PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahlen Rettungsdienstler deutschlandweit



T_Linzi1979
09.10.2007, 15:16
Hallo zusammen!

Ich benötige für eine Präsentation die ungefähren Zahlen an Rettungsdienstlern deutschlandweit. Weiss jemand, wo man sowas bekommen kann? Da muss sich bestimmt doch mal einer die Mühe gemacht haben???

Gruß,

t_linzi

hannibal
09.10.2007, 15:18
private oder öffentlich Rechtlich ?

Nur den "richtigen Rettungsdienst" oder auch SEGen

T_Linzi1979
09.10.2007, 15:49
Nein, nur die Rettungsdienstler, die auch fahren.

Es würde auch nur Hauptamt reichen.

Danke schonmal

Fabpicard
09.10.2007, 16:39
Da muss sich bestimmt doch mal einer die Mühe gemacht haben???

Mit sicherheit wird sich da das Statistische Bundesamt die Mühe gemacht haben ;)

Einfach mal Anrufen und nett fragen...

MfG Fabsi

hänschenklein
09.10.2007, 19:22
eins kann ich dir sagen: es gibt zuviele

xPatrickx
09.10.2007, 20:51
Google spukt dazu nix aus? Bin grad zu faul selber nachzugooglen ;)

Iam
09.10.2007, 21:54
Hallo,
von 2005 sind die Zahlen im Internet zu finden:
http://www.destatis.de/jetspeed/portal/cms/Sites/destatis/Internet/DE/Content/Statistiken/Gesundheit/Gesundheitspersonal/Tabellen/Content75/Beschaeftigung.psml

Auf der dort angegeben Seite www.gbe-bund.de gibt es noch verschiedene weitere Statistiken zum Thema Rettungsdienst. Allerdings sind die Zahlen meist etwas älter (1994/2000).

Gruß

igel14
09.10.2007, 22:21
Hallo,

gab es nicht in einer Ausgabe der Zeitschrift Rettungsdienst mal solche Statistiken ? habe leider nicht mehr alle Ausgaben zur Hand, sonst hätte ich mal nachgeschaut. Aber vieleicht hat ja jemand die Jahres CD und kann mal für Dich nachschauen. Müsste diese oder letztes Jahr gewesen sein.....

Igel14

Mr. Blaulicht
16.10.2007, 11:27
eins kann ich dir sagen: es gibt zuviele
Zuviele was? Hauptamtliche Rettungsdienstler? Wie kommst Du denn darauf?

Gruß, Mr. Blaulicht

hänschenklein
16.10.2007, 18:58
wird ja wohl, zuviele auf zu wenige stellen, und zuviele EA.

ob du nun 30 rettasse für 5 stellen hast oder 400.000 oder was weiß ich wieviele ist doch egal. das verhältnis entscheidet.

EA sind definitiv auch zuviele da.
--------

hab mir auch mal überlegt ehrenamtlich inner bäckerei zuarbeiten... nirgendwo gibts diese scheisse außer bei uns.

hannibal
16.10.2007, 19:06
wird ja wohl, zuviele auf zu wenige stellen, und zuviele EA.

ob du nun 30 rettasse für 5 stellen hast oder 400.000 oder was weiß ich wieviele ist doch egal. das verhältnis entscheidet.

EA sind definitiv auch zuviele da.
--------

hab mir auch mal überlegt ehrenamtlich inner bäckerei zuarbeiten... nirgendwo gibts diese scheisse außer bei uns.

ach der nächste der auf diesen Trichter kam

viele werden von den blauen Lampen geblendet

hänschenklein
16.10.2007, 19:08
ein paar ehrenamtliche weniger und du hast wieder ne 100% stelle, dann kannste dich auch vom licht blenden lassen

hannibal
16.10.2007, 19:12
ein paar ehrenamtliche weniger und du hast wieder ne 100% stelle, dann kannste dich auch vom licht blenden lassen

Ich sitz in der Zwischenzeit im CallCenter

ich kenn die Emotion

hänschenklein
16.10.2007, 19:23
dann sind wir uns ja einer meinung =)

Fabpicard
16.10.2007, 21:58
ein paar ehrenamtliche weniger und du hast wieder ne 100% stelle,

Aber mal anders gesprochen: Wieviele HA's prozentual gesehen stehen in einem Großschadensfall zur Verfügung?
(gehört zwar auch nicht zum Thema, aber das musste jetzt mal hier angebracht werden)

Es ist eben, wie so vieles, ein zwei schneidiges Schwert... ^^

MfG Fabsi

hänschenklein
16.10.2007, 23:00
wie oft geschiet ein großschadensfall? gehört der kats seg usw. zum regelrettungsdienst bzw. gefährden diese die stellen im regelrettungsdienst? ne, ich sprech von den EAs auf regel ktws, rtws und nefs.

ist es tatsächlich nötig ein paar ehrenamtlichen die möglichkeit zu geben den wochenendretter zuspielen dafür aber in kauf nehmen zu müssen, dass menschen die damit ihr geld verdienen wollen dies nicht können? ist es fair einen rettass mit 2 /3 jahren ausbildung zuhause sitzen zulassen , während dessen aber der retthelf mit 2 monaten ausbildung oder aber auch der rettsan mit 3/4 monaten dem rettass seine stelle besetzt?

wo bleibt denn da gerechtigkeit?

