PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Großalarm NRW2 Düren/Euskirchen



DannyDN
28.09.2007, 20:27
Hallo in der Nacht um 2.00 wurde von der Leitstelle Düren Der Alarm mit dem Stichwort:

"Gesamtes Kreisgebiet Düren, NRW2 , Bereitschaften Sammelplatz anfahren"

alarmiert. Grund dazu war das die ABC Einheiten 501 und 504, die Dekon Einheit und die FÜG In die Eifel Alarmiert wurden. Grund dazu Waren die dortigen Überflutungen vieler Orte wie zb. Euskirchen , Kall, Badmünstereifel usw...


Wer von euch war im Einsatz?


hier mal der Bericht vom Kreisfeuerwehrverband Düren:

ALARM NRW 2 AUSGELÖST

Am frühen Morgen des heutigen Tages (Freitag, 28.9.07) um 2,08 Uhr wurden die FÜG und der Zug 501 (Stadt Jülich, Stadt Linnich und der Gemeinde Titz) sowie der Zug 504 (Gemeinden Nörvenich, Vettweiß und Kreuzau) alarmiert.

Zu den beiden Zügen wurde noch die Dekon-P-Gruppe Aldenhoven nachalarmiert. Sie verließen, gemeinsam mit dem Florian Düren 00-WB Schlauch 3000 mit Trägerfahrzeug gegen 4 Uhr den Sammelpunkt FTZ und fuhren in den Raum Bad Münstereifel, Kall, Nettersheim, wo die dortigen Feuerwehren und Hilfsorganisationen den Wassermassen nicht mehr Herr wurden. Ein Teil des Ortes Gilsdorf (180 Einwohner) ist, so die Nachrichten, evakuiert worden. Manche Orte standen bis zu 70 cm unter Wasser (so die Nachrichten).

Aus Nörvenich waren Florian Düren 13-44-1 und Florian Düren 13-19-1 mit einer Gesamtbesatzung von 2:9 im Einsatz. Aus Aldenhoven waren der Florian Düren 01-94-01 und der Florian Düren 01-45-02 mit einer Gesamtstärke von 1:2:11 vor Ort. Die Kräfte wurden in Kall eingesetzt, wo mehrere Keller und ein Baumarkt leergepumpt wurden. Die Züge waren mit einer Stärke von 23 bzw. 30 Kräften unterwegs. Aus dem ganzen Kreis Düren waren insgesamt 65 Kräfte beteiligt. In dem gesamten Bereich der betroffenen Orte waren über 1000 Kräfte im Einsatz. Es wurden auch Kräfte aus dem Rhein-Erft-Kreis alarmiert.

In Bad Münstereifel waren innerhalb von 24 Stunden 131 Liter pro m² Regen gefallen. Das war die höchste Niederschlagsmenge seit 1861.

Die Einsatzkräfte der Dürener Züge waren gegen 16 Uhr wieder in ihren Standorten.

* Radio Rur News
* Erste Fotos beim WDR
* Bericht von KStA
* 15 Fotos bei KStA
* Videobeitrag auf www.rtl-aktuell.de
* Videobeitrag auf www.n-tv.de

In Aachen und Umgebung muss es auch größere Überschwemmungen gegeben haben. Dort sollen 250 Kräfte im Einsatz gewesen sein.

Anton
28.09.2007, 20:30
Was willst du uns mit diesem Beitrag mitteilen?

DannyDN
28.09.2007, 20:31
Ich wollte mal hören ob von hier jemand im Einsatz gewesen ist und wie die Organisation vor ort geklappt usw denn schließlich ist es erstmalig das in den Bereichen meinseswissen ein solch großer Unwetter bzw Überschwemmungseinsatz gelaufen ist

Gruß

Anton
28.09.2007, 20:34
Es ist absolut falsch, dass in NRW in diesem Jahr nur ein solches Unwetter geherrscht hat!

Ich sage nur Kyrill, zweitens erwähne ich die Unwetter in Südwestfalen, im August!

DannyDN
28.09.2007, 20:37
Es ist absolut falsch, dass in NRW in diesem Jahr nur ein solches Unwetter geherrscht hat!

Ich sage nur Kyrill, zweitens erwähne ich die Unwetter in Südwestfalen, im August!

