PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BF-Tag , Alarmierung



Superyoshi
01.10.2007, 20:06
Hallo ,
ich wollte fragen , ob hier jemand ein Tool (kostenlos?) kennt , mit dem man Durchsagen (aufgenommen mit Mikrofon) verändern kann , dass sie sich wie eine Funkdurchsage anhören ?
Das ganze soll dann nach dem Wachgong erklingen (für BF-Tag der Jugendwehr) .

Danke im vorraus !

HAIXMAN
01.10.2007, 20:31
???

abc-truppe
01.10.2007, 20:39
Die Umwandlung einer Audiodatei, sodass sie klingt wir auf dem Funk (Rauschen, Knistern...)

Superyoshi
01.10.2007, 20:40
ja genau sowas meine ich , danke für die Ergänzung :)

HAIXMAN
01.10.2007, 20:42
also eine Hall dazu erzeugen!?

hannibal
01.10.2007, 20:42
Wie wäre es über Funk ?
Mit einem FME?

z.B. dem Einzelruf des LBZ Föhrers?

Max K.
01.10.2007, 20:44
Bei uns wurde damals mittels eines Megaphones (Alarmsignal) Alarmiert. Hat auch ganz gut geklappt, soweit ich mich erinnern kann..

Superyoshi
01.10.2007, 20:54
Hallo ,
vielen Dank für die Vorschläge !

Wir wollten das ganze jedoch über eine Anlage laufen lassen , sprich eine CD bestücken mit mehreren Sound-Files .
Wenn ein File abgespielt wird , soll dann zuerst der Gong ertönen , dann die Durschsage . Die Durchsage soll , wie bereits genannt , klingen wie eine Funkdurchsage (rauschen , knacken) . Ich bräuchte quasi eine Art Ton-Filter , das würde schon voll und ganz reichen .

Gruß

Etienne
01.10.2007, 21:16
???
Hätte man sich sparen können


also eine Hall dazu erzeugen!?
Was ist "eine Hall"?

Der Hall-Effekt (Sound) kann es nicht sein, denn der meint dieses....

Hall bedeutet im Bereich der Musik und vor allem der musikalischen Aufnahme im Studio das Versehen eines Instrumentes oder eines ganzen Musikstücks mit sog. Hallräumen. Auf elektromechanischem oder elektronischem Wege werden 'Räume' erstellt, die von der Akustik her einem Saal, einer Grotte oder diversen anderen Raumgrößen und -formen gleichen und den Klang des Instrumentes entsprechend verändert erscheinen lassen.


...und kommt der Bescheibung von Superyoshi bzw. abc-truppe nicht sehr nahe.

Teletector
01.10.2007, 21:22
kann Dir meine alte Anlage leihen, da ist das Knacken und Rauschen mittlerweile eingebaut....

Nee, mal ernst. Haben das auch schon gemacht. Mit E-Ruf gehts, allerdings musst du da ja die Zentrale besetzen. Es gibt super Wav.Dateien im Netz umsonst die einem Gong ähnlich kommen. Das ganze mit der Durchsage direkt in den Aufenthaltsraum......

Gruß Dirk

Cram
01.10.2007, 21:38
1. Frage wieso Funkdurchsage? Es ist doch ein BF-Tag also alarmierung wie bei einer BF über die Hausruf bzw. ELA anlage.

Ich würde mal ausprobieren wie sich eine aufgenommene Datei, einfach abgespielt, unverändert, über "normale" Lautsprecher in eurem Gerätehaus/Standort bzw. Wache anhört.
Meist macht der sogenannte "Raumhall" schon genau das wie es sich über all auf den BF Wachen anhört.

Aber mit dem kostenlosen Auditool Wavosaur kannst du z.B eine Gong Audiodatei, mit einer aufgenommen Durchsage aneinander schneiden...
Und es gibt auch ein paar Standart Effekt mit dem Du zum Beispiel die Stimme etwas "dunkler" machen kannst....

Musst du halt mal ausprobieren...

Ich würde aber einfach mal zuerst die Abspielversion ohne Bearbeitung ausprobieren vielleicht hört sich das ja dann schon ganz gut bei euch an....

