PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FME´s für 70cm - welche gibt es ?



Geheimagent
06.10.2007, 08:03
Mich interessiert, ob es auch 70cm (UHF) FME´s gibt, mit denen man mithören kann. Der Frequenzbereich hier solle etwa von 433 bis 447 MHz reichen.

Er sollte ganz konventionell über 5-Ton zu alamieren sein und eben, wie oben bereits erwähnt, mithören können.

Wenn es so etwas gibt, welche Geräte kann ich dafür verwenden? Wonach muß ich im Weltnetz suchen?

Gruß Geheimagent

EISI
06.10.2007, 08:36
Zum Beispiel hier:

http://cgi.ebay.de/SWISSPHONE-MEMO-RE329-16-EK-Ex-TOP-ZUSTAND-inkl-Akku_W0QQitemZ320164467446QQihZ011QQcategoryZ27779 QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Angebot wurde zwar schon beendet, aber es wurden nicht alle verkauft ;-)

Geheimagent
06.10.2007, 09:36
Super, sowas suche ich. Woher weiß man das das ein UHF Gerät ist? Kann man das an der Nummer hier A 105596 D EU erkennen? Ich nehme aber an, das du gefragt hast, oder deutet hier die 16 darauf hin? Wenn nicht, was bedeutet die 16 (RE329-16)?

Bei Swissphone auf der Seite konnte ich unter diesem Namen keinen Eintrag finden, wahrscheinlich weil die Produktion eingestellt wurde.

Auf einer anderen Seite habe ich zur Mithörfunktion nur folgendes gefunden: digitaler Sprachspeicher, 30 Sekunden Aufzeichnung. Heißt das nun, das ich durch die 5-Ton Folge öffne, und er auch nur für die 30 Sekunden die er aufzeichnet, offen bleibt, oder kann ich damit definitiv die ganze Zeit mithören?

Gibt es noch andere Melder im 70cm Band?

F64098
06.10.2007, 09:47
Der genannte ebay-Melder ist eindeutig ein VHF-(= 2m-Band)Gerät.
70cm-FME sind sehr rar. Evtl wäre eins dieser winzigen HfG mit entsprechender Programmierung eine Alternative.


MfG

Frank

DG3YCS
06.10.2007, 12:37
Hi Schattenmensch,


Mich interessiert, ob es auch 70cm (UHF) FME´s gibt, mit denen man mithören kann. Der Frequenzbereich hier solle etwa von 433 bis 447 MHz reichen.
Gruß Geheimagent


70cm-FME sind sehr rar. Evtl wäre eins dieser winzigen HfG mit entsprechender Programmierung eine Alternative.

Also ich kann mich Frank nur anschließen...
70cm Melder sind generell schon rar! Wenn man nun bedenkt das ein 70cm MElder in der Regel ein HF Board hat was für einen Bereich von rund 10MHz gedacht ist, wird es noch schwieriger! Denn das heißt, das es nicht einfach reicht EINEN 70cm Melder zu bekommen,sondern man braucht auch noch einen der ein 430-440MHz Board hat. Und da komerzielle Anwendungen auf diesen Frequenzen nicht vorkommen...

Evtl. ist es ja möglich einen Melder für 420MHz (Swissphone Libero, öfter bei Ebay) in diesem Bereich zu ziehen/Umzubauen?

Aber: Meinst du jetzt eigendlich einen MElder nur für EINE Frequenz (Bequarzt) in diesem Bereich, oder gar einen Melder der diesen Bereich kpl. Abdeckt mit UMSCHALTBAREN Kanälen?

Das ist gar nicht möglich! Es gibt zwar Melder mit UMSCHALTBAREN Kanälen, diese decken aber immer nur einen Bereich von +/- 1 MHz ab! (Und dann noch für 70cm-AFU... Dürfte wenn nur neu zu bekommen sein!)

Daher ist Franks Tip schon richtig: Wenn, dann nur mit Scanner oder HFG!

Gruß
Carsten

P.S. Wegen der anderen Sache über die wir schon gesprochen haben habe ich dir eine Mail geschrieben!

Geheimagent
06.10.2007, 21:39
... und da komerzielle Anwendungen auf diesen Frequenzen nicht vorkommen...

Ok, verstehe ich bis hierhin ohne Rückfragen.



Evtl. ist es ja möglich einen Melder für 420MHz (Swissphone Libero, öfter bei Ebay) in diesem Bereich zu ziehen/Umzubauen?

Gut, ich bin technisch denke ich nicht dazu fähig, jemanden damit zu beauftragen, würde wahrscheinlich die Kosten immens in die Höhe treiben?!

Ich meine einen Melder, der nur eine Frequenz empfangen können soll, die MK und wie sie nicht noch heißen, spielen keine Rolle für mich. Aber ich habe doch schon eher an PLL Geräte gedacht, da ich dieses ja nach belieben "in ihrem Frequenzbereich" selbst proggen könnte.


Daher ist Franks Tip schon richtig: Wenn, dann nur mit Scanner oder HFG!

Ok, die Sache scheint wirklich nicht so einfach zu realisieren zu sein, ich dachte, ich könnte mir für mich ein extravagantes Spielzeug zulegen ;-) Handfunkgeräte hat da ja jeder ;-) Aber trotzdem danke für den Tip, Frank.

Wenn ich nun meine, wenn ich das nicht ganz falsch interpretiere, das ich nur eine Frequenz im 446ér Bereich haben möchte, eine einzige, aber eben mit Mithören über den von mir bestimmen Zeitraum, wie würde es da aussehen? Gibt es direkt einen FME ohne Umbau, ohne ziehen, der 446MHz abdeckt?

Ich kenne mich mit den HF-Bords, Empfängerprints, oder wie auch immer dieses Teile nun heißen nicht aus. Wo wären dann die Bandgrenzen. Ich weiß das z.B. 420Mhz eine FME Frequenz vom Bündelfunk/Betriebsfunk ist. Aber ich denke, bei 10MHz Bandbreite geht der ja dann auf maximal 430 bzw., 433 oder 434MHz.



P.S. Wegen der anderen Sache über die wir schon gesprochen haben habe ich dir eine Mail geschrieben!

Alles klar, meine E-Mail diesbezüglich ist vor wenigen Minuten raus ;-)

Gruß Geheimagent