PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handscanner



onkel-sam
30.09.2007, 16:38
Hallo,

ich würde mir gern einen Handscanner zulegen.
Kann mir jemand einen guten Scanner empfehlen?

Geheimagent
30.09.2007, 16:56
Da gibt es eine Menge zu beachten.

Als Eckdaten wäre interessant zu wissen, was du hören willst, damit man etwa ein Frequenzspectrum vor Augen hat. Die Funkdienste wären natürlich auch nicht schlecht, weil man anhand dieser die Modulationsarten bestimmen kann.

Anhand dieses Spectrums kann man dir mit Sicherheit weiterhelfen. Aussschlaggeben ist natürlich für mache auch der Preis, wie sind da deine Grenzen gesetzt?

Gruß Geheimagent

onkel-sam
01.10.2007, 18:32
Hallo,

hauptsächlich möchte ich den Feuerwehrfunk hören, 76.500 - 76.700 im 4m-Band.

Ich hoffe, das die Eckdaten reichen.

Grüße
O-Sam

C41
01.10.2007, 18:37
kommt es weniger auf einen teuren Scanner, denn mehr auf eine ordentliche Antenne an.
Hier sind ja auch einige FK dabei, die damit seriös handeln.

Sandy
02.10.2007, 10:53
hauptsächlich möchte ich den Feuerwehrfunk hören, 76.500 - 76.700 im 4m-Band.



Natürlich eingeschlossen das Oberband ;-)

Liebe Grüße,
Sandy

Geheimagent
02.10.2007, 12:31
Des hab i mi scho doacht ;-)

Im ernst, dann bräuchtest du nichts extravagantes oder außergewöhnliches. Wenn es ein Neugerät sein darf, dann bist du unter anderem mit den UBC-69XLT-2 <--- die zwei ist wichtig, gut beraten. Damit kannst du auf jeden Fall die gängisten Frequenzen hören. Dieser bewegt sich im Preissegement von etwa 60€ je nach Händler.

Alles darüber hinaus wäre Luxus, den du wohl nicht brauchst, warum diesen also bezahlen?!

Nach Möglichkeit würde es aber auch ein gebrauchter tun, wobei du da villeicht nochmal bescheid gibst, dann macht sich bestimmt jemand die Mühe und sucht mal geeignete gebrauchte raus ;-)

Gruß Geheiagent

Betatester
02.10.2007, 13:44
UBC-69XLT-2 <--- die zwei ist wichtig Was heißt die 2?

xPatrickx
02.10.2007, 13:47
2. Generation würde ich sagen

Geheimagent
02.10.2007, 14:35
Genau, 2. te Generation mit Buchse zur externen Stromversorgung (komischerweise 6V?!). Der normale 69ér kann nämlich nur über Batterien/Akkus gespeist werden.

Eclipse
02.10.2007, 15:34
Was ist am UBC-69XLT (demnach erste Generation) so viel schlechter?
Ist der ALBRECHT AE 69H auch als Einstiegsgerät für die oben genannten Frequenen geeignet?

xPatrickx
02.10.2007, 15:37
Genau, 2. te Generation mit Buchse zur externen Stromversorgung (komischerweise 6V?!). Der normale 69ér kann nämlich nur über Batterien/Akkus gespeist werden.

Wie man lesen kann, wenn man aufmerksam liest, hat die erste Generation keine Möglichkeit für eine Externe Stromversorgung

Betatester
02.10.2007, 15:37
Ja und die Strombuchse hat so ein unmögliches Maß das man sich extra das passende Nt kaufen muß.

Geheimagent
02.10.2007, 15:55
Was ist am UBC-69XLT (demnach erste Generation) so viel schlechter?

Schlechter was die Empfangseigenschaften und den Bedienkomfort angeht ist er nicht. Nur eben die externe Stromversorgungsbuchse ist der einzigste aber gravierende unterschied. Alle paar Stunden die Batterien/Akkus zu wechseln KANN schon nerven.



Ist der ALBRECHT AE 69H auch als Einstiegsgerät für die oben genannten Frequenen geeignet?

Auch der Albrecht AE 69H (ich weiß nicht ob Albrecht und Uniden mittlerweile einundderselbe Hersteller sind, auf jeden Fall sind das die Labels) ist technisch absolut baugleich zum Uniden Gerät. Das soll heißen beide haben denselben Frequenzbereich und somit ist es möglich auch mit den Albrecht diesen oben genannten Bereich zu hören. Aber auch hier gibt es logischerweise den normalen und die 2.te Generation.