Richtig , ich redete ja auch davon das es das erste mal in diesem Gebiet so ist. denn eine Solche Überflutung in diesem Gebiet ist meines wissens nach erstmalig eingetreten.

Aber ich gebe dir da recht in diesem Jahr sind Grundsätzlich schon einige Unwetter gewesen, ich möchte behaupten mehr als in den Vorjahren.

Gruß

Anton
28.09.2007, 20:49
Dann präzisiere deine Fragen, so wirst du auf keinen grünen Zweig kommen.

Ebi
28.09.2007, 21:09
Na was ein Glück,
dass diese Dürener Chaostruppe nicht mehr aktiv in diesem Bereich tätig ist.
e.

DannyDN
28.09.2007, 21:17
Na was ein Glück,
dass diese Dürener Chaostruppe nicht mehr aktiv in diesem Bereich tätig ist.
e.

Wieso heißt es dann die haben den regen verursacht oder wie ?........

FirefighterEifel
28.09.2007, 23:05
Hallo zusammen,
unsere Löschgruppe wurde dort eingesetzt. Meines Wissens war so ziemlich der gesamte Kreis Euskirchen mit der Unterstützung der Bereitschaftszüge aus Düren und Köln im Bad Münstereifeler Stadtgebiet unterwegs.
Da ich selbst aber nicht in der "oberen Führung" tätig bin und wir von den anderen Abschnitten sehr wenig mitbekommen haben kann ich zur Organisation wenig Auskünfte geben. Das wenige was ich mitbekommen habe war alles gut organisiert und die Aufgaben entsprechend verteilt.
Ich empfehle mal die Seiten
www.radio-euskirchen.de
www.kfv-eu.de und eventuell
http://www.feuerwehr-bad-muenstereifel.info/
im Auge zu behalten, da dort mit Sicherheit bald eine offizielle Stellungnahme zu finden sein wird.

TEL S6
30.09.2007, 20:40
Deiche gebrochen - Katastrophenalarm in Niedersachsen

Nach mehreren Deichbrüchen am Fluss Innerste in Niedersachsen ist am Sonntagnachmittag der Katastrophenfall ausgerufen worden.

Die Dämme im Kreis Hildesheim seien an mehreren Stellen gebrochen, sagte Rüdiger Grabsch vom Einsatzstab.

Die Bad Salzdetfurther Ortsteile Hockeln und Klein-Düngen drohten überschwemmt zu werden. «Derzeit werden Evakuierungen überlegt.» Davon wären mehrere hundert Einwohner betroffen.

Der Fluss Innerste führt extremes Hochwasser, der Pegel bei Hildesheim erreichte mit 6,75 Metern den höchsten Stand seit Beginn der Aufzeichnungen.

Rund 700 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Technischem Hilfswerk seien an den kritischen Stellen im Einsatz, sagte eine Sprecherin des Stabes.

Problematisch war die Situation auch in der Ortschaft Holle, wo die Helfer mit Sandsäcken versuchten, den Innerste-Deich zu stabilisieren.

Sie könne sich nicht an eine ähnlich dramatische Lage an der Innerste erinnern, meinte die Sprecherin.

Ein solches Hochwasser kommt nach Angaben des Hochwassermeldedienstes statistisch nur alle 60 bis 80 Jahre vor.

Quelle: www.rtl-aktuell.de

webworker
09.10.2007, 08:16
Jep, wir waren auch im Einsatz von Donnerstag abend an. Zunächst überörtliche Hilfe da die Wehren von Bad Münstereifel alle im Einsatz waren, später haben wir in Nettersheim bis Freitags mittags gerackert. In dieser Region habe ich das noch nie in diesem Ausmass erlebt obwohl wir doch schon den ein oder anderen Starkregen etc. hatten. Großschadenslagen wie Kyrill natürlich auch. Denke das dass auch nicht die letzten Unwetter waren. Da kommt sicher mehr. Diese Häufigkeit ist nicht mehr normal....

DannyDN
09.10.2007, 11:42
Denke das dass auch nicht die letzten Unwetter waren. Da kommt sicher mehr. Diese Häufigkeit ist nicht mehr normal....


Da gebe ich dir recht, ich finde auch das die Häufigkeit oder zumindest die stärke der eintretenen Ereignisse gestiegen ist.
Naja können wir nur hoffen das es unsere Regionen nicht all zu oft erwischt :-)

Gruß