PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Discriminator für FMS notwendig?



huhu
30.09.2007, 18:19
Hallo,

ist es notwendig für FMS32 einen Discriminator zu nutzen oder ist auch der Kopfhörerausgang möglich?
Wo sind bessere Auswertergebnisse zu erwarten?

Es soll nur FMS, FMS-Text dekodiert werden, kein POCSAG.

Danke!

stasiman
30.09.2007, 18:51
Ich würde dir empfehlen den Diskriminatorausgang zu benutzen. Nachrüstmöglichkeiten // Moddinganleitungen unter http://www.mods.dk/

Geheimagent
30.09.2007, 20:15
Für NUR FMS reicht ein Kopfhörerausgang vollkommen.

huhu
03.10.2007, 14:54
Zwei gegensätzliche Antworten...

Ist es jetzt richtig, dass ich nur zum FMS (-Text) Auswerten KEINEN Discriminator brauche?

LF8ELW
03.10.2007, 15:04
Ja!

Eifelfunker
03.10.2007, 19:26
Hallo huhu,

für das was Du machen willst reicht ein ganz normaler Kopfhörerausgang vollkommen aus!!!

Shinzon
03.10.2007, 21:41
Ich finde es lustig ..

Wer mit der Soundkarte dekodiert, kann alles, was der Kopfhöhrer-Ausgang des
Empfängers hergibt, dekodieren.

Das Problem wird erfahrungsgemäss eher die Soundkarte sein als die Filter des
Empfängers. Klar, nach "oben" hin ist die Soundkarte mit dem Filter sicherlich
weiter durchlässig als der Kopfhörerausgang. Aber wie sieht es denn nach "unten"
hin aus ..

POCSAG und co brauchen doch auch den Frequenzgang im untersten Bereich -
ich kenne genug Soundkarte, die bei 30-50 Hz zu stark dämpfen (daher verwende
ich auch keine Soundkarten ^^) ..

Bei den FMS-Mark/Space Frequenzen reicht der Frequenzgang (sowohl Soundkarte als
auch Kopfhörerausgang) allemal .. nur die Rauschsperre sollte flink genug sein - diese
hat man ja am üblichen Pin 9 vom Empfängerchip nicht dran.

Gruss,
Tim

Vitalfit
05.10.2007, 09:37
Hallo,

ist es notwendig für FMS32 einen Discriminator zu nutzen oder ist auch der Kopfhörerausgang möglich?
Wo sind bessere Auswertergebnisse zu erwarten?

Es soll nur FMS, FMS-Text dekodiert werden, kein POCSAG.

Danke!

Ich arbeite ohne Disc und es klappt.

FMS-Scanner
27.10.2007, 18:11
Jetzt eine andere Frage.

Ich habe jetzt umgestellt und wollte mal POCSAG auswerten. Ging über den Kopfhörerausgang nicht, also hab ich den Diskri bemüht. Funktioniert einwandfrei.
Wenn ich nun aber FMS auswerten will, kommt nichts mehr rein.

Woran kann das liegen und wie kann ich beides Auswerten? Warum kommt kein FMS-Signal über den Diskriminatorausgang?

Thx.

CarstenDO
30.10.2007, 10:57
Das muss auch über den Diskriminatorausgang gehen. Der Diskriminatorausgang hat ja den Vorteil, dass bei ihm noch keine Filter wie Rauschsperre oder Tiefpass am Kopfhörerausgang aktiv werden - der Diskriminatorausgang gibt quasi das komplette, empfangene Signal wieder!

FMS ist dann selbst in der Lage zu erkennen ob es sich bei dem Signal um FMS, ZVEI oder POCSAG handelt. Bei mir läuft alles nur über den Diskriminatorausgang!

FMS-Scanner
31.10.2007, 20:56
Das genau hatte ich mir auch gedacht (zur Funktion des Diskri).

Habe jetzt festgestellt, dass es an dem eher "schlechteren" Empfang lag. Habe jetzt die GP wieder aktiv und damit funktioniert es super. Obwohl die Auswertung auch bei dem schlechten Signal über den Kopfhörer ging und über den Diskri nicht.

Betatester
01.11.2007, 08:51
Hab da was festgestellt bei mir was am Anfang nicht so war. ScannerUBC69XLT-2 per Disc+LineIn mit PC verbunden, Signal im FMS32 Pro voll da aber wenn jemand spricht geht die Signalanzeige auf 0, sobald derjenige aufhört zu sprechen geht die Signalanzeige wieder hoch auf Anschlag. Auswertung geht aber ohne Probleme.

FMS-Scanner
01.11.2007, 19:49
Hab da was festgestellt bei mir was am Anfang nicht so war. ScannerUBC69XLT-2 per Disc+LineIn mit PC verbunden, Signal im FMS32 Pro voll da aber wenn jemand spricht geht die Signalanzeige auf 0, sobald derjenige aufhört zu sprechen geht die Signalanzeige wieder hoch auf Anschlag. Auswertung geht aber ohne Probleme.

Ist vollkommen richtig, das liegt daran, dass sämtliche Filter und Modulationen nicht auf dem Diskriausgang liegen. Da kommt halt nur das "reine" und "unverbastelte" Signal rein um die digitalen Signale, welche ja nicht unbedingt im hörbaren Bereich liegen, empfangen zu können. Ausserdem ist das Rauschen meist lauter als der Sprachbereich, da bei einem Rauschen alle Frequenzen auf einem Pegel sind und bei der Sprache ja eben nur ein Bereich (Stimmlage).

Hat aber keine Auswirkung auf die FMS Auswertung. Hierzu braucht man halt nur den "sauberen" Empfang.