@Betatester: Ich selbst verwende keinen 69ér, aber befindet sich bei dem 69ér in der 2.ten Gerneration kein Steckernetzteil im Lieferumfang?

xPatrickx
02.10.2007, 15:58
Nicht zwingend.
Meiner is von E-Bay da hat der Händler extra einen dazugepackt.
Also im Orginallieferumfang ist er nicht

Eclipse
02.10.2007, 16:03
Also wäre der Albrecht AE 69H ein eigentlich genauso gutes Einsteigergerät?
Abgesehen vom Batteriebetrieb gibt es hier dann ja anscheinend auch keinen Unterschied zur 2ten Generation.

Geheimagent
02.10.2007, 16:05
Absolut richtig!

Eclipse
02.10.2007, 16:31
Tut mir leid, nochmal zu fragen, aber was haltet ihr von dem hier:
UNIDEN Bearcat 60XLT-1!
Suche wie gesagt ein Einsteigergerät, wäre aber auch bereit, mich ein wenig damit auseinander zu setzen.

Geheimagent
02.10.2007, 16:51
Tut mir leid, nochmal zu fragen

Ach, für mich gar kein Thema. Schließlich habe ich auch mal angefangen und da brannten mir auch viele Fragen auf der Zunge. Nur war es da nicht so einfach an Informationen ranzukommen, wie es heute der Fall ist.

Frage immerzu, nur so kann man lernen und Erfahrungen sammeln, ich denke dazu ist ein Forum da ;-)


... was haltet ihr von dem hier:
UNIDEN Bearcat 60XLT-1!


Ich versuche meine persönliche Meinung mal wegzulassen ;-)

Auch dieser ist als Einsteigergerät vollkommen für den Frequenzbereich ausreichend.

Die Frage ist ja immer, will ich wirklich bei dem bleiben was ich da mache? Es gibt ja noch viele andere Bereiche die man hören kann.

Weiter ist für manche interesannt wieviele Speicher ein Gerät besitzt. Aus Erfahrung kann man sagen, das man in der Stadt im UKW Bereich wohl mehr zu hören hat, als im weiten Land.

Kurz um, mit dem Essen kommt der Appetit ;-)

Aber um es nochmal ausdrücklich hervorzuheben der 60ér reicht für den Anfang oder als Zweitgerät sicherlich. Wobei ich sagen muß, das man diesen meines wissen nach nicht mehr neu erwerben kann?!

Betatester
02.10.2007, 17:13
Ich hatte vorher auch ein UBC60 XLT-2 ohne Disc Ausgang. Empfang war super aber für das was er gebracht hat ein riesen Teil. Hab jetzt ein UBC69 XLT-2 mit Disc Ausgang (Netzteil nicht im Lieferumfang und nur engl. Anleitung) der ist wesendlich kleiner und kompakter hat aber leider kein Flugfunk dafür aber ab 10m Band.

Netzteile für den 69er gibts für ca 10€+Versand im www. Ich hab so viele Steckernetzteile aber ekinen wo der Stecker da passt. Vielleicht bohr ich ein Stecker auf mal sehn.

onkel-sam
02.10.2007, 17:32
Hallo,

habt erst einmal vielen Dank für Eure Hilfe.

Wäre der was ordentliches?

HANDSCANNER UBC 72 XLT

Grüße
Sam

onkel-sam
02.10.2007, 17:37
Aber klar doch :-)




Natürlich eingeschlossen das Oberband ;-)

Liebe Grüße,
Sandy

Geheimagent
02.10.2007, 17:39
Hallo,

Wäre der was ordentliches?

HANDSCANNER UBC 72 XLT

Grüße
Sam

Auch den kann man getrost empfehlen. Das was er können soll, das kann er gut.

AkkonHaLand
02.10.2007, 17:39
@ onkel-sam:
Um den Treat hier etwas abzukürzen: Was hälst du davon einfach eine Liste aller Scanner zu machen, die dich interessieren. Dann könnte man gleich Stellung zu allen nehmen und du müsstest nicht nach allen einzeln fragen.

C41
02.10.2007, 20:37
hat er sich noch keine Gedanken über die Antenne gemacht...

Geheimagent
03.10.2007, 06:58
hat er sich noch keine Gedanken über die Antenne gemacht...

