PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leitstelle



Lauschi
04.01.2002, 12:30
Hallo,

wenn bei euch in der Leitstelle ein Notruf aufläuft, der mit einem GSM-Handy OHNE! Sim-Karte abgesetzt wurde, welche informationen des Anrufers werden euch angezeigt?

Gruß Lauschi

Quietschphone
04.01.2002, 12:40
Was sollte denn dann angezeigt werden??? Eine Rufnummer kannst Du jedenfalls nicht erwarten.

Gruss

Alex

Backdraft007
04.01.2002, 12:41
Ich glaube man kann garnichts sehen!

Ich habe aber schonmal gehört das die Polizei ein Gerät haben soll um zu ermitteln wo Du stehst!

do2vw
04.01.2002, 12:55
Das riecht hier stark nach Mißbrauch des Notrufs......

PeterOs
04.01.2002, 14:46
Es wird nur die Nummer des Netzbetreibers über welches der Anruf kommt angezeigt. Nach der Kennung kommt einfach nur ein Zahlenwirrwar.

Gruß Peter

AndreasP
04.01.2002, 15:40
@all

Hallo!

Also bei uns wird die Seriennummer des jeweiligen Handy angezeigt. So ist es mit etwas Aufwand möglich beim Netzanbieter anzurufen und mit Angabe der Seriennummer den Handyhalter festzustellen.

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

mk575
04.01.2002, 19:52
Moin,

also bei uns (LK Hameln-Pyrmont) wird laut FEL nichts bzw. nichts verwertbares bei einem Anruf ohne SIM-Karte angezeigt.

Ich denke aber, die Anzeige der IMEI wäre technisch möglich und sinnvoll. Ich meine D2 hat mal ne Zeit die IMEI mitprotokolliert um geklaute Handys zu identifizieren.

c u

Marko

Scanfreak
05.01.2002, 01:33
Abend

Ich hab mal gehört das die BF Krefeld und die BF Bochum nen PROGGI haben damit kann man zwar nich die Telefonnummer sehen aber wie oben schonmal gesagt die Seriennummer sieht man da das geht auch wenn ohne SIM Karte Telefoniert wird


Gruß Scanfreak

Funkfreund
05.01.2002, 02:32
Hallo!
Es erscheint auf jeden Fall die entsprechende Vorwahl des entsprechenden Netzes und dann die Rufnummer, auch wenn derjenige die Übermittlung der Nummer abgestellt hat. Zumindest ist das bei Vertragshandys so. Bei Kartenhandys wird als Nummer die 99999999 übermittelt, es läßt sich aber bei Bedarf(nach mehrmaligen Notrufmißbrauch) auch der definitive Käufer bzw. Nutzer des Telefons in kürzester Zeit ermitteln. Das wird in Verträgen zwischen der Rettungsleitstelle und den Netzbetreibern geregelt.
Also Vorsicht mit Notrufmißbrauch!! :-(((

Gruß, Peter

KugelFish
05.01.2002, 07:39
Bei uns wird meines Wissens nach auch nur die Gatewaykennnummer (wie auch immer man das nennen mag, also die nummer zur identifikation des Netzes) und ein Zahlenwirrwarr aus "6ern" und "9ern" angezeigt.

masch
05.01.2002, 12:45
Hallo liebes Forum,

das ist echt ein Problem mit den vielen Störanrufen in der Leitstelle über den Feuerwehrruf 112,

Ich habe im Moment wieder einen Kandidaten dabei, der im Minutentakt die Leitstelle ärgert und bei der Arbeit behindert.

Am Freitag habe ich alle Netzbetreiber einmal angeschrieben um nach einer Lösung zu suchen.

