PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funkübungen mit eigenem Server - auch lokal?



funkwart
11.10.2007, 09:48
Hallo Forum,

ich habe schon eine Weile über die diversen Online-Funkübungen gelesen. Meine Fragen dazu sind die Folgenden:
- Kann ich so einen "Funkübungen-Server" auch in einem lokalen Netz betreiben? Ich würde nämlich gerne im lokalen Netz Funk üben können, ohne "echten" Funk nutzen zu müssen.
- Was brauche ich da an Software?
- Welches Betriebssystem bietet sich an? Linux?
- Wie setze ich das Ganze auf?
- Gibt es schon Fertiglösungen, wo gleich die benötigten Serverdienste mitinstalliert werden?
Ich brauche doch einen ICQ- und einen Teamspeak-Server, richtig?
Kann man nicht ICQ auch durch ein "einfaches" Chat-Script auf dem Webserver tauschen?
Statusgeber und für den "Disponenten" Statusauswertung könnten doch auch über eine Web-Oberfläche laufen, oder?

Wer kann mir helfen, bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß,
Funkwart

Eagle
11.10.2007, 11:35
Hallo,
warum willst du denn das Ganze im lokalen Netz machen und nicht z.B. via www.4meter.de? Das würde dir ein wenig Arbeit ersparen.
Ansonsten brauch man halt für die Sprachkommunikation ein Programm, wie z.B. Teamspeak. Wenn du das dann nur im lokalen Netz laufen lassen willst, brauchste halt noch einen Server (gibts für Win und für Linux). Falls du aus diesem Netz nicht ins Internet kommst scheidet dann ICQ auch schonmal aus, da sich dieser ja über die Internetverbindung am Server anmeldet.
Was erwartest du dir denn dann von deimen "Funksystem" sonst noch oder wie stellst du dir das vor?

Dove
11.10.2007, 12:35
also ich glaube das es alleine im Lokalen Netzwerk ziemlich öde ist.
Auch dann noch wenn evtl. 2 oder 3 Leute dazu kommen.

Wie du die Statusdarstellung lösen willst, bleibt dir überlassen.
Fertige Lösungen gibts es nicht zum Download bzw wäre mir neu.

funkwart
11.10.2007, 12:42
Also, ich möchte das deshalb im lokalen Netz machen, weil ich:
1. keine Internetanbindung zur Verfügung habe
2. meinen Nutzerkreis wirklich auf den lokalen einschränken möchte und
3. selbst die Übungsleitung sein muss

Es geht darum, dass ich das Ganze zur Funkfortbildung bei der Feuerwehr nutzen will, ohne dass ich auf Funkgeräte angewiesen bin.
Die Statusgeschichte ist relativ einfach zu lösen, denke ich. Ich mache mir halt ein PHP-Script, wo jeder Teilnehmer eine Session aufmacht und ein Bedienfeld bekommt, auf das er klicken kann für Statusmeldungen. Sein eigener aktueller Status wird ihm dabei auch angezeigt. Bei mir (Übungsleitung) kommt eine Übersicht, welcher Teilnehmer auf welchem Status steht. Die muss dann nur regelmäßig upgedated werden.

Ich hoffe, jetzt wird Euch klar, warum und wozu.

Gruß,
Funkwart

Eagle
11.10.2007, 13:01
Dann noch den Teamspeak Server dazu und man kann "funken". Nur frage ich mich, ob sich dazu der Aufwand lohnt und ob es nicht besser wäre (auch vom Lernerfolg) den Umgang mit den Funkgeräten direkt zu üben (warum willst / kannst du die nicht benutzen)?

funkwart
11.10.2007, 13:33
Ich will die Funkgeräte nicht nutzen, weil:
1. die Anzahl vorhandener FuG deutlich geringer ist als die der vorhandenen PCs (Rechnerraum).
2. kann ich alle Teilnehmer in einem Raum haben (mit Headsets) und muss nicht immer zwischen Fahrzeugen hin und her laufen - das Ganze soll im Rahmen einer Funkausbildung genutzt werden
3. Will und darf ich nicht die ganze Zeit den Funkkanal belegen, wir haben ja auch noch ein wenig Realbetrieb nebenher
4. Kann ich unseren Übungskanal nicht nutzen, weil wir dort kein FMS haben, nur auf den Realkanälen. Da aber FMS gerade neu eingeführt wurde, soll speziell der Umgang damit geübt werden.

