PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hausalarm in öffentlichen Gebäuden



Bergmichel
04.10.2007, 18:58
Hallo,

heute hatten wir in der Schule (Werner v. Siemens, Hildesheim) einen Fehlalarm. Der Ton erinnerte an diese Ami SoSi Heultöne. Allerdings so abgewandelt, dass sich kein Mensch drum scherte. Nicht die gewohnte Panik, eher (fast wünschenswert) Ruhe. Ich fand, es war zu ruhig, der Lehrer hielt erst noch einen Vortrag, dass es keine Probealarme mehr geben würde und es deshalb ein "Realalarm" sein müsse. Dann gingen wir in aller sehlenruhe in unseren Klassenraum, packten erst noch unsere Taschen und holten dann raus gehen.

Frage:
- Gibt es Vorgeschriebene Töne, die einem "auf die Nerven gehen", um das Gebäude schneller zu verlassen?
- Wie lange muss ein Alarm dauern? Unser Lehrer meinte, im Realfall ginge das Gehäule nur drei Minuten.
- Was ist bei Stromausfall? Wir haben nur eine normale Lautsprecheranlage, die den Pausengong und eben Alarm und Durchsagen senden kann. Gibt es da vorschriften?

Gruss

Michael

Funkwehrmann
04.10.2007, 19:27
Servus,

habt ihr in eurer Schule Druckknopfmelder?

Wenn ja ist das ein sogenannter "Hausalarm" (Blaue Gehäuse) oder steht da "Feuerwehr" (Rote Gehäuse) drauf.

Soweit ich dir sagen kann sind in Schulen keine Brandmeldeanlagen pflicht.

Deshalb werden dort oft Hausalarm-Anlagen verbaut. Die dann aber unter keinen Richtlinien stehen.

Bei Brandmeldeanlagen (die auf die nächste Leitstelle/Polizei aufgeschaltet sind) ist es so, dass diese nach den örtlichen TAB und den VDS- Richtlinien installiert werden müssen.

Solche Anlagen "heulen" meist solange bis sie von der Feuerwehr über das FBF abgeschaltet werden. Bei Hausalarmanlagen macht dies meist der Hausmeister.

Solche Anlagen haben meist ein Akku, der bei Stromausfall den Betrieb sicher stellt.

Bergmichel
04.10.2007, 19:37
Ich miene, wir haben die blauen Kästen. Aber was mich gewundert hat, dass trotz erkennbaren Alarms (also als "geh jetzt schnell raus" Ton) nicht die übliche "Wir werden alle sterben" Mentalithät aufgekommen ist. In meiner alten Schule hatten wir zur Pause einen 4Fach Gong (Tonfolge: ABCA). Der Feueralarm hatte nur den Ton B. Dieser ging einem aber nach dem 5ten mal so auf die Nerven, dass man freiwillig raus gerannt ist. Das habe ich heute vermisst.

Max K.
04.10.2007, 19:42
Hi,

hab eigtl. keine Ahnung von dem Gebiet, aber per google was gefunden (www.rguvv.sichere-schule.info/rechtsvorschriften/pdf/guv-si_8051.pdf)..


heute hatten wir in der Schule (Werner v. Siemens, Hildesheim) einen Fehlalarm. Der Ton erinnerte an diese Ami SoSi Heultöne. Allerdings so abgewandelt, dass sich kein Mensch drum scherte.
Ob sich jemand "drum schert" oder nicht, liegt sicher nicht am Ton an sich, sondern an dem, was damit assoziiert wird.. Wenn man weiß, das "Ton = Feueralarm", reagiert man da sicher etwas anders drauf.. (Probealarme..)


Nicht die gewohnte Panik, eher (fast wünschenswert) Ruhe. Ich fand, es war zu ruhig, der Lehrer hielt erst noch einen Vortrag, dass es keine Probealarme mehr geben würde und es deshalb ein "Realalarm" sein müsse. Dann gingen wir in aller sehlenruhe in unseren Klassenraum, packten erst noch unsere Taschen und holten dann raus gehen. Was erwartest Du denn? Brennende, umherrennende Menschen? Kreischende Kinder? Ist doch gut, wenns so ruhig abläuft, solange keine Gefährdung erkennbar ist.. (Ne Panik hilft sicher keinem..)



Frage:
- Gibt es Vorgeschriebene Töne, die einem "auf die Nerven gehen", um das Gebäude schneller zu verlassen?
Laut der o.g. Quelle "Das Alarmsignal unterscheidet sich deutlich vom täglichen Stunden- und Pausensignal und ist überall laut zu hören"

u.a. aber auch "Die jährlich vorgeschriebenen Probealarme werden durchgeführt" (Ich hab in meiner gesamten Schullaufbahn aber auch nur EINEN Probealarm erlebt, wenn ich mich recht erinnere..)



- Wie lange muss ein Alarm dauern? Unser Lehrer meinte, im Realfall ginge das Gehäule nur drei Minuten.

Laut Din 14096 (http://www.verwaltung.fh-koeln.de/imperia/md/content/verwaltung/dezernat6/sg63/brandschutz/teil_b_ausgabe_k_18_3_04.pdf) "Im Unterschied zu einem Probelalarm ist das Alarmsignal während der Gefahrensituation dauerhaft in Betrieb" [..] "Das im Notfall ertönende Alarmierungssignal wird ausschließlich von der Feuerwehr abgeschaltet!" - Allerdings ist das die "Ausgabe Köln" der DIN, ka. ob das in der Originalfassung auch so drin steht..