Mannesmann D2 sagte mir am Freitag noch, dass sie eine kostenlose Fangschaltung aktivieren, natürlich auf Antrag. Dieses geht aber ja nur, wenn die Teilnehmerkennung der SIM-Karte kommt.
Die Handys ohne Karte werden ein Problem bleiben, da oft die Nutzer dieser Handys es genau wissen, dass sie ja keine Kennung senden. Das wird den Leitstellendisponenten ja auch freudig gesagt. Erfolge haben wir erst einmal nach ca. 3 Monaten gehabt, das sich der Anrufer mal verplappert hat.
Wer sieht Möglichkeiten diesem Unfug ein Ende zu setzen.
In der nächsten Woche werde ich auch das Thema mit der Polizei absprechen und dann werde ich auch hier berichten, was die Netzbetreiber so geantwortet haben.
Für Hinweise und Tipps bin ich dankbar.

MkG

Manfred

Funkfreund
05.01.2002, 21:23
@Manfred!
Sicherlich hängt das grundsätzlich davon ab, was es für Absprachen zwischen der Leitstelle und den Netzbetreibern gibt. Technisch ist eigentlich (fast) alles machbar. Hier werden z.B. sämtliche Festnetznummern(digital) prinzipiell angezeigt, ebenso die Handynummern sämtlicher Netze, unabhängig davon, ob er das Übermitteln der Nummer aktiviert hat oder nicht. Das geht natürlich nur, wenn der Notruf mit Karte abgesetzt wird und es sich um ein Vertragshandy handelt. Bei Kartenhandys wird zwar die entsprechende Vorwahl angezeigt, als Rufnummer(wenn Übermittlung abgestellt)nur eine gleichbleibende Zahlenfolge. Problematischer wird es, wenn ohne Karte angerufen wird. Dann gibt außer der IMEI-Nummer, der Vorwahl des Netzes, in der sich das Handy gerade eingebucht hat und einer anderen Nummer keine Informationen. Das ist denjenigen ja bestens bekannt und wird entsprechend ausgespielt. Mit diesen Informationen läßt sich leider kein Anrufer ermitteln. Es soll aber diesbezüglich eine Verbesserung dieses Problemes bei den Netzbetreibern in Arbeit sein, da das Problem des Notrufmißbrauches ja jede Rettungsleitstelle betrifft.
Und der Disponent hat wirklich wichtigere Dinge zu tun, als ständig fingierten Notrufen nachzugehen.


Gruß, Peter

masch
06.01.2002, 00:21
Peter,

danke für deine Antwort.

Es sollte alles unternommen werden, dieses Problem zu lösen.

Bei mir war vor einigen Wochen die Presse um sich dieses Themas anzunehmen.

Was hatte ich durch den Pressebericht erreicht, es wurden noch mehr Fehlanrufe verzeichnet und meine Disponenten hätten mich am liebsten gesteinigt.

Aber die Medien machen da ja auch Reklame und sagen, gibt alte Handys ab, damit sie in Notfällen, z.B. von älteren Menschen ohne Karte genutzt werden können.

Da sieht man es, das eine was man will und das andere was man möchte.

Die Polizei machte schon mal bei mir den Vorschlag, bei Notrufmissbrauch (wenn eine abgelaufene Karte noch im Handy ist, wird ja die Kennung noch übertragen) die Rufnummer in der Zeitung zu veröffentlichen. Ich hatte so einen Fall, und wir konnten damals über den Netzbetreiber nicht an den Teilnehmernamen rankommen.

KugelFish
06.01.2002, 06:23
Das ist dann der Konfliktpunkt zwischen berechtigten interessen seitens der Leitstellen und dem Datenschutz. Die Netzbetreiber dürfen/wollen/können solche infomationen auf Grund des Datenschutzes nicht an Dritte weitergeben.
Jetzt gilt es rechtlich zu klären welches Interesse höher einzustufen ist.
Damit müssten dann mal die gesetzgebenden Organe beschäftigt werden. Ob es dem Disponenten zumutbar ist oder die Daten des "Mißbrauchers" zu schützen sind.
...

Funkfreund
06.01.2002, 12:14
Und genau diesen Punkt gilt es zu klären und gesetzmäßig entsprechend festzulegen.

