PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abgleich eines Melders



feuerwehrnotruf112
06.10.2002, 20:25
hallo zusammen,

wie geht man beim abgleichen eines melders vor? in den meldern sind ja so kleine potis drin. was brauch man dazu um zum beispiel einen patron oder quattro 98s von swissphone abzugleichen? oder von motorola nen pageboy II? ist es sehr schwierig sowas zu machen? oder kann man einfach bei eingeschaltetem mithören an den potis drehen bis man nen sauberen empfang hat?
danke für eure hilfe.

mfg carsten

FFW Pietling
06.10.2002, 20:30
Hallo,
bei einem alten Melder wie einem RE228 geht vielleicht noch was mit schrauben und drehen, usw. aber bei den neuen Melder wär ich da vorsichtiger! Also ich würd an deiner Stelle bei einem Funkhändler die Abgleichung vornehmen lassen, der hat auch die Geräte dazu mit denen er auch Messen kann ob das Ergebnis auch wirklich gut ist!

Greetz

feuerwehrnotruf112
06.10.2002, 20:34
deshalb ja meine frage ob das mit dem pageboy II so geht. das jeder funkhändler das kann ist mir auch klar. sowas braucht mal wohl nicht sagen. wird wohl jeder wissen. möchte mir halt ein bisschen geld sparen. ;-)

FFW Pietling
06.10.2002, 20:36
du hattest aber auch nach einem patron und q98s gefragt!
Ich wollt ja auch nur einen tipp geben, ich würd halt nicht dran rumschrauben! Lieber zahl ich die paar € bevor dann gar nix mehr geht.
Also war nur ein tipp oder meine meinung ;-)

feuerwehrnotruf112
06.10.2002, 20:39
war ja auch nicht böse gemeint. nicht falsch verstehen. naja so schwer kann das doch alles nicht sein. wenn ich so nen pageboy II auf mithören stelle und dann was drehe bis es besser wird müsste doch gehen eigentlich. und beim quattro 98s auch eigentlich. beim patron sieht es wohl da schlechter aus ;-)

Alex22
06.10.2002, 21:36
dein größtes problem dürfte ja in der regel schon mal sein das du gar nicht wissen dürftest an welchen potis du drehen mußt, denn ich kann mir nur unschwer vorstellen das du die service unterlagen hast... oder etwa doch?

feuerwehrnotruf112
06.10.2002, 21:43
dafür hab ich ja euch ;-) irgendwer kann mir das doch wohl sagen

TobiForPresident
07.10.2002, 09:25
Naja, die Sache wäre mir etwas zu heikel.

Lieber zu nem Fachmann, der Kenntnisse darüber und nen Messplatz für 30000 DM hat, als irgendeine Versuchsarbeit und dann ist keine BOS Alarmierung mehr möglich...

Im Übrigen unterliegen die Service-Unterlagen den gleichen Copyrightgesetzten wie auch die Programmiersoftware.

axeme
07.10.2002, 12:20
Also, ehrlich gesagt, dass wäre mir als Besitzer eines FME zu gefährlich, weil, so genau, wie der Techniker am Meßplatz, kannst du ihn durch bloßes Hören nicht einstelllen.
Und bevor du die Technik des Meldeempfängers dann durch deine Einwirkung völlig zerstörst, würde ich lieber ein paar Euros investieren.

Joe aus Hö
12.10.2002, 12:27
Hallo zusammen!

@ Ritsch:
Zeilenfrequenz? :-)) Zwischenfrequenz meinst Du sicher :-))

@ FWnotruf112:
Wie gesagt hast Du ohne die Messmittel schlechte Karten, gute Resultate zu bekommen. Nach Gehör kann man zwar auch abgleichen, aber dann bräuchtest Du zwei Messsender und die Sache ist auch nicht 100%ig. Das Problem sind die Zwischenfrequenzen, die genau eingestellt werden müssen.
Gerade bei Quattro 96/98 e.t.c. nichts verdrehen, das Gerät reagiert merklich schon bei einer kleinen Verstimmung der Kondensatoren.
Für den Pageboy II brauchst Du auf jeden Fall ein Abgleichgehäuse, das Gerät muss ím kompletten Gehäuse eingestellt werden.


~Joe~

alarma
12.10.2002, 20:11
Dazu hätte ich auch mal ne Frage.

Habe einen defekten RE228. auf mithören rauscht der nur ansonsten sagt der nix. Soll er auch nicht, da bei uns digital alarmiert wird seit einigen Jahren. Jetzt möchte ich den FME dabei haben um bei Alarm mal reinzuhören was ist. Wenn ich also den Quarz aus dem defekten Gerät in einen anderen löte kann ich dann irgendwie dem melder selbst abstimmen?

MfG Alarma

Joe aus Hö
12.10.2002, 22:44
Hallo alarma,

Bei Quarzwechsel müsste das Gerät schon abgeglichen werden, vor allem wenn der Kanal geändert wird. Wenn der RE228 rauscht schau mal am I.C. 3 (neben Batteriefach) nach kalten Lötstellen.

~Joe~