PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digitale Alarmierung Rhein-Berg



pocsag
04.10.2007, 18:42
Hallo liebe Forumsteilnehmer,..

als aktives Mitglied der FF im Rheinisch-Bergischen Kreis habe ich mir einen digitalen Meldeempfänger zugelegt, da das Geld wie so oft in den Organisationen knapp ist und nicht ausreichend Melder vorhanden sind.

Auch scheint mir ein eigener, persönlicher Melder sehr sinnvoll zu sein..


Mein Anliegen an diese Gemeinschaft beginne ich nun mit folgenden Fragen: ;-)

1. Meines Wissens nach, erfolgt die Alarmierung im 2m-Band auf der Frequenz 170.030 MHz mit einer POCSAG-Baudrate von 1200. Da ich dieses noch nicht verifizieren konnte, würde ich mich über etwaige Korrekturen freuen! ;-D Mir stellt sich nun aber die Frage, ob Motorola oder Swissphone der Netzhersteller ist..!? Da ich diese Daten benötige, würde ich mich auf rege Zuschriften freuen!



Im voraus schon mal vielen Dank für die Hilfe.
Gerne freue ich mich auch auf PN-Mitteilungen



Kollegialer und kameradschaftlicher Gruss


Martin

Anton
04.10.2007, 18:45
Zu 1) Frag deinen Funkbeauftragten in der Gemeinde, den Wehrführer oder sonst jemand der dafür autorisiert ist, dir diese Informationen zu geben.

Zu 2) Frag deinen Frunkbeauftragten in der Gemeinde, den Wehrführer oder sonst jemand der dazu autorisiert ist, dir diese Informationen zu geben

pocsag
04.10.2007, 18:50
Zu 1) Frag deinen Funkbeauftragten in der Gemeinde, den Wehrführer oder sonst jemand der dafür autorisiert ist, dir diese Informationen zu geben.

Zu 2) Frag deinen Frunkbeauftragten in der Gemeinde, den Wehrführer oder sonst jemand der dazu autorisiert ist, dir diese Informationen zu geben


Vielen Dank für deine "Information"..

Ein "Funkbeauftragter" wäre mir neu, den Wehrführer kenn ich noch nicht so lang, da ich auch in der FF -wie auch hier- ein Newbie bin...

Anton
04.10.2007, 18:59
Newbie in der FF und dann schon nen DME am Gürtel hängen? Respekt!

Ich weiß was du ursprünglich gefragt hast und ich kann dir sagen, diese Infos wirst du hier nicht bekommen! Wenn du nicht weißt, auf welcher Frequenz ihr alarmiert werdet, kann ich dich wenn nur auf die Webseite www.funkfrequenzen01.de verweisen (etwas suchen) oder du musst eben zu eurem Funkbeauftragten gehen (den es sicher gibt) oder eben dem Wehrführer oder dein Einheitsführer. Nur wenn du wirklich ein Newbie bist und noch keinerlei Lehrgänge etc. mitgemacht hast, glaub ich nicht, das dir jemand diese Infos geben wird.

pocsag
04.10.2007, 19:23
@ anton:

viele Jahre habe ich mich mit Freiwilliger Feuerwehr in beruflichem Zusammenhang auseinander setzen müssen,... soviel zum Thema Newbie.

Auch wenn der Ruf der FF nicht immer der beste war, -ich erwähne nur mal das "Vorurteil" "Profilneurotiker"!- da das Auftreten des öfteren arrogant und überheblich einzuordnen ist und freiwillige Feuerwehrmänner stets "wichtig" mit vollgepacktem Gürtel und mindestens 4 Kilo Gesamtgewicht an Meldern in ihrer Freizeit das Interesse von zivilen "weniger-wichtigen" Normalbürgern weckten, so finde ich das Argument "Newbie in der FF und schon nen DME am Gürtel hängen!?" doch sehr unglaubwürdig und muss deine Argumentation etwas belächeln..

Durch meine berufliche Zusammenarbeit mit Berufsfeuerwehren etc. hatte ich zumindest einen offensichtlichen und genauen Einblick in die Welt der "Feuerpatschen"!

