ändern?

Ich hoffe Ihr hattet alle ein schönes Weihnachtsfest und wünsche Euch für das nächste Jahr schon mal alles Gute.

Bis dann
Rico

FMS32-PRO User
25.12.2002, 18:09
FMS32-Pro sollte erkennen ob es sich bei der ZVEI-Alarmierung um eine Alarmierung für eine Sirene oder einen Piepser handelt.

Scanfreak
26.12.2002, 15:50
Tach Post

Noch ne Idee:

Und zwar sollte es möglich sein in FMS32-Pro einstellen zu können welches Fenster z.b Statusübersicht direkt beim Start anzuzeigen oder auch die anderen fenster so festzulegen das man sofort das fenster sehen kann was man sehen möchte

Da ja schon viele so einen Wunsch hatten das man ein bestimmtes Fenster direkt beim Starten sehen kann

Rico
28.12.2002, 17:48
Es ist zwar schön, dass wir hier soviele tolle neue Ideen sammeln.
Die Fragen, die sich mir dabei jetzt aber stellen ist:
Wird es überhaupt in absehbarer Zeit eine neuere Version geben?
Interessiert sich dann jemand für die vielen Wünsche, die wir hier äußern?
Ansonsten wäre das alles hier schließlich ziemlich sinnlos...

Bis dann
Rico

Bjoerni
28.12.2002, 17:58
Hallo Rico,

der letzte Stand war, daß jetzt nach Weihnachten ein Update für FMS32-Pro kommen sollte. Näheres weiß ich aber zur Zeit leider auch nicht.

Die Vorschläge und Verbesserungswünsche nimmt Herr Jahn bestimmt sehr ernst. Jedenfalls hatte er dieses mal im Chat gesagt.

Hoffe, daß ich Dir weiterhelfen konnte.

Gruß

Bjoerni

Rico
28.12.2002, 19:00
Hi Björni,

gibt es einen regelmäßigen Chat hier irgendwo?

(Entschuldigt, wenn ich mal kurz vom Thema abweiche...)

Bjoerni
28.12.2002, 19:19
Nabend,

es gab zur Veröffentlichung von FMS32-Pro einen Chat mit Herrn Jahn, wo er fragen beantwortet hat. Dieser Chat fand hier statt. Ich habe bei Herrn Jahn eine Anfrage wegen des Updates gestartet. Mal sehen wann ich eine Antwort bekomme.

Gruß

Bjoerni

Scanfreak
29.12.2002, 12:47
Tach Post

@Bjoerni,all

Also ich hatte Heern Jahn vor nem Monat die Frage wegen dem Update gestellt und er hat geantwortet das es anfang des Jahres 2003 ein 1. Update für die Pro Version geben wird

Scanfreak
30.12.2002, 13:16
Tach Post

Also ich hätte da noch ein verbesserungsvorschlag

Könnte man nicht bei den Ortskennungen eine Filterfunktion noch einbauen wie Bei ZVEI ,FMS, POCSAG

Weil es kommt ja manchmal vor das man paar Meldungen reinbekommt z.b Ortskennung 69A10461 mit der Kennung kann man nix anfangen und wäre gut wenn man diese Kennungen rausfiltern

Scanfreak
30.12.2002, 13:28
Tach Post nochmal

ich habe noch ein fehler Enddeckt

Also wenn ich bei der Pro Telegramm Senden an Drucker anklicke und dann speicher und es kommt nach der Speicherung Telegramme dann steht in der Telegrammliste bei BOS nichmehr z.B FEUERWEHR sondern einfach nurnoch R...... ist nur bei Feuerwehr so bei RETTUNGSD. und bei den HiOrgs ist es ganz normal

Etienne
30.12.2002, 15:08
Hey Leute!

Folgender Fehler ist mir heute aufgefallen!


Ich habe FMS32pro so eingestellt, dass Sprechwünsche nach sprechen des Fahrzeugs gelöscht werden!


