PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : von Laptop an "PC-Drucker" ausdrucken



HAIXMAN
30.09.2007, 23:31
Hallo,
ich hab zuhause einen PC, andem mein Drucker angeschlossen ist.
Desweiteren, surfe ich über Wlan mit dem Laptop im Internet!

Nun meine Frage: (WIE) Kann ich vom Laptop aus Dokumente auf dem PC Drucker ausdrucken.
Ist dass irgendwie übers Wlan möglich??

Geheimagent
30.09.2007, 23:34
http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-106131-0.html

alternativ auch

http://www.pc-magazin.de/praxis/cm/page/page.php?table=pg&id=5241

Wird hier spartanisch aber sicher erklärt. Der einzige Nachteil, der Rechner wo der Drucker angeschloßen ist, muß definitiv an sein.

akkonsaarland
30.09.2007, 23:47
avm fritzbox
dort kann man dann den drucker an den usb anschliessen

Eifelfunker
01.10.2007, 13:23
Hallo,
ich hab zuhause einen PC, andem mein Drucker angeschlossen ist.
Desweiteren, surfe ich über Wlan mit dem Laptop im Internet!

Nun meine Frage: (WIE) Kann ich vom Laptop aus Dokumente auf dem PC Drucker ausdrucken.
Ist dass irgendwie übers Wlan möglich??

Klar ist das über W-LAN möglich. Ich mache das auch so. Du musst lediglich ein lokales Netzwerk einrichten. Das ist mit Windows XP ganz einfach, da es dazu einen Assistenten gibt. Nach der Einrichtung dann nur noch die benötigten Drucker im Netzwerk freigeben (über Eigenschaften) und schon gehts los.

Warstader
01.10.2007, 13:41
Klar ist das über W-LAN möglich. Ich mache das auch so. Du musst lediglich ein lokales Netzwerk einrichten. Das ist mit Windows XP ganz einfach, da es dazu einen Assistenten gibt. Nach der Einrichtung dann nur noch die benötigten Drucker im Netzwerk freigeben (über Eigenschaften) und schon gehts los.

Das setzt aber voraus, dans man einen Netzwerkfähigen Drucker hat, ansonsten musst DU den weg über die Fritzbox wählen, die einen USB anschluss für Drucker haben.

Walmsburger
01.10.2007, 15:53
Nun meine Frage: (WIE) Kann ich vom Laptop aus Dokumente auf dem PC Drucker ausdrucken.



Das setzt aber voraus, dans man einen Netzwerkfähigen Drucker hat, ansonsten musst DU den weg über die Fritzbox wählen, die einen USB anschluss für Drucker haben.

@Warstader: Frage genau lesen - der Drucker hängt ja bereits am PC (per USB oder parallel) - also ist ein Netzwerkdrucker (mit LAN-Anschluss) nicht notwendig (auch wenn es wohl die eleganteste Lösung ist...)

Also: Die Lösung über das Heimnetzwerk hatte ich auch mal - es ist aber unpraktisch, da der Drucker dann nicht funktioniert, wenn der PC aus ist. Ich finde es unpraktisch, da ich meistens nur einen Rechner z.Zt. an habe...

Daher: FritzBox 7170 (die nutze ich jetzt), "richtiger" Netzwerkdrucker (Warstaders Vorschlag) oder aber ein kleiner Druckerserver, den Du dann mit an den Router klemmst... So etwas hier zum Beispiel: http://cgi.ebay.de/Printserver-Netzwerk-USB-2-0_W0QQitemZ320163922805QQihZ011QQcategoryZ79491QQs sPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Gruß
Walmsburger

HAIXMAN
01.10.2007, 17:37
Also auf dem PC hab ich Vista installiert
und auf dem Laptop WinXP
Beide sind über den gleichen Router (PC-> Lan Kabel; Laptop -> WLAN) mit dem Internet verbunden.
Ich bekomm einfach keine Verbindung zwischen dem PC und Laptop her!?
Kann mir jemand helfen?

Daten und Druckerfreigabe ist aktiviert!