MfG Peter

Lauschi
06.01.2002, 13:26
Ich denke man sollte mit den Netzbetreibern ein gesetzliches abkommen treffen.
Wenn jemand die 112 anruft und irgendeinen kram erzählt, sollte das auf jeden fall Strafrechtlich verfolgt werden, denn im selben moment könnte ein schwerer Verkehrsunfall passieren, der anderen Menschen das Leben kosten könnte!

Grüße Lauschi

PeleMC
04.04.2002, 12:48
Hallo ,

bin etwas spät *löl*

also bei uns in der Leitstelle isrt es so , das die Anrufe die mit einem handy ohne abgesetzt werde eine NR haben....
so kann der disponent schon beim eingang des anrufes sehn , ob es sich um so ein handy handelt oder nicht!

Lauschi
09.06.2002, 17:50
@ Manfred:

Hast du mittlerweile schon irgendetwas erreicht?


GRuß Michael

kafu
09.06.2002, 18:37
Sicherlich werden mich die Disponenten, die sich an diesem Beitrag beteiligt haben, am liebsten steinigen.

Aber ich sehe es so:

Das Absetzen fingierter Notrufe ist ein Straftatbestand. Für die Verfolgung von Straftaten ist die Staatsanwaltschaft zuständig, die sich zur Aufklärung der Polizei bedient.

Also ist es <b>nicht</b> die Aufagabe eines Disponenten (und das kann es auch nicht sein), solche Anrufe nachzuverfolgen.

Die Daten, die in der Leitstelle ankommen dürfen nur den Strafverfolgungsbehörden dienen, nicht dem Leitstellenpersonal selber.

Sind sie unzureichend, muss der Gesetzgeber , in diesem Falle der Bundesgesetzgeber, die Möglichkeiten der Strafverfolgung auf der Ebene des Telekommunikationsrechts schaffen. Bespeilsweise dadurch, dass die Netzbetreiber in die Pflicht genommen werden, Sorge dafür zu trage, dass jederzeit nachvollziehbar ist, wer über ihre Netze Notrufe absetzt.

Insofern wäre der richtige Weg für die Verantwortlichen in der Leitstelle oder für die Träger der Leitstellen (Landkreise), entsprechende Bedenken gegenüber dem Gesetzgeber zu äußern, am besten über die Landesregierungen (Innenminister).

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es äußerst ärgerlich, unbefriedigend und nervenaufreibend ist, andauernd auf falsche Notrufe reagieren zu müssen, aber dennoch kann die Kompetenz zur Verfolgung solcher Anrufe nicht bei den Leitstellen selber liegen.

Ob eine Rufnummer in der Leitstelle also angezeigt wird oder nicht, ist in meinen Augen <b>nur im Bezug auf dieses Thema</b> völlig gleichgültig. Es kann auch andere Lösungen geben.

masch
09.06.2002, 18:56
Hallo

die Landesregierung kennt das Problem und ich habe auch schon mehrmals mit dem Verantwortlichen gesprochen. Auch schriftlich hae ich was verfasst....
Leider kam da nichts besonderes raus. U.a. sagter der Vertreter der Landesregierung, dass sich der AK2/AK5 mit dem Thema befassen soll. Aber das kann dauern.

Einen Tipp hatter auch noch, er sagte wir sollten eine Ansage schalten und dann so lange den Teilnhemer warten lassen bis die Ansage kommt.

So eine Ansage habe ich schon lange, aber der Tipp ist doch unmöglich, oder?
Warum kann sich doch wohl jeder denken.

MkG

Manfred

bufferm44
09.06.2002, 23:03
Ansage schalten?
Sorry, was genau meinst du damit?
Jan

Lauschi
09.06.2002, 23:11
Das wenn er den Notruf anwählt eine Ansage kommt bis er auflegt.....

Ich frage mich wie man auf so eine bekloppte Idee kommen kann.......

bufferm44
09.06.2002, 23:55
Das kann wohl niemand ernst meinen...nein zu gefährlich!!

masch
10.06.2002, 00:23
Ja ihr habt recht, wie kann man sowas sagen, aber das sind die Herren von der Landesregierung....

