PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umstieg der FFW auf digitale Alarmierung in Bayern



HAIXMAN
06.10.2007, 12:51
Hallo,
weiß jemand einen Termin, wann bzw. bis wann die digitale Alarmierung der FFW in Bayern kommt?
Bezüglich der Ümrüstung der Sirenenansteuerungsgeräte,...

tm112
06.10.2007, 13:05
Bayern möchte über TETRA alarmieren. Dafür gibt es noch keine Endgeräte in Serienfertigung. Die Umstellung auf digitalen Sprechfunk wird noch mehrere Jahre in Anspruch nehmen. Erst anschließend wird man über die digitale Alarmierung (mit welchem System auch immer) reden. Du wirst also noch genügend Zeit haben.

ballalaika
06.10.2007, 20:52
Ich glaub ja irgendwie das wir gar nicht das TETRA sondern das herkömliche gute alte POCSAG System bekommen

tm112
06.10.2007, 21:15
HAIXMAN wollte ja keine Glaubensbekenntnisse. Er war mehr an Fakten interessiert. Ich denke, mehr kann man zum heutigen Zeitpunkt nicht sagen.

ballalaika
06.10.2007, 21:17
gut damit ist ja dann alles gesagt...

Iglheaz
06.10.2007, 23:21
des geht jetzt zwar nicht um die Digtale Alarmierung, aber zum digitalfunk kann ich folgenden Link anbieten (http://www.stmi.bayern.de/presse/archiv/2007/169.php).

Kurz gesagt soll bis 2011 das Funknetz aufgebaut sein (Baubeginn Juli 07)

Und zwar in folgender Reihenfolge:

München (einschlieslich Fahrtstrecke zum Flughafen)
München in Richtung Schwaben und Oberbayern
Niederbayern
Oberpfalz
Oberfranken
Mittelfranken
Unterfranken

DG3YCS
06.10.2007, 23:33
des geht jetzt zwar nicht um die Digtale Alarmierung, aber zum digitalfunk kann ich folgenden Link anbieten (http://www.stmi.bayern.de/presse/archiv/2007/169.php).

Kurz gesagt soll bis 2011 das Funknetz aufgebaut sein (Baubeginn Juli 07)



Ich denke da muss man nicht näher drauf eingehen...
Da steht ein Zeitplan und alle glauben dran...

Nur ist der schon wieder hinfällig, denn meines Wissens ist:

1. Juli schon vorbei!

2. Steht noch KEINE Basisstation des zukünftigen Netzes, von ein paar schon wesentlich länger geplanten Stand-Alone Teststationen und Inseln die schon unabhängig vom eigendlichen Ausbau in Betrieb genommen wurden und EVTL ins Wirknetz übernommen werden abgesehen! (Aachen, Berlin Mitte, Lüchow Dannenberg, Rostock/Heiligendamm)

Also was sagt uns das?

Gruß
Carsten

Etienne
07.10.2007, 01:35
Hallo Leute!


Bayern möchte über TETRA alarmieren. Dafür gibt es noch keine Endgeräte in Serienfertigung. Die Umstellung auf digitalen Sprechfunk wird noch mehrere Jahre in Anspruch nehmen. Erst anschließend wird man über die digitale Alarmierung (mit welchem System auch immer) reden. Du wirst also noch genügend Zeit haben.

Dem kann ich nur zustimmen. Während in anderen Bereichen Deutschlands die digitale Alarmierung über POCSAG im 2m-Band (weiter) vorrangetrieben wird (siehe zum Beispiel Schleswig-Holstein), möchten weite Teile Bayerns und Hessen diese "Vorstufe der digitalen Alarmierung" überspringen und später direkt in die Technik der Tetra-Alarmierung einsteigen. Bis dieses jedoch der Fall sein wird, wird, wie oben bereits beschrieben, noch einige Zeit ins Land gehen.
Soweit meine Informationen mit einem Swissphone Mitarbeiter im September 2007.