Warstader
01.10.2007, 17:39
@Warstader: Frage genau lesen - der Drucker hängt ja bereits am PC (per USB oder parallel) - also ist ein Netzwerkdrucker (mit LAN-Anschluss) nicht notwendig (auch wenn es wohl die eleganteste Lösung ist...)

Also: Die Lösung über das Heimnetzwerk hatte ich auch mal - es ist aber unpraktisch, da der Drucker dann nicht funktioniert, wenn der PC aus ist. Ich finde es unpraktisch, da ich meistens nur einen Rechner z.Zt. an habe...

Daher: FritzBox 7170 (die nutze ich jetzt), "richtiger" Netzwerkdrucker (Warstaders Vorschlag) oder aber ein kleiner Druckerserver, den Du dann mit an den Router klemmst... So etwas hier zum Beispiel: http://cgi.ebay.de/Printserver-Netzwerk-USB-2-0_W0QQitemZ320163922805QQihZ011QQcategoryZ79491QQs sPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Gruß
Walmsburger

@Walmsburger

Sorry, hab mich dann wohl verlesen...... :-)

HAIXMAN
01.10.2007, 18:37
Funktioniert schon!
Musste nur noch den beinen PC's den gleichen Arbeitsgruppennamen geben.
Und ganz wichtig: Neu starten!!!

abc-truppe
01.10.2007, 19:07
Ein Printserver ist die beste Lösung, ich persönlich habe auch Vista auf dem Laptop und XP auf dem Rechner, an dem der USB-Drucker hängt.
Aber bis heute kann ich weder auf den PC zugreifen, noch etwas drucken...

hias
03.10.2007, 11:02
Hallo

Für alle die Probleme mit der Kommunikation zwischen WinXP und Vista Rechnern haben

Man muss dafür auf dem WinXP-Rechner einen zusätzlichen Dienst installieren damit er mit Vista kommunizieren kann.

Hier mal der Link
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=4f01a31d-ee46-481e-ba11-37f485fa34ea

Damit sollte dann eigentlich auch das Problem mit dem Drucker zu lösen sein

Grüße
Matthias

abc-truppe
03.10.2007, 14:05
Hey cool, ich danke dir!

Funker_ELF
05.10.2007, 15:11
Hallo

Für alle die Probleme mit der Kommunikation zwischen WinXP und Vista Rechnern haben

Man muss dafür auf dem WinXP-Rechner einen zusätzlichen Dienst installieren damit er mit Vista kommunizieren kann.

Hier mal der Link
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=4f01a31d-ee46-481e-ba11-37f485fa34ea

Damit sollte dann eigentlich auch das Problem mit dem Drucker zu lösen sein

Grüße
Matthias

Habe die Datei heruntergeladen und auch installiert. Aber leider wird der Rechner mit XP von meinem Laptop mit Vista immer noch nicht erkannt.

Dennis

hias
07.10.2007, 11:41
Du hast schon ein XP mit Service Pack 2 oder?
weil mit SP1 funktioniert das ganze leider nicht

Ansonsten mal IP Addressen und Arbeitsgruppen überprfüfen
Würd da gern mehr helfen, aber ist halt a bissal schwer so aus der Ferne vernünftige Anhaltspunkte zu geben

Funker_ELF
07.10.2007, 17:24
Hallo!
Ja es ist SP2 und auch die Arbeitsgruppe ist bei beidem de gleiche.
Naja hätte ja sein können, das noch jemand einen Tip hätte.

Walmsburger
08.10.2007, 16:21
Sorry - aber diese Windows-Heimnetzwerke sind einfach Müll...

Meistens lohnt es den Aufwand heutzutage nicht mehr, da mittlerweile Druckerserver und Netzwerkfestplatten für einen Spottpreis zu haben sind, so daß das einfach die simplere und solidere Lösung ist...

Mit dem Neben-Vorteil, daß es auch noch funktioniert, wenn man doch mal ein Mac- oder Linux-Book ins WLan hängt...

Leitstelle_V
08.10.2007, 18:56
Hallo Funker_ELF,

ich kann Walmsburgers Meinung teilen, mit diesen Heimnetzen hatte ich auch oft Probleme - die PCs haben sich einfach nicht gegenseitig gefunden!