Fabpicard
16.10.2007, 23:57
wie oft geschiet ein großschadensfall? gehört der kats seg usw. zum regelrettungsdienst bzw. gefährden diese die stellen im regelrettungsdienst? ne, ich sprech von den EAs auf regel ktws, rtws und nefs.

ist es tatsächlich nötig ein paar ehrenamtlichen die möglichkeit zu geben den wochenendretter zuspielen

1. Nur, weil ein Bus nur alle 2 Jahre schwer verunglückt, müssen 80 Insassen sterben?

2. Wann bitte sollen denn sonst EA's erfahrungen sammeln???

Erhol dich bitte erstmal von deinen Wutgefühlen und komm auf den Boden der Tatsachen zurück, dass wir hier weiter Sachlich über sowas diskutieren können ^^


ist es fair einen rettass mit 2 /3 jahren ausbildung zuhause sitzen zulassen , während dessen aber der retthelf mit 2 monaten ausbildung oder aber auch der rettsan mit 3/4 monaten dem rettass seine stelle besetzt?

wo bleibt denn da gerechtigkeit?

Da, wo sie überall auch bleibt... Das nennt sich freie Marktwirtschaft und ist in 99,999% allrer anderen Berufe ebenfalls so ^^ (wenn auch nicht so ausgeprägt)

MfG Fabsi

Mr. Blaulicht
17.10.2007, 12:12
hab mir auch mal überlegt ehrenamtlich inner bäckerei zuarbeiten... nirgendwo gibts diese scheisse außer bei uns.

Mach doch einfach mal!
Ausserdem ist es Quatsch, dass es ausser im Rettungsdienst keine Ehrenamtlichen gibt. Schau doch mal in die befreundete Feuerwehr, oder in die Sozialarbeit, oder in die Kirchen, Wasserrettung, Sportausbildung...

Gruß, Mr. Blaulicht

überhose
17.10.2007, 12:31
Ausserdem ist es Quatsch, dass es ausser im Rettungsdienst keine Ehrenamtlichen gibt. Schau doch mal in die befreundete Feuerwehr, oder in die Sozialarbeit, oder in die Kirchen, Wasserrettung, Sportausbildung...Nirgendwo in diesen Bereichen ist so stark die Bestrebung zu sehen, mit ehrenamtlichen Kräften bezahlte Stellen abzubauen, wie im RD. Im Gesundheitssystem allgemein ist "Kosteneinsparung" ja derzeit das Modewort schlechthin.
Ein interessanter Einzelfall, wie ein solches Einsparvorhaben im Feuerwehrbereich durchgesetzt werden sollte, und wie die Ehrenamtlichen damit umgingen: http://www.feuerwehr.de/news/2006/06/27/zwickau.php

hänschenklein
17.10.2007, 19:14
Mach doch einfach mal!
Ausserdem ist es Quatsch, dass es ausser im Rettungsdienst keine Ehrenamtlichen gibt. Schau doch mal in die befreundete Feuerwehr, oder in die Sozialarbeit, oder in die Kirchen, Wasserrettung, Sportausbildung...

Gruß, Mr. Blaulicht

gibts das auch in "normalen" berufen?

EAs können als 3. mann erfahrungen sammeln.

die deutsche bahn sollte am besten stellen ausschreiben für ehrenamtliche lokführer die dann nen crash-kurs bekommen. -> problem gelöst. ich hätte auch mal spaß dran nen zug zufahren

- können zu der sache auch mal hauptamtliche was sagen?

Fabpicard
17.10.2007, 22:26
EAs können als 3. mann erfahrungen sammeln.

Gut, dann mache ich dir doch mal das Angebot, komm zu uns... Fahr auf der BF als 3. Rad am Wagen aufm RTW mitfahren... Natürlich sagen wir dann, dass "Nur" RS bei uns bist...

Dann kannste ja mal sehen, wieviel Erfahrung du da sammeln kannst, aber ich kann die Sache auch abkürzen: annähernd 0! ^^

Aber solche Aussagen, hab ich bisher meist nur von RA's gehört, die keine Hauptamtliche Stelle bekommen haben...

MfG Fabsi

Mr. Blaulicht
19.10.2007, 11:09
gibts das auch in "normalen" berufen?

Um mal vorne anzufangen: Der Rettungsdienstler hat keinen "normalen" Beruf. Das sieht man alleine daran, dass das Berufsbild erst ein paar Jaährchen als ist und damit zu den jüngsten Berufen überhaupt gehört.
Zweitens ist es so, das Ehrenamtliche keine hauptamtlichen Stellen besetzen, sondern lediglich dafür sorgen, dass keine neuen geschaffen werden. Das ist zwar Haarspalterei, aber wahr.
Drittens muss man noch erwähnen, dass der Rettungsdienst früher komplett von ehrenamtlichen Kräften getragen wurde (Gründerzeit!), und die Hauptamtlichen lediglich im Zuge der Zeit dazu dienten, die Dienstpläne besser zu gestallten.

