PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : POCSAG Alarmierung direkt aus ELS-PRO



031
08.10.2007, 10:57
ELS-PRO bietet die Möglichkeit über ein Interface von der Soundkarte zum Funkgerät mit entsprechender Anssteuerung der Sendetaste entsprechende POCSAG Alarmierungen auszusenden.
Hat das schon jemand erfolgreich eingesetzt und wenn ja mit welchem Funkgerätetyp. Würde mich interessieren, ob das mit einem normalen 2m BOS Gerät (HfG oder Mobil) machbar ist. Ich habe mal irgendwo gehört, man bräuchte dafür einen Sender mit einer anderen Modulation als an einem normalen BOS Gerät.

Ulf
09.10.2007, 12:26
Würde mich interessieren, ob das mit einem normalen 2m BOS Gerät (HfG oder Mobil) machbar ist.

Nein, nicht ohne Modifikation und damit Verlust der BOS-Zulassung.


Ich habe mal irgendwo gehört, man bräuchte dafür einen Sender mit einer anderen Modulation als an einem normalen BOS Gerät.

Richtig. Es gibt POCSAG-taugliche Sender für 2m, aber natürlich ohne BOS-Zulassung - und als ich vor ca. 3-4 Jahren mal danach geforscht habe, auch ordentlich teuer (damals ab 700$ aufwärts). Zugelassen gibt es nur komplette Alarmgeber, mit denen ELS dann nichts anfangen kann.

cheers,
Ulf