PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem Lautsprecher FUG7b Telefunken



huhu
06.10.2007, 20:26
Hallo,

ich habe ein Telefunken FUG7b.

Gerne würche ich folgendes haben:

1. Interner Lautsprecher abschalten. Wie kann ich das machen?
2. Über Zubehörbuchse I (s. Bild Kontakte D und E) ZWEI Lautsprecher anschließen. Diese sollen über den funkgeräteinternen Lautstärkeregler einzustellen sein.
Die Lautsprecher würde ich parallel schalten. Gibt es hinsichtlich Leistung oder Impendanz Bedingungen für eine Parallelschaltung oder ist dieses egal?


Treten Probleme mit einem an Buchse II angeschlossenen FMS Hörer auf?

Vielen Dank!

huhu
07.10.2007, 15:07
Über eine Suche bin ich bereits auf die Info gestoßen, dass sich der interne Lautsprecher wohl über das Entfernen/anderes setzen einer Brücke einrichten ließe.

Allerdings weiß ich weder wo diese Brücken sitzen, noch welche Brücke was für Auswirkungen hat.

Wer kann mir helfen?

Fritz Graupe
07.10.2007, 19:50
Huhu, Huhu. ( riesen Kalauer )

Habe ich mal hier im Forum gefunden. Gehört glaub ich zum Telefunken 7B.




Treten Probleme mit einem an Buchse II angeschlossenen FMS Hörer auf?

Warum sollte??

Gruß Peter

Revolutio
07.10.2007, 20:34
Huhu, Huhu. ( riesen Kalauer )

Habe ich mal hier im Forum gefunden. Gehört glaub ich zum Telefunken 7B.




Warum sollte??

Gruß Peter

Hallo Peter,
gibt es aus dem Datenblatt noch mehr Seiten über die "Brücken"

Philipp

huhu
07.10.2007, 20:54
Vielen Dank für die Info.
Zwar ein wenig schlecht zu lesen, aber wird nunmal auch schon einige Tage alt sein...

Wie und wo kann ich einstellen, dass ein Zusatzlautsprecher beim Senden abschlatet?

Im Text heißt es: "Auch an BU 1 E bleibt die NF-Spannung stehen, wenn der Sender getastet wird."

Außerdem: Wer weiß wo am Gerät diese Brücken denn überhaupt zu finden sind?

Fritz Graupe
07.10.2007, 21:17
Hm,
schlecht zu lesen, kann ich nicht sagen. Wenn ich das Bild vergrößer kann man es eigentlich sehr gut lesen.
Wegen der Lage. Hab gerade mal eine Telefunkenbüchse aufgeschraubt. Wenn du den oberen Gehäusedeckel aufmachst, findest du die Laschen oberhalb des eingebauten Lautsprecher.
Abbildung 3 in dem Datenblatt besagt: Brücke auf die beiden inneren Kontakte, Anschluß eines Außenlautsprechers mit min. 6 Ohm, Lautstärke an Schalter 6 einstellbar. Gerätelautsprecher ausgeschaltet.

Jetzt heißt es, am besten Testen oder Versuch macht klug.

@ Phillip, ist das einzige was ich habe über die Brücken.

Ansonsten sind hier noch andere richtige FuG 7 Cracks im Forum, nie die Hoffnung aufgeben

Gruß Peter

huhu
07.10.2007, 21:36
Mal ne ganz blöde Frage:

Um an die Brücken ran zu kommen muss ich die Belde entfernen, auf der alle Schalter sitzen?

Wenn ja, es reicht ja nicht aus die 4 Schrauben ringsrum zu lösen, ich muss jeden einzelnen Schalter wegmachen usw?

Fritz Graupe
07.10.2007, 21:48
Also,

ich habe nur am oberen Gehäusedeckel die beiden hinteren Schrauben ( die mit dem A + Z )
so verdreht, dass ich den Deckel abmachen konnte. Jetzt von oben in das Gerät reinschauen, und direkt über dem Gerätelautsprecher findest du die Brücken. Mußt nicht die Frontblende entfernen.

Gruß Peter

huhu
07.10.2007, 22:19
Also die Brücken habe ich jetzt.

Es wäre mir sehr geholfen wenn mir jemand sagen könnte wie die Brücken sitzen müssen um:

1. int. Lautsprecher aus
2. externen LS über Zubehörbuchse E an
3. ext. LS an Zubehörbuchse bei Senden aus

Wie muss hierfür gebrückt werden? Vielen Dank!

Fritz Graupe
07.10.2007, 22:39
Hurra!!!!


Also die Brücken habe ich jetzt.


Ein Anfang, war kurz davor eine Jungfrau zu opfern damit du sie findest. ;-)

Laut Bild Kontakt 2 + 3 gebrückt ( Normalzustand ist Brücke 1+2 3+4 ), dann sollte der eingebaute Lautsprecher ausser Betrieb sein. Ob der Zusatzlautsprecher bei Sendertastung abschaltet weiß ich jetzt gar nicht, mußt du mal ausprobieren.
Hatte mal einen Zusatzlautsprecher an einem SEL Gerät, da hat er es gemacht, ausser bei der Tonruftastung blieb er eingeschaltet. Habe hier zwar noch 3 Telefunken rumliegen, aber leider defekt und kann es nicht ausprobieren.

Also, selber ausprobieren.
Und nicht vergessen, wenn es qualmt, 112 ;-))

Gruß Peter

Revolutio
08.10.2007, 18:24
Verbinde B-C-D dann wird beim senden die Lautsprecher abgeschalten.

Heute probiert.


Philipp

huhu
08.10.2007, 18:45
Hallo Phillip,

und der an der Zubehörbuchse E abgeschlossene Lautsprecher schaltet auch ab (beim Senden) und lässt sich über den Drehschalter die Lautstärke einstellen?

Vielen Dank für deine Hilfe!

huhu
13.10.2007, 21:48
Ich möchte gerne an der Zubehörbuchse B1 ZWEI Lautsprecher anschließen:

*Zum einen einen Peiker KL1 (8 Ohm) ca. 4 Watt.
*Zum anderen einen kleinen Druckkammerlautsprecher für Außen. Wohl auch 8 Ohm ca 10 bis 15 W.

? Wie schließe ich diese an, parallel oder in Reihe?
? Welche Gesamtinpendanz verkraftet der Telefunken FUG7b an der Zubehöhrbuchse?
? Wie wird sich die Lautstärke nachher verteilen auf die beiden Lautsprecher(auf Grund der unterschiedlichen Leistung) ?

huhu
16.11.2007, 18:31
Zur Info:

Die Brücken setzen zwischen 2-3.
1 und 4 sind ohne Verbindungsbrücken.

führt zu folgender Konfig:

Interner LSP aus.
Externen LSP an Buchse 1 kann über Lautstärkeregler eingestellt werden.
Externen LSP schaltet ab wenn Sendertaste gedrückt.