Was das jedesmal für eine Diskussion um die ehrenamtliche gibt. Ich kann es einfach nicht mehr hören!
Alle Strukturen im Rettungsdienst wurden von Ehrenamtlichen errichtet, sei es der Rettungsdienst selbst, das HvO-/FR-System, die SEGen, der ÄLRD, der OrgEL. Das alles wird heute zum großen noch ehrenamtlich geleistet. Und wahrscheinlich bleibt auch nur so das System auch finanzierbar.

Also, seid froh, dass Ihr uns habt, freut Euch auf Neuerungen, die wir einführen, freut Euch, dass wir Euch bei einem ManV qualifizierte Unterstützung anbieten können, oder genießt den freien Tag, wenn wir am Wochenende mal für Euch einspringen.

Gruß, Mr. Blaulicht

hannibal
19.10.2007, 14:46
@ HK

hattest du nicht erzählt das du auf einer ach so tollen Schule bist wo jeder eine feste Stelle hinterher bekommt?

@ all

Mit dem Ehrenamt ist es wie überall

Dosis facit sola venom, nur die Dosis macht das Gift. Wenn ein EA das ein oder andere mal ehrenamtlich fährt dann ist das ok, wenn es "hauptamtliche" Ehrenamtliche gibt, die offiziell arbeitslos, 200h im Monat fahren dann hört der Spass auf. Wenn Praktikanten im 2 Jahr nur als Ehrenamtliche geführt werden ist es endgültig eine Sauerei, vgl Diskusion zur Zeit im Saarland.

Schlimmer finde ich die FSJler. Da fahren junge Menschen für ein Taschengeld weit unter 300€ im Monat 216h Stunden ...

Fabpicard
19.10.2007, 17:30
, wenn es "hauptamtliche" Ehrenamtliche gibt, die offiziell arbeitslos, 200h im Monat fahren dann hört der Spass auf. Wenn Praktikanten im 2 Jahr nur als Ehrenamtliche geführt werden ist es endgültig eine Sauerei, vgl Diskusion zur Zeit im Saarland.

Schlimmer finde ich die FSJler. Da fahren junge Menschen für ein Taschengeld weit unter 300€ im Monat 216h Stunden ...

Also fassen wir zusammen: Die EA's sind nicht die "Bösen"... Wenn sind es eben maximal welche, die als EA's Bezeichnet werden, aber eben keine sind...

Ei wie freut mich das :)

MfG Fabsi

@hannibal: Ich sag dir bescheid, wenn hier noch stellen frei werden... Mit deinem Hausdrachen musst Du das dann allerdings alleine klären ;)

hannibal
19.10.2007, 17:32
Also fassen wir zusammen: Die EA's sind nicht die "Bösen"... Wenn sind es eben maximal welche, die als EA's Bezeichnet werden, aber eben keine sind...

@hannibal: Ich sag dir bescheid, wenn hier noch stellen frei werden... Mit deinem Hausdrachen musst Du das dann allerdings alleine klären ;)

Danke

es geht um das Maß der Ehrenamtlichkeit

30, 40 h im Moant ok

aber bei 220h ehrenamt ...

Mr. Blaulicht
21.10.2007, 12:49
Danke

es geht um das Maß der Ehrenamtlichkeit

30, 40 h im Moant ok

aber bei 220h ehrenamt ...
Ehrenamtlich bedeutet für mich, ohne ein "Gehalt" zu arbeiten. Unter Gehalt verstehe ich alles, was versteuert werden muss. Für Ehrenamtlich im Rettungsdienst wurde jetzt der Satz von 1800 auf 2100 € erhöht (rückwirkend ab 2001). Bei einem Stundenlohn von 5€ (soviel wird hier ausbezahlt) macht das im Durchschnitt 35 Stunden im Monat.
Das verstehe ich unter ehrenamtlicher Arbeit im Rettungsdienst. Alles andere ist doch fragwürdig.

Gruß, Mr. Blaulicht

Fabpicard
21.10.2007, 17:19
Ehrenamtlich bedeutet für mich, ohne ein "Gehalt" zu arbeiten. Unter Gehalt verstehe ich alles, was versteuert werden muss. Für Ehrenamtlich im Rettungsdienst wurde jetzt der Satz von 1800 auf 2100 € erhöht (rückwirkend ab 2001). Bei einem Stundenlohn von 5€ (soviel wird hier ausbezahlt) macht das im Durchschnitt 35 Stunden im Monat.
Das verstehe ich unter ehrenamtlicher Arbeit im Rettungsdienst. Alles andere ist doch fragwürdig.

Na das sind ja dann auch nur ca. 1 mal 24h an einem Samstag und 1 mal 10 (ok, genaugenommen 11) Stunden (wohl auch an nem WE) ^^

Da bräuchtest ja dann auch 5 EA's um einen HA zu ersetzen... und dazu kommt, die EA's können wohl kaum immer ;)

Kann dir da also nur voll zustimmen...

MfG Fabsi