PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorola Advisor Cityruf ändern auf 2m??



DannyDN
09.10.2007, 13:17
Hallo FMS Gemeinde

Habe mal eine frage

Ich besitze einen Motorola Advisor mit der Aufschrift
"Telekom Inforuf"

Der Melder wurde mal für den Bereich Cityruf eingesetzt.

Jetzt meine frage:
Könnte man den melder so umstruckturieren das er auch für den normalen
"Feuerwehr/rettungsdienst (freq.173,200 mhz) Alltag zu gebrauchen ist.

Wer könnte sowas?
Was würde sowas Kosten

Gruß

Cram
09.10.2007, 13:25
Dies ist elektrotechnisch sicherlich irgendwie möglich nur musst du ja dafür schon ziemlich viele Dinge abändern, Filter, Quarze, usw. der Melder ist ja jetzt kompl. auf die von Ihm benutzte Frequenz eingestellt.
Desweiteren müstte bestimmt die Software erneuert bzw verändert werden weil du ja jetzt auch BOS Meldungen empfangen möchtest und dies ist glaube ich nicht so einfach machbar....

Deshalb denke ich das die billigste Variante ist einfach einen Melder zu Kaufen (z.B. Ebay) der schon auf dem 2m BOS Band funktioniert.

Die anschließenden Programmierkosten halten sich dann auch im Rahmen.

Gruß Cram

Oggy512
09.10.2007, 14:52
du brauchst ansich nur nen anderes empfängerboard (schau mal bei ebay, hab letztens noch welche gesehen)

entsprechend deiner freq.(k55) brauchst du noch nen quarz.

die programmierung dürfte die selbe sein, musst dann halt nur die rics drauf machen, die haben willst / die alarmieren sollen.

also ist das alles in allem machbar, aber doch schon etwas aufwand, günstiger ist es da schon, wenn du nen adv findest der gleich das 2m board drinne hat
(auch mal bei ebay guggen, aber die sind in letzter zeit etwas selten geworden)

gruß