PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie geht eine Funkaufschaltung nach Tonruf 1



THW-Tom
05.10.2007, 21:56
Hallo zusammen.
Ich habe da mal eine technische Frage. Bei der ILS Nürnberg, zur Zeit bereits für die Alarmierung vom Landkreis Fürth zuständig, muss die "Ansprache" mit Tonruf 1 erfolgen. Erst dann hört der Herr auf der Leitstelle, dass Ihn ein Fahrzeug ruft. Ansonsten ist der Lautsprecher "zu".
Nun meine Frage:
Wie wird so etwas technisch realisiert? Gibt es da ein spezielles Bedienpult (etwas so wie die von Funktronic) oder wie wird sowas gemacht.

Danke für Eure Antworten!

Gruß

Tom

KaiKoenig
05.10.2007, 22:19
die Relaisstation schaltet den Funkkanal dann frei, sobald der Tonruf gedrückt wird. Vorher wird das Gespräch nicht übermittelt

THW-Tom
05.10.2007, 22:21
Hä.

Also die Leitstelle hat doch auch "einfach nur" ein Funkgerät, welches auf dem Kanal ist. Wenn jetzt ein Fahrzeug den Tonruf 1 drückt, dann kann ich das aber auf einem anderen Funkgerät hören. Das dürfte ich ja auch net, wenn erst das Relais schlatet, Mir wurde gesagt, dass bei denen nur der Lautsprecher abgeschlatet ist und nach drücken vom Tonruf angeht.

Gruß

Tom

abc-truppe
05.10.2007, 22:25
Von Sonnenburg gibt es so ein Gerät, das haben wir im Moment (noch) in unserer NaSt.
Da gibt es einen Knopf, der zwischen "Dauermithören" und "Mithören nach 2s Tonruf" umschaltet!
http://www.sonnenburg.de/bilder/ka86.jpg

Dieser ist das, der Knopf "LS frei" ist das!
Da gibts sicherlich "modernere" Geräte auch, die so gehen!

F64098
05.10.2007, 22:25
Funk und Telefon laufen in Leitstellen über ein Vermittlungssystem (VMS, Norumat,...) und dort wird die von Dir beschriebene Funktion per Software realisiert.
Die Funkgeräte, die man dort i.d.R. sieht, sind meist nur Reservegeräte, da die übliche Gleichwelle o.ä. kein normales Bedienteil hat und üblicherweise über das Vermittlungssystem angebunden ist.

MfG

Frank

THW-Tom
05.10.2007, 22:26
Hallo abc-truppe.

Und schon ist meine Frage beantwortet. DANKE :-)

Gruß

Tom

abc-truppe
05.10.2007, 22:30
Kein Thema, ich helfe gerne, wenn ich ausnahmsweise was weiß, wobei F64098's Idee auch logisch klingt!

THW-Tom
05.10.2007, 22:32
Is aber dann so, wie du es gesagt hast. gibt für den ka irgendwo eine Bedienungsanleitung zum ausdrucken. Finde bei Sonnenburg nix :-(

Gruß

Tom

abc-truppe
05.10.2007, 22:35
Alos zum Bedienen ist das Ding ganz ganz einfach:

Das Ding wertet 5-Ton-Folgen aus und zeigt immer die letzte im Display an, inkl. F für Sirene Feueralarm (und K für Warnung der Bevölkerung, wenn ich mich ned irre), quasi 12345F
Anzeige + und - schaltet einfach durch die letzten 10 empfangenen Schleifen
Anz. löschen löscht den Speicher
LS frei schaltet zwischen Dauerlauschen und nach-tonruf-lauschen hin und her, mehr ist da nicht dahinter!

edit: btw: http://www.sonnenburg.de/downloads/anleitungen/KA86.pdf

THW-Tom
05.10.2007, 22:36
Und nochmals DANKE ;-)

Gruß

Tom

abc-truppe
05.10.2007, 22:38
Unser Gerät steuert dann noch den BASIS-Rechner und den Alarmdrucker (auch von Sonnenburg) an, also ein Allroundtalent!