PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umbau LED Swissphone Quattro 96-XLi



marcusffmm
01.10.2007, 21:57
Hallo
wer kann mir weiterhelfen. Möchte gern meine LED von meinem Swissphone Quattro ändern. Habe schom öfter gesehen das es Feuerwehrleute gibt die eine Blaue oder Grüne LED haben. Wer Kennt eine Firma, die die Alarm LED umbaut??
Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir eine Firma nennen könnt.
Bitte PN wenn eine Adresse bekannt

Danke
MArcus

abc-truppe
01.10.2007, 22:05
Die Firma Kalina hat einst gemacht, aber ich habe nicht mehr auf deren Homepage gefunden :(

Etienne
01.10.2007, 22:24
Hallo!

Die Firma Kalina hat einst gemacht, aber ich habe nicht mehr auf deren Homepage gefunden :(
Ja, das hatte ich auch noch in Erinnerung. Allerdings konnte ich dazu auch keine Infos mehr bei denen finde. Soweit die schlechte Nachricht.
Aber ich habe auch eine gute Nachricht.

Schaut mal hier: http://www.am-bos.com/
Die bauen die Anruf-LED für Swissphone Joker/Memo (RE 329) und Quattro (RE429-Serie) um.

Preise:
grün: 12,- EUR
gelb: 12,- EUR
blau: 15,- EUR
weiß: 15,- EUR


Allerdings weiß ich nicht wie seriös diese Firma ist, da sie auch Quattro M Geräte auf "Mithören" programmieren.

Also wenn Kalina das noch macht sicher die bessere Wahl.

cyberbob
22.03.2008, 02:50
Weiss einer, welche Bauform die LED hat, die im Quattro verbaut ist?

Florian Pullenreuth
22.03.2008, 07:22
@ Etienne,

woher weisst du denn das alles? ich kann auf der Seite von denen nichts anklicken.

knuddl
22.03.2008, 07:32
@ Etienne,

woher weisst du denn das alles? ich kann auf der Seite von denen nichts anklicken.

Der Beitrag von Etienne ist auch schon ne Zeitlang her, kann ja sein, dass die ihre seriosität verloren haben ;-)

Zentrale Leitstelle
23.05.2011, 18:18
Hallo,
ich hole das Thema mal aus der Versenkung.

Kann mir jemand sagen wer noch die Alarm LED in den Quattros austauscht bzw. verbaut?
Kalina Funktechnik führt dieses nicht mehr durch.

Gruss
Zl

Gerrit Peters
24.05.2011, 22:13
Mal so blöd in die Runde gefragt: Lässt sich das nicht auch selbst umbauen?

(Ich habs nicht vor...)

Wie genau arbeitet Swissphone denn in den Meldern mit der Spannungserhöhung für die LEDs? Die Batterie hat ja 1,5V (1,2V) und die LEDs fangen bei 2,2V an, bis 3,5V (Blau & Weiß)

Mit sowas in der Art? http://www.b-kainka.de/bastel36.htm

mike2208
28.05.2011, 13:12
Man kann das ganz leicht selber machen, wenn man ein wenig mit dem Lötkolben umgehen kann!
Ich selbst habs mal ausprobiert und es klappt wunderbar ... Die originale SMD Led heisst BR1102P, man kann aber zbs. diese hier auch nehmen: Conrad 156316 in blau ,die ist zwar ein wenig grösser, passt aber auch...

Gerrit Peters
28.05.2011, 15:42
Damit wäre aber immer noch nicht geklärt, wie die unterschiedlichen Spannungen im Melder erzeugt/gehandhabt werden!?!?

Blacky
29.05.2011, 17:17
Das wird wohl mit einem Step-Up-Wandler gemacht (bestehend aus Kondensator & Spulen)

Fire-Hero
24.04.2012, 20:45
Hat diese SMD bereits einer verbaut?

Was genau muss dabei beachtet werden?

swordfall
25.04.2012, 11:20
Hab diese LED schon in 3 Meldern verbaut und funktioniert ohne Probleme schon seit Jahren.

gruß swordfall

Fire-Hero
25.04.2012, 14:01
Das wollte ich hören.