Durch private Veränderung und das Zutun eines guten Freundes bin ich nun zu diesem Hobby gekommen und muss darüber schmunzeln, dass "ausgewachsene" Feuerwehrleute ihrem "Nachwuchs" Dinge nicht gönnen, die sie selbst als vollwertigen und/ oder besser gestellten Menschen machen... ;-)


Um nun Groll gegen mich oder ähnliches zu vermeiden, möchte ich nun noch deutlich machen, dass ich keinerlei böses Gedankengut gegen Angehörige der BF oder FF hege und möchte hier auch niemanden persönlich angreifen....! :-)

Anton
04.10.2007, 19:39
@ anton:

viele Jahre habe ich mich mit Freiwilliger Feuerwehr in beruflichem Zusammenhang auseinander setzen müssen,... soviel zum Thema Newbie.

Schätzelein, du hast dich selbst so betitelt!


Auch wenn der Ruf der FF nicht immer der beste war, -ich erwähne nur mal das "Vorurteil" "Profilneurotiker"!- da das Auftreten des öfteren arrogant und überheblich einzuordnen ist und freiwillige Feuerwehrmänner stets "wichtig" mit vollgepacktem Gürtel und mindestens 4 Kilo Gesamtgewicht an Meldern in ihrer Freizeit das Interesse von zivilen "weniger-wichtigen" Normalbürgern weckten, so finde ich das Argument "Newbie in der FF und schon nen DME am Gürtel hängen!?" doch sehr unglaubwürdig und muss deine Argumentation etwas belächeln..


Siehe deinen ersten Beitrag.


Durch meine berufliche Zusammenarbeit mit Berufsfeuerwehren etc. hatte ich zumindest einen offensichtlichen und genauen Einblick in die Welt der "Feuerpatschen"!

Jemand der jahrelang Feuerpatschen verkauft hat, ist noch lange kein guter FWM (entschuldige meinen Zynismus).



Durch private Veränderung und das Zutun eines guten Freundes bin ich nun zu diesem Hobby gekommen und muss darüber schmunzeln, dass "ausgewachsene" Feuerwehrleute ihrem "Nachwuchs" Dinge nicht gönnen, die sie selbst als vollwertigen und/ oder besser gestellten Menschen machen... ;-)

Ich gönn' dir alles erdenklich Gute für deine FF Zukunft, du hast mich glaub ich nur "falsch" verstanden.



Um nun Groll gegen mich oder ähnliches zu vermeiden, möchte ich nun noch deutlich machen, dass ich keinerlei böses Gedankengut gegen Angehörige der BF oder FF hege und möchte hier auch niemanden persönlich angreifen....! :-)

Dich hat niemand persönlich angegriffen, es wurde lediglich eine Meinung geäussert, dazu ist ein Forum da. Ein Forum ist aber auch da, dass man sich als "Newbie" erstmal über die Gepflogenheiten informiert. Auch meine Meinung.

pocsag
04.10.2007, 19:53
lieber anton:

1. der "Newbie" sollte durch mich nur genauer erläutert werden, damit du die situation nachvollziehen kannst..

2. wieso feuerpatschen verkauft? habe nie etwas verkauft! bitte um erläuterung! des weiteren habe ich nie gesagt, dass jemand der einblick in ein berufsbild hat auch diesen beruf mit ausreichender kompetenz ausübt! glaub wir reden aneinander vorbei...und führt zu weit!

3. vielen dank für die guten wünsche

4. richtig lesen: habe nichts davon erwähnt, dass ich mich angegriffen fühle! wie auch du, gebe ich hier meine meinung wieder!

5. ich versuche gerade, mich "über die gepflogenheiten zu informieren" ! ;-)

Quietschphone
04.10.2007, 20:00
5. ich versuche gerade, mich "über die gepflogenheiten zu informieren" ! ;-)
Servus!

Da das alles mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun hat bitte wieder BTT, ansonsten wird geschlossen!

Zu 5. solltest Du als allererstes mal die oben festgehaltenen Beiträge genauer ansehen!

Gruß
Alex

pocsag
04.10.2007, 20:10
Zu 5. solltest Du als allererstes mal die oben festgehaltenen Beiträge genauer ansehen!

Gruß
Alex


die beiträge sind mir bekannt. hab sie gelesen und teilweise sogar selbst geschrieben... und jetzt!? ;-)

Quietschphone
04.10.2007, 20:26
Servus!

Folge er diesem Link (http://funkmeldesystem.de/foren/forumdisplay.php?f=3), lese er die in der Übersicht oben festgehaltenen Beiträge komplett durch und sage er mir dann, was er z.B. an diesem Beitrag (http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=32091) nicht verstanden hat!

Gruß
Alex