Bergmichel
04.10.2007, 20:02
Eigentlich erwarte ich schon irgendwie diese normale Panik bei soetwas. Schlecht fand ich aber das Referat WÄREND des Alarms. Ich finde, das gehört zum Schluss gesagt, wenn alles gelaufen ist.

Genauso ist es meiner Meinung nach nicht i.O. erst durch das Gebäude in seinen Klassenraum zu laufen (Schüler, die sich eig. richtig verhalten haben und den nächsten Ausgang benutzen wollten, sollten zurück kommen) um erst noch die Taschen zu packen und diese mit heraus zu schleppen.

Auch wurde eindeutig gesagt, es gäbe keinen Probealarm mehr.

Aber vielen Dank für die Infos, die werde ich mir heut abend mal durchlesen

Gruss

Michael

Max K.
04.10.2007, 20:40
Eigentlich erwarte ich schon irgendwie diese normale Panik bei soetwas. Panik = Schlecht. Keine Panik = Gut. Gut = Schlecht?


Schlecht fand ich aber das Referat WÄREND des Alarms. Is doch gut, wenn der Lehrer beruhigend auf die Schüler einwirkt? Vllt wär ja Panik ausgebrochen, wenn der Lehrer schreiender Weise aus dem Klassenraum gerannt wär. Kannst du ihm ja fürs nächste mal vorschlagen..

Fabpicard
04.10.2007, 20:42
Genauso ist es meiner Meinung nach nicht i.O. erst durch das Gebäude in seinen Klassenraum zu laufen (Schüler, die sich eig. richtig verhalten haben und den nächsten Ausgang benutzen wollten, sollten zurück kommen) um erst noch die Taschen zu packen und diese mit heraus zu schleppen.

Also wenns wirklich euer Alarmsignal für Feueralarm war, dann würd ich mich aber beschweren beim Chef ^^

Denn es ist Sch***-Egal, ob es jetzt Probealarm oder Realalarm ist, man hat unverzüglich den nächsten Ausgang zu nutzen und sich am Sammelplatz einzufinden... Punkt...
(Alles andere, oder völlig abweichende regelungen, bedürften dringendst der überarbeitung...)

Eventuell könnte man den Direktor auch mal auf eine zusammenarbeit mit der örtlichen Feuerwehr überreden... die könnten dann auch die Lehrer schulen (denn die scheinens wohl am dringendsten nötig zu haben *g*)

MfG Fabsi

P.S.: Such dir mal die für deine Schule zuständigen Unterlagen zur "Räumungszeit" oder so an... da steht dann drin, in welcher Zeit ebend die Schule leer sein Muss ^^

CarstenDO
05.10.2007, 15:16
Also meine Schulzeit ist zwar schon ein paar Jahre her aber der Feueralarm ist an unserer Schule deutlich erkennbar gewesen und vor allem LAUT (jeder Raum mit eigenen Lautsprechern die auch für Durchsagen genutzt wurden). Kann mich an einen Alarm während einer LK-Klausur erinnern. Was meint ihr wie schnell wir raus waren ;-) Es hat auch wirklich auf nem Klo der Papierkorb gebrannt, war also keine Übung.

Soweit ich das auf dem Schulhof überblicken konnte lief das ganze sehr zügig und diszipliniert ab.

Wir hatten übrigens beide Kästen: blaue und rote. Die Töne waren aber meines Wissens die gleichen. Alarm ist Alarm.

AkkonGE2-81-1
05.10.2007, 15:37
Hallo,

Es gibt ein genormtes "Notsignal" das nach der DIN 33 404/T3 - ( Zu hören auf der Seite: http://www.pfannenberg.de/de/Service.htm -> Dann da auf Hörprobe Schallgeber).

Jedoch kann als Alarmsignal alles genommen werden was man möchte (Alarmdurchsage, Gong, Glocke, Sirene etc...) so lange den Betriebsanghörigen (in diesen Fall schülern) das Signal bekannt ist. Durch Übungen und in den aushängenden Alarmplänen als Alarmzeichen aufgeführt ist. Natürlich muss dieses Signal in Jedem Raum des gebäudes gehört werden...

Wir haben z.b. an der Uni ein auf und abschwellenden Sirenenton (hört sich ein wenig an wie ABC-Alarm)....

Gruß

Chris

Iglheaz
07.10.2007, 01:33
Während meiner Grundschulzeit hatten wir auch jedes Jahr einen Probealarm. In der Haup- und Realschule später gabs dass aber nicht mehr.


Is doch gut, wenn der Lehrer beruhigend auf die Schüler einwirkt? Vllt wär ja Panik ausgebrochen, wenn der Lehrer schreiender Weise aus dem Klassenraum gerannt wär. Kannst du ihm ja fürs nächste mal vorschlagen..

Es ist natürlich Schlecht, wenn der Lehrer selbst in Panik ausbricht, und ohne seine Klasse abhaut. Aber ist es besser, wenn er wartet bis alle ihren Platz aufgeräumt haben, und die Damen sich erst Hübsch für die Feuerwehr gemacht haben? Wir hatten in der Grundschule selbst mal einen "Ernstfall" (in der Schulkücke irgendwass ein bisschen scharf angebraten). Der Lehrer hat damals vorbildlich reagiert, und sofort ruhig gesagt dass wir alles liegen lassen sollten, und zur Tür kommen...

Was ich damit sagen will: Wenn der Lehrer Schon weis, dass es keine Übung sein kann, soll er schnell, aber trotzdem Ruhig und bedacht alles nötige veranlassen.