Ich glaube, nun ist er verschreckt (Muhhahaha).

onkel-sam
03.10.2007, 08:18
hat er sich noch keine Gedanken über die Antenne gemacht...

Doch hat er schon, nur frage ich mich wie ich die unauffällig postieren kann, muss ja nicht jeder wissen.

Betatester
03.10.2007, 09:18
Unter Dach oder im Zimmer. Oder behauptest ist ne Radioantenne, stimmt ja auch irgendwie.

Eclipse
03.10.2007, 16:35
Habe mir jetzt den UBC69XLT andrehen lassen, da die 2te Generation angeblich nicht verfügbar war.
Nun wollte ich fragen, ob ich die Empfangsqualität irgendwie verbessern kann.
Selbst mein FME gibt "klarere" Durchsagen wieder.
Könnte dass evtl. auch daran liegen, dass die Frequenz nicht 100% stimmt?
Kann man einen selbst festgelegten Bereich scannen? (Bspw. xxx-xxx mhz)

Betatester
03.10.2007, 18:52
Andere Antenne ran und schon ist der Empfang viel besser.
Scannen so wie gewünscht geht auch. Steht in der Anleitung.

http://www.thiecom.de/weitere_informationen/bearcat-69xlt-2/link/www.thiecom.de~ftp~bearcat~69xlt~ubc69xlt-bedienungsanleitung-d.pdf

C41
04.10.2007, 08:09
Da ist FK Oszillator der richtige Ansprechpartner.

onkel-sam
06.10.2007, 10:35
Andere Antenne ran und schon ist der Empfang viel besser.
Scannen so wie gewünscht geht auch. Steht in der Anleitung.

http://www.thiecom.de/weitere_informationen/bearcat-69xlt-2/link/www.thiecom.de~ftp~bearcat~69xlt~ubc69xlt-bedienungsanleitung-d.pdf

Danke für die Info.

Eclipse
20.10.2007, 12:03
Habe mir jetzt den UBC60XLT gekauft, und muss sagen, dass ich mit dem wesentlich besser bedient bin, was den Empfang betrifft.
Das Problem ist auch, dass von der topographischen Lage her, das alles hier net ganz so gut aussieht (viele Berge usw. ;) )
Nun noch eine neue Antenne, und der Empfang ist 1A.
Kann den UBC69XLT zwar empfehlen, für topographisch schwierigere Gegenden würde ich jedoch den 60XLT empfehlen!

PS:
Habe den 69XLT mittlerweile wieder verkauft, und sogar noch 5€ Gewinn rausholen können ^^

Manu112
28.12.2011, 15:30
Hallo ich habe mir heute den ALBRECHT AE 69H bestellt
nun ist meine Frage, hört man trotzdem was auch wenn die LSt auf Sternverkehr schaltet?
bzw hört man auch die unterdrückten funkgespräche?

danke schonmal :)

DG7GJ
28.12.2011, 16:47
Hallo!


Hallo ich habe mir heute den ALBRECHT AE 69H bestellt
nun ist meine Frage, hört man trotzdem was auch wenn die LSt auf Sternverkehr schaltet?
bzw hört man auch die unterdrückten funkgespräche?

Nein, wobei das nicht in erster Linie am Scannertypen liegt.

Generell basiert darauf das Fahrzeuge im Unterband und Relais/Leitstellen im Oberband senden.
Bei normalem Relaisbetrieb - das einzige was wirklich Sinn macht aus meiner Sicht - überträgt das Relais/die Leitstelle alles im Unterband empfangende und sendet es im Oberband wieder mit aus.

Sternverkehr ist in diesem einen Punkt anders:
Aus völlig unverständlichen Gründen wird die NF-Verbindung zwischen Unterband und Oberband unterbrochen. Lediglich die Leitstelle sendet noch im Oberband, wärend die Fahrzeuge nur direkt im Unterband empfangbar sind.

Wolle man als Scannerhörer bei Sternverkehr auch die Fahrzeuge hören wollen, müsste man zusätzlich zum Oberbandkanal (Leitstelle) noch den Unterbandkanal (Fahrzeuge) empfangen.
Um da nennenswert was im Unterband mitbekommen zu können, braucht man schon eine verflixt gut gelegene Antennenanlage, sowie statt einem Scanner eher ein echtes Funkgerät (alte KF84 oder T8400 reicht für sowas).
Denn das was man im Allgemeinen als "Scanner" bezeichnet, wird in aller Regel hoffnungslos überfordert wenn man da eine derart gute Antennenlage drann hängt wie erforderich wäre um Fahrzeuge im 10~20Km Radius noch empfangen zu können.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Manu112
28.12.2011, 17:14
also im klartext man kann nur im kreisverkehr zuhören?