MkG

Etienne
10.06.2002, 21:52
Hey Leute!


Bei uns in der Leitstelle kann man auch auf anhieb sehen, ob der Anruf aus dem Festnetz oder vom Handy kommt (es wird immer die Rufnummer angezeigt)! Bei Handy´s ohne Karte wir logischerweise keine Rufnummer übertragen sondern nur die Netzvorwahl und Zahlenwirwar!

+49 170 9999999 zum Beispiel

Was haltet ihr davon, die Notruffunktion aus Handy´s ohne Karte rauszunehmen?

Wenn man mal überlegt, wieviele Notrufe durch Handy´s ohne Karte eingehen muss mal sich echt überlegen ob diese Funktion wirklich sinnvoll ist!

Im Prinzipt ist es ja gut! Aber kaum jemand hat kein Handy und selbst, dann hat bestimmt niemand ein Handy dabei ohne Karte! Also das halte ich für ziemlich unwahrscheinlich!


Was meinst ihr dazu?!?



Gruß

Etienne

Backdraft007
10.06.2002, 21:59
Also momentan würde ich sagen, das Handy´s ohne Karte überhaupt nicht telefonieren dürfen, da eigentlich mehr Unfug als Gutes getrieben wird!

Lauschi
10.06.2002, 22:01
Hi,
aber heutzutage laufen Erstklässler schon mit nem Handy rum, sodass man bei einem Notfall nicht lange nach einem Handy suche muss.

Man müsste eine Bundesweite Statistik aufstellen um mal konkret festzustellen wieviele Notrufe per Handy ohne Sim Karte abgesetzt werden.


Gruß Michael

Etienne
10.06.2002, 22:35
Hey zurück!


Das wird sich bei <1% einpendeln! Viel mehr wird man wohl nicht erwarten können!


Ich bin der gleichen Meinung wie Backdraft!


Gruß

Etienne

bufferm44
10.06.2002, 22:47
Hey!
Eigentlich wäre es schon sinnvoll, aber was meint ihr was los ist wenn mal jemand zu Schaden kommt weil mit so einem Gerät ohne Karte kein Notruf möglich war...

Dann suchen wieder alle nach einem Schuldigen und der möchte ich dann NICHT sein!!!

Jan

Backdraft007
10.06.2002, 23:15
@buffern44,

und was ist wenn jemand zu schaden kommt, weil der RTW und der NA zu einem Einsatz geschickt werden, weil da jemand meint er müßte mal nen bißchen Blödsinn machen???

Da möchte ich keinen Schuldigen für suchen! Weil es nämlich nicht geht!

Etienne
10.06.2002, 23:17
@bufferm44

Hey Jan!


Natürlich muss man gut argumentieren, warum diese Funktion genommen wird!

Außerdem beschwert sich auch keiner, warum er mit einer Mikrowelle keinen Notruf absetzen kann!


Wenn die Funktion einfach nicht da ist, dann kann sich auch keiner beschweren!


Gruß

Etienne

bufferm44
10.06.2002, 23:19
@Backdraft007

Hm, da gebe ich Dir natürlich 100%ig Recht. Ist halt echt n sch... Problem, was man macht kann falsch sein... Da müssen sich die Behörden mit den Leitstellen was ausdenken...ist halt nicht einfach...
Jan

Backdraft007
10.06.2002, 23:21
auf jeden Fall ist beides keine 100%ige Lösung leider! Hätte man das mal nicht gemacht. Ich meine ist überall doch genauso!!! Habe ich in meinem Premiere Decoder keine Karte, kann ich auch nicht fernsehen! Oder sehe ich das jetzt falsch?!?

Etienne
10.06.2002, 23:35
Hey Backdraft!


Genauso sehe ich das auch!


Ich dachte eben, dass man das vielleicht mit der Übertragung der IMEI Nummer die Sache erledigen kann! Damit kann man ja feststellen, wem das Handy gehört, aber...


...bei den Jugendlichen werden die Handys so schnell weiterverkauft bzw. getauscht, dass das keine sinnvolle Lösung sein kann! Damit kann man einen Missbrauch auch nicht verhindert!


