PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zwei kanäle mit einer soundarte auswerten



ju32
12.10.2007, 11:13
kann man bei fms32pro zwei känale (zwei scanner) mit einer soundkarte auswerten und wenn ja, wie geht das?

ich hab schon nen adapter von zweimal mono auf ein mal stereo aber wenn ich die beiden scanner hinhänge dann zeigt mein balken gar nichts mehr an!

vielen dank für die antworten...

boesermichl
24.10.2007, 15:29
Dann haste nen Kurzschluss gebastelt!
2 Scanner am Line In haut definitiv hin. Kauf Dir nen richtigen Adapter Klinke Stereo auf 2x stecker mono und steck die dinger in den Kopfhörer Ausgang des Scanners.
Dann stellste noch die entsprechende Soundkarte ein zur Auswertung und gut ists.

felix000
24.10.2007, 15:48
Kauf Dir nen richtigen Adapter Klinke Stereo auf 2x stecker mono

Diesen Adapter gibts - meines Wissens nach - nicht fertig zu kaufen...
Die Adapter die ähnlich aussehen sind 1x stereo auf 2x stereo und das führt zu Überlagerungen...

<b>Wieso ließt eigentlich keiner die <a href="http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=14227">FAQ</a>???
Unter 'Anwendungsfragen' steht gleich der 1.Punkt '2 Funkkanäle gleichzeitig auswerten'...</b>

FMS-Scanner
01.11.2007, 20:00
wer suchet, der findet....

http://www.thomann.de/de/cordial_cfy_15_wpp.htm

Gibts also auch zu kaufen.

Bevor jetzt Meinungen kommen... Ich weiß, dass die beiden Stecker 6,3mm Klinke sind, aber um den Wind aus den Segeln zu nehmen...

http://www.thomann.de/de/the_sssnake_1832_adapter.htm

Zugfuehrer112
05.09.2008, 17:32
Hallo Zusammen,
ich habe mir 2 Funkscanner zugelegt. (UNIDEN BEARCAT UBC 69-2 XLT beide mit Diskriminatorausgang)
- auf dem einen Scanner wird via pocsag die digitale Alamierung ausgewertet. Diese geht auch sehr gut.
- Auf dem zweiten Scanner soll auf dem 4 Meter Band FMS ausgewertet werden.
dieses geht auch sehr gut.

Da meine Soundkarte aber nur einen Line In hat kann ich immer nur das eine oder das andere verarbeiten. Beide Scanner sind im Moment über den Diskriminatorausgang mit einen Stereo 3,5 Clinke Stecker mit dem Line In verbunden.

Jetzt will ich beide Scanner über einen Line In in die Soundkarte über jeweils Mono Sound mit dem PC verbinden. Kann mir da jemand einen Adapter empfehlen.

Und woher weis ich jetzt auf welchem Kanal links oder Rechts das Signal dann übertragen wird? Hat da bereits jemand erfahrung?

FF112DN
05.09.2008, 18:06
na auf welchem kanal was kommt hast du ja schnell einfach ausprobiert.

was den rest betrifft: ich würde mir eher ne zweite soundkarte kaufen. kostet ja heute nichts mehr. und es gibt ja auch schon billige lösungen bsp über usb, wo du dann ein gerät an usb anschließt und daran den sound einsteckst.

lg

Zugfuehrer112
05.09.2008, 19:58
das mit der 2 Soundkarte ist auch eine sehr gute IDEE.
Ich habe mir jetzt gerade so eine ext. USB Soundkarte für 15 EUR bestellt.
Da weis man dann wenigsten das es geht.
Und ich brauche keine Adapter.

ich halte euch mal auf dem laufenden

on air
03.08.2009, 12:55
Hallo

Ist dieses Ding hier eine vollwertige Soundkarte ??
Also wird damit bei FMS32 Pro unter Extras, Optionen, Soundkarten eine neue Soundkarte angezeigt?

http://www.amazon.de/SPEED-LINK-UltraPortable-Audio-externe-Soundkarte/dp/B000BHGNOE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1249296659&sr=1-1

Zugfuehrer112
03.08.2009, 14:10
Bei mir hat das mit der ext. Soundkarte nicht funktioniert.
Ich habe es dann über eine Intere Soundkarte geregelt.