Florian Pullenreuth
07.10.2007, 08:26
Da gabs doch mal hier irgendwo einen Hinweis auf einen Tetra-Melder. Oder war der in Wikipedia zusehen? Eins ist klar : mit so nen Riesen-Gerät lauf ich net durch die Gegend. ;-)

ballalaika
07.10.2007, 09:28
Du meinst des Teil dahier. Den hab ich schonmal im Forum hier veröffentlicht. Leider hab ich meinen Beitrag nicht mehr gefunden.

Skyfire 4S
07.10.2007, 10:20
Naja, ein bisschen klein is das Ding schon, findet ihr nicht??
*gg*

Florian Pullenreuth
07.10.2007, 10:24
und die antenne find ich super, macht bestimmt spaß sowas am Gürtel zu haben. *g* oder braucht man für so einen TME einen Rucksack?

Alex22
07.10.2007, 10:33
Jetzt wartet doch einfach ab was der Markt hergibt wenns soweit ist ...
Immer dieser Pessimismus....

Bugs B
07.10.2007, 10:44
Jetzt wartet doch einfach ab was der Markt hergibt wenns soweit ist ...
Immer dieser Pessimismus....

Richtig. Vergleicht doch mal die "Handys" Anfang/Mitte der Neunziger und was damit zehn Jahre später los ist...

Skyfire 4S
07.10.2007, 10:56
Das ist schon klar, und genau so wird es bei den Tetra Geräten auch sein.
Doch ihr müsst cool bleiben Leute, denn mit so einem Gerät am Gürtel wie das Bild zeigt,
is doch schon ein bisschen Lächerlich.

Poli
07.10.2007, 11:12
Tach!

Der TME von Oelmann ist ein Prototyp und meines Wissens nach 2006 vorgestellt.

Andere Hersteller machen sich auch Gedanken und stellen kleiner Lösungen vor, so wie hier zum Beispiel:

http://www.feuerwehr.de/industrie/2006/09/Quadline.php

Das Grundproblem ist die fehlende flächendeckende Inhouse-Versorgung. Wenn die vorhanden wäre, würden sich sämtliche bekannten Hersteller wahrscheinlich mehr Gedanken machen und weitere Geräte entwickeln oder vorstellen.

F64098
07.10.2007, 11:24
Der Quadline ist aber ein POCSAG-Gerät...


MfG

Frank

Quietschphone
07.10.2007, 12:11
Das ist schon klar, und genau so wird es bei den Tetra Geräten auch sein.
Doch ihr müsst cool bleiben Leute, denn mit so einem Gerät am Gürtel wie das Bild zeigt,
is doch schon ein bisschen Lächerlich.
Servus!

Vor ein paar Jahren (wahrscheinlich aber noch vor Deiner Zeit) sind Menschen z.B. mit Telesignal B am Gürtel durch die Gegend gewandert. Diese Geräte haben ähnliche Abmessungen wie die eines FuG10, war das auch lächerlich?
Irgendwann wird ein Stand erreicht sein, der dem der heute bekannten kompakten Geräte gleicht, somit mache ich mir persönlich vorerst keine Gedanken.

Gruß
Alex

Poli
07.10.2007, 12:18
Der Quadline ist aber ein POCSAG-Gerät...


MfG

Frank

Jo, hast Recht! War auch der falsche Link den in eingestellt habe. Hier der richtige:

http://www.funkschau.de/heftarchiv/pdf/1998/fs11/fs9811062.pdf

abc-truppe
07.10.2007, 12:19
Und für die Leute, die heute schon mit einem "FIREFIGHTER" - T-Shirt rumlaufen, das in der Hose haben, damit man ihren Pageboy 2 ganz groß sichtbar am Gürtel sieht, womöglich noch in einer "FEUERWEHR"-Gürteltasche, ist das Gerät doch ein Traum, oder? *lol*

HAIXMAN
07.10.2007, 12:25
Dann wird die Zeit der "fremden" Schleifen auf dem Melder bald vorbei sein!

Alex22
07.10.2007, 12:28
Dann wird die Zeit der "fremden" Schleifen auf dem Melder bald vorbei sein!

So sollte es ja auch sein.