Man sollte einen Notruf nur von Handys mit Karte ausführen können! Somit hat man die Nummer und die Anzeige kann aufgenommen werden!


Weiterhin sollte die Anzeigenaufnahme vereinfacht werden! Es sollte ein Programm nebenbei laufen, dass man bei einem Notrufmissbrauch nur noch "Nummer übernehmen* klicken und schon ist ein Formular ausgefüllt!

Mit...

- Rufnummer des Anrufenden
- Teilnehmer
- Anrufzeit
- ggf. Anzahl der Anrufe
- usw


dann einfach das ganze nur noch per Datenleitung an den Polizeirechner zur Bearbeitung!


Das ganze muss einfach schnell gehen! Auf der Leitstelle haben wir nicht die Zeit auch noch Anzeigen zuschreiben! Wir haben haben da schon genung zu tun, die Einsätze zu führen!



Gruß

Etienne

Backdraft007
11.06.2002, 00:15
Hallo Etienne,

so sollte man das machen! Aber da kommen wieder die Gesetze, die Behörden und was sonst noch dazu gehört! Ob das was wird und ob das so möglich ist, ist fraglich!

King Salomon
11.06.2002, 08:58
So wie ich hier lese habt ihr ja alle Topmoderne Leitstellen mit Telefonanlagen und was weiß ich noch für Schnickschnack!!!
Bei uns gibts netmal ne ISDN Anlage in der Leitstelle!!! Da laufen alle Gespräche noch analog auf!!
Nummernanzeige is also nicht, weder bei "normalen" Telefonen noch bei Handys!!!
Das einzige was geht is ne Fangschaltung, aber die is auch nur auf Antrag aktiv!
Und wir wohnen nicht in den neuen Bundesländern!! Sondern im Herzen des Schwabenländles!!
Aber unser KBM is so richtig altmodisch!!
Es wird nichts beschafft was neuer als 5-7 Jahre alt ist!!!
So wurde z.B. erst vor 1 Monat das FMS eingeführt!!
Von der digitalen Alarmierung können wir wahrscheinlich die nächsten 10-20 Jahre noch träumen!!
Leitstelle wird so schnell auch net auf die neue Technik umgestellt, usw.!!!
Ich bin blos froh das ich in diesem Chaos nicht Disponent bin!

flo112
11.06.2002, 10:06
@King
Woher kommst du denn???? WElche Leitstelle ist das?

crazyossi
11.06.2002, 10:23
HI

Ich dachte eine Standard Leitstelle sieht heute so aus:

4 gleichberechtigte 3 Bildschirm Arbeitsplätze davon 2 immer Besetzt
Telefonanlage mit Automatischer Anrufer identifizierung und Standortanzeige auf dem Stadtplan
je mindestens 12 Notruf und 19222 Rufaufschaltungen.
Schwerhörigenfax
FMS sollte zumindest für den RD selbstverständlich sein.

Und was halt noch alles so zur Alamierung gebraucht wird.

Unsere LST verwendet übrigens das CKS system.

bosfunky
11.06.2002, 13:39
Hallo Leute,

wie schon des öffterren gepostet gabe es mal eine sogenannte "schwarze Liste" in der geklaute bzw. besondere Handys bzw. die IMEI der Handys hinterlegt waren. Diese Liste war für alle Netzbetreiber auf einem Server in England hinterlegt. Da aber diese Liste schon seit Jahren nicht mehr gepflegt wird, ist es also sinnlos über die IMEI zu suchen. Für den Netzbetreiber ist es aber möglich über die Cell-ID (Basisstation BTS) einen Notruf zu erkennen und auch zusagen wo dieser hingeleitet wird. ABER... Eine Handy ohne SIM, sucht sich immer die stärkste BTS gleich welchen Anbieters, wie soll das Handy auch wissen zu welchem Netz es gehört. Wenn Ihr also einen "Notruftäter" sucht, so müsst Ihr schon mit allen Netzbetreiben eine Fangschaltung ausmachen. Die frage ist, lohnt der Aufwand???

