PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Hurricane



Driver
06.10.2002, 18:54
Hallo Leute!
Folgendes Problem:
Ich habe mir einen gebrauchten „Hurricane“ ersteigert bei eBay.
Das Gerät schien i.O., es waren Alarmierungen im Speicher und sonst schien auch alles zu funktionieren. Jedoch beim Programmieren kamen dann Fehlermeldungen. Die Seriennummer wurde nicht korrekt angezeigt, nur komische Zeichen. Dann, bei dem eigentlichen Programmiervorgang blieb die Software des Melders „hängen“ und seitdem zeigt er nur noch „prog“ im Display an, wenn man den Akku einlegt. Er reagiert auch nicht mehr auf Tastendrücke. Der Mann von der Funkwerkstatt sagte mir, der Melder müsse nun im Werk initialisiert werden, das sei unumgänglich und koste mich sage und schreibe 100 Euro.
Hat jemand von Euch noch einen Tip, wie ich den Melder anderweitig wieder hinbekomme?
Wie kommt so was? Das Teil hat mich immerhin schon 170 Euro gekostet. *Seufz*

Stimmt es auch, dass man den Quartz nicht mehr tauschen muß, sondern nur die Frequenz umprogrammieren?

Desweiteren würde mich mal interessieren, was es mit dem „versteckten Menü“ auf sich hat, welches erscheint, wenn man während des Ausschaltevorgangs, wo man die Knöpfe gedrückt halten muß, einen Knopf kurz loslässt und dann wieder drückt. Dann erscheint (bzw. erschien) immer „055“ und die Batterie im Display.

Danke für Eure Antworten

Ralf

TobiForPresident
06.10.2002, 20:38
Naja mal wieder eBay.
Bei eBay sollte man genau aufpassen, was man von welchem Verkäufer kauft. Ich gehe mal davon aus, das du dich bei der Auktion mit den Hurricanes aus der Insolvenz beteiligt hast.

Zu der Frage mit dem Quarz : natürlich muss das Quarz gewechselt werden (mit Abgleich!), der der Hurricane ja keinen PLL Empfänger hat.

Gruß

Driver
08.10.2002, 19:52
Den Melder hab ich nicht aus der Insolvenz-Versteigerung. Der ist von privat. Er scheint ja auch noch funktioniert zu haben, da ja eine Alarmmeldung gespeichert war.
Wie sieht das denn mit dem Abgleich aus? Ist das der Vorgang wo beim Programmieren die Frequenz des Quarzes ausgewählt wird? Bei meinem FME wurde nämlich 173.240 ausgewählt, obwohl ein Quarz mit 173.260 drin ist. Ich habe denn mal nachgefragt, weil mir das auch unlogisch erschien aber man sagte mir, das ginge so.
Übrigens hat mir der nette Verkäufer angeboten das Gerät zurück zu nehmen. Oder ich könnte ihn für 20 Euro behalten. Wenn ich ihn dann per "EWS" bei Swissphone (ca. 100 Euro) reparieren lasse, komme ich doch gündtig weg, oder?
Was kostet denn so ein Quarz und wo kauft man sowas?
Bei uns in der Stadt gibts einen Swissphone-Händler (Blickle&Scherer). Vielleicht frage ich dort mal nach.

feuerwehrnotruf112
08.10.2002, 19:58
klingt nach nachgebauter programmierhardware. da wird wohl das eprom jetzt defekt sein. und das kostet eben bei swissphone seinen preis. wie gesagt 100 euro scheinen da schon realistisch. abgleichen tut man den melder nicht über die software. such mal nach dem beitrag melder abgelichen hier im forum. quartze kosten um die 18,90 euro. dazu kommt dann noch der einbau und das abgleichen. zusammen 39 euro.

mfg carsten

Driver
08.10.2002, 20:14
Die Hardware war original Swissphone und bei der Software handelte es sich um eine lizensierte Version.

Ich habe die anderen Beiträge übers Abgleichen mal überflogen, aber ich weiß immer noch nicht, was genau "Abgleichen" ist.
Kann man das bei Swissphone gleich mitmachen lassen? Ich denke, beim EWS wird der Melder sowieso neu abgeglichen, oder?
Ist der Abgleich nur einmal zu machen oder sollte man ihn nach einer gewissen Zeit wiederholen?
Hat irgendjemand schon Erfahrungen mit dem Express-Werks-Service von Swissphone gemacht? Sollte man den Melder lieber "normal" reparieren lassen?

feuerwehrnotruf112
08.10.2002, 20:19
abgleichen mußt du den melder immer dann, wenn du ihn auf einen neuen kanal/frequenz einstellen möchtest. also bei jedem quartztausch. abgleichen werden die ihn beim ews nicht. das wird erst beim bequartzen gemacht. und wenn du jetzt schon 170 euro dafür bezahlt hast und nun nochmal 100 euro für reperatur und dann nochmal 40 euro für das bequartzen bist ja dann schon bei 310 euro. programmieren kannst ihn ja wohl umsonst so wie es sich anhört. nur für 310 euro nen gebrauchten melder?! dafür hätte man auch schon den neuen hurricane voice fs bekommen oder nen patron pro ft. naja, muß jeder selber wissen.

mfg carsten

Driver
08.10.2002, 20:45
So teuer wirdes doch nicht. Ich habe doch oben geschrieben, daß ich ihn hätte zurückgeben können oder für 20 Euro behalten.
D.h. 20 Euro + 6 Euro Versand + 100 Euro Rep. + 40 Euro Quarz, macht ungefähr 166 Euro.
Das geht doch noch.
Ich bin noch am Überlegen, ob ich den Melder in Zahlung gebe und mir dann einen neuen (!) Patron ("Plus" glaube ich) für 250 Euro kaufe. Ist doch ein guter Preis, oder?

feuerwehrnotruf112
08.10.2002, 20:47
250 euro ist ein fairer preis für nen neuen. nur wenn du ihn in zahlung gibst, was bekommst du denn dafür da er ja defekt ist?

Driver
08.10.2002, 20:55
250 Euro ist der Preis, wenn man einen "Alten" abgibt. Der Mann von unserer Funkwerkstatt sagte mir das jedenfalls so. Und er meinte, der "Alte" dürfte auch defekt sein. Das muß so ne Sonderaktion sein. Und unsere Feuerwehr ist ja auch ein guter Kunde von Swissphone, sodaß da wohl gute Preise ausgehandelt wurden. Normalerweise kostet der Patron 399 Euro, im Moment beim Funkmelderservice 379 oder so.

feuerwehrnotruf112
08.10.2002, 20:57
ja der ist zur zeit im angebot. nur soweit ich das weiß, muß der alte melder auch funktionstüchtig sein, da sonst der wiederverkauf nicht lohnt.