F64098
07.10.2007, 12:29
Jo, hast Recht! War auch der falsche Link den in eingestellt habe. Hier der richtige:

http://www.funkschau.de/heftarchiv/pdf/1998/fs11/fs9811062.pdf

Der Link ist zwar nett, beschreibt am Ende aber nur ein (IMHO sinnbefreites) TETRA-> POCSAG-Gateway.
Der abgebildete Pager ist ein POCSAG-Gerät.

Einen Versuch haste noch ;-)


MfG

Frank

Poli
07.10.2007, 13:13
Neh, jetzt gebe ich auf!

ballalaika
07.10.2007, 13:33
Es gibt einfach in Sachen TETRA-Pager noch nichts auf dem Markt. Kommt Zeit kommt Rat.
Lasst es doch einfach auf euch zu kommen. Ihr schiebt da eine Panik. Wie schon gesagt vielleicht bekommen wir nur TETRA Funk und ein POCSAG Rufverfahren. Es macht doch keinen Sinn dahier jetzt darüber zu diskutieren. Ist einfach noch zu früh.

DG3YCS
07.10.2007, 15:23
Servus!

Vor ein paar Jahren (wahrscheinlich aber noch vor Deiner Zeit) sind Menschen z.B. mit Telesignal B am Gürtel durch die Gegend gewandert. Diese Geräte haben ähnliche Abmessungen wie die eines FuG10, war das auch lächerlich?
Irgendwann wird ein Stand erreicht sein, der dem der heute bekannten kompakten Geräte gleicht, somit mache ich mir persönlich vorerst keine Gedanken.

Gruß
Alex

Hallo,

Natürlich gab es mal solche Zeiten, aber zu dieser Zeit war es so, das es:

1. ... keine Alternative gab. Es gab NUR große Meldeempfänger oder halt keine!

2. ... viele Besitzer eines solch "großen" Meldeempfängers diesen ebend NICHT am Gürtel umhergetragen haben, sondern daheim und/oder im Auto liegen hatten!

Nur die "Heißduesen" gab es damals schon...

Und es ist heute nun einmal so, das es ebend andere Möglichkeiten gibt. Es gibt EIN DIGITALES ALARMIERUNGSSYSTEM, welches mit kleinen und Zuverlässigen MEldern sicher arbeitet. Bei ordentlicher Konfiguration mit ausreichender Geschwindigkeit. 10 Jahre Praxiserprobt und auf Wunsch auch verschlüsselt. Technik und Zubehör sind Marktüblich und von vielen Herstellern zu bekommen!
Und nun erkläre jemanden, der im Moment einen Q-XLSI am Gürtel hat, warum er keinen kleinen POCSAG Melder bekommt, sondern ein 600Gramm schweres, kastriertes HFG!

Das Problem an der ganzen Sache ist, das es im TETRA Standart ebend gar keine digitale Alarmierung gibt! Also muss man das irgendwie hineinbasteln...
Der eine Weg führt dann über das AKTIVE Paging, was eigendlich nur bedeutet das man Funkgeräte ohne Mikro hat... Das führt zu entsprechend großen Pagern und man könnte gleich jedem Helfer sein eigenes FuG geben. An dem eigendlichen Netz müsste man ausser der größeren Dichte dafür keine großen Maßnahmen vorsehen...

Die andere Möglichkeit währe nun, das man ein "passives" Paging einrichtet. In diesem Fall würde man quasi eine Art von Broadcast-Kanälen definieren über die diese Alarmierungen nun abgestrahlt werden. Im Prinzip also dasselbe in Grün wie unser POCSAG Netz... Nur wahrscheinlich in der Umsetzung viel teurer als TETRA+POCSAG! (Vom Standart abweichende Basisstationen + vom Standart abweichende DME!+ Große BS-Dichte)

Und zu dem Argument, der Markt wird es richten:
Grundsätzlich ist diese Überlegung sicherlich ersteinmal berechtigt.
Nur wie groß ist der Markt. Und war nicht eines der Argumente FÜR Tetra: "Wir wollen STANDART- NICHTS BRD-SPEZIELLES MEHR" ?

Einige BL haben sich ja schon offiziell FÜR POCSAG und gegen TETRA-PAGING entschieden.
Das ist Fakt! Und andere werden nachziehen! Im Ergebnis werden wohl wirklich nur BAyern und Hessen übrigbleiben! Und das ist kein Markt für den es sich lohnt günstige Modelle anzubieten, geschweige denn zu entwickeln.