Lauschi
11.06.2002, 13:50
Es müsste eine Bundesweite Datenbank angelegt werden in der ALLE IMEI Nummern registiert sind.

Der Handybesitzer sollte gesetzlich dazu verpflichtet sein, das Handy auf seinen Namen zu registrieren und bei eventuellem Verkauf/Tausch umzumelden.

Dann könnte bei einem Notrufmissbrauch der Besitzer schnell festgestellt werden und Anzeige gegen ihn erstattet werden.

Theoretisch ein Einwohnermeldeamt für Handy´s.

Gruß Michael

King Salomon
11.06.2002, 13:51
Aus der schönen Universitätsstadt Tübingen.

4 Arbeitsplätze??
Vieleicht 3, außerdem is es nur ne Feuerwehrleitstelle!
Und halt ein Disponent, bei Großschadenslagen mit einer Reaktionszeit von 20 min auch mal 2 bis 3!
Rettungsdienst hat ne eigene und die Polizei auch!
Das DRK hat bei uns auch schon seit 5-10 Jahren das FMS!!!
Standortanzeige weiß ich grad net, gibts aber glaub ich auch net!

Quietschphone
11.06.2002, 13:54
Hallo,

die IMEI sagt leider bei vielen Geräten nichts mehr aus! Sie ist beliebig manipulierbar, wenn man theoretisch die IMEI eines anderen Handies einspielt ist man wieder "aus dem Schneider" und kann so gut wie nicht zurückverfolgt werden.

Lauschi
11.06.2002, 13:57
Dann wird es wohl keine wirkungsvolle Lösung geben......... wenn man die Funktion nicht sperrt.

Oder was meint ihr?

Gruß Michael

Backdraft007
11.06.2002, 14:31
Also ich bin immer noch dafür, um den ganzen Ärger aus dem Weg zu gehen, die Handy´s ohne Karte voll zu sperren! Jeder hat doch nen Handy, selbst schon Grunschulkinder haben Handy´s. Also ich glaube man findet immer ein Handy, wenn man es braucht!!!

AkkonHaLand
11.06.2002, 15:53
... und was mache ich, wenn ich mich mal wieder gerade in einem Bereich befinde, in dem ich mit meiner Karte keinen Empfang habe??

Es werden übrigens gerade massenweise Funkmasten abgebaut, weil die lieben Anwohner die "hässlichen Schandmale" per Klageweg abbauen lassen...

Es ist also sehr sinnvoll, daß jedes Handy zum Notruf auf jeden Funkmast zugreifen kann!

bosfunky
11.06.2002, 16:03
@all

Ich denke nicht das es sinvoll ist alle Handys ohne Karte zu sperren, zum einen ist eine Verkaufsstrategie der Netzbetreiber und zum anderen müssen dann aber aber auch alle Telefonzellen für Notrufe gesperrt werden. Ich könnte mir sogar vorstellen daß so eine Regelung gesetzlich festgelegt ist, und die Netzbetreiber den Zugang zum Notruf ermöglichen müssen.
Eine Datenbank nachträglich einzurichten, wo alle IMEI's verzeichnet sind wird es wohl nie geben, der Markt ist mitlerweile so unbersichtlich geworden, daß soetwas nachträglich nicht möglich ist.

Ich mache mich da mal schlau.

kafu
11.06.2002, 19:39
Seh ich auch so.

Was ist, wenn jemand fingierte Notrufe über Telefonzellen absetzt ?

Die Nachverfolgung über IMEI ist absolut unreell. Habt ihr schon einmal überlegt, wieviele ihre handies flashen können und die IMEI löschen oder verändern ??

Software dazu gibt es überall im Internet. man muss nur suchen.

Schlechter Beweis.

Backdraft007
11.06.2002, 20:49
Also mit den Telefonzellen hat man bei uns ganz schlechte Karten! Die Polizei ist sehr schnell da!