Wenn man bei einem Sprechwunsch mit der rechten Maustaste daraufklickt wartet bis das Fahrzeug gesprochen hat (und natürlich der Sprechwunsch gelöscht wurde) und dann auf Sprechwunsch löschen klickt, stürtzt das Programm ab!

firefighter7323
31.12.2002, 17:23
Bei mir geht jedes mal wenn ein Fahrzeug Status gibt (egal welchen) mein NumLock aus und beim nächsten dann wieder an. Liegt das nun an mir oder an FMS32 PRO?

BRKLeiter
31.12.2002, 18:03
Hallo miteinander.
Ich habe diese Woche auf FMS32Pro umgestellt. Bisher hatte ich BOS-Controll (gähn...)
Bei mir ist das Problem, wenn ich gleichzeitig im Internet bin und FMS32Pro läuft geht jedesmal das DFÜ-Netzwerk Offline wenn ein Status reinkommt. Es gibt aber keine Verbindung von FMS32Pro zum DFÜ-Netzwerk. Desweiteren kann ich keine Sounddatei für 5-Ton Folgen auswählen. Ich habe in einem Ordner mehrere Sounddateien. FMS32Pro spielt immer gerade die Datei ab die ihm gefällt. Angegeben habe ich z.B. die Datei abcabc.wav, abgespielt wird aber irgendeine aus dem Ordner.

TobiForPresident
01.01.2003, 14:09
@Etienne :
das Problem hatte ich noch nicht....

@BRK-Leiter :
auch deine Probleme sind bei mir nicht gegeben...

FMS32 läuft auf einem Athlon 650 MHz, 320 MB Ram ab Freitag auf Athlon 2400+, 1024 DDR

Gruß

HLF49/1
01.01.2003, 20:15
firefighter 7323

beim FMS32 war das gleiche Problem.
Man mußte nur den Klick bei Extras>Optionen> weiter Optionen>
Bildschirmschoner unterbrechen löschen
und schon war das Problem weg.
Guten Rutsch
Martin

Scanfreak
01.01.2003, 20:40
Tach Post

Ich hätte da noch nen Kleinen Verbesserungsvorschlag:

Es wäre nich schlecht wenn man bei einer Aufnahme einer ZVEI Eingangs wenn die Rote Lampe Angeht neben der Lampe vielleicht eine Stop Funktionstaste machen könnte, weil wenn man gerade am PC sitz und nen Alarm reinkommt den Man aufnimmt aber er kürzer ist als die Vorgegebene zeitspannen wäre es doch gut wenn man die Aufnahme Manuel unterbrechen könnte bzw. Stoppen könnte . Weil hier kommt es sehr häufig vor das es weniger als 30 Sec dauert bis die Dispos gequasselt haben und dann is es quatsch den restlichen Murcks aufzunehmen finde ich

ich weiß ja nich wie ihr darüber denkt Schreibt mal eure Meinung dazu

firefighter7323
03.01.2003, 16:11
Vielen DAnk für den Tip. Muß ich gleich mal probieren. Kann mich nicht erinnern das Problem bei FMS32 gehabt zu haben aber egal.
Man lernt ja nie aus.

Original geschrieben von HLF49/1
firefighter 7323

beim FMS32 war das gleiche Problem.
Man mußte nur den Klick bei Extras>Optionen> weiter Optionen>
Bildschirmschoner unterbrechen löschen
und schon war das Problem weg.
Guten Rutsch
Martin

watz
04.01.2003, 20:10
wir bauen bei uns gerade eine Pressestelle auf.

Daher erscheint die Funktion "Mitschneiden des Funks" für uns sehr wichtig zu sein.

Frage 1: Wird es irgendwann möglich sein, unter Optionen -> Soundkarte ein Häckchen für den Kanal zu setzen, der mitgeschnitten werden soll? Wenn man mit der Pro-Version z.B. links Datenfunk und rechts Sprechfunk und FMS dekodiert, benötigt man als Mitschnitt nur den rechten Kanal.