Bei mir läuft es jetzt auf einem Windows 2003 Server

Newty
03.08.2009, 14:20
Hallo

Ist dieses Ding hier eine vollwertige Soundkarte ??
Also wird damit bei FMS32 Pro unter Extras, Optionen, Soundkarten eine neue Soundkarte angezeigt?

Kurz und knapp: Ja.

Ich würde allerdings bei ebay gucken, da gibts die billiger, auch für nen Euro als Import.
Die Hardware im Gehäuse ist eh immer die selbe. Je nach Hersteller ist das Gehäuse etwas größer, andere Farbe oder die Klinken vergoldet.

In jedem Fall ist der Eingang Mono und Mic, aber so weit runterzudämpfen, dass auch der Pegel aus dem Kopfhörer-Ausgang nicht übersteuert

RicoGr
04.08.2009, 08:41
Hi zusammen,

in meinem Rechner arbeitet neben der onboard Soundkarte noch eine uralte Creativ Soundblaster. Die ist so alt, dass es sie kaum noch zu kaufen gibt. Aber sie funktioniert wunderbar.
Fazit: Die günstigste alte Soundkarte bei Ebay ersteigern und einbauen. Damit sind die Probleme gelöst.

Gruß
Rico

Beatzler
04.08.2009, 09:10
Hey,

also ich würde euch nicht diese mini "Super günstigen" USB Soundkarten empfehlen sondern eher die von Terratec (SoundSys.Aureon 5.1 USB MKII). Diese sind nicht ganz billig aber daher super von der Qualtiät sowohl verarbeitung als auch Ton ! Und haben, was ja grad zur Auswertung z.B. für POCSAG wichtig ist nen richtigen Line IN !

Habe davon mittlerweile selber 3 Stck an meinem "Server".
Die gibs auch als PCI Steckbasis etc. ggf. günstiger ! Würde immer ne richtige Soundkarte mit richtigem Line In empfehlen und verwenden!

Mfg Beatzler

on air
04.08.2009, 20:18
Hallo

Hab mir eine externe USB Soundkarte bestellt und probiers einfach mal aus.

Aber ich habe ein Problem mit meiner Internen Soundkarte:

Wenn der PC neu gestartet wird, sind meine Einstellungen die ich zuvor im Soundmenü"Audioeigenschaften" eingestellt haben weg.
Und ich muss immer erst die line in Lautstärke ändern, bevor ein Signal ankommt also bevor der Balken in FMS32Pro was anzeigt

Newty
05.08.2009, 14:28
Glücklicher ICQ oder Teamspeak Benutzer? Die beiden sind mir bekannt dass die rigoros die Windows-Einstellungen mit "sinnvollen" Einstellungen übermalen ^^

fwp
05.08.2009, 22:43
In der Regel sind alle Scanner geräte, die nur eine Mono Signal liefern, und der Line-In ist ein Stereo Kanal.

Aber hier fängt das Problem in der Regel auch schon an.
2 mal Mono sind 4(!) Drähte und
1 mal Stereo sind aber nur 3 Drähte.

Wenn man jetzt die 4 Drähte auf die 3 Drähte reduziert muß man darauf achten, daß man von jedem Mono-Kanal die jeweilige Masse-Leitung hernimmt und mit der Masse-Leitung des Stereo-Kanals verbindet. Wenn man das nicht beachtet, kann es zu den oben beschriebenen Effekten kommen.

Nimmt man einen einfachen Adapter 1 mal Stereo-Klinke-Stecker auf 2 mal Stereo-Klinke-Buchse, und verbindet mit jeder Buchse einen Scanner (egal ob mit Stereo- oder Mono-Klinken) so werden beide Signale auf einen Kanal Kurzgeschlossen, wenn dann noch die die Scanner eine unterschiedliche Polarität des Ausgangssiegnals haben, dann sind beide Signale kommplett ausgelöscht, bei gleicher Polarität kommt es zu einer Addition der Spannungssignale, die dann eventuell sogar zu Übersteuerungen oder Bauteilzerstörung führen können.