VGL. Niederlande:
Dort hat man sich zur Tetra Einführung entschlossen zeitgleich ein digitales Pagingsystem aufzubauen, weil es ebend weder Finanziell noch technisch Sinn machte dies ins TETRA Netz zu integrieren. Leider (wie man mittlerweile weiß!) hat man sich damals für das Motorola eigene FLEX-Protokoll und GEGEN das offene und weit verbreitete POCSAG Protokoll entschieden. NAchdem nun die erstausrüstung erfolgt war, hat sich Motorola entschlossen das sich die Fertigung von FLEX Pagern (bereits ausentwickelt und Maschinenpark abbezahlt!) nicht mehr lohnen würde und hat diese komplett eingestellt!
Es hat zwar ein anderes Unternehmen nun angefangen entsprechende Pager zu produzieren (eigendlich ja nur mit einer anderen SW auf dem Controller ansonsten POCSAG identisch!), aber es gibt halt nur dieses EINE Modell von diesem EINEN HErsteller der die Preise nun Diktieren kann... Wie hoch wird da erst der Anreiz sein, neue Modelle NUR für HESSEN und BAYERN zu entwickeln, wenn man die entwicklung sowie die Fertigungsstraßen erst noch bezahlen muss?

Ach ja, noch etwas zu den NL:
Dort denkt man gerade über den Aufbau eines weiteren Digitalfunknetzes parallel zum C2000 nach, nur für den Datenfunk, da dieser über TETRA absolut unpraktikabel ist und man es nur damit "Besser gleich lassen kann!" (O-TON eines C2000 Verantwortlichen der NL-POL)

Gruß
Carsten

abc-truppe
07.10.2007, 15:39
Carsten, deine Beiträge sind jedes Mal wieder ein Lese-Genuss!
Ich danke für die vielen enthaltenen Infos und muss, so traurig es ist, voll zustimmen, wenn du sagst, dass Bayern und Hessen kein ausreichender Markt sind!
Ich bin wirklich gespannt, wie sich der Spaß mit TETRA entwickeln wird, aber ich vermute ganz ganz stark dass wir weiter auf den analogen Geräten sitzen bleiben und TETRA evtl. nur zum Funken verwenden, besonders wenn die Entscheidung zu treffen ist:
"Wollen wir unsere teure neue Leitstelle mit der Super-Software komplett umstellen, was wieder zehntausende kostet?"
"Werfen wir die ganzen Melder weg [wer würde die schon brauchen] und kaufen 300 [nur Stadt] Totschläger, die auch nichts anderes tun als unsere alten Melder?"

ballalaika
07.10.2007, 15:43
Carsten, deine Beiträge sind jedes Mal wieder ein Lese-Genuss!
Ich danke für die vielen enthaltenen Infos und muss, so traurig es ist, voll zustimmen, wenn du sagst, dass Bayern und Hessen kein ausreichender Markt sind!
Ich bin wirklich gespannt, wie sich der Spaß mit TETRA entwickeln wird, aber ich vermute ganz ganz stark dass wir weiter auf den analogen Geräten sitzen bleiben und TETRA evtl. nur zum Funken verwenden, besonders wenn die Entscheidung zu treffen ist:
"Wollen wir unsere teure neue Leitstelle mit der Super-Software komplett umstellen, was wieder zehntausende kostet?"
"Werfen wir die ganzen Melder weg [wer würde die schon brauchen] und kaufen 300 [nur Stadt] Totschläger, die auch nichts anderes tun als unsere alten Melder?"

Da haste Recht Christoph. Entweder so oder POCSAG.

abc-truppe
07.10.2007, 15:58
Ja, Florian, wobei ich eher auf ZVEI im 4m-Band tippen würde!

Skyfire 4S
08.10.2007, 17:00
Am besten bleibt alles so wie es is, und fertig.
*ggg*

ballalaika
08.10.2007, 21:46
Am besten bleibt alles so wie es is, und fertig.
*ggg*

Da ist was wahres dran...