Könnte mir einer eine Detailierte einbau anleitung Geben. Das wäre wirklich nett.


Welche SMD kann man als Hintergrundbeleuchtung nehmen?

MeisterH
25.04.2012, 14:13
Hintergrundbeleuchtung ist keine LED.

Fire-Hero
25.04.2012, 14:24
Wie ist es dann möglich das ich schon einen Quattro mit blauer hintergrund beleuchtung gesehen habe?

Melderprofi
25.04.2012, 19:10
LED-Hintergrundlicht bei Quattros habe ich schon in blau und weiß gesehen,das wurde beides bei Kalina gemacht. Nur weiß ich nicht ob die das auch "offiziell" anbieten...

M

Fire-Hero
25.04.2012, 21:19
Ist es Möglich die Alarm LED mit der Genannten SMD zu ersetzen?
Was muss dabei beachtet werden, oder sogar umgebaut werden muss ??

Durch welche LED/SMD kann man die Hintergrundbirne ersetzten?
Was muss dabei beachtet werden, oder sogar umgebaut werden muss ??



Sry für die evt dummen Fragen, aber wenn einer diese Fragen stellt, dann freuen sich viele andere die nur nachlesen müssen ;)


Fire-Hero

swordfall
26.04.2012, 08:12
Hi, also ich hab da keine spezielle Anleitung gehabt, einfach das alte LED SMD Bauteil runterlöten und das neue drauf mehr is es auch nicht. Hintergrundbeleuchtung hab ich noch nicht modifiziert sondern nur das Anrufer LED. Wenn das "neue "Anrufer LED größer ist, dann musst du eventuell den transparenten Stab im Gehäuse Oberteil kürzen. Sonst bekommst du deinen Melder nicht mehr zusammen ;-)

Das Alarm LED oder Anrufer LED hab ich durch eines von Conrad ersetzt.

Artikelnummer ist:
156316 - 62

Genaue Bezeichung ist:
ChipLED 1206 ohne Linse Everlight 15-21/BHC-AN1P2/2T Blau 130 ° Lichtstärke I(V) 40 mcd Durchlassspannung U(F) 3.5 V

gruß swordfall

MeisterH
26.04.2012, 11:21
LED-Hintergrundlicht bei Quattros habe ich schon in blau und weiß gesehen,das wurde beides bei Kalina gemacht. Nur weiß ich nicht ob die das auch "offiziell" anbieten...

M


Kann sein, dass es im 629er mit LEDs gelöst ist.

Fire-Hero
26.04.2012, 14:20
So eine Antwort ist TOP :D

Ist diese SMD heller oder sogar dunkler?

Und noch eine doofe frage, der smd ist es doch sicher egal en welchen pin was dran kommt, oder gibts da so eine art + und - ?


Hi, also ich hab da keine spezielle Anleitung gehabt, einfach das alte LED SMD Bauteil runterlöten und das neue drauf mehr is es auch nicht. Hintergrundbeleuchtung hab ich noch nicht modifiziert sondern nur das Anrufer LED. Wenn das "neue "Anrufer LED größer ist, dann musst du eventuell den transparenten Stab im Gehäuse Oberteil kürzen. Sonst bekommst du deinen Melder nicht mehr zusammen ;-)

Das Alarm LED oder Anrufer LED hab ich durch eines von Conrad ersetzt.

Artikelnummer ist:
156316 - 62

Genaue Bezeichung ist:
ChipLED 1206 ohne Linse Everlight 15-21/BHC-AN1P2/2T Blau 130 ° Lichtstärke I(V) 40 mcd Durchlassspannung U(F) 3.5 V

gruß swordfall

MeisterH
26.04.2012, 15:15
So eine Antwort ist TOP :D

Ist diese SMD heller oder sogar dunkler?

Und noch eine doofe frage, der smd ist es doch sicher egal en welchen pin was dran kommt, oder gibts da so eine art + und - ?


Kinder, bitte erstmal informieren, was das "SMD" aussagt, und dann bitte überlegen warum in "Leuchtdiode" das Wort "Diode" drinsteckt.