Etienne
11.06.2002, 21:36
Hey Leute!


Außerdem muss berechnen, dass die Hemmschwelle bei Telefonzellen wesentlich kleiner ist, da man nicht so flexibel ist!


Auf Partys kann man mal eben kurz sagen, lass mal beim Notruf anrufen! Das geht ganz schnell! Sonst muss man erst mal zur Telefonzellen hingehen! Das bedeutet Bewegung und ist bei Jugendlichen nicht gern gesehem! ;-)


Das die Notruffunktion eine Verkausstrategie ist von den Herstellerfirmen, wie ein User meinte, kann ich ja gar nicht verstehen! Ich glaube nicht, dass weniger Handys verkauft werden, wenn es die Notruffunktion nicht mehr gibt! *kopfschütteln*


Änderung Aufgrund von Überzeugung ...


Gruß

Etienne

Quietschphone
11.06.2002, 23:21
Hallo Etienne,

dann erzähl' uns doch einmal, wieviele "Notrufe", die per Handy abgesetzt werden, auch tatsächlich Notrufe sind, und bei wieviel Prozent es sich um Notrufmissbrauch handelt. Ich bin der Meinung, dass man JEDE Notrufmöglichkeit, die es gibt, sei es noch so einfach, die Sache zu missbrauchen, nicht einfach abgeschafft werden sollte. Es ist schon schlimm genug, dass unser grosser rosa Konzern immer mehr Telefonhäuschen abbaut, weil sie nicht mehr wirtschaftlich sind. Ich kenne in unserem Ort nur wenig alte Leute, die ein Handy besitzen (teilweise nicht mal einen festen Telefonanschluss). Ausserdem wirst Du es nicht schaffen, dass Du nur einen Handy-Hersteller davon überzeugst, dass er ein Gerät (bzw. die Handysoftware) nur für Deutschland herstellt, bei dem die Notruffunktion ohne SIM-Karte nicht gegeben ist, weil man die Geräte dann auch missbrauchen könnte. Nebenbei bemerkt: Der ADAC wirbt immer noch, dass man "alte" Handies nicht wegwerfen soll, da man sie doch noch im Auto auch ohne SIM-Karte zum Absetzen eines Notrufs gebrauchen kann.

Etienne
11.06.2002, 23:30
Hey Alex!


Dann verkaufen wir einfach Handys für alte Leute mit Notruffunktion (die missbrauchen eh nicht den Notruf) und für junge Leute (0-18 Jahre) ohne jegliche Funktion (auch ohne SMS und Co) auch mit Karte und für normale Leute (18-65) Handys mit normaler Funktion!

Das wäre doch eine Lösung oder? ;-) *grins*lach*


Nein im Ernst! Sicherlich hast du auch Recht! Am Notrufmissbrauch können wir wahrscheinlch sowieso nichts machen! Es ist halt so, man kann (leider) nicht alles haben!

Damit müssen wir wohl leben!


PS: Danke Alex für die Überzeugungsarbeit! Ich bin jetzt auch dafür, dass jede Möglichkeit bleibt! Schließlich will ich ja auch mal schnelle Hilfe von jemanden ohne Karte im Handy erwarten!


Gruß

Etienne

masch
11.06.2002, 23:47
@All

Ein Handy ohne Notruffunktion ist auch für mich nicht denkbar. Auch wenn ich als Leiter einer Leitstelle mich immer wieder ärgern muss.
Nur weil es Mitmenschen gibt, die dieses wichtige Leistungsmerkmal missbrauchen, sollten wir nie daran denken, die Notrufübertragung mittels Handy abzuschaffen.
Sicherlich sollte man über technische Möglichkeiten nachdenken, um diese Störenfriede (habe ich ganz harmlos ausgedrückt) das Handwerk zu legen.

MkG

Funki

masch
11.06.2002, 23:52
Hi Etienne,
freue mich, dass du dich so für das Handytheme interessierst und nun auch überzeugt wurdest.
Naja ich weiß ja, wer du bist. Also mach weiter so.