Gruß,
Funkwart
PS: Wo ist der der Aufwand für so eine TS Lösung zu groß? Das ist das, was ich mich momentan frage.

Eagle
11.10.2007, 13:47
Ok, da habe ich das wohl etwas falsch verstanden, sorry...
Wenn ihr schon nen Rechnerraum etc habt und das alles vorhanden ist, ist das ganze natürlich keine große Aktion. Bin da von uns ausgegangen, wir müssten dann nämlich erst noch die ganzen Rechner / Laptops / Headsets organisieren, etc.
Aber wenn das soweit schon da ist, brauchste ja nur auf eine Kiste den TS Server installieren und nen Webserver für dein PHP Zeugs und das sollte schon gehn...

Shinzon
11.10.2007, 19:10
Hallo.

Zur Funkübung kann man sicher ein derartiges System einrichten.
Auf einem "Server" (welcher gleichzeitig der Übungsleiter-Platz sein könnte)
installiert man nen Webserver mit PHP und evtl. MySQL, gibt's für Windows
wie auch für Linux. Dort programmiert man wie erwähnt sein Statussystem.
Wenn man mit MS Forms umgehen kann, braucht man auch nicht zwingend
Webserver/Datenbank, sondern könnte über die Datenbank-Schnittstelle von M$
gehen.. jeder Rechner hätte so eine "ausführbare Datei" (die man auch wieder
auf dem "Server" per Freigabe hinterlegen könnte und keine Installation auf den
"Clients" nötig machen würde). Klar ist, das der Übungsleiter eine andere Forms-
Oberfläche hat. Alternativ kann man sicher auch Oracle einsetzen - jeder wie er
mag und Geld hat *g*

Teamspeak für die Sprachübermittlung zu nutzen ist zwar eine Lösung, auch hier
gibt es Windows- wie Linux-Versionen, allerdings sollte man bedenken, das hier
das gleichzeitige sprechen technisch möglich ist. Sicher wird man kaum etwas
verstehen, wenn 3 Leute gleichzeitig sprechen, aber es ist halt nicht das Funk-
verhalten "das stärkste Signal gewinnt". Wenn hier der Übungsteilnehmer diszipliniert
genug sein kann, kein Problem, Teamspeak ist kostenlos ;)
Alternative wäre auch hier wieder ein eigenes Programm, das halt ein Funkgerät
simuliert. Ich könnte mir durchaus vorstellen, in etwa 20 Stunden Programmierarbeit
eine entsprechende Software zu schreiben, die als Eingang die Soundkarte nutzt,
der Leitstelle mehrere "Funkkreise" zugesteht und dem Teilnehmer ein Funkgerät,
das sich -bis auf die Tatsache, das er Mausklicks benutzt- wie z.B. ein FuG8b bedienen
lässt. Schaltet er den Funkkanal oder die Betriebsart um, wird ein anderer Audio-Stream
genutzt, realitätsnah. (In solch ein Programm kann man auch FMS integrieren *G*)

Bei Interesse an solcher Software könnt ihr ja ein Kopfgeld starten, dann schreib das
Programm. Alternativen per PM sind sicher auch möglich.

Gruss,
Tim

PS: Bevor der geneigte Leser sich fragt, was mit Kopfgeld gemeint ist: Viele Leute tragen
kleinere oder grössere Spenden zusammen, die z.B. einem Treuhänder übergeben/überwiesen
wird, und ein "Täter" findet sich, der am Ende des Zusammentragens (meist ein Termin,
manchmal auch "open end") den Job übernimmt. Nach Durchführung erhält er dann die
Belohnung. Recht häufig bei grösseren Open-Source-Programmen zu finden, wenn es darum
geht, ein neues Feature zu programmieren.
Gerüchteweise hörte ich, wie ein Kopfgeld auf eine Orchiektomie bei Bill von Tokio Hotel eine solch
ansehnliche Summe ergeben hat, das sicherlich der ein oder andere den daraus folgenden
Zusammenstoss mit der Justiz gerne in Kauf nehmen würde.. es stellte sich dann allerdings
als mehr oder weniger makaberer Scherz eines Internetfreaks heraus. *no comment*

Pipsi
11.10.2007, 21:02
Kann ich unseren Übungskanal nicht nutzen, weil wir dort kein FMS haben, nur auf den Realkanälen. Da aber FMS gerade neu eingeführt wurde, soll speziell der Umgang damit geübt werden.