Frage 2: Wird es irgendwann möglich sein unter Optionen -> Soundkarte oder auch an anderer Stelle, eine Art Squelch-Funktion für den Funkmitschnitt einzustellen, so daß man die Funkpausen gar nicht erst mitschneidet, sondern erst, wenn auf Funk auch gesprochen wird (so wie bei dem Programm ScanRec http://www.davee.com/index.html)
Das bringt zwei Vorteile:
- der Speicherplatz der Platte wird geschont
- der Funkverkehr kann in kurzer Zeit komplett abgespielt werden

und Scanfreak bräuchte keine Stopptaste, da das Programm automatisch das Mitschneiden beendet, wenn die Durchsage zu Ende ist

Nur unter diesen Vorraussetzungen ist es möglich den Funk auch für 3600 sec = 1h mitzuschneiden.

Gruß

willli
05.01.2003, 01:07
Weiß jemand genau was für veränderungen im ersten update sein
werden? Und wann es das erste update für FMS32pro geben wird ?

Scanfreak
05.01.2003, 11:48
Tach Post

Also wann sie kommen wird weiß ich also es wird diesen Monat sein

Aber was geändert werden wird kann ich dir nicht sagen
Aber das wird ja dann in der Readme Datei drinstehen oder auf der Seite von Herrn Jahn

Rico
06.01.2003, 08:53
Original geschrieben von Scanfreak
Tach Post

Es wäre nich schlecht wenn man bei einer Aufnahme einer ZVEI Eingangs wenn die Rote Lampe Angeht neben der Lampe vielleicht eine Stop Funktionstaste machen könnte...

@scanfreak

Hi,

in dem Zusammenhang wäre es auch nicht schlecht, die Aufzeichnung bei Bedarf verlängern zu können. Die Orts- und Gemeindefeuerwehren in der Gegend sind oft nicht so schnell,
:-)

Bis dann
Rico

watz
06.01.2003, 11:59
Vielleicht wäre ja ein Schalter zum ein und ausschalten der Aufnahme im oberen Bereich ganz sinvoll, gekoppelt mit der Möglichkeit unter Optionen den Aufnahmekanal ausssuchen zu können (re od. li) und der Möglichkeit einen Mindestpegel festlegen zu können, so daß die Aufnahme bei längerer (120ms)Unterschreitung dieses Pegels pausiert wird.

Auf der Ric von unserem 1.11.3 habe ich den Mitschnitt auf 3600sec (1h) stehen. Das Ergab beim ersten Test eine Datenmenge von 75 MB. Dann löschte ich den linken Kanal (da nur Datenfunk (Pocsag)) dann waren es noch 43 MB. Nachdem ich auch noch die Sprechpausen gelöscht habe (mit Cooledit2000 gibt es dazu eine Taste) waren es nur noch 4,57 MB!!!! und das als mp3 waren dann noch 1,2 MB (aber aus irgendeinem Grund werden bei mp3 auch einige Passagen unhörbar!!)

Löschi
14.01.2003, 15:28
Tach auch,

ich weiß jetzt nicht ob das schon einer gepostet hat, aber ich würde gut finden wenn man ein kleines AddOn hätte was die gesendete FMS Kennung gleich in die richtige Fahrzeugkennung umwandelt und anzeigt. ZB: 6-F-12-2919 = 07/19-2 (Brandenburg-LDS)
das müste dann natürlich für jedes Bundesland extra geschrieben werden.
Würde doch die Arbeit mit FMS32 erleichtern und man würde die Fahrzeuge aus den Nachbarkreisen auch gleich erkennen.

Holger

Scanfreak
14.01.2003, 15:57
Tach Post

Du meinst nen Integrierten Konverter oder so?