Melderprofi
26.04.2012, 19:33
@MeisterH:

Das war ein Quattro 96 oder Quattro 98 mit der farbigen LED-Displaybeleuchtung, keiner von den neueren i-Meldern.

@ Rest:

Wie genau der Umbau funktioniert kann ich leider nicht sagen. Aber LED-Displaybeleuchtung per weißer/blauer LED bei den alten Quattro 96 e.t.c. funktioniert definitiv-ich habs je gesehen.

M

Sewa
26.04.2012, 19:42
@ MeisterH

Der User hat ganz normal gefragt - entweder erklärst du dies genauer oder du hältst die Finger still , bevor du hier irgend jemanden VERBAL angreifst !

Das ist ein Forum - genau für so-was ist das DA !!!

Zum Glück hast du die Weisheit - den Rest lass ich dann lieber , bevor ich wieder eine Verwarnung kassiere

MeisterH
26.04.2012, 20:05
Forenpolizei ist also auch schon da.

Hier wollen mal wieder Leute an Meldern rumlöten, die noch nicht mal eine LED, eines der einfachsten Bauteile der Welt, kennen, und genau du bist dann derjenige, der den Schrott hinterher auf Ebay ersteigert und sich in den Arsch beißt, und hier im Forum ausheult!

Es ist oft genug so!

Wer von der Technik keine Ahnung hat, der soll seinen Melder gefälligst zu lassen!

MeisterH
26.04.2012, 20:06
@MeisterH:

Das war ein Quattro 96 oder Quattro 98 mit der farbigen LED-Displaybeleuchtung, keiner von den neueren i-Meldern.

@ Rest:

Wie genau der Umbau funktioniert kann ich leider nicht sagen. Aber LED-Displaybeleuchtung per weißer/blauer LED bei den alten Quattro 96 e.t.c. funktioniert definitiv-ich habs je gesehen.

M

Was heißt, es funktioniert. Es ist auf jeden Fall nicht so vorgesehen.

Sewa
26.04.2012, 20:15
Hey und selbst wenn es so ist - kann uns das doch vollkommen egal sein , das lesen wir dann eh ;-) von wegen - "ich hab meinen Melder abgeschossen"

Und ich bin keine Forenpolizei sondern achte einfach auf korrekten Umgang mit Usern - ich finde so was hat keiner verdient .. Ich will Dich auch nicht persönlich angreifen !

Melderprofi
26.04.2012, 22:34
@ Sewa

Naja, einen "verbalen Angriff" würde ich das nicht nennen,die Anmerkung gleicht,meinem Verständniss nach,eher einem erhobenen (Zeige-)Finger...und auch solche Tipps können gut sein;-)

@ MeisterH

In den Meldern wurden für die LCD-Beleuchtung drei SMD-LEDs verwendet.
Das LED-Licht hat sehr gut ausgesehen und war vor allem deutlich heller als das Orginale.

M

MeisterH
27.04.2012, 00:46
Das hört sich gut an.
Gut, die Standard-Displaybeleuchtung mit der Glühlampe ist zum ablesen des Displays eigentlich ausreichend.
Dennoch fragwürdig, warum man doch diesen eher ungewöhnlichen Weg mit der Glühlampe geht, wo die LED doch zeitgemäßer wäre. Okay, man spart sich die LED-Leistung am Schaltregler.

Ich meine im Zusammenhang aber schonmal hier gelesen zu haben, dass jemand meinte, der 629 hätte von Werk eine LED-Beleuchtung.
Kann das jemand bestätigen? Habe noch kein Display vom 629er gerupft.

Fire-Hero
29.04.2012, 20:36
Hallo,
ich habe mal geschaut und folgende smd für die Alarm Led gefunden:

http://www.ebay.de/itm/250833517153?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2648

nur ist momentan mein problem da sie eine andere lichtstärke und andere spannung hat.
kann mir einer sagen ob ich diese anstatt der conrad smd einbauen kann?


Des weiteren weiß jemand welche spannung an der Beleuchtung des LCD´s anliegt, und wie viel mA die Glühbirne verbraucht?


mfg