Gruß Cram

abc-truppe
01.10.2007, 22:07
Also Durchsagen über die normale ELA-Anlage wird bei unseren (recht seltenen) Tagesübungen verwendet und als ich in meiner kurzen Zeit als Aushilfs-Dispo jemanden brauchte, lief das auch über die ELA und klingt richtig professionell!

Etienne
01.10.2007, 22:17
Hallo Leute!

Hat jemand zufällig ein Rauschen und eine Sprachdurchsage als mp3-Datei auf der Festplatte? Dann könnte ich mal etwas ausprobieren und es hier online stellen.

Fabpicard
01.10.2007, 22:21
Ansonsten: Direkt die Aufzeichnung von einem 2m HFuG aufnehmen... der Sprecher sollte sich dazu allerdings im nebenreim aufhalten (vorzugsweise mit einem zweiten FuG ;) )
Dann haste alles drin, was auch in einer "Funkdurchsage" drin wäre *g*

MfG Fabsi

Blacky
01.10.2007, 23:16
also an unserem 48h-Tag haben wir die Alarmierungen über unsere ELA-Anlage laufen lassen.
Die Durchsagen hat uns der Computer vorgelesen, mit Sprachein-/Ausgabe aus der Systemsteuerung, und wir haben das ganze dann mit Goldwave aufgezeichnet. Für die deutsche Sprache hatten wir das Speech-Pack vom Falk Navibook oder M&G Travelbook verwendet. Wenn man da ein bisschen an der Aussprache mit den Buchstaben rumspielt dann hört sich das echt gut an.
Mit "geplante Tasks" wurden die Aufnahmen dann zeitgesteuert über eine Batch-Datei abgespielt. So konnten wir ganz normal unseren Tag verbringen und die Alarmierungen waren für alle eine "Überraschung".

akkonsaarland
01.10.2007, 23:37
das ist irgendwo der punkt wo die authenzität zu weit geht.
glaub mir es ist egal ob die durchsage mit oder ohne rauschen durch den lautsprecher kommt.
weniger ist mehr!

abc-truppe
02.10.2007, 16:29
Aber immerhin machen sie sich die Mühe und sorgen dafür, dass die Alarmierungen einfach spontan über die ELA kommen. Find ich schon nett!

Superyoshi
02.10.2007, 16:30
Alles klar , werde nun einen Wachgong einbauen , und eine Durchsage evtl. leicht bzw. gar nicht bearbeitet anhängen .

Gruß

Geheimagent
02.10.2007, 16:38
Ich will nicht davon sprechen, das ich ein audio Freak bin, aber wir haben das auch schon ohne Probleme gemacht. Zwar nicht in diesem Zusammenhang, aber unseres hörte sich auch gut an. Solltest du noch Hilfestellung brauchen, ich helfe gerne (wenn ich kann).

Gruß Geheimagent

abc-truppe
02.10.2007, 17:41
Alles klar , werde nun einen Wachgong einbauen , und eine Durchsage evtl. leicht bzw. gar nicht bearbeitet anhängen .

Gruß

Etienne ist schon am Basteln, glaub ich, wart einfach mal ab :)

Etienne
02.10.2007, 19:05
Etienne ist schon am Basteln, glaub ich, wart einfach mal ab :)

Du hast die Dateien bearbeitet zurückbekommen. Ob du sie onlinestellst musst du entscheiden. Aus den Aufnahmen war nicht allzu viel rauszuholen, da sie von schlechter Qualität sind. Habe mein zurzeit Möglichstes getan ;-)

ballalaika
07.10.2007, 09:33
Also wir haben damals im Gerätehaus Lautsprecher aufgebaut und mit unserer Stereoanlage, die 3 unterschiedliche Sirenentöne erzeugen kann, alarmiert. Hat auch einwandfrei funktioniert. Der einzige Nachteil war das man durch das ganze Gerätehaus Lautsprecherkabel legen musste aber der Spaß war es wert ;)

FMS-Scanner
07.10.2007, 21:20
Ganz einfach. Nimmst deine Datei ganz normal auf, mit Gong und allem wie du es haben willst. Dann änderst die Audioeinstellungen der Datei auf eine der niedrigsten Sampleraten, damit kommst quasi auf einen Telefoneffekt. Beim Brennen auf die CD wird das "schlechte" Material wieder hochgesampelt, sodass der Effekt erhalten bleibt.

Alle Klarheiten beseitigt?