Naja man wird es ja noch schaffen sich nen Konverter runterzuladen und die 8 zahlen da noch einzugeben oder?

Löschi
14.01.2003, 16:15
Oh Entschuldigung,

war wohl eine sehr dumme und törichte Idee von mir sich etwas Erleichterung verschaffen zu wollen.
Vieleicht haben aber auch einige Leute nicht die Zeit den ganzen Tag vorm Rechner zu hängen und 500 Fahrzeuge und mehr einzutippen.
Es geht mir dabei auch nicht um einzelne Fahrzeuge die neu oder noch unbekannt sind, es wäre einfacher für die die sich das Prog. neu zugelegt haben und ganz von vorne anfangen. Weil es für ihren Kreis noch keine Codedateien gibt.

Holger

Scanfreak
14.01.2003, 16:19
Tach Post

Ja sorry sollte nich bös gemeint sein!!!!!!!

Ja wenn der Integrierte Editor kommt ist das erste Problemchen ja schonmal gelöst

Naja und wer neu auf dem gebiet ist der kann sich ja hier gut informieren und dem wird ja auch schnell geholfen!

Naja gut ein Integrierter Konverter wäre für einen "neuling" schonmal hilfreich das stimmt

Mal abwarten was Herr Jahn in die Kommende Updates reinbastelt

Löschi
14.01.2003, 16:27
Hi,

wie ist das eigentlich bei den gängigen Leitstellen Progs. von Swissphone oder Wesser, müssen die Disponenten auch alles eintippen? Falls ja, dann weiß ich auch warum das bei uns noch nicht so richtig funzt mit dem Leitrechner. Die werden wohl noch nicht fertig sein! ;o)


Holger

Scanfreak
14.01.2003, 16:34
Tach UPS

Ja die Daten müßen zum Teil oder überwiegend von Hand eingegeben werden und das dauert dann halt natürlich einige Zeit

watz
19.01.2003, 09:49
Der Konverter würde in Lübeck nicht funktionieren. Die vierstellige Endung steht in Lübeck für die Kennzeichennummer. Z.B. 6B 02 2001 = 6/Feuerwehr, B/S-H, 02/Lübeck, 2001/ Fahrzeug HL-2001. Anhand der Kennzeichen läßt sich bei uns aber nicht die Fahrzeugbezeichnung herleiten. So weit ich weiß, ist das auch in vielen anderen Stadtkreisen so der Fall. Das soll zwar nicht nach Norm sein (laut Forum hier), wird aber dennoch so gemacht ...

verwirrt
25.01.2003, 18:27
Hallo,

ich hoffe diesen Vorschlag hat noch keiner gemacht.

(1) Einen Konverter vom der POC32-Alias-Datei in FMS32(PRO)

(2) Das man(n) irgendwo einstellen kann das ein Fahrzeug z.B. vom MO-FR 06-14 Uhr besetzt ist, also Status 2.

(3) Eine Automatische Speicherung der Funk-Protokolierung z.B. alle 5 min.

Hoffe man kann das realisieren.


CU Verwiirt

Florian Feuerbaer
01.07.2007, 11:42
Ich weiß nicht ob es hier genannt wurde, aber eine GPS einbindung mit Karte würde ich schon gut finden.
Sowie die möglichkeit FMS Kurztext in einem eigenen kleinen Fenster, oder oben in dem Fenster bei den Alarmierungen extra zu sehen.
Ist dann bei uns im ELW alles was einfacher ;)
Wenn wir schon dabei sind... 2 installationen von FMS Pro wären schön. Dann kann man Kreise trennen mit FHz und Übersichten...
Und das ganze im browser dar zu stellen, so das alle in der Wache von jedem PC aus sich es anschauen können.

Frenzel
14.07.2007, 20:39
Ich würde es gut finden wenn man mehr 5-Ton Folgen denn fahrzeug zuweissen könne als nur drei das sind viel zu wenig.