PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fachabitur - Praktikum



Born
12.10.2007, 16:31
Schönen guten Abend :)

Werde im nächsten Jahr ( voraussichtlich ) meine Schule mit einem Realschulabschluss verlassen.Danach wollte ich Fachabitur machen. Im ersten Jahr habe ich jeweils 3 Tage Praktikum und 2 Tage Schule in der Woche.
Mein Berufswunsch war schon immer Feuerwehrmann zu werden ( welches Kind will das nicht? ).
Deshalb bin ich darauf fokussiert mich auch bei dem Praktikum auf eine Stelle im feuerwehr technischen Bereich zu bewerben. Nur will ich nicht in den Einsatzdienst, sondern will im Praktikum Erfahrungen in z.B. der Verwaltung sammeln.

Ich bin seit meinem 10. Lebensjahr in der Feuerwehr aktiv. Sprich Jugendfeuerwehr - absolvierte Leistungsspangenabnahme - und seit kurzem übe ich in der Einsatzabteilung der ortsansässigen FFW mit.

Ich hatte die Idee mich villeicht bei der Leitstelle Rheingau-Taunus zu bewerben, die soweit ich weiss im Kreis von Bad Schwalbach ist. Weiss aber nicht genau, ob die dort Praktikanten für ein Jahr aufnehmen/ einstellen.
Arbeitet jemand von euch dort? Weil ich habe im Telefonbuch und im Internet nichts genaueres gefunden, nur dieses Forum.

Würde mich über eine Antwort freuen :)

MfG

Shalomer
12.10.2007, 16:40
Hallo Dennis,

die Homepage ist: www.rheingau-taunus.de

Ob die Praktika anbieten weis ich nicht. Einfach dort mal im Kreishaus anrufen: 06124 - 510 anrufen und verbinden lassen.

Viel Glück!

Daniel

Born
12.10.2007, 16:43
Hallo Daniel.

Danke für die schnelle Antwort. Werde gleich mal Anrufen.

Shalomer
12.10.2007, 16:58
ich glaube die haben heute schon zu und die LSt hat im MOnet alle Hände voll zutun....

Born
12.10.2007, 17:01
Ja also dann am Montag um 8 Uhr.

Ja könnt ja mal bei der 112 probieren, die haben sicher noch offen <- Vorsicht Ironie!

Also dann. Ich hab ja noch eine Woche Ferien. Lebenslauf ist fertig, alle Unterlagen ( Zeugnis, Praktikabescheinigungen ) kopiert und Foto gemacht. Muss nur noch Bewerbung geschrieben werden.

akkonsaarland
12.10.2007, 18:16
wie weit ist es bis wiesbaden, mainz oder ffm
du hast ja quasi jede menge bf`s zur auswahl

Born
12.10.2007, 19:33
Jaa, nach Wiesbaden sind es gut 15km. Bin aber erst 16 Jahre und habe keinen Führerschein.
Ich bin noch am gucken, ob ich nicht den 125er mache. Aber das hängt noch alles in der Luft.

akkonsaarland
12.10.2007, 19:35
www.diebahn.de

sollte doch kein problem sein
ich denke das du auf dem amt mehr spass hast als auf irgendeiner lst

Born
12.10.2007, 20:21
Die Bahn? In der Nähe meines "Kaffes" ist der nächste Bahnhof in Wiesbaden. Also uninteressant.

Aber weisst du was man im Amt so grob macht? Habe darüber noch nichts in Erfahrung bringen können.

akkonsaarland
12.10.2007, 20:22
kopieren lochen abheften ;-)

ich denke das du normale verwaltungsvorgänge bearbeitest, halt feuerwehr bezogen

Zentrale Leitstelle
12.10.2007, 20:34
Also ganz wie das hier alles so beschrieben wird. läuft das nicht ab.

Zum einen wird in vielen Kreisen der Verwaltungsaufwand, von den Brandschutzämtern mitübernommen. Dort habe ich es bis jetzt noch nicht erlebt, das eine ''normale'' Bürokraft / kaufmännischer Angestellter sitzt.
I. d. R. sind das KBM's oder sonstige Beamte / Beauftragte.

Ein Praktikum für den kaufmännischen Bereich in einer Zentralen Leitstelle zu absolvieren, halte ich erstens für nicht möglich und desweiteren sehe ich auch keinen Sinn.

An Deiner Stelle würde ich es mal zum Beispiel bei einer Stadtverwaltung etc. mit einem Praktikumplatz versuchen. Dort hast Du noch eher die Chance mit dem thema Feuerwehr in berührung zu kommen.
Evtl. sitzt dort hier und da auch das zuständige Amt.

Gruß

-Z L-

Shalomer
12.10.2007, 22:23
Warum sollte er da kein Praktikum auf der lst machen können? Ich kann mir das schon vorstellen. Nur denke ich das auf der LSt Rheingau-Taunus keine große Abwechslung aufkommt. So groß ist die garnicht. Aber die Leutz sind sehr nett.

An Deiner Stelle @Born würde ich mich auf der LFSt in WI bewerben. Die ist direkt bei der BF und dort ist auch etwas mehr los. Und außerdem haben die sicherlich mehr Abwechslung. Wenn ich da nur an die Wache in Biebrich und Kastel denke...

Nun Du wirst es sehen, mehr als eine Bewerbung ist bestimmt nötig. Wie wäre es denn auch mit der WF Infraserv in Wiesbaden oder Hoechst? Oder WF FAG? Und von Tsst. wo ich mal tippe, das dort sitzt ohne Dein Profil gelesen zuhaben, ist das auch keine Entfernung.

Jedenfalls viel Glück von meiner Seite!

Zentrale Leitstelle
12.10.2007, 22:41
Hallo,

also hier wird ja andauernd was von Abwechslung etc. geredet.
Denn wirklichen Sinn, wenn man in die kaufmännische Richtung möchte, verstehe ich aber nicht. Da ist man meiner Meinung nach bei einer Rettungsleitstelle fehl am Platze.

Zumal ich Dir mit Sicherheit sagen kann das Du da kein Glück haben wirst.
Zumindest was den Bereich Rhein-Main angeht.

Praktikanten gibt es zwar und das auch recht häufig. - Diese absolvieren aber auch eine Ausbildung als RS bzw. RA.
Der Besuch und auch Einsatz im Schichtdienst sieht das während der Ausbildung vor sich..

Max K.
13.10.2007, 21:30
Würd mich auch bei ner BF bewerben.. Bei vielen kann man AFAIK nen Praktikum machen, nur halt nicht im Einsatzdienst (also im Prinzip genau das was Du willst..)..

Aber wenns daran scheitert, dass du 16km mitm Bus fahren musst, dann wird das wohl nix..

(Wenn man vorhat in einer LST zu arbeiten braucht man vorher doch eh noch andere HiOrg-Qualifikation (RA, GF?), oder nicht?)