PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ! Feuerwehr-KatS Modelle !



Kater Köln
06.10.2002, 15:09
Es ist mir bekannt, dass monatlich in der "Bevölkerungsschutz" eine Bauanleitung für Modelle des Katastrophenschutzes dabei ist. Da ich aber auch kein Abo davon habe und die neuen Ausgaben sowieso nicht bekomme, habe ich eine Frage an euch:

Wer kann mir sagen wo ich (am besten im Internet) Umbauanleitungen für Feuerwehr-KatS Modelle bekomme- oder wer von euch kann mir welche mailen. Besonders interessiert mich:

SW 2000-Tr. auf Iveco 95... (der Neue SW halt)
DMF auf MAN 13.168 (das alte DMF in orange)
LKW Dekon P auf MAN 10.163 (der Nachfolger)


wer noch mehr dazu hat (besonders zu den alten "orangenen")-meldet euch bitte!

Danke!

Fireblade98
08.10.2002, 22:02
Hi,

wenn du reelles Anschauungsmaterial brauchst kannst dz dich gerne mal bei mir melden. Wir haben bei uns in der Löschgruppe ein LF16-TS aus KAT-Beständen (neueres Baujahr auf MAN-Fahrgestell mit Lentner-Aufbau).

Cu

Thomas

King Salomon
09.10.2002, 12:25
Den SW 2000 hätte unsere Stützpunktwehr in real rumstehen, wenn dir das was bringt!
www.feuerwehr-rottenburg.de

Kater Köln
09.10.2002, 17:30
Das ist alles echt nett gemeint, aber was ich brauche sind halt: Bastelanleitungen. Diese Modelle gibts halt nicht zu kaufen, ist das Problem. Dann muss man sie sich aus mehreren Fahrzeugen/ Komponenten selber zusammenbauen. Und dazu fehlen mir dei Anleitungen...

...trotzdem danke! :-)

malteser
19.10.2002, 11:24
Hallole,
schau mal im Internet (Adresse müsstest Du Dir über eine Suchmaschine besorgen) bei der Firma
Reinhard oder Reinhold Merlau Modellbau.
Dort gibts den neuen DEKO-LKW als Bausatz.
Ein kleiner Nachteil: Nicht gerade billig.
Merlau hat zum Thema KATS auch andere interressante Sachen im Angebot.
Wäre schön,Dir weitergeholfen zu haben.
Gruß Malteser

Hendrik
19.10.2002, 12:34
Oder mal auf www.mek-modelle.de gucken da gibts auch viele Blaulichtmodelle, und die sind billiger als RMM.

der_verteiler
01.10.2005, 16:54
[i] DMF auf MAN 13.168 (das alte DMF in orange) [/B]

hallo,

ich suches alles, was es über dieses fahrzeug gibt (technische daten, beladung, konzept etc.) was bei google zu finden ist, ist meist ein wenig knapp. würde mich freuen, wenn jemand umfangreichere infos dazu hat.
außerdem interessiert mich sehr stark, welche feuerwehren noch über diesen fahrzeug verfügen.

danke für alle antworten.

DaRake
01.10.2005, 17:36
Hallo der_verteiler,

der ABC-Zug der DLRG in Berlin hat beispielsweise noch ein altes DMF!
Ein Bild gibt es hier (http://berlin.dlrg.de/Fahrzeuge_des_ABC_Dienstes.3728.0.html)!

Gruß
Sebastian

fireboy
02.10.2005, 11:49
Also mal zum einen, wenn du beim Modellbaustudio am Kaisersbaerg schaust. www.m-b-s-k.de da findest du viele Modelle gerade auch von Merlau oder MEK.


Dann noch was anderes, seit wann ist denn das DLRG auch in das Aufgabengebiet ABC mit tätig???

feuerteufellars
02.10.2005, 16:20
Original geschrieben von fireboy

Dann noch was anderes, seit wann ist denn das DLRG auch in das Aufgabengebiet ABC mit tätig???



Das würde mich aber auch mal schwer interressieren, das Bild hat mich schon ein wenig stutzig genacht.


In diesem Sinne....©

DaRake
02.10.2005, 16:53
Hallo,


Original geschrieben von fireboy
Dann noch was anderes, seit wann ist denn das DLRG auch in das Aufgabengebiet ABC mit tätig???

1. Es heißt die DLRG, denn das G steht für Gesellschaft und die ist im Deutschen nunmal Femininum!

2.
Original von http://berlin.dlrg.de/ABC_Dienst.3686.0.html
Die DLRG betreibt seit 1980 einen ABC-Zug mit damals 42 Mitarbeitern.. Diese wurden aufgrund der Neustruktur des Katastrophenschutzes in die Einzelkomponenten 2 ABC-Erkundungs-Trupps und zwei Dekontaminations-Gruppen für Personen und eine für Gerät (DekonPGr / DekonGGr) gegliedert.

Fallls ihr an genaueren Infos interessiert seid, wird euch unter abc-dienst@berlin.dlrg.de weitergeholfen.

Gruß
Sebastian

fireboy
02.10.2005, 17:22
Original geschrieben von DaRake
1. Es heißt die DLRG, denn das G steht Gesellschaft und die ist im Deutschen nunmal Femininum!

Also so mag man des bei euch in Berlin wohl aussprechn, aber bei uns im Schwabenländle sagt man durchaus auch des -> des isch a Gsellschaft also des DLRG *gg*


Aber passt schon!! (Net ernst nehmen)*lol*

Maddin
03.10.2005, 21:31
Hallo

@der_verteiler

Der GABC-Zug des Lahn Dill Kreises (stationiert in Dillenburg) hat auch noch ein solches *geiles* Teil :-)

http://www.feuerwehr-dillenburg.de/technik/dmf.htm

Was brauchst du denn Genau für Informationen? Ich kann dir da evtl. weiterhelfen...

Gruß Maddin

der_verteiler
04.10.2005, 16:19
hallo maddin,

wie schon gesagt, ich suche eigentlich ALLES darüber. Beladenpläne, Daten zu den ganzen Durchlauferhitzern, Pumpen, konzeption des fahrzeuges, anleitungen etc.
wie schon geschrieben, interessiert mich auch, wieviele es von den "geilen teilen" eigentlich noch gibt. als wir unseres erhalten haben, wurde uns gesagt, daß davon in deutschland nur noch 2 stück eingesetzt sind. das kann ich mir aber ehrlich gesagt kaum vorstellen, man findet ja doch mehrere feuerwehren und andere hiorgs, die noch so ein ding stehen haben. oder gibt's da eventuell noch unterschiedliche ausführungen. mir ist beispielsweise aufgefallen, daß unseres bis jetzt das einzige ist, das die rundumleuchten auf dem dach hat (ist aber eventuell nicht original).