PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hausalarm



ballalaika
03.10.2007, 18:19
Hallo!

Kann mir jemand Hilfe geben wie ich mit einem Swissphone Memo einen Hausalarm bau?

Liebe Grüße
Florian

überhose
03.10.2007, 18:21
Der ist laut genug, einfach in die Mitte des Hauses legen... ;-)

Hast du ein Ladegerät mit Relaisausgang?

ballalaika
03.10.2007, 18:21
ja habe ich

Actros
03.10.2007, 20:50
Was soll Dein Hausalarm denn alles machen?
Wo willst Du das Einbauen?
Was hast Du für Erfahrungen in Elektrik?

Ein paar Infos mehr und wir können Dir gerne weiterhelfen.


Gruß

Torsten

hannibal
03.10.2007, 20:52
ganz wichtig ist auch das geeignete Endgerät (http://tbn0.google.com/images?q=tbn:eUvyhq26WmB_FM:http://www.feuerwehr-weblog.de/stefan/sirene.jpg)

und ohne Quatsch bei uns hängt so ein Ding im Flur ...

Krauser
03.10.2007, 22:08
[
und ohne Quatsch bei uns hängt so ein Ding im Flur ...[/QUOTE]

Was ne E57?

ballalaika
03.10.2007, 22:15
naja ich bin bei uns der Funksachbearbeiter, hab mittlere Kentnisse.
Es soll nicht so anspruchsvoll sein. Es geht hauptsächlich darum das der Alarm im Keller gehört wird, da im Keller kein FME auslöst. Eine Schaltung für ein Lautsprecher oder eine kleine Hupe tät vollkommend reichen.

JonasP
04.10.2007, 07:47
Ich plane soetwas auch gerade... weiß jemand, wie lange der Relaisausgang am Memo-Ladegerät anzieht?

Ich hatte mir gedacht, dass ich da einen kleinen Verstärkerbausatz drüber schalte, der mittels Mikrofon am Memo-Ladegerät den Ton über im Haus verteilte Lautsprecher weitergibt.

KaiKoenig
04.10.2007, 08:54
macht es euch doch etwas einfacher.

Kauft euch hier im Forum einen Funkalarmschalter.

Das sind Steckdosenaufsätze, die über eine Fernbedienung über Funk geschaltet werden können. An die Fernbedienung wird dann der Relaisausgang der Ladestation angeschlossen.

Bei Alarm schaltet die Fernbedienung die Steckdose.

Daran kannst du doch ein Blaulicht hängen. Somit hast du den Hausalarm ziemlich einfach signalisiert.

Willst du wirklich die Durchsage im ganzen Haus hören? Wenn der Melder geht --> Abmarsch zum Gerätehaus

JonasP
04.10.2007, 09:03
Willst du wirklich die Durchsage im ganzen Haus hören? Wenn der Melder geht --> Abmarsch zum Gerätehaus
Jupp, das will ich. Begründung: (ohne hier jetzt Diskussionen um Kontaminationsverschleppung, Schwarz/Weiß-Trennung, etc. zu entfachen! Das ist alles bekannt, aber mit dem aktuellen Gerätehaus baulich nicht machbar.) Wegen akutem Platzmangel im Gerätehaus, lagern wir unsere Einsatzklamotten zuhause. Und da warte ich immer erst auf die Durchsage um dann zu entscheiden was ich anziehe (normale Hose, Überhose, etc...) und mit welcher Eile ich zum Gerätehaus fahre (bei einer Ölspur sicherlich gemütlicher als bei VU P-Klemmt).


Gruß
Jonas

akkonsaarland
04.10.2007, 09:57
was für ein melder?

KaiKoenig
04.10.2007, 10:01
aha ok. Das macht die Sache natürlich interessant und wichtiger :-)

akkonsaarland
04.10.2007, 10:03
sehe gerade ist ein memo
wie wäre es mit 2.ladeschale und externe antenne?

Actros
04.10.2007, 10:04
Also soweit ich mich erinnere, hat der Memo neben einen Potentialfreien Schaltkontakt noch einen Lautsprecher Ausgang. Hab leider keine Anleitung zur Hand, um die Daten rauszufinden.

Der Schaltkontakt zieht ca. 1 Sec an. Das reicht, um ein Zeit- oder Stromstossrelais zu schalten (je nach dem ob eine Automatische oder Manuelle Rückstellung gewünscht).
Alternativ kannst Du dir auch aus einem Relais eine Selbsthalteschaltung bauen.

Nun kannst Du durch das Relais entweder eine Hupe Schalten lassen oder einen Verstärker, der dir den Lautsprecherausgang vom Memo verstärkt und auf eine Lautsprecheranlage schaltet.

Spannungsversorgung würde ich max 24 Volt empfehlen, also nicht die 220 V Steckdose über den Schaltkontakt jagen !!!

Bei uns im Gerätehaus gibt der Memo über den Schaltkontakt das Signal an eine Siemens-Logo! Steuerung, mit der ich dann weitere Funktionen wie Zeitabhängige Lichtschaltung, Türöffnung, etc schalten kann.


Gruß

Torsten

KaiKoenig
04.10.2007, 10:52
hier ist ein Plan vom Relaisausgang.

Daran kann man einen Lautsprecher anschließen:

http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=3774&highlight=Relaisausgang+Joker

Pin 4 & 5.

Somit hättest du dann im ganzen Haus den Alarm und die Durchsage

ballalaika
04.10.2007, 12:39
Willst du wirklich die Durchsage im ganzen Haus hören? Wenn der Melder geht --> Abmarsch zum Gerätehaus

Der Hausalarm ist für den Keller vom Gerätehaus und es tät reichen wenn es was ganz simples ist damit die Kollegen in der Schlauchwaschanlage usw. es mitbekommen das ein Einsatz ist. Ich werde den Pin 4 und 5 belegen und Ein Lautsprecherkabel mit einem Lautsprecher verbinden.

Actros
04.10.2007, 12:57
Bitte Schön!

Teile gibts auf dem Schrottplatz oder bei Conrad :o)

ballalaika
04.10.2007, 13:02
Ich danke euch allen :)