Es heißt doch FUNKlehrgang und nicht Tastendrücklehrgang! was muß man denn für FMS üben? Wer telefonieren kann - der kann auch mit nem FMS Hörer umgehen.
Und die Betriebstechnik kann man auch im Lehrsaal, auf einem 4m Übrungskanal oder auf 2m machen....

funkwart
12.10.2007, 09:13
Ich wollte mich ja beherrschen und NICHT auf diesen Beitrag antworten, aber s geht einfach nicht.
FMS heisst bekanntlich "FUNK-Melde-System". Daher gehört es auch in einen FUNKLehrgang!
Klar kann jeder auf Knöpfe drücken.Es geht auch nur darum, den Funkverkehr so realitätsnah wie möglich zu halten und da gehört FMS eben mit dazu. Es kommt ja auch darauf an, welchen Knopf man wann drückt. Dazu kommen regionale Besonderheiten, z.B. dass man auf die "2" nur über die "1" gehen kann usw.
Also bitte den Ball flach halten und lieber diejenigen schreiben lassen, die kompetentere Äußerungen dazu haben.
Klugscheißen kann ich nämlich selbst auch und brauche dabei keine Hilfe von Dir.

Gruß,
Funkwart

abc-truppe
12.10.2007, 21:01
Wozu ich sagen muss, dass die Handhabung des FMS nicht wirklich "nebenbei" behandelt werden sollte. Mein Onkel ist selber in der UG SAN-EL und kennt die Herren in der LS recht gut, die jammern oft über "dumme" Benutzung des FMS.
Insofern hast du schon recht und, pipsi, ist diese Aussage wirklich fehl am Platz, dieses Konzept wie es ich funkwart überlegt hat, finde ich ziemlich gut ausgedacht!

Zentrale Leitstelle
12.10.2007, 21:13
@Shinzon

Guten Abend,

auch ich hatte mal vor langer Zeit nach einer Möglichkeit bzw. nach einem selbstgeschrieben Programm gefragt mit der man eine "Übungsleitstelle" inszenieren könnte.

Mir fehlt es aber komplett an Programmierkenntnis.

Meine einfachste Überlegung wäre daher gewesen, ein Client <-> Server Programm zu entwickeln, das ggf. auch mit FMS32 kompatibel wäre.

"Zwischenclients/Server" wie das AllFMS lassen ja externe Programme einbinden.

Ich dachte zum Beispiel an einen virtuellen Commander 5 Handapparat, der ggf. an FMS32 angebunden ist.
So könnte man dort den Status drücken uns im FMS32 (das ja Netzwerkfähig ist) sichtbar machen.

Umgekehrt dann ein Proggi für die Übungsleitstelle, das zum Beispiel auch einen FMS-Text senden könnte (ähnlich BOS-Tool von Joachim), das dann ebenfalls an FMS32 angbeunden ist.

Oder man beschränkt sich eben auf eine komplett eigenständige Client<->Server Entwiclung.
Wobei mir persönlich die erste Variante lieber wäre..

Inwieweit so etwas umsetzbar ist.. -keine Ahnung, aufgrund meiner Programmierkenntnisse.

Grüße

-Z L-

Pipsi
13.10.2007, 00:49
Naja, bei der galanten Wortwahl von Herrn "funkwart" will ich mich mal nicht auf weitere Diskussionen zu seinem Tastendrücklehrgang einlassen...

Dann versuch aber diesen Lehrgang in den Kurs auch noch mit einzubinden: http://www.mvhs.de/3.1/mvhs.de/index.php?StoryID=1932&show=TeilBereich&TeilBereichID=80124