DG7GJ
28.12.2011, 19:20
Hallo!


also im klartext man kann nur im kreisverkehr zuhören?

Nunja...man kann einen zweiten Scanner auf der Unterbandfrequenz mitlaufen lassen (Scanfunktion und Prioritätsfunktionen sind meißt zu langsam für sowas) und hört dann halt Fahrzeuge in der Nähe.
Aber für gewöhnlich sind 4m Funkverkehrskreise deutlich größer als der Empfangsradius einer Scanneranlage.

Will man trotz Sternverkehr ähnlich viel in gleicher Qualität hören wie es bei Kreisverkehr der Fall wäre, braucht man deutlich mehr Aufwand!

Ginge es um was wichtiges, was auch ruhig was kosten dürfte, könnte man sich zwei Betriebsfunkgeräte (z.B. zwei VX-924 ohne oder VX-925 Fug13b mit TR-BOS) auf nem Hochhaus o.ä. stellen und die NF via IP-Stream runter holen.
Da kann ein Laptop mit Skype drann hängen, oder aber ein FT-636 nebst Fritzbox o.ä..

http://www.funktronik.de/pdf/ft636-info.pdf

Aber so für normale Scannerconsumenten eher eine Geschichte, wo die Investitionen weit oberhalb der Schmerzschwelle liegen. Liegt schon ohne Hochhausmiete+Stromkosten alleine von der Hardware im deutlich vierstelligen €-Bereich.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Manu112
28.12.2011, 21:04
ne is mir zuviel aufwand und ich hab das auch nicht nötig mir gehts nur drum das ich wens alamiert und ich nicht zum einsatz kann trotzdem mitbekomme ob eventuel zu wenige kräfte meiner wehr da sind oder wenn in nem anderen stadtteil was größeres läuft

DG7GJ
28.12.2011, 22:42
Hallo!


ne is mir zuviel aufwand und ich hab das auch nicht nötig mir gehts nur drum das ich wens alamiert und ich nicht zum einsatz kann trotzdem mitbekomme ob eventuel zu wenige kräfte meiner wehr da sind oder wenn in nem anderen stadtteil was größeres läuft

Dachte ich mir..:-)

Aber du kanns ja mal die Leitstelle darauf hinweisen, das Sternverkehr für die Fahrzeuge eine Kollisionsgefahr darstellt. Denn ohne durchgeschaltetes Relais besteht immer die Gefahr das man beim Senden eben anderen Funkverkehr platt macht - weil man ihn nicht hört.

Sei es weil ein NA seinem nachfolgenden RTW nur schnell sagen will, das er anders fahren muss weil die direkte Zufahrt mal wieder zugeparkt ist, oder ob man per FMS ungedultig den Schrechwunsch drückt.

Beides stört unnötig anderen Funkverkehr, weil man sich schlichtweg nicht hört.
Und das nur weil irgend jemand weiter oben gedacht hat "achja...gibt ja auch noch Sternverkehr...das machen wir nu mal"...

Schwachsinn sowas, für den mir bisher noch kein BOS'ler eine einleuchtende Rechtfertigung nennen konnte.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Manu112
29.12.2011, 14:48
Hehe ;-)
mal ne andere frage, sind die dinger eigentlich erlaubt bzw. das abhören
eine "Lizens" zur teilnahme am BOS-funk hab ich ja

J@n
29.12.2011, 14:58
Hallo Manu,

geräte die auf BOS Frequenzen genutzt werden sollen der TR-Bos entsprechen und danach geprüft sein, dies ist bei einem Handscanner nicht gegeben.

Desweiteren wenn du ja eine "Lizenz" für den BOS Funk besitzt solltest du auch wissen das diese nur für den dienstlichen Gebrauch gilt. Was du nun mit diesem Wissen machst bleibt dir selbst überlassen.

Gruß Jan

eltown
29.12.2011, 15:03
Hehe ;-)

heute morgen schrieb hier in einem anderen Thread ein Moderator:

Leute... wir sind hier ein Fachforum für BOS-Funk...

Ich glaube was hier in letzter Zeit so geschrieben wurde, ist Funkmeldesystem.de auf dem fallenden Ast,
Fachforum für BOS Funk - ist es nicht mehr.