Ein paar Fragen:

-Was hast du für IPs verteilt? Sind beide Rechner im selben Subnetz?
-Kannst du von einem Rechner aus den anderen anpingen?
-Wenn Ping funktioniert: Mal versucht, den Rechner über den Windows-Suchassistent zu suchen (IP oder Rechnername)?

MfG
Max

abc-truppe
08.10.2007, 19:08
Ich habe selbiges Problem und habe vieles versucht, aber Zugriff auf meinen XP-Rechner gibts ned!

Shalomer
08.10.2007, 21:31
mal die datei- und druckfreigabe aktiviert? Ist der drucker freigegeben auf dem "drucker-pc"? eigentlich ist sowas etwas für lehrlinge im 1. Monat.

DME-Murxer
08.10.2007, 22:46
So ein Problem hatte ich auch mal.
Durch Abschalten der Firewall's auf beiden Rechnern konnte ich das Problem damals kurzfristig beheben.
Ist aber kein sicherer Dauerzustand, auch wenn der Router eine Firewall (die meist nur ein NAT durchführt) hat.

Beste Lösung ist, wie schon beschrieben, ein Router mit Druckeranschluss. Ich verwende da den Speedport W900V.

Grüße vom Murxer

abc-truppe
08.10.2007, 23:33
mal die datei- und druckfreigabe aktiviert? Ist der drucker freigegeben auf dem "drucker-pc"? eigentlich ist sowas etwas für lehrlinge im 1. Monat.

Sorry, aber diesen Wissensstand hab ich schon länger überschritten!
Ich habe auch eine EDV-Firma mit dem Thema beauftragt, aber selbst die habens ned geschafft. Muss eben demnächst ein Printserver her, wir haben schließlich noch 2 PCs im Haus und der Haupt-PC muss ned dauernd laufen :)

Ghost~Talker
08.10.2007, 23:57
Oder du kaufst dir nen Canon IP5200 R
Der hat ne eingebaute W-Lan Karte und du kannst ihn aufstellen wo du willst (vorausgesetzt ist natürlich W-Lan)

Shalomer
09.10.2007, 10:36
Sorry, aber diesen Wissensstand hab ich schon länger überschritten!
Ich habe auch eine EDV-Firma mit dem Thema beauftragt, aber selbst die habens ned geschafft. Muss eben demnächst ein Printserver her, wir haben schließlich noch 2 PCs im Haus und der Haupt-PC muss ned dauernd laufen :)

Ups, das ist aber nicht normal. Hast Du sowas wie Norton NIS, Zonealrm oder so laufen? Kann doch eigentlich nicht sein. Im übrigen, wenn Du kein PC Zugriff untereinander bekommst, kann es auch sein, das der Printserver nicht läuft. Denn irgendwie hört sich das so an, als wenn der Rechner sonst alle IP´s blockt. dh. kann das auch bedeuten das er dann auch Ports blockt und selbst wenn der Drucker dann an ner Fritz!Box oder nem W900 hängt, kannst pech haben und es läuft nit. Sicherlich ist es schwer hier aus der Ferne was zu sagen. Hab gestern auch fast ne Stunde gebraucht um einen Rechner in eine Domäne zuheben, aber nur weil ich eben auch einen schlechten tag hatte (hab die Endung Dömäne.local anstatt mit c mit k geschrieben)

Also, ich würde einfach weiter den Fehler suchen. Ist bestimmt nur ein Haken oder der IP-bereich geblockt...

Aber einen Netzwerkdrucker zu ahben ist was gutes!

gruß Daniel

abc-truppe
09.10.2007, 19:00
Nenenene, Printserver habe ich noch gar nicht, im Moment versuche ich es direkt, schaffs aber nicht.
Die ganzen Späße wie Firewall habe ich alles schon deaktiviert, umkonfiguriert blablabla. Printserver kenne ich bisher nur von den beiden Großnetzwerken meiner Arbeitgeber!

Aber ich schaff mir nen Printserver an, ich spinn ja ned und ärgere mich deswegen weiter ;)

Funker_ELF
09.10.2007, 19:07
Soo!
Nun läuft alles und ich hatte tatsächlich etwas bei der Firewall übersehen.
Aber alle Tips gebern, besten Dank!!

Dennis