MkG

Manfred


Original geschrieben von Etienne
Hey Alex!


Dann verkaufen wir einfach Handys für alte Leute mit Notruffunktion (die missbrauchen eh nicht den Notruf) und für junge Leute (0-18 Jahre) ohne jegliche Funktion (auch ohne SMS und Co) auch mit Karte und für normale Leute (18-65) Handys mit normaler Funktion!

Das wäre doch eine Lösung oder? ;-) *grins*lach*


Nein im Ernst! Sicherlich hast du auch Recht! Am Notrufmissbrauch können wir wahrscheinlch sowieso nichts machen! Es ist halt so, man kann (leider) nicht alles haben!

Damit müssen wir wohl leben!


PS: Danke Alex für die Überzeugungsarbeit! Ich bin jetzt auch dafür, dass jede Möglichkeit bleibt! Schließlich will ich ja auch mal schnelle Hilfe von jemanden ohne Karte im Handy erwarten!


Gruß

Etienne

Lauschi
12.06.2002, 18:02
Original geschrieben von Etienne
Hey Leute!


Das die Notruffunktion eine Verkausstrategie ist von den Herstellerfirmen, wie ein User meinte, kann ich ja gar nicht verstehen! Ich glaube nicht, dass weniger Handys verkauft werden, wenn es die Notruffunktion nicht mehr gibt! *kopfschütteln*


Welchen Beitrag meinst du? Kann leider keinen entsprechenden finden.

Gruß Michael

Backdraft007
12.06.2002, 18:52
@lauschi,

er meint den ersten Beitrag auf der 4. Seite!

Den Beitrag von Bosfunky!

Etienne
12.06.2002, 21:27
Hey Backdraft!


Danke, ich habe den Beitrag auch nur einmal ganz kurz gelesen! Konnte den Beitrag aber leider auch nicht wiederfinden! Dachte schon, dass ich mir das Ganze eingebildet habe! :-)

Aber dafür gibt es einfach sehr aufmerksame Leute hier im Forum! Zum Glück!


Gruß

Etienne

STORM
14.06.2002, 17:57
Bei uns erscheint die Netzkennung (z.B. 0177) und dann die Zahl 999999.

MfG

Christian
14.06.2002, 19:03
Hallo,

in unserer Leitstelle laufen alle Notrufe mit Anzeige der Rufnummer auf. Bei einem Handy ohne SIM Karte wird die
Netzvorwahl (des Netzes welches benutzt wird) die Zahlenkolonne 9999999 soiwe die CID (Cell-ID verwendete Mobilfunkzelle = ungefährer Standort) und die IMEI Nummer übertragen. Das man die IMEI leicht ändern kann ist ja bekannt, viele flashen ihr Handy, aber aber sie knibbeln nicht den Aufkleber ab.

Außerdem kann man die die IMEI Softwaremäßig bei jedem Handy abrufen. (Tastenkombi *#06#) Somit hat die Polizei die Möglichkeit potentielle Verdächtige sofort zu überprüfen (der Erfolg dürfte sich jedoch in Grenzen halten). Eine Standortpeilung eines Handy ist relativ genau möglich wenn man eine virtuelle Kreuzpeilung macht (siehe Handyfinder von ViagInterkom jetzt O2). Die ist jedoch nur dem Besitzer möglich bzw. den entsprechenden Behörden auf richterliche Anordnung.

Es übrigens eine ständig besetzte Leitstelle der Mobilfunkbetreiber (in Meschede - Nummer ist nur den Behörden bekannt) die 24h / 7Tage Auskünfte zu Mobilfunkteilhemern erteilen wem gehört das Telefon, die SIM Karte, die Nummer.
Der Besitzer einer SIM Karte oder einer Mobilfunknummer ist so sehr schnell ermittelt.....

bosfunky
24.06.2002, 23:17
@all

Hallo Leute,

in einem früheren Posting wollte ich mal klären was den von einem Handy ohne SIM für Daten rüberkommen, hab leider noch keine Neuigkeiten, bin aber dran das mal online zu testen.